ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue C-Klasse vs. E-Klasse

Neue C-Klasse vs. E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2014 um 9:45

Hallo liebe W-212 Gemeinde,

gestern war ich beim Freundlichen, Winter- bzw. Sommerreifen wechseln. Da hatte ich mal Gelegenheit, die neue C-Klasse zu betrachten. Immerhin hat sie auf dem Papier deutlich an Länge zugelegt... man könnte meinen, wozu noch eine E-Klasse.

Das Fahrzeug ist optisch (vor allem das T-Modell) gelungen. Die Limo sieht ab der C-Säule etwas gedrückt aus. Innen ein Traum... man merkt, daß das C-Klasse-Design eine Generation weiter ist. Trotzdem hatte ich vor allem an den Türverkleidungen den Eindruck, daß der W212 Mopfler hochwertiger ist... trotzdem Anerkennung für die C-Klasse!

Optisch/Verarbeitungqualität kann man gegen den 4,70m C-Benz nichts sagen.. ganz im Gegenteil! Sehr gelungen. Aber... ich 1,92 Mann kann da nicht sitzen. Die Sitze sind viel kleiner, der Innenraum geradezu überschaubar. Raumgefühl... Fehlanzeige. Wo verdammt sind die 4,70 hin??? Gefunden hab ich sie nicht!!

Fazit: Schlanke und schmale Fahrer bis 1,80m haben durchaus eine wertige Alternative zum E, wenn denn beim T-Modell kein wert auf enorm großen Kofferraum gelegt wird. Sieht chic und edel aus. Der Rest muß und möchte sicherlich weiterhin E-Klasse fahren ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2014 um 9:45

Hallo liebe W-212 Gemeinde,

gestern war ich beim Freundlichen, Winter- bzw. Sommerreifen wechseln. Da hatte ich mal Gelegenheit, die neue C-Klasse zu betrachten. Immerhin hat sie auf dem Papier deutlich an Länge zugelegt... man könnte meinen, wozu noch eine E-Klasse.

Das Fahrzeug ist optisch (vor allem das T-Modell) gelungen. Die Limo sieht ab der C-Säule etwas gedrückt aus. Innen ein Traum... man merkt, daß das C-Klasse-Design eine Generation weiter ist. Trotzdem hatte ich vor allem an den Türverkleidungen den Eindruck, daß der W212 Mopfler hochwertiger ist... trotzdem Anerkennung für die C-Klasse!

Optisch/Verarbeitungqualität kann man gegen den 4,70m C-Benz nichts sagen.. ganz im Gegenteil! Sehr gelungen. Aber... ich 1,92 Mann kann da nicht sitzen. Die Sitze sind viel kleiner, der Innenraum geradezu überschaubar. Raumgefühl... Fehlanzeige. Wo verdammt sind die 4,70 hin??? Gefunden hab ich sie nicht!!

Fazit: Schlanke und schmale Fahrer bis 1,80m haben durchaus eine wertige Alternative zum E, wenn denn beim T-Modell kein wert auf enorm großen Kofferraum gelegt wird. Sieht chic und edel aus. Der Rest muß und möchte sicherlich weiterhin E-Klasse fahren ;-)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hatte gestern auch einen W205 als Leihwagen. Sieht alles schon sehr sehr schick aus, nur das Navi geht mal so überhaupt nicht.

Finde den E zwar auch etwas luftiger aber klein ist der C def nicht. Hatte genügend Platz (bin 1,90 und nicht gerade schmal).

Dennoch finde ich hat das Auto einen ganz anderen Character.

ja so ist es, mir ist die C-Klasse auch zu eng.

Was mich an der C-Klasse vor allem stört, ist der kaum vorhandene Fahrkomfort. Da ist die C-Klasse auf dem Niveau der A-Klasse und wer auf Komfort wert legt, für den wird die C-Klasse nicht in Frage kommen.

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:55

Man liebt oder hasst das Tablet über der Mittelkonsole... gebe zu, gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt es eher. Wäre in der E-Klasse aber trotzdem deplatziert (also hoffentlich kommen die Jungs von MB nicht auf komische Gedanken). ;-)

Das Raumgefühl ist grotte!! Verstehe nicht, wie Du 1,90 Mann damit zufrieden sein kannst? Mit Schiebedach ging die Sitzposition nur im Liegen und das ist für meinen Rücken keine Freude. Die Sitze sind eine ganze Nummer kleiner und die Beifahrertür kann ich gefühlt fast ohne Veränderung der Sitzposition öffnen. Nee... da war ich vom Raumangebot etwas enttäuscht.

Als Frauenauto super chic... ich bleibe dabei... große Männer müssen sich da reinschälen. Ein- und Ausstieg sind auch nicht gerade top. Man bedenke.. ich bin 41 ;-)

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. November 2014 um 10:55:27 Uhr:

Man bedenke.. ich bin 41 ;-)

Und du fährst noch selbst Auto?! :eek: ;)

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:02

;-) ;-)

Kann an der neuen C-Klasse nichts, aber auch garnichts, Positives erkennen! Sorry! Überhaupt geht MB vom Design her einen Weg, den ich nicht nachvollziehen kann. Alles so nach dem Motto "Me too". Hat das der Konzern nötig? Wird sich irgendwann auch rächen. In Sachen Wertverlust gehören sie schon zu den Spitzenreitern. Man kann nur sehr hoffen dass der W213 diesen Trend nicht mitgeht. Sonst wird mein S212 der Letzte mit Stern sein.

Jüngst besichtigt bei MB Salzufer.

Navi-"Brett" (vorm Kopp) nur grausam.

Lüftungsdüsen einfallslos.

Wird immer schwieriger einen Nachfolger für den 212er zu finden.

Andy

mir gefällt sie sehr ... War zur Markteinführung der Einladung meines Servicebetriebes gefolgt und habe eine "Sitzprobe" gemacht ;-) ... Es sieht schon um Welten anders aus, als was sonst auf dem Markt so verfügbar ist.

 

Zum Thema Platz war ich jedoch auch enttäuscht, Sowohl das Platzgefühl als Fahrer aber auch als Beifahrer vorn und hinten war nicht berauschend ( ich fahre seit fast 10 Jahren den S203 ;-) ) und ebenso der Kofferraum ist vom ersten Eindruck her nicht mehr wert (Volumen) als der des S203 oder S204 ... Was da an Literangaben dasteht ist ja letztlich nicht die Kunst seine Koffer und so weiter zu verteilen ;-) !!!

 

Ein klein wenig fühlte ich mich vom Pomp der Türverkleidung und des "Armaturenbrett" (darf man dies denn noch so nennen ???) erdrückt ... Nicht der Enge wegen, sondern von der aufdringlichen Schönheit, die es ohne jeden Zweifel aber hat.

 

Traumauto !!!

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:48

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. November 2014 um 11:12:07 Uhr:

Kann an der neuen C-Klasse nichts, aber auch garnichts, Positives erkennen! Sorry! Überhaupt geht MB vom Design her einen Weg, den ich nicht nachvollziehen kann. Alles so nach dem Motto "Me too". Hat das der Konzern nötig? Wird sich irgendwann auch rächen. In Sachen Wertverlust gehören sie schon zu den Spitzenreitern. Man kann nur sehr hoffen dass der W213 diesen Trend nicht mitgeht. Sonst wird mein S212 der Letzte mit Stern sein.

Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Dadurch, daß die konservative und ältere Käuferschicht auf B-Klasse etc. umsteigt, verändert sich das Käuferprofil für C und E Klasse auch von dieser Seite. Der W213 wird defintiv sportlicher ausfallen. Den Zentralstern im Kühler haben wir schon genau dieser Entwicklung zu verdanken. War die E-Klasse früher auch durchaus ein Auto, was man sich mit 60 Jahren als letztes Auto zugelegt hat, findest Du heute kaum noch einen 60 Jährigen, der sich privat eine E-Klasse kauft.

Deswegen wird der E aber noch viel mehr die C-Klasse zum Audi-Klon. Heißt... nicht nur gut (unterstelle ich mal), sondern auch cool sollte das Auto sein. Jedes Produkt wird der Zielgruppe angepaßt.

Somit sehe ich schwarz für die E-Klasse... spätestens der 214er wird weit, weit weg sein von dem, was wir noch am T- oder Limo lieben. Nehme ich mal an. Bzw... die Kriterien haben sich von der Prio verändert.

Leider verstehe ich die Konzernphilosophie nicht ganz.

Daimler legt wohl viel auf neue Designs und technologische Werte.

Aber es werden wohl kaum die Ansprüche des Kunden berücksichtigt.

Zwar gefällt mir der W205 er rein das Optisch äußere aber innen lässt es sich zu wünschen übrig.

Das Tablett findet man schon fast in jeder BR. Der Sitzkomfort ist eigentlich nur für schlanke Personen mit einer max.

Größe von 185 cm angenehm.

Mich stört am meisten das Touchpad. Überflüssig und misslungen! Bei entspannten Fahren mit dem rechten Arm auf der Mittelkonsole abgelegt, kommt schon beim leichten Kontakt eine Verstellung im Menü.

Der Fond ist für mich eine Kinderablage. Keine Beinfreiheit und man Sitzt wie in der Sardinendose.

Und wenn man es bequemer haben will bleibt die einigste Option sich an den extras auszutoben.

Naja ich bleibe vorerst bei meinem W211er mit dem ich hochzufrieden bin.

Moin!

Ich hatte den W205 bis jetzt zweimal als Werkstattersatzwagen und habe das Platzangebot als ganz gut empfunden. Obwohl ich 197 cm klein bin und ca. 97 kg auf die Waage bringe. Allerdings ist hinter mir kein Platz mehr. Die Kopffreiheit habe ich auch mit Schiebedach als ausreichend empfunden. Da habe ich in unserem S204 mit Panoramadach mehr Probleme. Auch der Federungskomfort war ausreichend. Er ist halt eine Nummer kleiner als der W212, wiegt weniger und rennt diesem Trend nach immer größeren Felgen nach. Sieht vielleicht gut aus, geht aber immer zu Lasten des Komfort.

Was aber gar nicht ging, war diese Mittelkonsole mit Klavierlack. Wer bitte kommt auf so eine blödsinnige Idee. Der Wagen sieht damit immer verstaubt und ungepflegt aus, es sei denn man wird zum absoluten Staubtuch Fetischisten und berührt die Konsole nur mit Handschuhen :rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:58

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 4. November 2014 um 11:43:00 Uhr:

mir gefällt sie sehr ... War zur Markteinführung der Einladung meines Servicebetriebes gefolgt und habe eine "Sitzprobe" gemacht ;-) ... Es sieht schon um Welten anders aus, als was sonst auf dem Markt so verfügbar ist.

Zum Thema Platz war ich jedoch auch enttäuscht, Sowohl das Platzgefühl als Fahrer aber auch als Beifahrer vorn und hinten war nicht berauschend ( ich fahre seit fast 10 Jahren den S203 ;-) ) und ebenso der Kofferraum ist vom ersten Eindruck her nicht mehr wert (Volumen) als der des S203 oder S204 ... Was da an Literangaben dasteht ist ja letztlich nicht die Kunst seine Koffer und so weiter zu verteilen ;-) !!!

Ein klein wenig fühlte ich mich vom Pomp der Türverkleidung und des "Armaturenbrett" (darf man dies denn noch so nennen ???) erdrückt ... Nicht der Enge wegen, sondern von der aufdringlichen Schönheit, die es ohne jeden Zweifel aber hat.

Traumauto !!!

Ganz ehrlich bin ich vom Design und Formensprache der neuen C-Klasse bei Dir! Allerdings nur, was das T-Modell angeht. Die Limo ist hinten nicht gelungen. Ich empfand die Formgebung und Gestaltung des Innenraums wirklich als schön, je nach Variante sogar als exklusiv, modern, futuristisch.. jedoch immer hochwertig.. manchmal etwas aufdringlich. Mein Problem ist nur, daß ich in die Karre nicht reinpasse. Der Navibildschirm oder das sog. Klemmbrett finde ich persönlich ok, auch wenn es deutlich Platz einnimmt.

Für ein Auto mit 4,70 stelle ich mir vom Raumangebot was anderes vor. Es kann doch nicht sein, daß ich mit 1,92 da nicht komfortabel sitzen kann. Hab ja keinen Ausnahmekörper und bin auch nicht besonders fett ;-).

Naja, Mercedes baut ja mittlerweile auch nur noch Weltautos. :-(

Ich bin nicht Zielgruppe und würde mir den C aufgrund des Komforts (bei meiner Größe) einfach nicht antun. Für alle, die das Problem nicht haben, ist er eine Alternative, solange man keinen großen Kombi sucht oder auf die Rücksitze als Sitzgelegeneit für Erwachsene angewiesen ist.

 

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. November 2014 um 11:12:07 Uhr:

Man kann nur sehr hoffen dass der W213 diesen Trend nicht mitgeht. Sonst wird mein S212 der Letzte mit Stern sein.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. November 2014 um 11:29:14 Uhr:

Wird immer schwieriger einen Nachfolger für den 212er zu finden.

Der zukünftige Volvo S90/V90 gefällt mir auf dem ersten Blick mit seinem klaren, geradlinigen Design.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue C-Klasse vs. E-Klasse