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Neue Bremsscheiben und Beläge
Hallo @ll!
Unser 4er Golf braucht neue Bremsscheiben incl Beläge vorne und hinten. 1,4/16V/75PS/AXP/2001
Fahrzeug hat ca. 135000km.
Um die Bestellung muss ich mich selber kümmern.
Ich habe mir den Aufkleber im Kofferraum angeschaut und dann im Netz recherchiert.
Als PR Nummern konnte ich 1KK und 1LQ auf den Aufkleber finden.
Könnte vielleicht jemand kurz bestätigen, ob ich das richtige Material heraus gesucht habe?
Wäre für mich sehr ärgerlich, wenn ich das falsche Material bestelle.
Grundsätzlich habe ich nach ATE geschaut.
Bremsscheibe vorne : Art. Nr.: 24.0122-0151.1
Bremsbelag vorne: Art. Nr.: 13.0460-7117.2
Bremsscheibe hinten : Art. Nr.: 24.0309-0123.1
Bremsbelag hinten: Art. Nr.: 13.0460-2894.2
Habe beim Anbieter pkwte***.de geschaut
Könnte jemand kurz drüber schauen?
Wäre sehr dankbar!
Gruß Oleck
Gruß
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20 Antworten
Wenn du statt 1LG 1LQ meinst passt alles
Danke!
Du hast recht, es muss LQ heißen, ich hatte mich vertippt und habe es schnell korrigiert!
Gruß Oleck
https://web.tecalliance.net/ate/de/home
Schraub erstma einseitig deine Räder ab und vergleich was noch zu erkennen ist.
Und messen der alten Teile hilft auch beim finden... ATE gibt ja alle wichtigen zum Vergleich nötigen Informationen an.
Kontrollier die alten Bremssättel vorher auf eventuelle undichtigkeiten. Für die hinteren Bremssättel ist ein Rückdreherset nötig. Je nachdem ob alles Regelmässig und wenn nötig erneuert wurde, sollte man die Bremsschläuche als auch Leitungen Kontrollieren. Achtung: Die Schwarzen kunststoff beschichteten Leitungen ( Starr ) sind mist und beim lösen der Überwurfschrauben, wird die Starre Bremsleitung abgedreht, wenn das entsprechende alter erreicht ist. Also ist die Baustelle dann doch größer als zunächst gedacht.... Und zum Bremse entlüften benötigt man bei solch einer Baustelle dann auch schonmal bis zu 3 Liter Bremsflüssigkeit. Nix für unerfahrene... Also besser bevor geschraubt wird, Fachleute aufsuchen...
So wie sich das lesen läßt besorgt er die Teile und läßt sie einbauen.
ich würde BREMBO Bremsscheiben und Beläge nehmen.....hinten bremboxtra.....brembo katalog ist im internet
Meist ist man einfach bequem und eine Bestellung ist schnell aufgegeben. Aber man hat halt nicht immer Zeit oder die Optimalen bedingungen um das Privat fachgerecht zu Reparieren... Das messen und vorher kontrollieren kann Zeit und Geld sparen, wenn man schon versucht die Bremse instand zu setzen.... Das ist halt einfach ein Thema das mit Bedacht angegangen werden muß.
Und hier zu fragen was verbaut ist, deutet klar darauf hin das die Person sich nicht selbst davon überzeugt das es passt.... Das kann so nicht klappen!!!
Ich kenne den Menschen nicht, aber das er oder eine andere Person zu schaden kommt, kann hier niemand verantworten!!!
Die PKW Hersteller haben immer das verbaut was gerade geliefert wurde...Also gibt es nicht nur größere Bremsanlagen nach Motor und Gewicht sondern auch noch unterschiedliche Bremssysteme der Hersteller.
Meist ist vorne eine FS II oder FS III aber hinten ist der Bremssattel TRW oder Bosch.... und darum gilt es vorher zu wissen was da verbaut ist... Innenbelüftet ist vorne bei der Masse ansich Standard. Die Bremsklotzform und ob dieser mit oder ohne Verschleißanzeiger ist. Maße, Durchmesser, Dicke etc.....
Leute...es geht NUR darum ob die Teile passen oder nicht. Ihr gebt wieder sinnfreien Senf dazu, nachdem nicht gefragt wurde. Wenn jemand kluge Ratschläge haben will, wird er das schon sagen. Anhand der Angaben, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die Teile passen, dafür braucht nicht das Rad abmontiert werden.
Ich sehe das nicht so. Wer die Bremse bearbeitet, muß sich selber vorher davon überzeugen, was passt. Aber wenn es egal ist ob die Kiste zuverlässig bremst, dann würde ich klar zur wird schon passen Logic wechseln...
Aber es gibt dafür ansich immer 2 -3 Versionen zum testen. Muß jeder selber wissen.... Ich kann jedoch nicht einfach mein OK geben wenn ich mich nicht selbst vorher davon überzeugt habe, das die Bauteile 1-1 Identisch sind!!!
Und wer hier fragt, wird mit Sicherheit nicht selber Kontrolliert haben... Diese Art der Diskussion kann man sich sparen... Zahlen in Form von ( Maßen ) sind eindeutig... Selbst ein VW Mechatroniker muß sich danach richten. Aber VW in sich selbst hat den Vorteil das anhand der Fahrgestellnummer automatisch das passende Ersatzteil geliefert wird... Also quasi Gehirn abgeschaltet und dafür direkter tausch.... Aber warum die so lange benötigen, mmh das ist bei 140€ Stundensatz neben der horenden Ersatzteilkosten absolut fragwürdig.... aber das ist ja sicherlich einfach der Grund warum selber geschraubt wird... Also kurz gesagt: Es muß nicht VW auf dem Ersatzteil graviert sein, denn es wird genauso aufgeben wie das Original.
Es geht um Dein Leben und Sicherheit....nehm mal schön die BREMBO kosten nur 40 Euro mehr....ferrari ford mustang usw. haben auch brembo
Selbst wenn er Rally fährt ist die Brembo vom Material her der ATE nicht überlegen. Habe das gesamte Bremssystem eines solchen Fahrzeugs bereits überarbeitet und mit ATE gab es keine Probleme. Die Kiste hat gebremst. Tüv mehr als OK!
Die Qualität von Brembo-Bremsen im aftermarket ist nicht so toll, wie der Name vermuten lässt, aber bei einem 1.4 kann man alles verbauen, was einen Namen hat, den man kennt
TRW
Textar
ATE
Brembo
Feroddo
Pagid
Keine der o.g Bremsen ist schlecht oder schlechter als die original Bremse
Ich würde bei daparto bestellen
Kfz-Teile ist schon recht teuer
Wozu braucht ein 1.4 geschlitzte Scheiben? @Kaefer3367
Sieht doch lächerlich aus
Sehe nur Bremsscheiben, wenn du die Scheiben täuscht oder tauschen lässt, IMMER neue Beläge!!
Neuer Belag und alte Scheibe, möglich
Neue Scheibe und alter Belag, No Go
OK, Bremse wenn günstig sein soll, dann bei Motointegrator.de....
Ich kann zwar Bremsleitungen Biegen und Bördeln, aber ich darf das nicht für dich oder andere erledigen... Aber es ist nicht schwer und es gibt einfach Regeln. Rohr darf nur 1x umgeformt werden. Die Bördel sollten F sein und entgratet als auch die korrekte Größe.
Dafür kann ich wärmstens empfehlen:
https://www.xxl-automotive.de/.../...stationaere-profi-ausfuehrung?c=0
Die Überwurfschrauben gibt es bei ATE im Zubehör, genauso wie die Stahlbremsleitung...
Es werden insgesamt um die 15m Bremsleitung benötigt, wenn alles ausgetauscht werden soll.
Für die dicken vom Hauptbremszylinder sind es 6mm Hydraulikleitungen. Also alles Bördelbar mit dem oben aufgeführten Bördelgerät. Man benötigt einzig einen Schraubstock um es zu Fixireen.... Aber die Bördel sind ein Traum!!!!
Das Biegen ist dann ehr mal das nervigste: Damit es schnell gelingt, würde ich klar zum :
https://www.amazon.de/.../?...
greifen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Schneiden der Bremsleitung:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...
Also muß die alte Bremsleitung möglichst ohne Verformungen ausgebaut werden um diese dann aus dem neuen Material so gut wie möglich nach geformt werden kann. Kleine Fehler können ohne Probleme per hand umgeformt werden....
Aber ich bin hier wie immer zu weit ab von deinem Thema... Sry und das gilt auch für alle die sich hier ggf. angegriffen gefühlt haben.
Es wurden auch nicht alle nötigen Tools aufgeführt um die Bremsanlage neu aufbauen zu können...
Danke für Antworten.
Natürlich wird an der Bremsanlage ein Automechaniker arbeiten. Ich habe keine Ahnung von der Materie und bin nicht lebensmüde!
Meine Mechaniker steht seit Jahren in Lohn und Brot und arbeitet jeden Tag an Autos. Von daher hat er mein vollstes Vertrauen.
Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens, Urlaubszeit und Corona muss ich mich halt um das Material selber kümmen.
Es müssen auch nicht die geschlizten Scheiben sein. Kann ja noch mal nachschauen.
Mit der Bremsflüssigkeit war ein guter HInweis, die kann ich gleich mitbesorgen.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn entsprechende PR Nummern vorhanden sind dann auch entsprechend das bestellte Material passen muss!
Gruß Oleck