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neue CO2 Grenzwerte ab 2021: Entwicklung der Kleinwagenpreise?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:25

Hallo zusammen,

wegen der strengeren CO2 Vorschriften ab 2021 wurde bzw. wird ja bereits die Produktion einiger Kleinstwagenmodelle eingestellt. So wie ich das verstanden habe: bei Kleinstwagen mit eh schon geringer Marge lohnt es sich nicht, die auf die neuen Grenzwerte zu bringen. Überschreitet der Hersteller die Werte, wird pro Fahrzeug eine Strafzahlung fällig. Beim Fiat Panda wären das z.B. angeblich 3.800.- €, die eigentlich auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden müssten. Dann kauft aber keiner mehr, deswegen Produktionsende.

Wenn für kleines Geld kein Neuwagen zu haben ist, stürzen sich alle auf Gebrauchtwagen, die dann möglichst lange fahren sollen. Oder aber (und jetzt wird es für mich interessant) kurz vor Einführung der Grenzwerte kaufen alle noch aus Torschlusspanik noch schnell einen Neuwagen.

Was passiert eurer Meinung nach im Laufe des Jahres 2020: werden die Restbestände der Kleinstwagen mit Rabatten abverkauft? Oder gibt keiner mehr Rabatt weil die Nachfrage plötzlich so groß wird?

In einem Artikel im Focus stand, dass eigentlich nur noch der Hyundai I10 und Kia Picanto weiter produziert werden dürften, weil die auch außerhalb der EU gut verkauft werden. Aber selbst wenn die weiter produziert werden, müssten die Hersteller doch hier in der EU Strafen zahlen, oder? Ich glaube, die Regel gilt für alle in der EU verkauften Neuwagen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich lange damit beschäftigt und jetzt kurz mal meine Punkte.

Es gibt 6 ladesäulen bei mir in der Stadt - hört sich viel an - Davon sind 3 permanent belegt da sie an der Tanke stehen die direkt an der Autobahn ist.

Eine ist 100 Meter entfernt die zu 80% belegt ist oder von normalen Autos zugeparkt.

Die anderen zwei sind zu Fuß nicht zu erreichen und um ehrlich zu sein hab ich sie auch noch nicht gesehen beim vorbei fahren.

Mein Vermieter möchte keine Wallbox und das geht auch nicht so leicht da ich das Kabel dann über die Straße ziehen müsste, Parkplätze sind gegenüber.

Unser anderes Auto steht in der TG ca 1km entfernt, Wallbox Fehlanzeige wurde abgestimmt und hätte ich eh nicht bezahlt da es nur ein Mietstellplatz ist.

Mein AG sagt:

Das Gebäude ist gemietet und deswegen investieren wir nicht in sowas und solang wir selbst nicht mit Strom fahren machen wir auch nichts.

Auf dem weg in die Arbeit gibts keine einzige lademöglichkeit, nicht mal am Bahnhof! Und jetzt sag mir mal wo ich meinen E Flitzer laden soll und warum ich mir einen kaufen soll wenn ich dann Angst haben muss das ich keine lademöglichkeit habe...

Mit unseren jetzigen Autos Aygo/Corolla Hybrid fahr ich zum Tanken und mach mir kein Kopf, kein Stress, kein suchen, kein Nachdenken und solange das nicht genauso einfach geht werd ich niemals auch nur 1€ in ein E Auto investieren und schon gar nicht in ein Kleinwagen der dann 20.000€ oder mehr kostet!

Just my 2 Cents.

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Aha, die Fahrzeugklasse die am wenigsten Co2 ausstößt hat Probleme wegen dem Co2 Ausstoß... Mit der Realität hat das nicht viel zu tun, das hast du dir selbst ausgedacht. In Wirklichkeit liegen die meisten Kleinstwagen jetzt schon unter dem Grenzwert. Ein neuer Fiat Panda wurde übrigens auch schon angekündigt.

Ein paar Hintergründe dazu erläutert dieser Artikel

https://www.spiegel.de/.../...robleme-der-kleinen-autos-a-1289592.html

- Zunächst Mal geht es nicht nur um CO2, die Abgasreinigung zur Erreichung niedriger Schadstoffgrenzwert kostet bei Klein(st)wagen überproportional viel

- Die herstellerspezifischen CO2 Grenzwerte hängen absurderweise vom Durchschnittsgewicht der Flotte ab. Streicht man die kleinen Fahrzeuge, steigt das Gewicht und der Hersteller darf mehr CO2 ausstoßen. Da kleine Fahrzeuge im Verhältnis zum Gewicht mehr CO2 ausstoßen, lohnt sich das.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:04:55 Uhr:

- Zunächst Mal geht es nicht nur um CO2, die Abgasreinigung zur Erreichung niedriger Schadstoffgrenzwert kostet bei Klein(st)wagen überproportional viel

Mit welchem Schadstoff genau gibt es da Probleme, wozu brauchen die eine aufwendige Abgasreinigung?

Das mit dem Gewicht ist eine Frechheit, typisch EU, damit werden ineffiziente Fahrzeuge finanziell gefördert, und effizientere Fahrzeuge höher besteuert, der Wahnsinn ist das.

Ich glaube, daß sich alles in der Autowelt künftig ändert. Insbesondere dann, wenn bei der nächsten Bundestagswahl

die Grünen mit in der Regierung sitzen, was ich persönlich begrüßen würde. Die jetzt in Aussicht gestellten Gesetze

zum Klima werden bei weiten nicht ausreichen und dieses nicht bei der

jetzigen Regierung und künftig bei einer etwaigen anderen Regierung. Auch die AUTO-Industrie wird den heute noch

eingeschlagenen Weg in keiner Weise einhalten können. Vermehrt werden viele Autos ohne Verbrennermotoren auch

zu günstigeren Preisen und mit erheblicher staatlicher Förderung auf dem Markt kommen.

Heutzutage lohnt es sich allemal auf ein Kleinwagen mit weniger CO2 Ausstoß zurückzugreifen, obwohl das Angebot

vielleicht abnimmt. Große "Schlitten" haben ausgedient und müssen wegen ihres hohen Verbrauchs ein steuerliches

wie auch klimapoilisches und gesellschaftliches Stigma fürchten

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:38

Dass das alles unsinnig ist, steht für mich außer Frage. Ist aber so. Leider. Und da mein Daihatsu Sirion im Januar 12 Jahre alt wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Wagen zu kaufen. Hätte ich eigentlich nicht vor, wenn diese komische neue CO2 Regelung nicht wäre. Eigentlich wollte ich den so lange fahren, bis der auseinander fällt. Hat jetzt 105.000 km runter und der Ersatzwagen der Werkstatt (gleiches Modell/Baujahr) hatte sogar 250.000 km runter.

Aber wenn es so aussieht, dass man zukünftig keine Kleinstwagen mehr bekommen kann, dann will ich doch lieber noch einen neuen kaufen. Bei mir setzt dann auch Torschlusspanik ein. Lieber dann einen Neuwagen kaufen, der auch wieder 12 Jahre hält.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:45

Und ich hoffe, dass wenn ich jetzt einen Benziner mit Abgas Euro Norm 6 kaufe, dass der nicht in wenigen Jahren von der Straße geholt wird wegen strengeren Auflagen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:10:36 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:04:55 Uhr:

- Zunächst Mal geht es nicht nur um CO2, die Abgasreinigung zur Erreichung niedriger Schadstoffgrenzwert kostet bei Klein(st)wagen überproportional viel

Mit welchem Schadstoff genau gibt es da Probleme, wozu brauchen die eine aufwendige Abgasreinigung?

Das mit dem Gewicht ist eine Frechheit, typisch EU, damit werden ineffiziente Fahrzeuge finanziell gefördert, und effizientere Fahrzeuge höher besteuert, der Wahnsinn ist das.

Um niedrige CO2 Werte zu erreichen, haben die Hersteller bisher auf Diesel gesetzt, die eine aufwändige Abgasreinigung erfordern. Deshalb sind die Diesel schon größtenteils entfallen, wodurch der proportional größere CO2 Ausstoß der Klasse gestiegen ist. Für die Alternative (aufgeladene) Benzindirekteinspritzer gilt in abgeschwächter Form ähnliches. Hier haben sich vor allem die europäischen Hersteller in eine Sackgasse manövriert.

Die eigentliche Lösung für die ganz kleinen sind mMn. kleinere und schwächere Motoren ohne Direkteinspritzung, wie sie bspw. Toyota noch anbietet. Diese sind sauber, zuverlässig und günstig herzustellen, müssten aber bei vielen Herstellern erstmal wieder neu entwickelt werden.

Zitat:

@i10-Interessent schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:38:30 Uhr:

Dass das alles unsinnig ist, steht für mich außer Frage. Ist aber so. Leider. Und da mein Daihatsu Sirion im Januar 12 Jahre alt wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Wagen zu kaufen. Hätte ich eigentlich nicht vor, wenn diese komische neue CO2 Regelung nicht wäre. Eigentlich wollte ich den so lange fahren, bis der auseinander fällt. Hat jetzt 105.000 km runter und der Ersatzwagen der Werkstatt (gleiches Modell/Baujahr) hatte sogar 250.000 km runter.

Aber wenn es so aussieht, dass man zukünftig keine Kleinstwagen mehr bekommen kann, dann will ich doch lieber noch einen neuen kaufen. Bei mir setzt dann auch Torschlusspanik ein. Lieber dann einen Neuwagen kaufen, der auch wieder 12 Jahre hält.

Ich würde den Wagen weiterfahren, wenn Du mit ihm zufrieden bist. Kleinwagen wird es auch in Zukunft

gebraucht oder neu geben. Viele Käufer werden einen Kleinwagen auch aus klimabedingten Gründen in

Zukunft kaufen wollen und die Autohersteller werden, ob sie es mögen oder nicht, sich darauf einstellen.

Da die Konkurrenz zu Kleinwagen im Gegensatz zu Mittelklasse eher Fahrräder und ÖPNV sind, wäre ein ausmerzen vlt. sogar zielfördernt.

Duck weg...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:05:41 Uhr:

Da die Konkurrenz zu Kleinwagen im Gegensatz zu Mittelklasse eher Fahrräder und ÖPNV sind, wäre ein ausmerzen vlt. sogar zielfördernt.

Duck weg...

Nur soweit .... wer will denn noch in Zukunft mittels seines Autos .... besser gesagt, wer darf denn noch ....

oder, wer kann denn noch in Zukunft ....... hohe Abgaswerte in die Umwelt blasen. Kleine Autos haben

ein geringeres Negativpotential, was die Abgaswerte betrifft. Große hingegen übertreffen alle Toleranzen

und werden/müssen politisch und finanziell sanktioniert werden. Auch ein großer Elektro-SUV ist nicht

umweltverträglich !

Ich war schon immer der Überzeugung, daß maßgeblich nicht das Werkzeug, sondern der Gebrauch des Werkzeuges ist.

Irgendwie ein ganz schönes Heulmimosen Thema ... nichts weiß man eigentlich, aber sich noch schnell einen Wagen kaufen wollen, weil es angeblich später keine mehr gibt??

Sorry, die Panik was die Autolobby bei z.B. diesel mit ihrem dämlich 6 d temp verbreitet hat, hat sich bis jetzt als große Luftnummer entpuppt, bei Benzinern weiß ich garnicht, ob da ersthaft überhaupt irgendwelche alten schlorren verbannt wurden?, eigentlich hat sich die letzten Jahre kaum was geändert ...mal von punktuellen Feinstaub Sperrstraßen in Städten

Also mal weniger Paniknews schauen und einfach mal tief durchatmen ...:D

Die Intention vom Te verstehe ich nicht .... irgenwdie nur einen Jammerthreat, mehr ist das nicht..

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Kleinwagen und kleinstwagen waren im Verhältnis zu ihrem Gewicht und Größe noch nie sparsam. Ich behaupte die Kompaktklasse ist da besser aufgestellt. Deswegen komm ich mit meinem Focus auch mit weniger Sprit aus als mein Kollege mit dem Aygo. Einzig im Stop and Go hat der deb Vorteil

Dann hebelst du die Physik aus oder einer aus eurer Truppe misst Mist... :D

Nein, bei exakt gleichen Bedingungen ist der Aygo immer sparsammer ...;)

Spritmonitor:

Über ~2000 Fahrzeuge Benzin

Aygo Schnitt ~5,66 L /// Focus 7,55 L und jetzt du ..;)

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