ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Felge bei MB beschädigt - NL besteht auf Nachbesserung, ich möchte Ersatz! Was meint Ihr?

Neue Felge bei MB beschädigt - NL besteht auf Nachbesserung, ich möchte Ersatz! Was meint Ihr?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. April 2015 um 6:45

Hallo zusammen,

gestern wurden meine Winterräder gegen Sommerräder in einer MB NL ersetzt.

Bei der Abholung stellte ich nun fest, das eine der Felgen eine (kleine) Beschädigung aufweist.

Hier ist das Material leicht beschädigt, mit dem Fingernagel bleibe ich drin hängen.

Vermutlich irgend eine Form von stumpfer Gewalt bei der Montage oder dem Transport. Die beschädigte Felge wurde nachdem (!) ich einen Mitarbeiter aus dem Service auf den Hof gebeten habe, begutachtet und gleich festgestellt. Ich teilte ihn nur knapp mit, das die Beschädigung bei MB entstanden sei.

Lächelnd (das muss nichts bedeuten) blickte er mich noch hockend an und wollte was sagen.

Bevor er das konnte, habe ich ihm nur knapp erklärt, dass die Räder mit den Felgen bevor mir das neue Auto Ende Oktober 2014 übergeben wurde, von der NL gegen die Winterräder ersetzt und die Sommerräder eingelagert wurden.

Darum habe ich nachweislich keinen Millimeter mit diesen Rädern zuvor zurückgelegt und erwarte neuwertige Felgen ohne jegliche Beschädigungen.

Ich bin zugegeben bereits verstimmt gewesen, da die Felgen mit Öl und irgendwelchen anderen Schmutz beschmiert waren und ich daran rummachte, um sie nun zu überprüfen. Eigentlich eine Frechheit, 120 Euro fürs Einlagern und Montage bezahlt zu bekommen und obwohl neu, nun die schmutzigen Felgen am Fahrzeug zu übergeben. Sicher, nach einigen Kilometern werden die Räder vermutlich ebenso schmutzig. Ich hatte wenig Zeit und musste eigentlich schon wieder los. Aber der Eindruck passt zu meiner aktuell sich wandelnden Einstellung zum MB Service.

Zurück zum Thema:

Der Service Mitarbeiter der MB NL meinte "kein Problem, ich nehme das auf, da kommt jemand von SmartRepair und bessert das mit etwas Farbe aus."

Das brachte mich nun vollends in Fahrt. Die Felgen sind Aufpreispflichtig, sie sind neu/0km genutzt, die Beschädigung bei MB entstanden.

Das sogenannte Räderhotel, wo die Räder eingelagert werden, ist ein Dienstleister, der jedes Rad und Felge auf Beschädigung prüft und protokolliert.

Ich machte sehr deutlich, das mir die Ursache oder der Verursacher völlig egal sind. Ich habe das nicht zu verantworten und erwarte keine "ausgebesserte" Felge. Zumal ich befürchte, fehlendes oder beschädigtes Material kann nicht durch Smartrepair-"Farbe" ersetzt werden.

Meine inzwischen zahlreichen Besuche zu Beanstandungen in dieser NL, lassen mich auch an der Qualität vorab erheblich zweifeln.

Kurzum, ich will ein neue Felge! So wie ich sie ja auch bezahlt habe! Warum eine ausgebesserte Ware?

Zur weiteren Klärung habe ich mich an den Werkstattleiter gewandt - man will das besprechen und mich dann zurückrufen.

Es handelt sich wirklich nur um eine ca. 1cm große Beschädigung.

Selbst eingehandelt - ich würde nicht mal drüber nachdenken, passiert halt.

Aber habe ich ein falsches Verständnis und bin ich auf dem Holzweg?

Zählt eine ausgebesserte Felge in diesem Fall als eine berechtigte Nachbesserung?

Oder weiter auf eine neue Felge bestehen?

Was meint Ihr?

PS: es wurden komplett-Winter-Räder gegen die zuvor montierten MB-komplett-Sommer-Räder getauscht. Nicht etwa die Reifen auf die Felgen gezogen.

VG

Christian

Beste Antwort im Thema

Bin ich hier der Einzige der das als Millimeterfickerei empfindet??

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe für Dein Verlangen absolutes Verständnis und würde Dir raten, Dich parallel an die Verkaufsleitung und die Werkstattleitung zu wenden. Ich hatte da mal ein Problem, das ich nicht über die zuständigen Mitarbeiter klären konnte und habe mich dann an die Chefetage gewendet. So wurde die Sache schnell und unbürokratisch bereinigt und eine angemessene Entschuldigung gab es oberdrauf.

Allerdings solltest Du die Sache sachlich und höflich vortragen. Lieber fragend als fordernd formulieren.

Hallo,

ich kenne diese Problematik leider nur zu gut! Ich würde mit aller Härte auf eine neue Felge bestehen! Nix mit Smart Repair bei unbenutzten Teilen!

Ich habe mit den großen Ndl.'s auch meine Freude gehabt. Dann suchte ich mir einen kleinen Familienbegrieb als Partner von MB, seitdem ist alles viel besser und es gibt nur kleinere Beanstandungen hier

So meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß H-J

Damit mir das nicht passiert, wechsel ich meine Räder immer selber. Ich glaube nicht das das hier geschilderte

nur ein Einzelfall ist.

Aber um die Frage des TE zu beantworten, was MB da anbietet geht garnicht, ein Kompromis wäre

für mich wenn die Felge in einem Fachbetrieb, z.B. Felgendoktor repariert wird.

Hallo Christian,

dran bleiben und nicht nachgeben. Berichte über den Verlauf.

Erlaube bitte eine Frage; wir beide haben gleiche Fahrzeuge sogar das Baujahr ist gleich, nun meine Frage, welches Fabrikat und Grösse haben Deine "Sommerfelgen"

Ich kaufte meins mit Sommerreifen am 22.12.14 kurz darauf kaufte ich meine Michelin-Winterreifen und auf die Sommerfelgen habe montieren lassen. Nun möchte ich 4 AL-Felgen für die Sommerreifen kaufen. Welches Fabrikat ziehst Du vor ?

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Dietrich

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 17. April 2015 um 08:45:05 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern wurden meine Winterräder gegen Sommerräder in einer MB NL ersetzt.

Bei der Abholung stellte ich nun fest, das eine der Felgen eine (kleine) Beschädigung aufweist.

Hier ist das Material leicht beschädigt, mit dem Fingernagel bleibe ich drin hängen.

Vermutlich irgend eine Form von stumpfer Gewalt bei der Montage oder dem Transport. Die beschädigte Felge wurde nachdem (!) ich einen Mitarbeiter aus dem Service auf den Hof gebeten habe, begutachtet und gleich festgestellt. Ich teilte ihn nur knapp mit, das die Beschädigung bei MB entstanden sei.

Lächelnd (das muss nichts bedeuten) blickte er mich noch hockend an und wollte was sagen.

Bevor er das konnte, habe ich ihm nur knapp erklärt, dass die Räder mit den Felgen bevor mir das neue Auto Ende Oktober 2014 übergeben wurde, von der NL gegen die Winterräder ersetzt und die Sommerräder eingelagert wurden.

Darum habe ich nachweislich keinen Millimeter mit diesen Rädern zuvor zurückgelegt und erwarte neuwertige Felgen ohne jegliche Beschädigungen.

Ich bin zugegeben bereits verstimmt gewesen, da die Felgen mit Öl und irgendwelchen anderen Schmutz beschmiert waren und ich daran rummachte, um sie nun zu überprüfen. Eigentlich eine Frechheit, 120 Euro fürs Einlagern und Montage bezahlt zu bekommen und obwohl neu, nun die schmutzigen Felgen am Fahrzeug zu übergeben. Sicher, nach einigen Kilometern werden die Räder vermutlich ebenso schmutzig. Ich hatte wenig Zeit und musste eigentlich schon wieder los. Aber der Eindruck passt zu meiner aktuell sich wandelnden Einstellung zum MB Service.

Zurück zum Thema:

Der Service Mitarbeiter der MB NL meinte "kein Problem, ich nehme das auf, da kommt jemand von SmartRepair und bessert das mit etwas Farbe aus."

Das brachte mich nun vollends in Fahrt. Die Felgen sind Aufpreispflichtig, sie sind neu/0km genutzt, die Beschädigung bei MB entstanden.

Das sogenannte Räderhotel, wo die Räder eingelagert werden, ist ein Dienstleister, der jedes Rad und Felge auf Beschädigung prüft und protokolliert.

Ich machte sehr deutlich, das mir die Ursache oder der Verursacher völlig egal sind. Ich habe das nicht zu verantworten und erwarte keine "ausgebesserte" Felge. Zumal ich befürchte, fehlendes oder beschädigtes Material kann nicht durch Smartrepair-"Farbe" ersetzt werden.

Meine inzwischen zahlreichen Besuche zu Beanstandungen in dieser NL, lassen mich auch an der Qualität vorab erheblich zweifeln.

Kurzum, ich will ein neue Felge! So wie ich sie ja auch bezahlt habe! Warum eine ausgebesserte Ware?

Zur weiteren Klärung habe ich mich an den Werkstattleiter gewandt - man will das besprechen und mich dann zurückrufen.

Es handelt sich wirklich nur um eine ca. 1cm große Beschädigung.

Selbst eingehandelt - ich würde nicht mal drüber nachdenken, passiert halt.

Aber habe ich ein falsches Verständnis und bin ich auf dem Holzweg?

Zählt eine ausgebesserte Felge in diesem Fall als eine berechtigte Nachbesserung?

Oder weiter auf eine neue Felge bestehen?

Was meint Ihr?

PS: es wurden komplett-Winter-Räder gegen die zuvor montierten MB-komplett-Sommer-Räder getauscht. Nicht etwa die Reifen auf die Felgen gezogen.

VG

Christian

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:04

Zitat:

@didikol schrieb am 17. April 2015 um 11:02:43 Uhr:

welches Fabrikat und Grösse haben Deine "Sommerfelgen"

Hallo Dietrich,

bei der Bestellung hatten die Sommerräder den Code R38 und tragen die Bezeichnung LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18"). Sie kosteten 416,50 EUR brutto zusätzlich in der Bestellung zur enthaltenen Bereifung.

Die Reifengröße lautet 245/40/R18, Hersteller Bridgestone und Modell Potenza.

 

Zitat:

Welches Fabrikat ziehst Du vor ?

Ich hatte Erfahrung mit vielen verschiedenen Fabrikaten an eigenen und Firmenfahrzeugen.

Einen Favoriten habe ich nicht.

Ich war zumindest mit den verschiedenen Sommerreifen immer zufrieden und hatte keine Probleme.

Vertreten waren u.a. Fulda, Continental, Goodyear, Michelin und auch Toyo. Das allerdings in verschiedenen Dimensionen an verschiedenen Fahrzeugen. Darum hat das vermutlich keine Aussagekraft.

Bisher bin ich seit gestern erst ca. 200km weit mit den aktuellen Rädern gefahren. Subjektiv scheinen sie etwas lauter als die Winterräder. Das kann aber auch immer das aktuelle Empfinden und der Fahrbahnbelag sein.

VG

Christian

Bild1

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 17. April 2015 um 08:45:05 Uhr:

Was meint Ihr?

Ich meine FRECHHEIT!!! Schade das eine MB NL auf diesem tiefen Service-Niveau arbeitet :rolleyes:

Klar Fehler passieren, da wo gehobelt wird... bei mir hat meine MB Werkstatt auch mal eine AMG-Felge versemmelt. Der Meister kam aber sofort zu mir, hat sich tausend mal entschuldigt für den Missgeschick und natürlich eine nigelnagelneue AMG Felge bestellt.

Ich lass meine Felgen Sommer/Winter auch beim Freundlichen Lagern, inkl. Wuchten, Kunststoffperlen Reinigung, Montage und Messprotokoll Profiltiefe. Zahle etwa gleich viel wie du. Die Felgen sind aber immer blitzeblank innen wie aussen tip top!

er hat gegen eine schutzpflicht nach 241II bgb verstossen. nix nachbesserung weil es kein sachmangel ist sondern eine beschädigung.

nimm die felge mit, lass sie reparieren und reiche die rechnung bei der nl ein. dir steht ein schadensersatzanspruch neben der leistung nach 280 I bgb zu.

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:12

Stand aktuell:

gestern (Donnerstag) mit dem Werkstattleiter gesprochen (siehe oben), wollte sich kümmern.

Heute Vormittag einen Rückruf mit einer Information erwartet. Nichts. Es war heute kein Werkstattleiter gerade zu sprechen, als ich später selbst nochmals anrief. Habe um Rückruf gebeten.

Es ist dann keiner erfolgt - den ganzen Tag nicht. 10.00 - 19.00 Uhr :confused:.

Bei der Rückfahrkamera hat es nach 5 Monaten auch erst eine Information nach meinem Anruf im CAC gegeben.

Ich werde kommende Woche auch wieder dort anrufen müssen und um eine Klärung bitten.

Es handelt sich nebenbei um die MB NL neben dem bekannten Airport BER, der auch nie fertig wird. Am MB Empfangsschalter befinden sich große Monitore, welche scheinbar die aktuellen Ankunfts- und Abflugzeiten anzeigen. Ich habe niemals darauf geachtet, ob die sich überhaupt verändern.

Zum Glück haben mir bereits für künftige Werkstattbesuche andere Usern eine Alternative genannt. Eine Inspektion oder gar ein TÜV würde mir in der aktuellen NL große Sorge bereiten.

Vielleicht auch genau die Strategie dieser NL? Reine Spekulation, dennoch seltsam.

Ich hatte noch nie solche Anstrengungen und verschiedene parallele Sachen mit dem gleichen Fahrzeug und einem Autohaus. Wenn ich abends in mein Auto steige, fällt mir das immer wieder ein.

Aber aufregen nutzt nichts - jetzt ist erst mal Wochenende :)!

VG

Christian

Christian, ich empfehle Dir dringend einen Besuch am Salzufer. Dort solltest Du vortragen, was Dir im Airportcenter widerfahren ist.

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:29

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. April 2015 um 21:16:05 Uhr:

Christian, ich empfehle Dir dringend einen Besuch am Salzufer. Dort solltest Du vortragen, was Dir im Airportcenter widerfahren ist.

Danke, das stimmt eigentlich! Bisher hatte ich immer den Verursacher in der Haftung gesehen. Ist natürlich Unfug, da beides MB Werks NL sind :o.

Ich werde das am kommenden Montag angehen, denke schon das es dafür eine Lösung geben wird.

(langer Tag gewesen - stehe irgendwie heute auf dem Schlauch :D)

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 17. April 2015 um 21:29:11 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. April 2015 um 21:16:05 Uhr:

Christian, ich empfehle Dir dringend einen Besuch am Salzufer. Dort solltest Du vortragen, was Dir im Airportcenter widerfahren ist.

Danke, das stimmt eigentlich! Bisher hatte ich immer den Verursacher in der Haftung gesehen. Ist natürlich Unfug, da beides MB Werks NL sind :o.

Ich werde das am kommenden Montag angehen, denke schon das es dafür eine Lösung geben wird.

(langer Tag gewesen - stehe irgendwie heute auf dem Schlauch :D)

Naja, eigentlich sind die NL schon eigenständige Betriebe. Aber trotzdem denke ich, dass man am Salzufer eine Lösung finden wird.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. April 2015 um 21:31:36 Uhr:

Naja, eigentlich sind die NL schon eigenständige Betriebe. Aber trotzdem denke ich, dass man am Salzufer eine Lösung finden wird.

im Grundsatz stimmt dies, aber eine Niederlassung kann durchaus mehrere Werkstätten haben. So ist auch im Fall der Berliner NL. Das Airportcenter gehört als Werkstatt genauso zur NL Berlin wie die Werkstatt am Salzufer (siehe hier). Da die Leitung der NL am Salzufer ist, wird man Dir dort m.E. helfen können, wenn Du mit der lokalen Leitung des Airportcenters nicht weiterkommst.

Bei einer anderen NL (als ich da noch hin bin) habe ich auch schon die Erfahrungen machen müssen, dass eine Werkstatt blockte und nach Beschwerde bei der (dort nicht ansässigen) Niederlassungsleitung lief's dann.

Viele Grüße

Peter

Bin ich hier der Einzige der das als Millimeterfickerei empfindet??

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 18. April 2015 um 00:40:47 Uhr:

Bin ich hier der Einzige der das als Millimeterfickerei empfindet??

Wenn dein Fahrzeug nur irgend ein Gegenstand ist, der dich von A nach B fährt und dir das Geld, wofür du eventuell hart arbeiten musstest, egal ist.....dann darfst du das so nennen.

Die meisten nehmen das Geld aber in die Hand, um etwas zu kaufen, das ihnen auch emotional zusagt, d.h man sich z.B. wohlfühlt, wenn man sich ans Steuer setzt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Felge bei MB beschädigt - NL besteht auf Nachbesserung, ich möchte Ersatz! Was meint Ihr?