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neue E-Klasse AMG-Motorisierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2008 um 13:49

Weiß schon jemand, mit welcher Motorisierung man bei der AMG-Version der neuen E-Klasse rechnen kann?

Beste Antwort im Thema

Also langsam kommt man ja hier richtig durcheinander mit den vielen Informationen die sich allerdings von Tag zu

Tag wiedersprechen. Mir scheint es so dass Mercedes selber nicht so recht weiss wie es mit dem Motorenprogramm

in der Zukunft aussehen soll. Das scheint alles von der Krise abhaengig zu sein und es ist wohl sehr schwierig irgendwelche Prognosen zu wagen.

Ich weiss nicht was ihr davon haltet aber ich finde es ist ein Armutszeugnis wenn der V12 eingestellt wird.

Ich meine in das Flaggschiff S-Klasse und passend auch in den CL und SL gehoert der V12 einfach rein und BASTA!

Aber das ist nunmal die moderne Autowelt. Der V12 soll eingestellt werden genauso wie der V8-Diesel aber wir koennen in kuerzester Zeit einen Vierzylinder in der S-Klasse erwarten. Auf der anderen Seite haben wir in der C-Klasse schon einen V8 drinstecken.

Aber lassen wir uns ueberraschen. Ich muss aber auf jeden Fall sagen dass ich auf den V12-Motor von Mercedes so

richtig stolz bin den er wurde ueber soviele Jahre behutsam weiterentwickelt und war immer das Mass aller Dinge.

Also 1992 und generell ueber weite Strecken der 90iger war dieser Motor das Herzstueck deutscher Ingenieurskunst!

Fuer die AMG-Variante erhoffe ich mir dass Mercedes die PS-Zahl nur gering steigert (bis max. 525 oder 550 PS) aber

den sportlichen Akzent aus dem Fahrwerk und der Karosserie sowie z.B. Getriebe rausholt. Selbst mit weniger Leistung sollte Audi da in die Roehre schauen.

Das ist allerdings in dieser Klasse sowieso nicht so wichtig denn ich bin mir sicher dass Mercedes sowieso das beste Gesamtpaket auf die Beine stellen wird mit dem gewissen Anteil an Restkomfort.

Naja, sowie es Audi vorgemacht hat sollte es aber wirklich nicht aussehen: einfach mal knapp 600 PS rausholen

und dann irgendwann in ein paar Jahren nach einer Modifizierung am besten mal direkt auf 700 PS hochjubeln:p

IVI

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Wie wärs mit dem bekannten 6,2L V8 aus den bisherigen 63ern?

Oder meinst du, da gibts gleich wieder nen neuen Motor, der 63er is noch nicht wirklich alt.

Gruß Viper

Also erstmal soll kein AMG-Motor kommen. Ich meine damit, dass er nicht bei Erscheinung der E-Klasse kommt. Mercedes verzichtet beim Release erstmal auf Motoren mit über 400 PS. Ich denke aber auch, dass es der 6.3 V8 Sauger bleibt. Vielleicht noch mit ein paar Modifizierungen, dass er gegen den RS6 (Avant) antreten kann.

Mfg

M278DEHLA

->V8 Biturbo Direkteinspritzer mit 320KW

 

Was solln das für ein Motor sein?

Der aktuelle 63er hat 378kW und dann soll ein V8 Biturbo mit weniger Leistung nachgeschoben werden?

Selbst im C63 hat der Motor 336kW und dass die E-Klasse im AMG weniger Leistung als die C bekommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß Viper

Der M278 löst den M273 ab. Der M278 kommt mit Direkteinspritzung und Biturbos, um untenrum noch ein wenig mehr Druck zu machen. Mercedes reagiert damit auf den V8 Biturbo von BMW.

320KW ist die Basisleistung! Wieviel letztendlich nach der AMG-Kur rauskommen weiss ich (und auch AMG) noch nicht. Ich weiss bis jetzt nur, dass es ein M278DEHLA sein wird.

Einen Motor wie der M156 wird es nicht mehr geben. AMG wird nur noch für den Z und den Flügeltürer komplett eigene Motoren entwicklen, alles andere sind Abwandlungen bestehender MB-Motoren.

 

Also fällt man wieder zurück in alte Muster? Auf den selbst entwickelten Motor war man doch so stolz ;)

Welcher Motor ist denn der M278 eigentlich? Der aktuelle 5,5L V8 läuft ja unter der Bezeichnung M273.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

M278DEHLA

->V8 Biturbo Direkteinspritzer mit 320KW

das klingt natürlich sehr interessant. ersetzt denn das neue aggreagat den bisherigen 500er mit 5,5 liter hubraum und 388 ps, oder läuft die neuentwicklung parallel zum aktuellen 500er?

mfg

Sehr wahrscheinlich werde ich niemals AMG fahren:D

Wenn AMG aber als Basis die MB-Motoren nimmt, kann das nur von Vorteil sein. Finde ich gut so.:)

Der M278 löst den M273 ab. Eine Neukonstruktion. Auch der M272 läuft aus, und wird durch den M276 ersetzt. Das der M156 (aktueller AMG-Motor) nicht der Weisheit letzter Schluss für eine PKW-Autobahnapplikation ist, ist doch hinlänglich bekannt. Der Schritt zurück zu optimierten Serientriebwerken ist aus meiner Sicht begrüßenswert.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der M278 löst den M273 ab. Eine Neukonstruktion. Auch der M272 läuft aus, und wird durch den M276 ersetzt. Das der M156 (aktueller AMG-Motor) nicht der Weisheit letzter Schluss für eine PKW-Autobahnapplikation ist, ist doch hinlänglich bekannt. Der Schritt zurück zu optimierten Serientriebwerken ist aus meiner Sicht begrüßenswert.

gibt es denn schon zu dem M278 und M276 technische eckdaten?

mfg

Wann kommt denn die Ablösung? So lange gibts doch M272 und M273 noch gar nicht.

Sind die neue Motoren dann komplette Neuentwicklungen?

Der M272 kam auf jeden Fall ungefähr zur Mopf des W203, das ist keine 5 Jahre her.

Gruß Viper

M276 und M278 kommen zur MOPF im 221 in 2009.

M276 und M278 sind keine kompletten Neuentwicklungen, sondern "Umentwicklungen" von M272 und M273 mit Direkteinspritzer-Zylinderköpfen (sehr vereinfacht ausgedrückt). Natürlich wird hier und da auch was am Block gemacht, aber nichts völlig neues.

 

der aktuelle V12 (M275) ist ja mehr oder weniger auch schon 20 Jahre alt.

Der M275 wurde seit dem 140er immer weiterentwickelt und wird wohl auch noch bis mindestens 2014 (Ablösung R230, W/V221 und C216) laufen. Der R231 und der 222/217 kommen zwar früher, aber zur Markteinführung wie immer ohne V12.

 

PS: der M278 wird 4,6l Hubraum haben.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

M276 und M278 kommen zur MOPF im 221 in 2009.

M276 und M278 sind keine kompletten Neuentwicklungen, sondern "Umentwicklungen" von M272 und M273 mit Direkteinspritzer-Zylinderköpfen (sehr vereinfacht ausgedrückt). Natürlich wird hier und da auch was am Block gemacht, aber nichts völlig neues.

der aktuelle V12 (M275) ist ja mehr oder weniger auch schon 20 Jahre alt.

Der M275 wurde seit dem 140er immer weiterentwickelt und wird wohl auch noch bis mindestens 2014 (Ablösung R230, W/V221 und C216) laufen. Der R231 und der 222/217 kommen zwar früher, aber zur Markteinführung wie immer ohne V12.

PS: der M278 wird 4,6l Hubraum haben.

danke für die informationen. nochmal kurz zum M278. wird dieser ein 4,6l V8-Biturbo? vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr dazu preisgeben.

mfg

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