- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Felgen abgeschrammt laut Hersttelungsprozess
Neue Felgen abgeschrammt laut Hersttelungsprozess
Hallo,
habe mir online über eine Webseite Kompletträder bestellt. Diese kamen heute und ich war nicht begeistert. Es handelt sich dabei um Dotz Revvo gunmetal, die sind ab Werk Grau-Schwarz. Leider haben alle Felgen an den inneren Außenkanten wie Schleifspuren. Teilweise auch Kratzer oder Kerben wo das silberne der Felge durchkommt. Habe daraufhin eine Email geschrieben und Fotos geschickt. Darauf erhielt ich eine Antwort das der Qualitätsanspruch (so oder so ähnlich) an die Innenseiten nicht so hoch ist und solche Spuren durch den Fertigungsprozess z.B. durch Förderbänder des Felgenherstellers entstehen. Da das normal ist wäre die Ware so auch durch die Qualitätskontrolle gegangen.
Ist das wirklich so?
Auf der Innenseite der Felgen waren einfach nur 2 Pappen und man sieht auf jeder Pappe Kreisrunde Spuren wo wohl die Pappe den lack abgeschliffen hat.
nun weis ich nicht was ich mit dieser Mail anfangen soll und ob diese Aussage "rechtens" ist und ich die Ware so annehmen muss.
kann mir nicht vorstellen das Felgen im laden auch so aussehen
Beste Antwort im Thema
Da du von Fairness, guter Arbeit und so rumblubberst, wäre die Konsequenz für dich gewesen, zum Reifenhändler zu gehen und dort genau das zu erhalten, was du wolltest, gepaart mit der Fairness dem Profi aus dem örtlichen Handel gegenüber. hast du aber nicht gemacht und jetzt heulst du hier rum.
Jetzt hast du Leute, die du nicht kennst bereichert, einem Paketdienst ermöglicht, deine Waren zu beschädigen, warst doof genug, die Ware beschädigt anzunehmen, ohne sie zu reklamieren, danach hast du hilflos und dumm einen Schuldigen für dein selbstverschuldestes Dilemma gesucht und gehofft, dass dich hier jeder bedauert. Ich lache über dich und viele andere hier auch.... *rotfl*
Gemäß der Beschreibung war der Reifen übrigens gut verpackt, ist definitiv nichts daran auszusetzen. Und so wie ich das sehe, hat der Radverkäufer die Ware unbeschädigt und fachgerecht verpackt übergeben, bei dir ist sie beschädigt angekommen, finde den Fehler.... Schade, dass ich kein Popcorn mehr da hab
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich würde von deinem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen. So wie du das schilderst handelt es sich bei den Felgen um eine Rücksendung eines anderen Käufers, der die Felgen auf einem PKW montiert hatte und die Felgen innen am Federbein schleifen. Neue Felgen haben grundsätzlich keinerlei Gebrauchsspuren - so wie du sie geschildert hast.
Beschädigte Ware sollte ersetzt werden.
Kauf das nächste mal im Reifen / Felgen Fachhandel, dann hast Du Garantie / Gewährleistung und kannst die Ware begutachten.
Beim Fertigungsprozess entstehen keine Defekte, die zur Folge haben, dass die Felge ihre Lackierung partiell einbüßt um dort Oxydation Vorschub zu leisten.
Hast doch Rückgaberecht , is zwar Aufwand aber ..................
Schreibe denen " Nachlass " oder zurück ........................
Man könnte die Antwort und Fotos zum Hersteller schicken.
Dotz wird diese Aussage bestimmt interessieren.
Zum Thema Rückgabe wurde bereits alles geschrieben.
Kompletträder.... mit ein wenig Pech reden die sich darauf raus, dass das nach Kundenspezifikation gemacht wurde und von der Rückgabe ausgeschlossen ist....
(...) ja, kommen sie aber "nicht mit durch", wenn die Felgen gebraucht und/ oder beschädigt sind.
Zitat:
@matsch511 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:05:04 Uhr:
Hallo,
habe mir online über eine Webseite Kompletträder bestellt. Diese kamen heute und ich war nicht begeistert. Es handelt sich dabei um Dotz Revvo gunmetal, die sind ab Werk Grau-Schwarz. Leider haben alle Felgen an den inneren Außenkanten wie Schleifspuren. Teilweise auch Kratzer oder Kerben wo das silberne der Felge durchkommt. Habe daraufhin eine Email geschrieben und Fotos geschickt.
Dann stell´doch bitte die Fotos auch hier ein
Zitat:
@hjluecke schrieb am 12. Juni 2017 um 22:24:46 Uhr:
(...) ja, kommen sie aber "nicht mit durch", wenn die Felgen gebraucht und/ oder beschädigt sind.
Hast du die Felgen "gebraucht" oder ist das jetzt eine Behauptung?
Hier mal nur ein paar Bilder der Schäden. Denke die Kanten kann man nicht übersehen und man sieht auch überall das der Rand farblich anders ist bzw. dort Farbe abgeschliffen ist. Das letzte Bild zeigt die Pappe die einfach nur auf der Innenseite der Felge lag. Dort hat die Felge Spuren hinterlassen, weshalb sie wohl auch so abgeschliffen aussieht.
Und das für Neuware halte ich für ein Unding
hier noch die Antwort des Händlers auf meine Mängelrüge
"...Die Rückseite einer Felge hat nicht den gleichen Anspruch bei der Handhabung wie die Front, diese ist werkseitig bereits mit wie auf den Bildern dargestellten stellen und Lackabschürfungen versehen. Das kommt von den Förderbändern und der Handhabung des Herstellers im Herstellungs- und Verpackungsprozess.
Daher hat diese Ware unsere Qualitätskontrolle auch als Einwandfrei verlassen..."
Wer hat die Reifen Montiert ?
Wurden die Felgen unsachgemäss auf die Montiermaschine aufgespannt ?
Reifen Grösse ?
Felgen Grösse ?
Ich konnte mir die Felgen und Reifen online aussuchen und diese wurden dann vom Onlinhändler montiert geliefert. Ob dies von einem Subunternehmen oder vom Händler selber montiert wurden weis ich nicht. Jedenfalls kamen die Reifen bereits auf den Felgen montiert bei mir an-so wie es bestellt war.
225/45 8x18
Wenn Du die Schäden akzeptieren kannst, verlange eine Preisminderung,
andernfalls zurückgeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Onlinehändler diese Schäden als
"Fertigungstoleranz" deklariert?!
Frag den Felgenhersteller, ob der gleicher Meinung ist.