ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Federn & Dämpfer

Neue Federn & Dämpfer

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:28

Hallo zusammen,

 

ich benötige neue Stoßdämpfer + Federn. Bin beim regergieren auf folgendes gestoßen:

Federn: Vogtland Junior Kit 40/40

Stoßdämpfer: Monroe (Standard)

 

Preis incl. Einbau ist meiner Meinung nach sehr gut & günstig -> 800.-€.

 

Nun meine Fragen:

- Kann mir jemand ein Bild von vergleichbarer Tieferlegung bereitstellen? ich kann mir die 4cm (40/40) nicht wirklich vorstellen. Bin eher kein Tuning-Freak, möchte aber am Standard-Fahrwerk was ändern. Es darf auch keine Fall zu tief sein!

- Was würdet Ihr in ähnlicher Preisklasse empfehlen??

 

 

Anbei meine Daten:

- E46 VFL

- 320d Touring

- 160.000km

 

 

Danke & Gruss,

kotch

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2009 um 18:14

Von dieser Kombination ist abzuraten. Neue Federn gekürzt und neue Dämpfer ungekürzt (Standard) ist numal nicht ideal. Sowas macht man in erster Linie aus Gründen der Tieferlegung bei bereits bestehenden Dämpfern.

Wenn man beides in Kombination kauft, dann nur aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer.

Hier ist das z.B. Eibach Pro System (ca. € 550) oder H&R Cup Fahrwerk (ca. €450) zu empfehlen. Beide gibt es mit etwa vorne 30-40mm und hinten mit 20-30mm Tieferlegung und auch in Komfort-Abstimmung. Mit Einbau bleibt man da auch unter € 800.

Zitat:

Original geschrieben von kotch01

Hallo zusammen,

ich benötige neue Stoßdämpfer + Federn. Bin beim regergieren auf folgendes gestoßen:

Federn: Vogtland Junior Kit 40/40

Stoßdämpfer: Monroe (Standard)

Preis incl. Einbau ist meiner Meinung nach sehr gut & günstig -> 800.-€.

Nun meine Fragen:

- Kann mir jemand ein Bild von vergleichbarer Tieferlegung bereitstellen? ich kann mir die 4cm (40/40) nicht wirklich vorstellen. Bin eher kein Tuning-Freak, möchte aber am Standard-Fahrwerk was ändern. Es darf auch keine Fall zu tief sein!

- Was würdet Ihr in ähnlicher Preisklasse empfehlen??

 

Anbei meine Daten:

- E46 VFL

- 320d Touring

- 160.000km

 

Danke & Gruss,

kotch

Preis gut? für 800€ bekommste ja schon fast ein KW Gewindefahrwerk... ich hab mir grade ein wohl auch aus KW Komponenten Bestelltes KW Gewindefahrwerk gekauft für 330€ komplett. Einbau macht dir jede Werkstatt in ner Stunde, sofern Du das nicht selbst kannst. Vorteil: Kannst Dir selber aussuchen wie tief von 30-70mm an der VA und 30-60mm an der HA alles möglich.

Gruss

am 4. März 2009 um 19:01

Naja n Gewindefahrwerk für 330,- findet man auch nicht alle Tage,normalerweise gibt es in der Preisklasse noch keine bzw. keine vernünftigen Gewindefahrwerke.

Ich habe das Eibach Pro-Kit verbaut. Tieferlegung 30/20.

 

Bild:

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Naja n Gewindefahrwerk für 330,- findet man auch nicht alle Tage,normalerweise gibt es in der Preisklasse noch keine bzw. keine vernünftigen Gewindefahrwerke.

Ich habe das Eibach Pro-Kit verbaut. Tieferlegung 30/20.

 

Bild:

Das DTS Gewindefahrwerk, welches ganz simpel das AP-Gewindefahrwerk ist. Das AP kostet ab 530 aufwärts :)

Habs heute mittag ausgepackt und mir eins gegrinst, dass ich 200€ weniger unter nem Hausmarkennamen dafür bezahlt hab.

Siehe auch hier http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=197983&whichpage=5

Gruss

am 4. März 2009 um 19:09

Von allen anderen Argumenten mal abgesehen:

 

Auf keinen Fall Monroe Dämpfer!

 

Dann frage lieber nach Bilstein B4 Stoßdämpfern .

 

Sollten sogar preiswerter sein wie die Monroe und um Längen ein besseres

Dämpfungsverhalten.

 

Ich hatte in einem meiner Fzg. die Monroe Reflex eingebaut, eine Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Von allen anderen Argumenten mal abgesehen:

Auf keinen Fall Monroe Dämpfer!

Dann frage lieber nach Bilstein B4 Stoßdämpfern .

Sollten sogar preiswerter sein wie die Monroe und um Längen ein besseres

Dämpfungsverhalten.

Ich hatte in einem meiner Fzg. die Monroe Reflex eingebaut, eine Katastrophe.

Jupp, habe aktuell meine Dämpfer hinten (ein Sachs ging demletzt futsch) durch Bilstein ersetzt. Top! Kein Unterschied zum original Sachs Dämpfer.

am 4. März 2009 um 19:22

also jetz mal ganz objektiv. gewinde ist ja schon und gut, supersportliche fahrleistungen ja auch.

aber ich denke, der threadsteller sucht etwas anderes:

1. er ist kein tuning-freak

2. er braucht neue dämpfer und würde dann gleich federn mitnehmen, um auch etwas tiefer zu gehen

3. aber auf keinen fall zu tief.

4. er will auch nicht mehr als nötig zahlen, um eine geringe tieferlegung zu erhalten

5. es soll sich gut fahren, nicht zu hart und qualitativ hochwertig sein (meine einschätzung aufgrund der herangehensweise).

die schlussfolgerung ist ein komplett-fahrwerk mit nicht mehr als 40mm tieferlegung. meine empfehlung siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Das DTS Gewindefahrwerk, welches ganz simpel das AP-Gewindefahrwerk ist. Das AP kostet ab 530 aufwärts :)

Habs heute mittag ausgepackt und mir eins gegrinst, dass ich 200€ weniger unter nem Hausmarkennamen dafür bezahlt hab.

Siehe auch hier http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=197983&whichpage=5

Gruss

ich meine mal sowas ähnliches über die firma lowtec gehört zu haben!

da steckt auch mehr dahinter, als ein billig-schrott gewindefahrwerk, ich weiß bloß nicht mehr welcher namhafte hersteller dahintersteht bzw. für welche namhafte firma die produzieren... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

also jetz mal ganz objektiv. gewinde ist ja schon und gut, supersportliche fahrleistungen ja auch.

aber ich denke, der threadsteller sucht etwas anderes:

1. er ist kein tuning-freak

2. er braucht neue dämpfer und würde dann gleich federn mitnehmen, um auch etwas tiefer zu gehen

3. aber auf keinen fall zu tief.

4. er will auch nicht mehr als nötig zahlen, um eine geringe tieferlegung zu erhalten

5. es soll sich gut fahren, nicht zu hart und qualitativ hochwertig sein (meine einschätzung aufgrund der herangehensweise).

die schlussfolgerung ist ein komplett-fahrwerk mit nicht mehr als 40mm tieferlegung. meine empfehlung siehe oben.

oder komplettfahrwerk meine empfehlung. 330€ ist ein guter preis für komplette federbeine + dämpfer usw. hinten. und er kann auf 30/30 runter wenns ihm nicht gefällt.

am 4. März 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

also jetz mal ganz objektiv. gewinde ist ja schon und gut, supersportliche fahrleistungen ja auch.

aber ich denke, der threadsteller sucht etwas anderes:

1. er ist kein tuning-freak

2. er braucht neue dämpfer und würde dann gleich federn mitnehmen, um auch etwas tiefer zu gehen

3. aber auf keinen fall zu tief.

4. er will auch nicht mehr als nötig zahlen, um eine geringe tieferlegung zu erhalten

5. es soll sich gut fahren, nicht zu hart und qualitativ hochwertig sein (meine einschätzung aufgrund der herangehensweise).

die schlussfolgerung ist ein komplett-fahrwerk mit nicht mehr als 40mm tieferlegung. meine empfehlung siehe oben.

Jo da hast du wohl Recht.

@Meistereder

Nichts für ungut,aber ich bin trotzdem der Meinung das ein technisch und qualitativ hochwertiges Gewindefahrwerk bei 800-1000,- erst losgeht. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber die AP Artikel sind in den Tuningkatalogen doch immer die günstigsten Artikel im Gegensatz zu den anderen wie H&R, Bilstein, Sachs usw. oder? Was nicht heißt das es schlecht sein muß,aber Qualität auch auf lange Zeit gesehen hat halt meißt ihren Preis...

am 4. März 2009 um 19:47

Würde sowas hier vorschlagen:

http://cgi.ebay.de/...263QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

Oder auch das:

http://cgi.ebay.de/...788QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

Gibt es vielleicht auch irgendwo günstiger, war mal auf die Schnelle gesucht. Ich denke, mit sowas ist der Threadsteller gut beraten.

@eismann

jaaa so ganz unrecht hast du ja nicht..

aber wenn du weißt wie "Wirtschaft" funktioniert und was es bedeutet Produktionsstraßen auszulasten um wirtschaftlich arbeiten zu können weißt du auch das nur ein kleiner %Satz auf teure Markenprodukte entfallen und der Rest also der verdienst holt man sich über die Masse...

Egal ob DTS, AP usw... es gibt mit ziemlicher Sicherheit 10 Marken wo KW ihre "V1" Dämpfer in Masse Produziert.

ob diese Dämpfer etwas "schlechter" sind als die "first" samples bei KW die Sie für den "Eigenbedarf" bzw. das teure KW Produkt benötigen oder ob es Ausschußware ist kann keiner sagen.

Aber die Logik sagt... alles was nicht der Spezifikation entspricht wird ausgemustert da ja Sicherheit vor geht... was den Spezifikationen entspricht wird gelabelt und in bunte Kartons gepackt :D

ob dann auf dem Produkt KW, AP, TD, DTS, PKS, UPS, DPD, DHL oder GLS steht is dann egal ;)

Gruß

am 4. März 2009 um 20:27

KW hat für Version eins keine eigenen Dämpfer und für Version 2 wohl auch nicht mehr.

Wer jetzt an Koni denkt ist auf dem Holzweg.

Version 1 verwendet stink normale Alko Dämpfer und Version 2 wohl auch Alko nur das man hier ein bischen an der Zugstufe spielen kann, damit der ambitionierte Hobbytuner denkt er könnte richtig was reißen mit seiner tollen Anschaffung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Federn & Dämpfer