ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue DVD für Navi Plus MMI

Neue DVD für Navi Plus MMI

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:57

In der A6 Kategorie wird andauernd von der 2006er DVD gesprochen die es seit einiger Zeit bei ebay gibt. Die soll nur im A6 und A4 laufen. Seit wann gibt es denn das?

Die Softwareversion 800 die in der A6 Sparte genannt wird hat sicherlich nichts mit der A3 Version zu tun.

Ich habe nun die 360 drauf und hätte gerne wieder ne neue.

Kann man die 2006er nun für den A3 kaufen, oder läuft die da nicht? So ein Durcheinander. Das man auf den DVD Hüllen die Softwareversionen und die genauen Typen nicht sieht ist auch so ein Krampf.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diese DVD geht nur im A6/A8 -> MMI

Die aktuellste für den A3 ist 2005_2

Es soll aber doch in diesen Tagen eine neue Version kommen....??

Lg.

Lars

Die neue DVD für das RNS-E soll angeblich seit letzter Woche bestellbar sein! Preis 430€.

Es soll eine kleine Veränderung geben, so muss (angeblich) jede DVD von Audi anhand der Seriennummer des RNS-E freigeschaltet werden. Dies geschieht nur durch beifügen der original Rechnung. Wird also schwer für Leute die ihre DVD bei Ebay kaufen, bzw. für die die mit geklauten RNS-E von Ebay herumfahren!!!

Ob die Aussage oben stimmt kann ich leider noch nicht sagen!

 

Gruß Scoty81

430 € für eine DVD? Sind die nun aus purem Gold gepresst?

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

430 € für eine DVD? Sind die nun aus purem Gold gepresst?

Die waren leider schon immer so teuer. Schön wenn man die verliert oder zerkratzt. Deswegen würde ich jedem raten eine Sicherheitskopie davon anzufertigen. (IST LEGAL)

gruß,

ric

am 13. Dezember 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Die waren leider schon immer so teuer. Schön wenn man die verliert oder zerkratzt. Deswegen würde ich jedem raten eine Sicherheitskopie davon anzufertigen. (IST LEGAL)

gruß,

ric

ist nicht legal, da die DVDs einen kopierschutz haben und die umgehung dessen illegal ist. wie oft denn noch das thema mit den sogenannten "sicherheitskopien"

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Suchfunktion

 

ist nicht legal, da die DVDs einen kopierschutz haben und die umgehung dessen illegal ist. wie oft denn noch das thema mit den sogenannten "sicherheitskopien"

:rolleyes:

Ich meine dass du da mit deiner Aussage falsch liegst. Hab erst einige Tage her diesbezüglich was gelesen. Werd mal schauen ob ich es finde.

So, ich zitiere mal CHIP von (09/2004)

"PC-Spiele kennt das Gesetz gar nicht, sie gelten als Software. Deren Kopierschutz für eine Sicherheitskopie zu knacken ist erlaubt - vorausgesetzt, Sie sind der Eigentümer des Originals. Die Kopie düfen sie getrennt vom Original nicht weitergeben. Problematisch sind Spiele mit urheberrechtlich geschützten Musik- oder Filmstücken. Ob Sie auch diese kopieren dürfen, ist selbst unter Juristen strittig. Das Kopieren von Spielen ist also erlaubt, aber anderen sagen, wie es geht, darf man nicht."

Wie im Text beschrieben sind PC-Spiele laut Gesetz eine Software. Die Navi-DvD's sind ebenfalls eine Software also gilt das auch für die Navigations-CD's und -DvD's.

Ich schau aber mal ob ich noch was genaueres finde.

@Mod's

bitte noch nicht closen, hier wird nicht verraten wie es geht (darf man ja, wie im Zitat beschrieben, laut Gesetz nicht) sondern lediglich nach Quellen gesucht die bestätigen dass es legal ist.

Danke & Gruß,

ric

Ich werd mal weiter suchen. ;)

Dass erstellen einer Sicherheitskopie ist defintiv erlaubt!!!

http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#1

§ 53. Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche

Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder

unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung

eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.

Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen

anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um

Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer

Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder

herstellen zu lassen

1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung

zu diesem Zweck geboten ist,

2. zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu

diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes

Werkstück benutzt wird,

3. zur eigenen Unterrichtung über Tagesfragen, wenn es sich um ein durch Funk

gesendetes Werk handelt,

4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,

a) wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne

Beiträge handelt, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind,

b) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk

handelt.

Hallo,

die ganze Sache mit privaten Kopien / Sicherheitskopien ist eine rechtliche Grauzone.

Bei mir läuft ebenfalls ein DVD-Kopie im Navirechner und meines Wissens hat das Teil noch nicht mal einen Kopierschutz.

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Dass erstellen einer Sicherheitskopie ist defintiv erlaubt!!!

http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#1

@calaquendi

Vielen Dank für diesen link.

Wer es ganz genau wissen möchte und Zeit und Interesse hat kann sich ja noch folgendes durchlesen.

GEMA.PDF

am 13. Dezember 2005 um 13:24

Ob die in der Chip von 2004 beschriebene Regelung noch Gültigkeit besitzt? Der Link von calaquendi geht auch nicht auf Maßnahmen wie Kopierschutz ein. Entweder wird das separat in einem anderen Paragraphen geregelt oder durch aktuelle Rechtsprechung. Von einem eindeutiges "ist erlaubt" kann man also nicht sprechen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 21:16

HAAAALLLLLLOO

Es geht hier um die neue AUDI DVD. Das die neuesten nun irgendwie geschützt sind wissen wir ja nun.

Nun zu der neuen DVD. Ist es richtig, dass Audi nun für jeden Wagentyp eine eigene DVD rausbringt???? Was ist das denn für ein Durcheinander?

Ich muss also auf RNS-E bei meinem Navi Plus (Da steht auch MMI drauf) achten?

Die DVDs kosten tatsächlich EUR 400 beim Audi Händler. Da im Jahr ca. 4 rauskommen sollten (Nach meiner Info werden alle 3 Monate neue Daten released) steigen die Unterhaltskosten für das Fahrzeug um EUR 134 pro Monat!!

Bei 25000KM /Jahr sind dies 7 Cent mehr pro Kilometer

Natürlich kann man sagen, dass nicht jeder Update mitgemacht werden muss, aber wozu habe ich dann das Navi gekauft ?

Eine bessere Alternative wäre gleich die Pflicht zum Abschluss eines Pflegevertrages für das Navi und keine Anschaffungskosten für das Gerät.

Also so ein Unsinn ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Irgendjemand bei Audi hat da den Überblick verloren. Da kann ich mir das TomTom kaufen und date dass dann regelmässsig ab. Da bin ich theoretisch besser dran.

Man sollte sich vielleicht nicht in die Thematik reinsteigern...:rolleyes:

Das Audi alle 3 Monate Updates rausbringt stimmt nicht. Das war lediglich bei der 2005er DVD der Fall. Wobei die vor allem mit der Firmware zusammenhängt.

Audi bringt auch nicht zu jedem Modell eine eigene DVD raus, sondern lediglich eine für jedes System. Einmal für das RNS-E (A3 und A4), und einmal für das MMI-Navi (A6 und A8).

Dein RNS-E hat im übrigen kein MMI! Es enthält lediglich die MMI-Bedienlogik. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Mein Chef hat im übrigen eine CD von 2001 in seinem A6 drin. Manche Straßen sind zwar nicht auf der CD drauf, aber das Navi funktioniert trotzdem. Erklär aber mal einem Kunden wieso er bei einem Neuwagen eine z.B. 3 Jahre alte CD ausgeliefert bekommt. Somit weißt du dann auch wieso Audi immer wieder neue DVDs mit aktuellem Kartenmaterial rausbringt.

Ein Abonnement wäre aber wirklich interessant. Nur will ich den Preis dafür nicht wirklich wissen.;)

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue DVD für Navi Plus MMI