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Neue Fehler nach großer Inspektion beim FOH, Bitte um Hilfe , LIMA? Glühkerzen?

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:17

Hallo liebe M-T Gemeinde,

habe folgendes Problem...

Diese Woche hatte ich meinen Astra GTC zur "normalen" großen Inspektion (80000km).

Ein paar Tage davor bekam ich bei der Kälte mein Auto nicht mehr an, erst nach Starthilfe ist er angesprungen...

Sowei so gut, nichts dabei gedacht 50km gefahren, beim nächsten mal ist er wieder gut angesprungen, ab damit zur Inspektion.

ICh von meinem Start-Problem berichtet, daraufhin wurde festgestellt dass die Batterie defekt ist?!?

(Konnte ich irgendwie nicht verstehen da mein Auto ja wieder lief) aber gut, Insepktion wurde durchgeführt und Batterie (201 Euro inkl. Einbau) eingebaut. Gesamtkosten Inspektion 400 Euro.

Damit ab heim (25km) alles ok, gestern morgen gestartet, Auto lief einwandfrei 5km zur Arbeit gefahren auch ok.

Nach Dienstende auch normal gestartet, ging gut an dann aber nach ein paar Kilometern ging dann die ESP & ABS Leuchte an, plötzlich ging auch die Lenkung schwerfällig, ab an den Fahrbahnrad, Auto aus gemacht da die Lenkung nicht funktionierte.

Starten ging erstmal nicht von alleine, erst wieder nach Starhilfe. Dann ab nach Hause ca. 3 km kurz vorm ankommen dann wieder Lenkprobleme, ABS & ESP leuchte an, Innen & Außenlicht flakerte ab und zu. Ab gestern steht das AUto jetzt da und geht nicht an.

Eben zeigte mir das Display den Fehlercode: 38008 an, heißt ja P0380 Glühkerzen, Stromkreis A-Fehlfunktion.

Was mache ich jetzt am Besten? Wieder ab zum FOH und checken lassen in der Hoffnung dass der Fehler gefunden wird?

Der Batterietausch hat ja nichts gebracht, hätte der FOH sich wohl sparen können!?!

Sind vielleicht Kontakte verschmutzt oder so?

Ist es vielleicht die LIMA die defekt ist oder soll ich erst alle 4 Glühkerzen in einer freien Werkstatt tauschen lassen?

Habe irgendwie das Gefühl das der FOH nicht so richtig die Arbeit verrichtet.

Ich will halt nicht dass der FOH etwas einbaut/ersetzt (siehe Batterie) und nacher ist der Fehler doch noch da und man hat wieder Geld verpulvert.

Danke im voraus für Eure Antworten...

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19 Antworten

Hi,

 

deine Lima ist defekt. Schau mal im Testmode nach der Spannung bei laufendem Motor.

Glühkerzen sollten natürlich getauscht werden, aber mit deinem Problem hat das erst mal nix zu tun.

 

Gruß Metalhead

Moin,

 

hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Glühsteuerung defekt war, d.h. die Glühkerzen waren immer im Betrieb, auch wenn das KFZ abgestellt wurde und so die Batterie leergesaugt wurde.

 

Die Glühsteuerung befindet sich (wenn man vor der offenen Haube steht) links neben der Batterie, etwa so groß wie ne Ziggi Schachtel), von da führen die Kabel zu den Kerzen.

 

Hallo,

Deine Lima hat wohl den Geist aufgegeben.Darüber kann man hier ja genug lesen.

Die Glühkerzen würde ich austauschen dann müsste der Fehler behoben sein.Das kann man auch selber.

Dauert keine 20 min.

Kosten in der Bucht von Bosch oder Beru 50-60€/Satz

z.B.

http://www.ebay.de/.../280823783710?...

Gruss

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:03

Danke schonmal für die Antworten, sehr Hilfreich ;-)

Werde weiter berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Glühsteuerung defekt war, d.h. die Glühkerzen waren immer im Betrieb, auch wenn das KFZ abgestellt wurde und so die Batterie leergesaugt wurde.

Hi,

 

dan wäre er aber nicht mehr angesprungen.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Glühsteuerung defekt war, d.h. die Glühkerzen waren immer im Betrieb, auch wenn das KFZ abgestellt wurde und so die Batterie leergesaugt wurde.

Hi,

 

dan wäre er aber nicht mehr angesprungen.

 

Gruß Metalhead

So ? Wenn die Batterie noch genug Saft hat und die Kerzen ständig glühen, weil der Arbeitskontakt ständig geschlossen ist ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

 

Hi,

 

dan wäre er aber nicht mehr angesprungen.

 

Gruß Metalhead

So ? Wenn die Batterie noch genug Saft hat und die Kerzen ständig glühen, weil der Arbeitskontakt ständig geschlossen ist ?

Hi,

 

ja gut dann schon, dann wäre er aber nicht bei laufendem Motor aus gegangen. Wenn die Lima funktioniert können die Glühkerzen machen was sie wollen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 0:00

Also laut vorabtest ist es wirklich "nur" die Lima...Spannung hat nicht gestimmt.. Es riecht danach dass meine alte batterie nicht defekt war. So der FOH kommt mir nicht entgegen und möchte 780 EUR für lima inkl. Einbau haben. Ich habe erstmal abgelehnt und werde mir ne freie suchen...

Bei nem defekt der LIMA, geht die Batterie zu 80% mit Hops, da diese entweder Tiefentladen wurde, oder mit viel zu viel Ampere.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Bei nem defekt der LIMA, geht die Batterie zu 80% mit Hops, da diese entweder Tiefentladen wurde, oder mit viel zu viel Ampere.

Die Aussage ist so nicht richtig, die Batterie wird nur hoch belastet, wenn die Spannung (V) (nicht Strom = Ampere) über 15 V die Batterie zum kochen bringt.

 

Ladet die LIMA gar nicht, wird die Batterie nur durch die Verbraucher leergesaugt, kann dann aber immer wieder aufgeladen werden (bei geschlossenen Systemen offtmals nicht möglich, da der Säurestand nicht kontrolliert werden kann).

 

Ansonsten, wenn die Batterie voll ist, nimmt sie kein Strom mehr auf. Der Strom (A) wird von der Stromaufnahme der Verbraucher bestimmt, die Spannung (V) sorgt nur als "Treibmittel" für den Stromfluß zu den Verbrauchern.

 

Hi,

 

tiefentladen kann man die Batterie schon. Wenn man aber nicht weiterfährt bis man wirklich stehen bleibt, sollte die Batterie schon überleben.

Die Batterie durch zu hohen Entladestrom zu beschädigen kann eigentlich nicht sein (also durch entladen im Fahrbetrieb).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:59

So LIMA getauscht und GTC springt nicht an :-( DAS GIBT ES DOCH NICHT !

Die frei Werksatt meinte jetzt dass ich zum FOH müsste zwecks Fehleranalyse...

Es könnte evtl. an den Drallklappel liegen...

JEtzt weiß ich gar nicht mehr weiter, kann mir denn keiner sagen was der fehler ist? Gibts doch nicht oder?

Hi,

 

gell die freie Werkstatt kann nur Teile tauschen auf die der Kunde zeigt, aber keine Fehler finden?

Selbst wenn die Drallklappen auf "zu" hängen bleiben, springt er trotzdem an (schlecht, aber er springt an).

 

Was macht er denn wenn gestartet wird (orgeln, oder gar nix)?

Wie sieht z.B. der Raildruck aus?

Sind Fehlercodes gesetzt?

 

Gruß Metalhead

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:31

Also ich hab es jetzt mit Starthilfe probiert, leider klappt es nicht, Motor hört sich wie beim normalen starten an (Orgeln) aber startet dann letztlich nicht...

Ohne Starthilfe: Nur ein zwei kurze klackern dann nichts...

ICh habe jetzt mal GAS / Bremse betätigt und mir schnell einige Codes notiert zwecks Anzeige der Fehler:

Ich habe mal Recherche betrieben, bitte um Korrektur wenn es falsch ist...

1125 02 - müsste ja Drosselklappensteller / Ladedruck Magnetventil Fehler sein

0243 02 - Ladedruckventil Spannung/Stromkreis

0115 03 - Motor Kühlmitteltemperatur / Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich Motorkühlung

0660 04 - Drallregulierung Magnetventil

0697 03 - 5V Referenzspannung Kreis 3 Spannung

0638 02 - Drosselklappensteller

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