ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neue Farbgebung "ArtVelours" - Sport Komfortsitze im Facelift ?

Neue Farbgebung "ArtVelours" - Sport Komfortsitze im Facelift ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. September 2021 um 15:57

Hallo allerseits,

habe mich eben grade hier angemeldet :-)

Ich möchte mir den neuen Polo GTI kaufen und schwanke noch zwischen den serienmäßigen Top-Sportsitzen und den "Art Verlours" Sport Komfortsitzen.

Bisher hatten die ArtVelours Sitze oben und an den Seitenwangen so ein hellgraues/weiss/cremefarbenes Element, welches mir nicht so gefallen hat. Im Konfigurator sieht es so aus ob dieses Element jetzt deutlich dunkler ist. Weiss einer von euch mehr ? Sind die jetzt tatsächlich dunkler oder liegt das nur am Foto bzw. der Beleuchtung?

Gruß Alex

Ps.: Kann mir vielleicht auch einer sagen, welche Farbe dieses helle Element in echt hat? Hab bisher nur die R-Line Sitze live gesehen, die anderen kenne ich nur von Bildern und Videos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Alex,

ich fürchte, das dir diese Frage bisher niemand beantworten kann, da der GTI ja noch nicht als FL ausgeliefert wurde. Im vFL war es eine Art Grau, kein Weiß. Ich habe mir damals beide angesehen und dann die originalen Sitze genommen, weil die Art Velours Sitze längst nicht so eine Schalen-Form hat wie die serienmäßigen....

Also früher ( in den 90igern) haben sich Veloursitze nicht so richtig durchgesetzt , weil es zu elektrischen Aufladungen gekommen ist und man beim Aussteigen immer einen unangenehmen Schlag bekommen hat.

Also ich würde , wenn möglich auf Velours verzichten.

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 29. September 2021 um 07:39:29 Uhr:

Also früher ( in den 90igern) haben sich Veloursitze nicht so richtig durchgesetzt , weil es zu elektrischen Aufladungen gekommen ist und man beim Aussteigen immer einen unangenehmen Schlag bekommen hat.

Also ich würde , wenn möglich auf Velours verzichten.

„Art Velours“ ist nur die Umweltschutz-konforme Umschreibung für Alcantara. Hat also nichts mit den Veloursitzen der 80/90er Jahre zu tun, wo sie übrigens in nahezu jedem hochpreisigen Fahrzeug (S-Klasse, 7er) aufpreispflichtig verbaut waren - also nicht durchgesetzt sieht anders aus ;)

Das hat mit Umweltschutz nichts zu tun, sondern liegt daran, dass der Name "Alcantara" ein Handelsbegriff ist und sich VW so wahrscheinlich Lizenzgebühren oder so spart ;)

Zitat:

@Stock- schrieb am 29. September 2021 um 11:30:32 Uhr:

Das hat mit Umweltschutz nichts zu tun, sondern liegt daran, dass der Name "Alcantara" ein Handelsbegriff ist und sich VW so wahrscheinlich Lizenzgebühren oder so spart ;)

Da hat man das Angenehme (Kostenersparnis) mit dem Nützlichen (Öko) verbunden, da Alcantara auf Grund des nicht gerade umweltfreundlichen Herstellungsverfahrens vor 2-3 Jahren sehr negativ durch die Presse ging. Just zu diesem Zeitpunkt hat VW den Namen geändert

Ich habe einen Vorfacelift-GTI mit ArtVelours-Sitzen. Die Elemente an den Seitenwangen sind weder weiß noch cremefarben, eher mittelgrau. Die nach der Konfiguration dargestellten Bilder vom Innenraum zeigen den Farbton ziemlich realistisch.

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:16

Zitat:

@ElAgente schrieb am 29. September 2021 um 19:21:55 Uhr:

Ich habe einen Vorfacelift-GTI mit ArtVelours-Sitzen. Die Elemente an den Seitenwangen sind weder weiß noch cremefarben, eher mittelgrau. Die nach der Konfiguration dargestellten Bilder vom Innenraum zeigen den Farbton ziemlich realistisch.

Ich habe hier im Forum ein Bild der ArtVerlours Sitze gefunden, da sehen die Seitenwangen sehr hell aus.

https://www.motor-talk.de/.../...ze-und-panoramadach-t6286737.html?...

Kommt das von den Lichtreflektionen und sieht in Wirklichkeit deutlich dunkler aus?

Habe den anderen Beitrag auch gelesen, aber da scheint irgendwie Uneinigkeit über die Farbe zu herrschen ;-)

Vielleicht irre ich mich, aber die Bilder stammen nicht aus einem GTI, möglicherweise sind die Farben da anders.

Ich würde die "Top-Sport-Sitze" nehmen.

Die anderen sind die Standardsitze vom normalen Polo in anderem Design.

Die Sportsitze "packen" besser, finde ich. Ausserdem ist die Schenkelauflage länger.

Ich würde nicht nach Design kaufen, sondern Probesitzen.

Themenstarteram 30. September 2021 um 13:11

Ich danke euch allen, ich werde die Top-Sportsitze nehmen.

Am Samstag wird bestellt!

am 1. Oktober 2021 um 19:56

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 30. September 2021 um 10:45:13 Uhr:

Ich würde die "Top-Sport-Sitze" nehmen.

Die anderen sind die Standardsitze vom normalen Polo in anderem Design.

Die Sportsitze "packen" besser, finde ich. Ausserdem ist die Schenkelauflage länger.

Ich würde nicht nach Design kaufen, sondern Probesitzen.

Du schreibst, dass die Art Velours Sitze die Standartsitze aus dem normalen Polo sind, nur im anderen Design.

Wenn es die normalen Standardsitze aus dem Standart-Polo sind, warum kosten die dann 640 € Aufpreis zu den serienmäßigen Top-Sportsitzen im GTI?

Art-Velours
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:35

Einzig und allein wegen dem Alcantara Bezug.

Das war auch mit ein Grund sich gegen die ArtVelours Sitze zu entscheiden.

Die Top-Sportsitze sind GTI exklusiv und dann zahlt man Aufpreis und bekommt die „normalen“ Sport-Komfortsitze. Auch wenn die ja auch nicht schlecht aussehen und bequem sind.

Ich verstehe nicht, wieso uns VW hier in Deutschland nicht eine Volllederausstattung für die Top-Sportsitze anbietet.

In anderen Ländern gibt es die und die sehen super aus.

Hier in dem Video könnt ihr sie sehen:

https://youtu.be/_eY67S73tdE

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 12:54

Ich komme grade vom Händler und habe bestellt!

Der Händer hatte einen neuen Polo Style mit den ArtVelours Sitzen da. Die sahen live wirklich klasse aus und waren sehr bequem. Der Händler sagte mir, dass der GTI exakt die gleichen Sitze hat. Er sagte mir, dass seit MJ2021 andere ArtVelours Sitze verbaut werden( nur die Farbe ist anders).

Da ich aber mißtrauisch war hat er im internen VW Konfigurator nachgesehen.

Beim Vorfacelift hießen die Sitze Titanschwarz/Schwarz/Ceramique

Und im Facelift Model Titanschwarz/Schwarz/Titanschwarz

Habe mich spontan Unentschieden, da die Sitze wirklich sehr edel aussehen.

Hab außerdem gefragt ob ich ein paar Bilder fürs Forum machen darf…

Voila, hier sind sie!

58a37abe-a378-401f-b38c-b54a99e1fb77
E88de453-4ac9-4c08-91d9-d8d84c20127c
44882abe-bdc6-4c77-b2c0-1719d18715d8

Die Kopfstützen sind aber schon anders :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neue Farbgebung "ArtVelours" - Sport Komfortsitze im Facelift ?