Neue Dämpfer defekt durch andere Federn
Hatte evtl schon jemand das Problem... mein linker Dämpfer ist defekt.. Laut Freundlichen sollen meine h&r federn schuld dran sein..
Die Dämpfer vorn waren gerade mal 2 Monate alt und hatten keine 2000km gelaufen.
Beim zerlegen des federbeins kam schon das Öl dem Monteur entgegen...
Natürlich keine Garantie...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Dämpferkennung ist auf die Originalfedern abgestimmt, der Restfederweg wird durch die Tieferlegung verringert, ist dann so als ob du immer voll beladen fährst. Die Dämpfer könnten dadurch ein Schaden kriegen, aaaber wenn da ein TÜV Gutachten vorhanden ist und die Teiferlegung nicht zu stark ist, dann sollten die eigentlich länger wie 2000km halten. Bei starker Tieferlegung, müsste bei den Federn aber angegeben sein das auch andere Dämpfer verbaut werden sollten. An der Aussage vom Freundlichen wirst du wahrscheinlich schlecht rütteln können und die Dämpfer aus eigener Tasche zahlen.
Bei Opel musste ich auch einmal nach kurzer Zeit die Dämpfer wechseln, obwohl ich zusammen mit den Federn diese erneuert hatte. Waren halt nicht aufeinander abgestimmt.
Zitat:
@C205k schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:53:23 Uhr:
...
Natürlich keine Garantie...
Nein, natürlich nicht!...
Bin mir fast sicher, daß schonmal jemand dieses Problem hatte/noch haben wird!
Ausrede frei haus geliefert, da kannst Du nur auf Kulanz hoffen. Viel Glück!
Leider keine Kulanz .... Der freundliche bleibt stur ,..
Wer hat die H&R Federn den Eingebaut ?
Darf definitiv nicht passieren wenn die Federn die richtigen sind und das alles exakt nach Mercedes Vorgabe eingebaut wird , H&R testet diese Federn ja auch am Fahrzeug .
Deshalb meine Frage , kenne dieses Fehlerbild ,so etwas passiert nicht selten bei unfachmännischer Demontage und Montage , Schädigung der Dämpferventile und Abdichtung .
Wer wars den nun , Mercedes oder Hinterhof mit Allround-Fachschrauber die alles können ohne die Spezialwerkzeuge und Herstellervorgaben zu befolgen .
Es ist halt nicht mehr wie früher am Golf 1 , ich könnte wetten die Dämpfer wurden Beschädigt .
Nein war kein Hinterhof, es war eine freie mercedes werkststt. Die waren die einzigen die das Werkzeug dafür hatten.ausser natürlich die NL...
Die H&R Federn sind kürzer, damit arbeiten die Dämpfer nicht mehr konstruierten Bereich und es besteht die Gefahr dass die Dämpfer durchschlagen. Selbstverständlich übernimmt Mercedes nicht die Kosten dafür, wenn das Fahrwerk verändert wurde.
Mercedes zahlt ja auch nicht bei Motorschäden wegen Chiptuning.
Zitat:
@C205k schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:02:10 Uhr:
Nein war kein Hinterhof, es war eine freie mercedes werkststt. Die waren die einzigen die das Werkzeug dafür hatten.ausser natürlich die NL...
Das würde ja bedeuten dass keine freie Werkstatt (also nicht Mercedes Händler oder NL) bei einem Mercedes Federn tauschen könnte...ist das wirklich so?
Viele Grüße
Mark
Was ist eine freie Mercedes Werkstatt ?
Niederlassung gibt es und autorisierte Vertragspartner bzw. Vertragswerkstatt der Daimler AG .
Sei mir nicht Böse , das war ein Montagefehler , auch kürzere Federn die geprüft von H&R sind für dein Fahrzeug , dürfen den Originaldämpfer nicht schädigen .
Wenn der Dämpfer zu lang gewesen wäre, würde er im Anschlagbegrenzer aufsetzen, durchgeschlagen , das hättest du gemerkt , ist Quasi unfahrbar bei jeder Bodenwelle zu bemerken .
Ich sage immer noch die freie Mercedes Werkstatt hat Mist gebaut, entweder die Kolbenstange ohne Hirn mit dem Schlagschrauber gedreht oder das Werkzeug zum vorspannen hatten Sie einfach nicht und haben improvisiert.
Hab meine Federn auch in einer "Freien" einbauen lassen und habe ca.10tkm damit zurückgelegt. Die Dämpfer sind, wie bei allen Fahrzeugen, bei denen ich nur Federn eingebaut hatte, noch in Ordnung.
Natürlich geht ein fehlerhafter Dämpfer schon mal kaputt, wenn das Fahrwerk dann nicht mehr original ist, hat man mit der Garantie halt Pech gehabt. Das sollte jedem, der was am Fahrwerk verändert, klar sein...ist ja auch kein großes Drama.
Wenn ich so 30 Jahre zurück blicke, habe ich im Laufe der Zeit mehr Probleme mit Komplettfahrwerken (auch von namenhaften Tunern) als mit Federn+Seriendämpfern gehabt. Das ist jetzt aber nicht repräsetativ, wahrscheinlich eher Zufall.
Kann mir jemand sagen bei welchen Teilen man die Garantie verliert wenn man kürzere Federn einbaut? Das komplette Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer? Das wäre ja sehr übel. Wie schnell ist so ein Querlenker mal ausgeschlagen...oder oder oder...
Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
Kann man das umgehen indem man in einer NL oder bei einem autorisierten Mercdes-Händler tieferlegen lässt?
Viele Grüße
Mark
Dämpfer auf jeden Fall da diese um einiges mehr beansprucht werden.
Musst du dann eben bezahlen wenn da was defekt ist.
BMW wollte sich da bei mir sogar schon beim Getriebe aus der Gewährleistung rausreden.
Ich könnte kotzen.... Das klackern auf der linken Seite geht wieder los....
Kann doch echt nicht sein das der neue Dämpfer wieder platt ist...
Ich kann Dir nur empfehlen direkt Bilstein Sportstossdämpfer zu verbauen. Das ist die einzige vernünftige Lösung wenn Du mit den Seriendämpfern Probleme hast.
Kostet für alle vier inkl. Einbau und Spurvermessung um die 1.000 €.
Viele Grüße
Mark
P. S.: es kann natürlich auch sein dass das Klackern nicht von einem defekten Stossdämpfer kommt sondern von einem Querlenker oder Ähnlichem. Ich habe auch das Problem mit dem Knacken auf der linken Seite beim überfahren eines flachen Bordsteins.
Mit denn Bilstein hab ich auch überlegt als der Dämpfer zum erstmal kaputt ging.. Aber 1000€ und keine Garantie das sie halten...
Die orgi. Dinger müssten es ja auch tun, aber wie man sieht nicht wirklich..