Neue E-Klasse startet mit Qualität, wie ist eure Erfahrung?
In der aktuellen Qualitätsstudie des renommierten Marktforschungs-instituts J.D. Power and Associates für den amerikanischen Markt erreichte Mercedes-Benz das beste Ergebnis seit 1990. Gemessen wurde in der IQS-Studie ("Initial Quality Study") die Auslieferungsqualität nach 90 Tagen für Fahrzeuge des Modelljahrs 2010. Auch die Produktionswerke in East London und Sindelfingen schneiden bei J.D. Power and Associates erfolgreich ab.
„Die Qualität unserer Fahrzeuge ist auf einem historischen Hoch. Was unsere internen Analysen sowie europäische Studien schon länger zeigen, wurde jetzt durch eine unabhängige Untersuchung auch für den US-Markt bestätigt.“ So kommentierte Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, das Ergebnis der aktuellen IQS-Studie ("Initial Quality Study") von J.D. Power and Associates. Befragt wurden US-Kunden mit Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2010.
Gegenüber 2009 hat sich Mercedes-Benz nochmals deutlich verbessert und steigt im Markenranking um drei Plätze auf Rang drei. Dies ist das beste IQS-Ergebnis von Mercedes seit 1990. Aus Mercedes-Sicht besonders erfreulich ist das Abschneiden der C-Klasse, die den ersten Platz im Premium-Einsteiger-Segment belegte. Die neue E-Klasse konnte sich als Limousine und Coupé auf Anhieb positionieren: Sie erreichte einen zweiten Platz, wie auch die modellgepflegte S-Klasse.
Zwei Mercedes-Benz-Werke unter den Top 3 in Europa/Afrika
Nicht nur Mercedes-Benz Modelle schneiden bei J.D. Power erfolgreich ab: Das Produktionswerk in East London/Südafrika steht bei den Fertigungsstätten sowohl weltweit als auch in der Landeskategorie Europa/Afrika ganz oben. Mit dem J.D.Power Platinum Plant Quality Award liegt das Werk auf Platz 1 und erhält die höchstmögliche Auszeichnung der Marktforscher. Bereits 2009 hatte das südafrikanische Werk mit dem Gold Plant Quality Award den Spitzenplatz in seiner Länderkategorie belegt. Ebenfalls unter den Top 3 des Jahres 2010 in Europa/Afrika: Das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen. Das weltweit größte Pkw-Werk der Marke erhält den diesjährigen J.D. Power Bronze Plant Quality Award.
Über die Studie: Die IQS-Studie basiert auf den Antworten von rund 82.000 Neuwagen-Käufern und –Leasingnehmern neuer Fahrzeuge des Modelljahrs 2010. Sie wurde 90 Tage nach der Auslieferung der Fahrzeuge durchgeführt. Der Fragebogen umfasst 228 Fragen/Problemfelder aus den Kategorien Exterieur, Fahrerlebnis, Ausstattung/Bedienung/Anzeigen, Audio/Entertainment/Navigation, Sitze, Heizung und Klima, Interieur und Motor/Getriebe.
Beste Antwort im Thema
Mein S 212 ist tiptop, wie in "alten Zeiten", ein Superauto. Das ins Schloß werfen der Tür, Haptik usw. - über alle Zweifel erhaben (man öffne mal bei einem BMW 5er die Türe - oje..).
Lediglich zwei Fehler hat mein S212 (mit 02/10 einer der ersten):
-Die Spiegel jaulen beim Anklappen, Abhilfe konnte nicht geschaffen werden (Tausch, Fetten - alles schon gemacht incl. div. "Softwareupdates" ). Aber hier bin ich großzügig, es ist nicht alles gleich ein Riesenproblem.
-Die Heckklappe elektrisch (ohne Alternative bezüglich des Öffnens) ist sehr problematisch - öffnet nicht gescheit oder garnicht, rattert, klemmt, verzieht sich, gibt böse Geräusche in Endstellung, schließt manchmal garnicht mehr. Aktuell der fünfte Werkstattaufenthalt, morgen kommt ein Spezialist aus Stuttgart nach Würzburg... Schlimm für mich, da ich als Arzt ständig an die Klappe muß (Koffer), ca. 20x/die derzeit. Wandlung lehne ich eher ab, da das Auto ansonsten so gut ist und ich an eine Behebung des Problems glaube.
Letztlich gab es schon Mitte der 80er Demos der Taxifahrer in Stuttgart; immer wenn es ein neues Modell gibt, so hakt es irgendwo, wird teuer nachgebessert dann - aber letztlich überzeugt das passende Gesamtkonzept eines Mercedes. Es gibt nach 30 Jahren noch Ersatzteile, die Autos fahren in Zypern und Arabien und Weißrussland weiter, wenn andere schon längst verschrottet wurden.
Insgesamt kommt es auf das Fehlermanagement und das Gesamtkonzept an, wobei die Langzeitqualität relevant ist.
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24 Antworten
Mein S 212 ist tiptop, wie in "alten Zeiten", ein Superauto. Das ins Schloß werfen der Tür, Haptik usw. - über alle Zweifel erhaben (man öffne mal bei einem BMW 5er die Türe - oje..).
Lediglich zwei Fehler hat mein S212 (mit 02/10 einer der ersten):
-Die Spiegel jaulen beim Anklappen, Abhilfe konnte nicht geschaffen werden (Tausch, Fetten - alles schon gemacht incl. div. "Softwareupdates" ). Aber hier bin ich großzügig, es ist nicht alles gleich ein Riesenproblem.
-Die Heckklappe elektrisch (ohne Alternative bezüglich des Öffnens) ist sehr problematisch - öffnet nicht gescheit oder garnicht, rattert, klemmt, verzieht sich, gibt böse Geräusche in Endstellung, schließt manchmal garnicht mehr. Aktuell der fünfte Werkstattaufenthalt, morgen kommt ein Spezialist aus Stuttgart nach Würzburg... Schlimm für mich, da ich als Arzt ständig an die Klappe muß (Koffer), ca. 20x/die derzeit. Wandlung lehne ich eher ab, da das Auto ansonsten so gut ist und ich an eine Behebung des Problems glaube.
Letztlich gab es schon Mitte der 80er Demos der Taxifahrer in Stuttgart; immer wenn es ein neues Modell gibt, so hakt es irgendwo, wird teuer nachgebessert dann - aber letztlich überzeugt das passende Gesamtkonzept eines Mercedes. Es gibt nach 30 Jahren noch Ersatzteile, die Autos fahren in Zypern und Arabien und Weißrussland weiter, wenn andere schon längst verschrottet wurden.
Insgesamt kommt es auf das Fehlermanagement und das Gesamtkonzept an, wobei die Langzeitqualität relevant ist.
Einerseits freue ich mich auf meinen neuen (ersten) Daimler ...
Andererseits, wenn ich so die Klagen über die elektr. Heckklappe lese, graust mir ...
Ich habe hier in M ein Taxi-Unternehmen, da sollte das Teil schon funktionieren.
Mal sehen, Ende Juli soll er kommen ...
Also mein 212 hat ist jetzt nach 8 Monaten kurz vor der 100.000, Probleme = 0! Ich hatte bei 28000 einen Injektor Ausfall, das wars, sonst war er nur zum Service in der Werkstatt.
Platz Hersteller Zufriedenheitsindex
1 Mercedes-Benz 83,8%
2 BMW 83,6%
2 Dacia 83,6%
4 Mazda 83,1%
4 Nissan 83,1%
6 Audi 82,7%
7 Suzuki 82,6%
7 Volvo 82,6%
9 Mitsubishi 82,3%
10 Honda 82,1%
Erstaunlich, wie knapp das doch ist unter den top ten. Besonders überraschend, dass Dacia aus Kundensicht ein ebenso qualitativ hochwertigen Eindruck hinterläßt. Diese Statistik ist sicherlich nett anzusehen, besonders wenn seine favorisierte Marke weit oben steht, aber für detaillierte Rückschlüsse einer Kundenzufriedenheit, ist die Statistik doch etwas dünn. Freue mich trotzdem drei deutsche Automobilmarken unter den top ten zusehen.
mep
Das mit Dacia wundert mich nicht so.
Die Leute bezahlen wenig und erwarten fast nichts.
Sieht man ja daran, dass sie, durch den Kauf, auch bewusst bei der Sicherheit sparen.
Mercedes scheint es endlich geschafft zu haben, dann kann es ja nur noch bergauf gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Platz Hersteller Zufriedenheitsindex
1 Mercedes-Benz 83,8%
2 BMW 83,6%
2 Dacia 83,6%
Erstaunlich, wie knapp das doch ist unter den top ten. Besonders überraschend, dass Dacia aus Kundensicht ein ebenso qualitativ hochwertigen Eindruck hinterläßt.
Wer nen 10.000 Euro Osteuropäer käuft, hat ganz andere Erwartungen an sein Auto,
wie ein Manager der mal eben das 8-fach hinblättert.....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Platz Hersteller Zufriedenheitsindex
1 Mercedes-Benz 83,8%
2 BMW 83,6%
2 Dacia 83,6%
Erstaunlich, wie knapp das doch ist unter den top ten. Besonders überraschend, dass Dacia aus Kundensicht ein ebenso qualitativ hochwertigen Eindruck hinterläßt.
Wer nen 10.000 Euro Osteuropäer käuft, hat ganz andere Erwartungen an sein Auto,
wie ein Manager der mal eben das 8-fach hinblättert.....
Aber auch wer "nur" 10000€ für ein Auto bezahlt, meint Ihr nicht, dass diese sich auch ärgern über zahlreiche Lackprobleme und weiteres eben?
Meine Anerkennung hat Mercedes, aber ich finde es erstaunlich, dass trotz der besagten Injektorenprobleme und Schwierigkeiten mit autm. Heckklappe, die Befragung so positiv für MB ausfiel.....
Der JD Report dreht sich ja um das MJ2010, also eben auch um Fahrzeuge BJ > 6/2009. Entweder sagt mir das jetzt, das von den 82tsd Kandidaten keiner bzw. kaum einer die besagten Probleme hatte. Oder eben, die Probleme wurden bei den MB-Fahrern als weniger eklatant empfunden wie zum Bsp. Vibrationen im ganzen Auto, bei den Audi Fahrern.
Sicherlich sind das Lorbeeren für Mercedes, aber Durchsichtigkeit fehlt es diesem Test trotzdem einwenig....(oder ich bin zu blöd diese zu erkennen)
Zitat:
Was unsere internen Analysen sowie europäische Studien schon länger zeigen, wurde jetzt durch eine unabhängige Untersuchung auch für den US-Markt bestätigt.
US-Markt?
mep
Da wäre es ja mal interessant zu wissen ob die Fahrzeuge für den US Markt mit anderen Injektoren ausgerüstet waren.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Da wäre es ja mal interessant zu wissen ob die Fahrzeuge für den US Markt mit anderen Injektoren ausgerüstet waren.
Soweit ich weiss, ist doch in den USA der Diesel-Anteil extrem gering, oder? Insofern gibts dann einfach kaum Injektoren
Ich persönlich bin bisher auch sehr zufrieden. Auslieferung war im Februar 2010. Hab inzwischen ca. 12k km auf der Uhr. Bisher keinerlei Probleme.
Genial finde ich die Sitzbank im Kofferaum, die unsere Tochter von Zeit zu Zeit nutzen darf. Für uns als Familie ein ganz starkes Argument gegenüber 5er, A6 oder auch Passat!
Was mich ein bisschen nervt ist der Umstand, dass es etwas wenig Ablagemöglichkeiten gibt. Ich hab zum Beispiel noch keinen geeigneten Platz für eine Sonnenbrille gefunden... (was aber nicht wirklich was mit der Qualität des Fahrzeuges zu tun hat).
Gruss
Andi
Also generell gesehen hat sich die Qualitaet bei Mercedes die letzten Jahre absolut gesteigert. Ich kenne keinen W211-Mopf-Fahrer der sich negativ ueber sein Auto geaussert hat. Daran sieht man dass z.B. an diesem Modell enorm verbessert und gearbeitet wurde ueber die Jahre. Dasselbe kann man auch anhand des ML W164 im Vergleich zum Vorgaenger W163 sagen.
Ich finde die Motoren im W212 passend und auch die Verarbeitungsqualitaet ist hervorragend.
Ein tolles Auto.
Man muss aber ehrlich sein und zugeben dass das Interieur auf den ersten Blick nicht gerade lebhaft erscheint. Aber das traegt nichts zur Qualitaet bei. Das Einzige was ich beim W212 wirklich bemaengeln muss sind die Injektorenprobleme.
Das Wichtigste ist aber dass diese in den Griff bekommen wurden.
Naja, dass die kleinen Motoren nur mit einer 5-G-Tronic ausgeliefert werden koennen ist auch eine Frechheit. Ich hoffe dass auch dieses Problem schnell behoben wird.
IVI
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Da wäre es ja mal interessant zu wissen ob die Fahrzeuge für den US Markt mit anderen Injektoren ausgerüstet waren.
Dort gibt es nur 350 BlueTec, keine 4 Zyl.
Hallo zusammen,
zu diesem Thema will ich mich auch mal wieder melden. Fahre meinen S212 s.u. jetzt seit Ende Dezember bis dato 22000´km und hatte absolut keine Probleme. Weder mit der Heckklappe noch mit irgendwelchen anderen Dingen. Abgesehen von einem eigenen Bedienungsfehler bei der Standheizung bin ich ein zufriedener Sternfahrer.
Also kann ich durchaus vielen freudigen Bald-Sternfahrern auch mal vorab positives über Ihr neues Auto mitteilen. Es ist nämlich nicht so schlecht wie es von vielen anderen gemacht wurde.
mfg
seetal
Zitat:
Original geschrieben von hawaiihemd
Also mein 212 hat ist jetzt nach 8 Monaten kurz vor der 100.000, Probleme = 0! Ich hatte bei 28000 einen Injektor Ausfall, das wars, sonst war er nur zum Service in der Werkstatt.
wie, du fährst im Schnitt am Tag 416 Km (Wochenende inbegriffen) ???
Zitat:
Original geschrieben von drnight
-Die Heckklappe elektrisch (ohne Alternative bezüglich des Öffnens)
Was meinst Du damit? Geht die Heckklappe ohne das Zubehör "elektrisches Schließen" nicht mehr von allein auf, wenn man die Taste am Schlüssel drückt? Wie ist das bei der Limousine?