ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neue Facelift LED Rückleuchten nachrüsten

Neue Facelift LED Rückleuchten nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:31

Ich würde gerne die neuen Facelift LED Rückleuchten nachrüsten.

Sobald es die ersten Infos und Teilenummern gibt - bitte posten.

Beste Antwort im Thema

Junge Junge, die ganzen "LED-Nachrüster-Interessierten" hier müssen die Taschen aber ganz schön voll Geld haben :eek::eek:

Was kostet das denn alles ungefähr bis es uneingeschränkt in das Vorfaceliftmodell implementiert ist? Und welchen Nutzen habe ich dadurch :confused:

Ok, es gaukelt dem etwas interessierten ein neueres Modell vor, zumindest von hinten. Vermutlich wird die Leuchtkraft der LED's stärker sein. Die Optik wird vielleicht etwas frischer. Dafür wird es bei einem vollen oder teilweisen Ausfall der Leuchten wieder teuer werden. Man denke da nur an den Passat 3C, die hier in der Gegend reihenweise mit defekten LED's rumfahren! Und das sieht dann mal richtig bescheiden aus wenn nur der halbe Blinker blinkt :p

Versteht mich nicht falsch, jeder darf und soll tun was er möchte!! Für mich kommt sowas allein aus Kostengründen nicht in Frage, zumal der Nutzen meiner Meinung gleich Null ist. Wollte nur mal meine Gedanken zu diesem Thema niederschreiben ;)

 

Einen schönen Abend

Michael

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 18. Februar 2015 um 9:43

Ich glaube das wollen fast alle hier :D

Und am Besten auch gleich das neue Navi wenn möglich ;) [Anm. von Motor-Talk: Navidiskussion ausgelagert]

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:58

Ich habe mal meinen Freundlichen angemailt....

Hallo,

Problem wird vermutlich sein, wenn Du von den alten Birnenrückleuchten auf die neuen LED umrüstet, kommt u. U. eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Die LED Teile dürften einen anderen Widerstand als die Glühbirnen haben?

Gruß Hans-Jürgen

am 18. Februar 2015 um 14:48

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:43:52 Uhr:

Hallo,

Problem wird vermutlich sein, wenn Du von den alten Birnenrückleuchten auf die neuen LED umrüstet, kommt u. U. eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Die LED Teile dürften einen anderen Widerstand als die Glühbirnen haben?

Gruß Hans-Jürgen

Sind ja keine billigen LED-Lampen vom Autoshop, die man anstelle von Glühbirnen reinschraubt, sondern eine komplette Rückleuchteneinheit :)

Ich denke, dass es mit einem SW-Update funken wird.

Junge Junge, die ganzen "LED-Nachrüster-Interessierten" hier müssen die Taschen aber ganz schön voll Geld haben :eek::eek:

Was kostet das denn alles ungefähr bis es uneingeschränkt in das Vorfaceliftmodell implementiert ist? Und welchen Nutzen habe ich dadurch :confused:

Ok, es gaukelt dem etwas interessierten ein neueres Modell vor, zumindest von hinten. Vermutlich wird die Leuchtkraft der LED's stärker sein. Die Optik wird vielleicht etwas frischer. Dafür wird es bei einem vollen oder teilweisen Ausfall der Leuchten wieder teuer werden. Man denke da nur an den Passat 3C, die hier in der Gegend reihenweise mit defekten LED's rumfahren! Und das sieht dann mal richtig bescheiden aus wenn nur der halbe Blinker blinkt :p

Versteht mich nicht falsch, jeder darf und soll tun was er möchte!! Für mich kommt sowas allein aus Kostengründen nicht in Frage, zumal der Nutzen meiner Meinung gleich Null ist. Wollte nur mal meine Gedanken zu diesem Thema niederschreiben ;)

 

Einen schönen Abend

Michael

am 18. Februar 2015 um 20:30

Aber vergiss nicht wieviel Energie da gespart wird! Da kommen auf 100.000km einige Milliliter Diesel/Benzin zusammen!!!

...und vor allem wird der arme Freundliche schon nach Teilenummern, Preisen und Lieferzeiten für die Leuchten und Updates für die Bordnetzsteuergeräte gefragt, obwohl in der AutoBild erstmal nur die voraussichtlichen Änderungen vorgestellt wurden...

...das Zeug ist doch noch nichtmal Serie. Der Freundliche kann doch auch nur seinen ETKA aufmachen und sagen: sind aber momentan nur mit Glühlampen bestellbar...

am 19. Februar 2015 um 7:13

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 19. Februar 2015 um 00:21:17 Uhr:

...und vor allem wird der arme Freundliche schon nach Teilenummern, Preisen und Lieferzeiten für die Leuchten und Updates für die Bordnetzsteuergeräte gefragt, obwohl in der AutoBild erstmal nur die voraussichtlichen Änderungen vorgestellt wurden...

...das Zeug ist doch noch nichtmal Serie. Der Freundliche kann doch auch nur seinen ETKA aufmachen und sagen: sind aber momentan nur mit Glühlampen bestellbar...

Wer redet hier denn davon, dass schon manche jetzt sofort bestellen wollen :confused:

Dass LED-Rückleuchten kommen werden, wurde offiziell von VW bestätigt, wir sind nicht mehr in der Phase, wo es Autobild Vermutungen gibt, sondern tatsächliche Berichte seitens VW.

Und mal ehrlich, es geben hier genügend Leute noch mehr Geld für

*) Subwoofer & Co

*) 20" Felgen und größer

*) Tieferlegung

*) Chiptuning

*) Schürzen

*) Folierung

usw.

aus, und dann kritisiert ihr welche, die einfache Serienbauteile gegen neue, modernere und optisch schönere Rückleuchten austauschen wollen ?

Mal ehrlich, wie krank ist das denn ?

Zitat:

@PatOne schrieb am 19. Februar 2015 um 08:13:11 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 19. Februar 2015 um 00:21:17 Uhr:

...und vor allem wird der arme Freundliche schon nach Teilenummern, Preisen und Lieferzeiten für die Leuchten und Updates für die Bordnetzsteuergeräte gefragt, obwohl in der AutoBild erstmal nur die voraussichtlichen Änderungen vorgestellt wurden...

...das Zeug ist doch noch nichtmal Serie. Der Freundliche kann doch auch nur seinen ETKA aufmachen und sagen: sind aber momentan nur mit Glühlampen bestellbar...

Wer redet hier denn davon, dass schon manche jetzt sofort bestellen wollen :confused:

Dass LED-Rückleuchten kommen werden, wurde offiziell von VW bestätigt, wir sind nicht mehr in der Phase, wo es Autobild Vermutungen gibt, sondern tatsächliche Berichte seitens VW.

Und mal ehrlich, es geben hier genügend Leute noch mehr Geld für

*) Subwoofer & Co

*) 20" Felgen und größer

*) Tieferlegung

*) Chiptuning

*) Schürzen

*) Folierung

usw.

aus, und dann kritisiert ihr welche, die einfache Serienbauteile gegen neue, modernere und optisch schönere Rückleuchten austauschen wollen ?

Mal ehrlich, wie krank ist das denn ?

Ich für meinen Teil habe das nie kritisiert. Oder in welcher Zeile des Zitates liest Du das heraus?

Für mich ist es nur sinnlos, schon jetzt zum Händler zu pilgern und nach Details zu fragen (siehe zweiter Beitrag von BA1968). Die wissen es schlichtweg auch nicht. Die Infos gibt es nun mal erst mit der Serienproduktion.

Zitat:

Ich für meinen Teil habe das nie kritisiert. Oder in welcher Zeile des Zitates liest Du das heraus?

Für mich ist es nur sinnlos, schon jetzt zum Händler zu pilgern und nach Details zu fragen (siehe zweiter Beitrag von BA1968). Die wissen es schlichtweg auch nicht. Die Infos gibt es nun mal erst mit der Serienproduktion.

Man könnte sich ja beispielweise einen kleinen Spiegel am Heckscheibenwischer befestigen, dann hat man was von den neuen Rückleuchten. Ansonsten hab ich meinen Sharan noch nie von hinten fahren sehen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:22

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 19. Februar 2015 um 17:46:07 Uhr:

 

Ich für meinen Teil habe das nie kritisiert. Oder in welcher Zeile des Zitates liest Du das heraus?

Für mich ist es nur sinnlos, schon jetzt zum Händler zu pilgern und nach Details zu fragen (siehe zweiter Beitrag von BA1968). Die wissen es schlichtweg auch nicht. Die Infos gibt es nun mal erst mit der Serienproduktion.

Mein Händler hat sich über die Anfrage nicht beschwert (Wäre auch komisch, schließlich bestelle ich für unsere Firma auch für mehrere 100.000,- Euro Autos bei ihm). Er will meine Anfrage wie immer nach Wolfsburg geben. Bei meiner letzten Anfrage bekam ich beispielsweise Antwort vom zuständigen VW-Produktmarketing. Ich weiß also nicht, was dabei sinnlos ist!

am 20. Februar 2015 um 9:54

Zitat:

@touran_bert schrieb am 20. Februar 2015 um 08:15:55 Uhr:

 

Zitat:

@touran_bert schrieb am 20. Februar 2015 um 08:15:55 Uhr:

Zitat:

Ich für meinen Teil habe das nie kritisiert. Oder in welcher Zeile des Zitates liest Du das heraus?

Für mich ist es nur sinnlos, schon jetzt zum Händler zu pilgern und nach Details zu fragen (siehe zweiter Beitrag von BA1968). Die wissen es schlichtweg auch nicht. Die Infos gibt es nun mal erst mit der Serienproduktion.

Man könnte sich ja beispielweise einen kleinen Spiegel am Heckscheibenwischer befestigen, dann hat man was von den neuen Rückleuchten. Ansonsten hab ich meinen Sharan noch nie von hinten fahren sehen.

Die Teilenummern sind bei VW intern schon längst bekannt, müssen sie ja, sonst können keine Prototypen entstehen. Das ist Usus in jeder Produktionsfirma, dass Teile schon die richtige Artikelnummer im Warenwirtschaftssystem haben, sobald diese zum ersten Mal verwendet werden. Und im Vorserienmodell haben sie schon Verwendung gefunden.

Ich brauche keinen Spiegel, um LED Rückleuchten zu sehen, mir reicht es, wenn ich die Heckklappe öffne oder einfach die Coming/Leaving Home Funktion verwende.

Aber es soll Leute geben - habe ich gehört - die noch nie den Kofferraum ihres Fahrzeuges geöffnet haben ..........

Zitat:

@BA1968 schrieb am 20. Februar 2015 um 08:22:38 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 19. Februar 2015 um 17:46:07 Uhr:

 

Ich für meinen Teil habe das nie kritisiert. Oder in welcher Zeile des Zitates liest Du das heraus?

Für mich ist es nur sinnlos, schon jetzt zum Händler zu pilgern und nach Details zu fragen (siehe zweiter Beitrag von BA1968). Die wissen es schlichtweg auch nicht. Die Infos gibt es nun mal erst mit der Serienproduktion.

Mein Händler hat sich über die Anfrage nicht beschwert (Wäre auch komisch, schließlich bestelle ich für unsere Firma auch für mehrere 100.000,- Euro Autos bei ihm). Er will meine Anfrage wie immer nach Wolfsburg geben. Bei meiner letzten Anfrage bekam ich beispielsweise Antwort vom zuständigen VW-Produktmarketing. Ich weiß also nicht, was dabei sinnlos ist!

Na ist doch prima.

Du wirst die Lampen trotzdem erst nach Serienproduktion bestellen können.

Und natürlich gibt Dein Händler die Anfrage per Weiterleitung an das Produktmanagement.

Da kommt auch brav eine Standardantwort zurück, in der sich für die Anfrage und das große Interesse an den Produkten bedankt wird. Leider stehen aber Preise und Liefertermine noch nicht fest...

Ich möchte Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber es gibt tausende VW-Kunden, die im mehrere 100.000 Euro-Bereich bestellen.

Manche erreichen den Bestellwert sogar mit nur einem Fahrzeug (und davon nur die Sonderausstattung).

Also daraus kann man keine bevorzugte Behandlung ableiten.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Poste einfach mal Teilenummern und voraussichtliche Preise und wir vergleichen dann mal nach Serienanlauf, ob es gepasst hat.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:11

Ich weiß echt nicht, was Sie haben? Natürlich kann ich die Lampen erst mit Beginn der Serienproduktion bestellen! Ich wüsste nicht, dass ich je das Gegenteil behauptet hätte. Ich habe mich lediglich bei meinem Freundlichen nach der Nachrüstmöglichkeit für aktuelle Modelle erkundigt. Aber ich weiß, Sie halten das für Sinnlos.

Auch eine bevorzugte Behandlung habe ich nie behauptet, sondern nur gesagt, dass er sich erwartungsgemäß nicht beschwert hat und sehr hilfsbereit ist.

Aber vielleicht klang es ein wenig überheblich, dass ich als Flottenmanager Hilfsbereitschaft erwarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neue Facelift LED Rückleuchten nachrüsten