ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neue endstufe für LS von spectron. Kleines Problem beim lauter machen

neue endstufe für LS von spectron. Kleines Problem beim lauter machen

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:33

hallo,

 

habe mir für mein Front /Rear System eine neue Endstufe von Spectron gegönnt, da die alte am Ausgang defekt war. Die neue 4kanalstufe hat 99€ gekostet. Bei der viel das einpegeln etwas schwer. Hab se bei ACR gekauft un da schnell einbauen und einpegeln lassen (Meinungen über ACR sind unterschiedlich).

Soo beim einpegeln haben die front und Rear system auf 300Hz eingepegelt auf Higpass. Da muss ich mich fragen, halten das die LS aus?? Bei meiner alten billigendstufe waren si auf ca 100Hz getrennt. Dafür iost der Gain Regleer ziemlich hoch aufgedreht.

Heut wollt ich nochmal für mich einstellen, also Woofer abgeklemmt und radio mal richtung 3/4 aufgedreht. Bei etwas über der hälfte der lautstärke hat nach ca 15sec. mein frontsystem gemeckert und die Hochtöner fielen aus so das nur noch mein normaler LS weiter lief dies konnte man beheben in dem man kurz leiser gemacht hat und dann wieder lauter, aber nach paar Sec wieder das gleiche. Bei meinem Hecksystem ist das komischweiße nicht passiert obwohl dies genau so eingestellt war vom Gain und dem Highpass wie das Frontsytem. LS vorn und hinten sind identisch bis auf das ich vorne 2wege hab und hinten coax. Was kann die mögliche Ursache daür sein? Ich mein mehr als die hälfte hör ich eh nie schon gar nicht auf Dauer, trotzdem stört es mich etwas. Dann hab ich beim lauter machen auf einmal ein leicht stinkenden geruch war genommen, meiner Meinung nach vom hecksystem. Aber das darf ja bei halber lautstärke und 300hz nicht passieren oder? Also vom klang her ist es echt okay aber das die Hochtöner weg fallen ab ner gewissen Lautstärke stört mich sehr. Bin mit dem Gain auchg schon etwas runter, aber das löst das Problem nicht.

Das ist die Endstufe: Spectron SP- M 4150  4Kanal.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Erstens bezweifel ich, daß die Endstufe wirklich an 2 Ohm stabil ist, zweitens woher weißt Du, daß die Lautsprecher 4 Ohm haben?

Wenn alles so wäre wie Du das schreibst, hätte er ja wohl auch kein Problem, hat er aber anscheinend schon!

zu 1:naja, weil ich die vll schon etwas öfter verbaut habe;) ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich die spectron produkte recht gut kenne. du?

zu2:ja sicher, was sind schon erfahrungswerte, die auf die problembeschreibung passen(übrigens mehr als einer). den zusammenhang zu deiner beschreibung sehe ich allerdings nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. August 2009 um 7:42

ui, nach der beschreibung klingt es aber ziemlich falsch eingestellt. allerdings können die beschriftungen der potis auch arg täuschen! kann jetzt so nicht beurteilen, ob es wirklich falsch eingestellt ist, aber es klingt schon merkwürdig.

zunächst sei gesagt, dass die spectron systeme nicht zu den belastbarsten gehören - hier solltest du vorsicht walten lassen.

du kannst die anlage selbst komplett neu einpegeln. ist auch nicht furchtbar schwer.

1. sub abklemmen

2. alle klangregler auf neutrale stellung, nur balance bei dir ganz nach vorne, die hinteren ls sollen doch nur als leichter rearfill dienen

3. die gainregler für die systeme auf linksanschlag stellen

4. hpf für die systeme grob auf etwa 80-100hz stellen

5. radio soweit aufdrehen, bis der ERSTE(!) lautsprecher beginnt zu verzerren

- passiert das vor volume max, dann ist dies deine max. lautstärke(schwächstes glied der kette) auf die du den rest einstellen solltest

- kannst du das radio voll aufdrehen ohne verzerren, drehst du den gain regler für die vorderen ls soweit auf, bis diese verzerren.

6. variiere die trennfrequenz des hpf um eine gute balance aus bass und pegelfestigkeit zu erreichen - du willst ja kein loch im grundton zwischen bass und frontsystem

7. wenn das frontsystem passt kommt der sub. variiere auch hier bei der ermittelten max lautstärke die trennfrequenz und den pegel bis sub und fs passen. umpolen des subs kann hier helfen. hör dir zwischendurch musik an (originale bitte) und versuch eine gute balance für DICH zwischen fs und sub zu finden.

8. jetzt kannst du erstmal mittels balance regler das rearsystem VORSICHTIG ins klangbild einfügen. machst du es zu laut, hast du den kopfhörereffekt und das gefühl zwischen den instrumenten zu stehen. das sollte so nicht sein. die bühne sollte klar vor dir auf der motorhaube und dem armaturenbrett bleiben. probier verschiedene musikrichtungen mit unterschiedlichen einstellungen, bis du für dich die richtige gefunden hast.

9. je nachdem wie laut du MEISTENS hörst, solltest du folgende anpassung versuchen: ich gehe dabei von den unterschiedlichen wahrnehmungen von hohen und tiefen frequenzen bei unterschiedlichen lautstärken aus. hörst du eher leise solltest du den bass und die höhen etwas betonen, da die musik sonst sehr mittenlastig wirkt(ich gehe von einem relativ ausgewogenen frequenzgang aus). hörst du eher laut, solltest du eine relativ neutrale verteilung wählen, sonst schreien dich die höhen an und der bass verschmiert den ganzen mittelton. viele werksanlagen nutzen übrigens diese psychoakustische trickserei seit langem(kenne noch zwei prozessoren, die ebenfalls über eine solche funktion verfügen: audison bit one und alto ...ja, wie die kiste auch nochmal hieß, glaube ultra pro oder so)

das ist jetzt nur eine sehr grobe beschreibung, aber zumindest ein leitfaden, an dem man sich orientieren kann. informiere dich einfach übers einpegeln oder sprech nochmal mit den acr`lern, warum sie was wie eingestellt haben. vielleicht hat es ja sinn. vielleicht kann dir auch ein user hier aus deiner umgebung helfen. müsstest halt mal nen ort oder zumindest ne plz posten.

mfg

am 26. August 2009 um 8:09

Hallo!

Ich denke, daß die Endstufe mit der Impedanz der Lautsprcher ein Problem hat, aber.leider wurde der Typ der Lautsprecher nicht angeben. An Deiner Stelle hätte ich auch lieber eine gescheite gebrauchte Marken Endstufe gekauft, statt einer neuen Billigendstufe. Sorry für die harten Worte, aber ich sehe es so!

Gruß vom Tänzer

am 26. August 2009 um 10:27

die spectrons sind nicht so schlecht wie ihr ruf und meiner meinung ihre 99 euro wert. anders als viele andere sachen. beschreib doch bitte genauer deine bedenken mit der impedanz. wie soll ein 4 ohm chassis denn einen pro kanal 2 ohm stabilen verstärker in die knie zwingen?

am 26. August 2009 um 11:54

Erstens bezweifel ich, daß die Endstufe wirklich an 2 Ohm stabil ist, zweitens woher weißt Du, daß die Lautsprecher 4 Ohm haben?

Wenn alles so wäre wie Du das schreibst, hätte er ja wohl auch kein Problem, hat er aber anscheinend schon!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Erstens bezweifel ich, daß die Endstufe wirklich an 2 Ohm stabil ist, zweitens woher weißt Du, daß die Lautsprecher 4 Ohm haben?

Wenn alles so wäre wie Du das schreibst, hätte er ja wohl auch kein Problem, hat er aber anscheinend schon!

:rolleyes::rolleyes:

Zum einen ist es so, daß nur ganz wenige Ausnahmeprodukte bei den Lautsprechern weniger als 4 Ohm haben !

Und zm Zweiten ist es so, daß die allerallermeisten Endstufen problemlos 2-Ohm-stabil sind, sonst könnte der Endkunde keinen normalen Sub im Brückenbetrieb anschließen.

Das gäbe sehr sehr viele Reklamationen, daher kann kein Hersteller so dumm sein......................es muß an etwas anderem liegen !

Du verschlechterst nur die Übersicht des Thread !:p:p

_________________________________________________

@ TE : erhöhe am besten bis zur Klärung des Problems nicht wieder in die Lautstärkebereiche, in denen es "zu riechen" beginnt !

Der Gain-Regler an beiden Endstufen darf nur so niedrig eingestellt sein, daß sich das Radio auf nahezu maximale Lautstärke stellen lässt, ohne daß die Lautsprrecher oder der Sub verzerrt oder überlastetet klingen !

--Fahre auf einen Parkplatz, dreh GAIN an beiden Stufen ganz runter

--dann Lautstärke am Radio ganz hochdrehen und so lassen !

--Dann stellst du zuerst mal die Trennfrequenz an der Spectron auf 80 hz.

--Und dann drehst du langsam den Gain-Regler der Spectron-Stufe so weit auf, bis die ersten (nicht die extremsten) Verzerrungen zu hören sind.

--Dann drehst du auch die Sub Endstufe so weit auf, bis es leicht zu verzerren anfängt oder bis du merkst, daß der Sub nicht lauter kann !

Fertig !

Während diesem Vorgang alle Bass/Höhenregler auf Null und am besten so lassen !

am 26. August 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Erstens bezweifel ich, daß die Endstufe wirklich an 2 Ohm stabil ist, zweitens woher weißt Du, daß die Lautsprecher 4 Ohm haben?

Wenn alles so wäre wie Du das schreibst, hätte er ja wohl auch kein Problem, hat er aber anscheinend schon!

zu 1:naja, weil ich die vll schon etwas öfter verbaut habe;) ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich die spectron produkte recht gut kenne. du?

zu2:ja sicher, was sind schon erfahrungswerte, die auf die problembeschreibung passen(übrigens mehr als einer). den zusammenhang zu deiner beschreibung sehe ich allerdings nicht.

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:28

ich weiß  schon wie man einpegelt. Radio auf ca 75% mehr soll man ja nicht weil alles drüber schon Clipping vom Radio ist. Dann alle Regler nach unten un am GAin einsttellen so wie beschrieben. Bei meiner alten Endstufe hatt ich Front und Heck auf 100Hz getrennt und den Subwoofer bei ca 80Hz Lowpass. Und das klöang sauber und man hat auch ne ordentliche MAximallautstärke erreicht. Jetzt kann man schon ein stück mehr endlautstärke rausholen, was ja klar ist bei 300hz. Klingt meiner meinung nach auch okay aber ich muss die wohl doch nochmals neu einstellen auf ca 100Hz und dann  dreh ich GAin halt etwas zurück. leider kann man da halt nicht so viel Maximallautstäre erreichen.

Die Meinungen über ACR sind unterschiedlich. Ihre Produkte sind meist okay ihre Arbeit.. naja

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:07

also ich nenn jetzt mal genauere Daten zu meinem System:

 

Autoradio: Kenwood KDC W 5137 leider nur 1Vorverstärkerausgang 2.5V

Subwooferendstufe wo am Vorverstärkerausgang hängt: Carpower HBP 1502 2Kanal 500Watt RMS nur für SUB.

LS Endstufe: Spectron SP- M 4150 4Kanal

LS vorn: Axton 2wege 13cm AC 25ES ca 90 Watt RMS genauere ANgaben hab ich nicht

LS hinten: Axton Coax 13cm AX 130 ES ca 90 Watt RMS genauere Angaben ahb ich nicht

CAP: Spectron 1FAhrad

Kabel: 20mm²Leitung bis zum cap und 10mm² bis cap. In beide Endstufen führt aber nur das dünnere Kabel.

ich wohne in BW nähe Calw. Aber wie gesagt werd se jetzt mal so einstellen wie meine alte Endstufe.

 

am 26. August 2009 um 18:53

10mm² für zwei Endstufe ist schon ein mutige Entscheidung der ACR Jungs!

am 27. August 2009 um 0:39

1. find ich das schlechtgerede von spectron ziemlich mies! Diese stufen sind min. genausogut wie die oft empfohlenen carpower HPB stufen. Hab bei meiner schwester ne SP-A2200 verbaut die den sub anfeuert. das ding ist für den preis unschlagbar! (neu natürlich)

 

2. hat er geschrieben das 20qmm von vorn nach hinten gehen und dann vom cap zu den stufen 10qmm. was bei der leistung reicht. mehr geht natürlich immer. aber da ist der fehler mit sicherheit nicht zu suchen.

und bitte nicht immer über produkte meckern die mann noch nicht gehört hat.

am 27. August 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ich weiß  schon wie man einpegelt. Radio auf ca 75% mehr soll man ja nicht weil alles drüber schon Clipping vom Radio ist. Dann alle Regler nach unten un am GAin einsttellen so wie beschrieben. Bei meiner alten Endstufe hatt ich Front und Heck auf 100Hz getrennt und den Subwoofer bei ca 80Hz Lowpass. Und das klöang sauber und man hat auch ne ordentliche MAximallautstärke erreicht. Jetzt kann man schon ein stück mehr endlautstärke rausholen, was ja klar ist bei 300hz. Klingt meiner meinung nach auch okay aber ich muss die wohl doch nochmals neu einstellen auf ca 100Hz und dann  dreh ich GAin halt etwas zurück. leider kann man da halt nicht so viel Maximallautstäre erreichen.

Die Meinungen über ACR sind unterschiedlich. Ihre Produkte sind meist okay ihre Arbeit.. naja

also die vorverstärkerausgänge des radios gehen nicht ins clipping. das ist ein märchen. du verschenkst so unter umständen dynamik.

verkabelung könnte stärker sein, halte ich aber auch für noch im rahmen. verteilung über den cap ist auch ok, spart einen verteiler und somit übergangswiderstände. die anlagenzusammenstellung ist aus meiner sicht leider acr typisch und suboptimal, aber darüber lässt sich streiten. hat halt eine gewisse gewinnspanne;) wichtig ist halt vorne ne vernünftige starterbatt.

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:47

also hab vorhin nochmal etwas eingepegelt. Leider ist es nicht möglich das Radio auf 3/4 Lautstärke zu stellen und dann die Gains anzupassen. Deswegen hab ich das Radio auf gut 2/3 der MAX. Lautstärke gestellt (Skala von 0-35) Einstellung: Vol. 20. Soo hab dann die Gainregler vom Front und Rear System  auf ca die hälte aufgedreht. Mehr war nicht möglich da sonst vorne wieder die Hochtöner anfangen auszusetzren und hinten würde es stinken (Im clipping war ich aber noch nicht). Den Highpass hab ich bei bei Front/Rear auf 100hz gesetzt. Probehören klingt gut, der Sub war halt etwas zu laut eingestellt. Etwas runter gedreht und gut war. Klingt jetzt schon besser wie vorher mit den 300hz highpass halt knackiger aber auch etwas dumpfer und im Endefekt leiser also muss man am Lautstärkeregler des Radios halt etwas lauter machen.

Sobald man halt etwas lauter wie 2/3 macht (was ich Normallfall seklten mache) fängt vorne das Frontsystem wieder an zu maulen, und die Hochtöner setzen aus. MAn könnte die Gainregler noch ein ganzes Stück aufdrehen bis ins Clipping, wenn halt nicht das Problem wäre das es vorne zu ausetzer kommt und hinten das zu stinken anfängt.

Hab heut mal die Kabel angeschaiut, sieht kleins verschmort oder angebrannt aus die endstufen sind halt sehr gut warm.

Ich werde jetzt mal vom Cap die Leitungen wo zu den Endstufen führen entfernen und dickere Kabelstücke einsetzen entweder 25 oder 35mm Querschnitt. Natürlich auch für Masse. Ich hoff ich hab dann das Problem beoben.

Nächsten monat soll auch ein andres Radio eingebaut werden mit 3Vorverstärkerausgängen.

Was habt ihr noch fr Tipps Verbesserungsvorschläge oder sonstiges.

Ich freue mich über Leute die mir gern helfen würden und aus meiner Umgebung sind. Ich wohne im Landkreis Calw.

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:41

sooo,

 

für alle die es noch wissen wollem, habe die Spectron gegen eine Ground Zero GZTA 4120 MK2 getauscht. Klang ist besser und so. Lauter wie die spectron ist sie jedoch nicht.

am 1. September 2009 um 19:58

Wieso hast die stufen getauscht? Das problem besteht immernoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neue endstufe für LS von spectron. Kleines Problem beim lauter machen