ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Fahrzeuge auch ohne elektrische Feststellbremse?

Neue Fahrzeuge auch ohne elektrische Feststellbremse?

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:35

Ich weiß nicht was mit meinem Beitrag passiert ist...???

https://www.motor-talk.de/.../...andbremsen-wahnsinn-epb-t7135786.html

Meine Frage ist aber immer noch aktuell, nach zahlreichen Diskussionen steht für mich weiterhin fest, die elektrische Handbremse kommt mir nicht in die Karre.

Weiß jemand zufällig welche Neufahrzeuge es mit manueller Handbremse gibt?

Am besten auch gleich ohne Turbo!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Beliebigen Kleinstwagen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:45

Suche eher einen "kleinen SUV" mit Automatik Getriebe.

Du weißt, welche Horrorunfälle schon wegen Automatikgetrieben passiert sind? Das sind brandgefährliche Killermaschinen. Da willst Du Dich allen Ernstes reinsetzen??

Suzuki Jimny

Damit dürfte die Liste auch schon zuende sein.

 

Eine absolut geile Kiste.....bin leider nicht bereit diese Mondpreise zu zahlen.

Skoda Kamiq/Scala

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:01

Der Jimny hat beim ncap crashtest leider nicht gut (73%) abgeschnitten.

Skoda Kamiq/Scala scheint Turbo geladen zu sein.

Gibt es eine Internetseite wo man technische Details schneller finden kann?

VW T-Cross. Gibt es aber nur mit Turbolader.

Ohne Turbo gibt's fast nur noch bei Mazda, bzw. Toyota hybrid.

 

Aber da dürfte ich inzwischen auch die elektrische Handbremse durchgesetzt haben zumindest den neuwagen.

 

Edit

 

Wie siehts mit dem Suzuki Ignis aus.

Mazda hat soweit mir bekannt ist komplett auf elektrische Handbremse umgestellt, kann vielleicht sein das im Mazda 2 noch eine manuelle drin ist (mit dem Modell habe ich mich nie beschäftigt). Die sind aber eigentlich idiotensicher programmiert. Man kann den Schalter auch während der Fahrt ziehen, das Auto bremst dabei über alle 4 Räder gut kontrollierbar und kräftig (nicht voll und sanft einsetzend) runter. Ein Auto mit manueller Bremse wäre mir zwar lieber aber irgendwann muss man halt mit der Zeit gehen.

Was hast du denn gegen einen Turbolader? Der Kamiq mit 150 PS und DSG wäre doch prädestiniert - kleiner SUV, man. Feststellbremse, Automatik, unheimlich (für diese Klasse) viel Platz, und dazu gute Sicherheitsausstattung, wenn auch teils nur gegen Aufpreis.

Die Toyota haben teilweise beide.

Zitat:

@draine schrieb am 18. August 2021 um 20:24:35 Uhr:

Mazda hat soweit mir bekannt ist komplett auf elektrische Handbremse umgestellt

Nein, der MX-5 hat noch eine klassische Handbremse und er hat natürlich auch einen Saugmotor. Das gilt übrigens auch für den Toyota GT86 oder dessen Nachfolger GR86.

Sind allerdings beides keine SUVs und Automatik zu nehmen, wäre bei denen meiner Meinung nach auch eine Sünde.

Als kleiner SUV mit klassischer Handbremse fiele mir noch der Opel Crossland ein, allerdings hat der dann wieder einen Turbomotor.

Fährt aber mit der 6-Gang-Wandler-Automatik sehr angenehm. Wir sind sehr zufrieden damit.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 18. August 2021 um 20:01:13 Uhr:

Der Jimny hat beim ncap crashtest leider nicht gut (73%) abgeschnitten.

Skoda Kamiq/Scala scheint Turbo geladen zu sein.

Gibt es eine Internetseite wo man technische Details schneller finden kann?

Ach der Herr sucht eine olle Kiste mit Steinzeit-Technik und dann Wert auf modernen Schutz legen!

 

Wie gesagt Neuwagen, SUV, Automatik und Handbremse gibt's nur noch einen......oder einen Hersteller den ich nicht kenne!

 

Also... Jimny oder Ansprüche ändern

 

Der Indische Mahindra???

 

Oder Defender Lagerwagen....in Neuzustand!

 

Viel Spaß, beim Eigenbau

am 18. August 2021 um 22:38

Schau dir mal den WAS-2123 an. Saugmotor. Automatik wird allerdings wohl schwierig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WAS-2123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Fahrzeuge auch ohne elektrische Feststellbremse?