Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Domlager, EURE Erfahrungen.

Neue Domlager, EURE Erfahrungen.

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 30. März 2012 um 9:06

Hallo Freunde des rostfreien Breches,

Ich möchte (nein ich muss) mir neue Domlager kaufen, allerdings nicht irgendwelche.

Habt Ihr mit einem speziellen Hersteller gute Erfahrungen gesammelt? Meine jetzigen hielten gerade mal 2 Jahre, das finde ich mehr als schlapp.

Danke und beste Grüße, Rene'

Ähnliche Themen
23 Antworten

richtig eingebaute domlager halten ne halbe ewigkeit. an denen ist aber auch nix was wirklich kaputtgehen kann.

dass die meisten trotzdem nur wenige jahre halten liegt meistens an einbaufehlern der werkstatt. mein letztes hat auch nur nen jahr gehalten... wurde von der werke auf garantie getauscht. war wieder ein originalteil.

Bei Domlager kannst du mal die Suche anschmeißen. Da gibts etliche Threads dazu.

Die Meinungen und Erfahrungen über verschieden Hersteller sind unterschiedlich.

Ich persönlich verbaue Domlager nur mehr original von Audi.

Hab schon alles durch...Meyle HD, Febi und wie sie alle heißen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:14

Wow ging das schnell. :)

Na dann werde ich mir welche bei Audi besorgen. Kann ich die Dinger selber einbauen, indem ich nur die Mutter oben löse und das Auto mit dem Wagenheber aufbocke?

War so mein 1. Gedanke um nicht ständig sinnloses Geld in der Werkstatt hinzublettern. Wenn das nicht geht dann lässt es sich halt nicht ändern.

Danke Euch, Rene'

am 30. März 2012 um 9:19

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist,sich eine Nuss für die Gewindehülsen zu besorgen.Dieses festklopfen mit Schraubendreher ect.kann dazu führen das die Hülse sich später setzt und Spiel hat.Das tut dem Lager bestimmt nicht gut :)

Grüße

ich persönlich weiß immer noch nicht was an domlagern großartig kaputt geht...

vielleicht kann mir das mal wer erklären?

ein gefressenes wälzlager hatte ich bisher einmal, das knarzt dann beim rangieren weil das komplette lagergehäuse sich im gummitopf dreht.

-so wurde mir das erklärt-

hat mein mechaniker damals mit silikonspray "repariert"

seit ich selber schraube, habe ich nur erlebt, dass der gummitopf sich mit der zeit etwas flach drückt und der wagen dadurch vorne tiefer liegt...

gute 5mm sind keine seltenheit.

geräusche entstehen dadurch aber auch nicht.

gewechselt habe ich die lager immer beim dämpfertausch, weil es sich hierbei gut anbietet. hab dann die meyle hd genommen, weil lager von INA drin sind, und der gummitopf angeblich stabiler gestaltet sein soll.

Das Kugellager im Domlager schlägt mit der Zeit aus. Ganz besonders wenn die Gewindehülse nicht richtig festgezogen wird.

Dadurch ergibt sich dann ein Poltern bei Kopfsteinplaster, Temposchwellen usw.

Edit: Hier ist eine Anleitung zum Tausch der Domlager http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=17449

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:25

Meine Kiste Poltert und Knackt gelegentlich beim einlenken.

Koppelstangen sind schon die 3. innerhalb von einem Jahr drin (auf Garantie)

Jetzt würden nur noch die Domlager in Frage kommen. Auch alle Buchsen sin schon erneuert wurden.

Ihr glaubt nicht wie mich diese Vorderachse aufregt...

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

 

Edit: Hier ist eine Anleitung zum Tausch der Domlager http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=17449

Besten Dank. :)

Das ganze habe ich auch schon bei einigen Audis durch :rolleyes:

Bei meiner letzten 90er habe ich jedes einzelne Gummilager getauscht aber ein leichtes Poltern war trotzdem noch vorhanden.

Dieses Poltern habe ich nie in den Griff bekommen. Jetzt ärgert sich jemand anderer mit der Kiste ;)

Ich sags zur Sicherheit nochmal. Besorgt auch eine Nuss für die Gewindebuchse und klebt diese mit Schraubenfix ein!

Das ist die besagte Nuss http://heisse-nuesse.de/index.php?page=product&info=684

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:33

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt den Wagen zu entsorgen, so sehr ärgert es mich...

Leider ist mir dieser Mistkarren zu sehr ans Herz gewachsen, Denn er steht einfach zu gut da mit seinen 19 Jahren. :(:)

geht mir genau gleich... praktisch die gesamte vorderachse ist neu und es poltert immernoch wie am jüngsten tag. ich komm mir vor wie in einem schlaglochdetektor... es poltert sogar auf straßen bei denen man freiauge garkeine löcher sieht. allerdings nur und ausschließlich rechts! links is herrliche ruhe, was der grund ist warum mich das so aufregt! :D

 

allerdings hat mich die letzte werkstatt eventuell auf ne spur gebracht... und zwar fiel denen auf, dass der untere sitz der feder nach unten verformt ist. der komplette teller hängt nach unten. links 5mm, rechts 10mm.

jetzt vermute ich, dass die sich mit der zeit einfach ausgeschlagen haben und nun die komplette fahrwerksgeometrie nicht mehr ganz zusammenstimmt. mich hat auch schon immer gewundert, dass das ding vorne so tief liegt während diese autos in den originalvideos vorne beinahe peinlich hoch sind!

werd wohl mal neue federbeine einbauen müssen... die alten teller wieder so hinzukriegen wie sie mal waren dürfte beinahe unmöglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

allerdings hat mich die letzte werkstatt eventuell auf ne spur gebracht... und zwar fiel denen auf, dass der untere sitz der feder nach unten verformt ist. der komplette teller hängt nach unten. links 5mm, rechts 10mm.

Das höre ich zum ersten mal. Die Federteller sind bei unseren Audis doch sehr massiv.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich die Teller so verformen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:39

Was ich noch dazu sagen muss. Bei einer Geschwindigkeit ab 100Km/h macht das Auto einen sehr unsicheren Eindruck was das Fahrverhalten angeht. Man denkt er fliegt jederzeit aus der Spur, oder man fährt in tiefen Spurrillen bzw. auf Eis. Sehr Sehr unangehem...

ps. Dämpfer sind alle 4 neu.

hab letzte woche die sommerschlappen montiert. und in dem entspannten zustand dacht ich mir ich klopf da einfach mal mit dem hammer drauf mit der hoffnung, dass ich den teller etwas nach oben bekomme.

---> das teil ist wie butter! :D

naja vielleicht nicht ganz, aber ich hab schon auf dünnere bleche geklopft und weitaus weniger erreicht. gefühlsmäßig sind die viel zu weich um im laufenden betrieb dauerhaft 400-500kg zu stemmen.

 

@WOB: das hab ich auch... zum teil muss ich auch nach schlaglöchern nachkorrigieren um geradeaus zu fahren.

Dann würde ich mal so schnell wie möglich die Federbeine tauschen. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Wenn sich der Teller während der Fahrt verabschiedet endet das mit Sicherheit schlecht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Domlager, EURE Erfahrungen.