ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen Einpresstiefe bestimmen

Neue Felgen Einpresstiefe bestimmen

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:25

Hi,,

 

mein neuer Hyundai Kona kommt erst in ein paar Wochen.

Bei der Suche nach neuen Felgen die ich mir wünsche, stoße ich auf das Thema Einpresstiefe (ET).

Wie kann ich vorab herausfinden, welche Felgen passen. Die Größe der Originalfelgen würde mir schon helfen um mich daran zu orientieren - oder gibt es gar eine Range mit "von x bis y" ?

Ich habe vom Fahrzeug bislang nur die FIN aber keine Ahnung über die ET für die Felgen.

Ansonsten sind das 7,0 J x 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 215/55 R 17 Bereifung.

BTW: Kann ich bedenkenlos statt der 7.0J auch 7.5J nehmen ?

 

Merci !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@iWilko schrieb am 22. Mai 2022 um 13:25:26 Uhr:

 

Ich habe vom Fahrzeug bislang nur die FIN aber keine Ahnung über die ET für die Felgen.

Ansonsten sind das 7,0 J x 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 215/55 R 17 Bereifung.

ET 50

Wenn es um Zubehörfelgen geht zählt immer nur das, was im Gutachten dieser Zubehörfelgen steht.

Blöd wird es, wenn da etwas drinsteht wie "nur zulässig, wenn diese Größe auch werkseitig für das Fahrzeug genehmigt ist", weil man dann entweder das CoC oder die kompletten Schlüsselnummern braucht.

Bei Hyundai muss man etwas aufpassen, weil da bei ein und dem selben Typ ggf. je nach Variante und Version unterschiedliche Felgen genehmigt sind die sich teilweise nur um wenige Millimeter in der Einpesstiefe unterscheiden.

Bei Hyundai anrufen und fragen in welchem Dokument die zulässigen Rad-/Reifenkombis stehen und dir die Typgenehmigung sagen lassen. Dann kansst du dir die zulässigen Originalfelgen raussuchen bzw. auch Zubehörfelgen, die eine entsprechende Zuslasung für deinen Typ haben.

Für den Hyundai Kona (amtlicher Typ OS) gibt es 463 verschiedene KBA-Datensätze.

Grundsätzlich sind für diesen Typ 7 verschiedene (OEM-) Rad-/Reifen-Kombinationen zugelassen. Aber halt nicht alle für jeden. Teilweise nur eine einzige davon.

Wenn man nicht genau weiß, welche Version und Variante das fragliche Fahrzeug ist, kann man da keine zuverlässigen Angaben machen. Deswegen wir der Händler da auch nicht groß weiterhelfen können, bevor er nicht das CoC einsehen kann. Zumal der ohnehin nur wenig Motivation haben wird, bei der Auswahl von Fremdrädern zu unterstützten...

Die Typgenehmigung sollte übrigens e4*2007/46*1259 sein, aktueller Nachtrag ist 16.

In einem Punkt stimme ich @touaresch aber zu: die 7,0x17 mit 215/55 R17 sind nur in ET 50 genehmigt (was aber für Zubehörräder keine Rolle spielen muss).

(7,5x18 sind z.B. in ET50, ET52 und ET53 genehmigt. Aber halt nicht alle auf allen Varianten/Versionen und nicht mit allen 18-Zoll Reifen...)

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:05

ok,

zb auf der Zubehörseite werden Komplett Winterräder mit 7x17 ET 43,5 angeboten... Ich finde es als Laie ziemlich verwirrend.

Ich dachte es ist nicht so kompliziert, wenn ich den Händler frage; ist der Kona 30+, also die Version ist ja bekannt, aber scheinbar bin ich der erste Kunde der andere Räder/Felgen haben möchte.

Wenn ich bei zb Felgenshop.de nach Felgen suche, kann ich ja die genaue Modelbezeichnung angeben, und mir werden die entsprechenden passenden angezeigt - aber da variieren eben ET angaben und das macht mich unsicher.

Ich denke ich warte tatsächlich auf das Auto und die Papiere und gucke dann nach bzw lass den Händler draufschauen. Bei Hyundai steht auch, dass man es sich verscherzen kann, wenn man die "falschen" RDKS Ventile mitbestellt.

Wie gesagt: Bei Zubehörrädern gilt das, was in deren Teilegenehmigung steht. Das können problemlos auch andere Größen sein als serienmäßig genehmigt.

 

Dass es wenig bringt den Händler zu fragen hatte ich ja schon vorausgesagt.

Die Version ist nämlich nicht "30+", das ist vermutlich die Verkaufsbezeichnung.

Die für die Genehmigung relevante Version ist etwas komplizierter, das ist dann eher sowas wie Typ OS, Variante F5P51, Version M61A12N1. Diese Bezeichnungen kennt kein Verkäufer...

Aber selbst wenn der Händler dir sagen kann, was serienmäßig für dein Fahrzeug genehmigt ist: das sagt nichts über die Zulässigkeit von Zubehörrädern aus, siehe oben!

Edit ergänzt noch schnell:

Aufpassen bei Stahlrädern. Die haben in der Regel nur eine Genehmigung als Ident- bzw. Nachbaurad, und da dürfen dann tatsächlich nur die serienmäßig genehmigten Dimensionen gefahren werden.

Zitat:

@iWilko schrieb am 22. Mai 2022 um 21:05:51 Uhr:

 

Wenn ich bei zb Felgenshop.de nach Felgen suche, kann ich ja die genaue Modelbezeichnung angeben, und mir werden die entsprechenden passenden angezeigt - aber da variieren eben ET angaben und das macht mich unsicher.

Dein genaues Modell kannst Du eben nicht mit der Bezeichnung raussuchen,lediglich den Grundtyp, was in einem Post vorher schon erläutert wurde.

Typ/Variante/Version bekommst nur über 2.2 der ZB raus bzw das COC.

Felgenshop arbeitet nur mit dem 3 stelligen Grundtyp glaub ich.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:05

"Typ/Variante/Version bekommst nur über 2.2 der ZB raus bzw das COC"....

ok soweit verständlich, aber noch eine Frage weil ich es letztlich nicht 100% verstehe, warum das nicht auch anders geht.

Also ich habe jetzt den Kona 30+ MJ 22 bestellt - und ich muss nun davon ausgehen, dass bei jedem dieser gebauten Fahrzeuge die Reifen/Felgen von dem Model/Version abhängig ist?

Der 30+ MJ 22 ist doch immer der gleiche, da müsste mir doch der Händler aus Erfahrungswerten sagen können, was geht und was nicht - oder hier im Forum ist jemand der selbiges Auto hat und kann von Erfahrungen sprechen.

Das nur noch mal um mein Verständnis zu befriedigen :-)

Ansonsten alles klar - ich warte dann mal auf die Papiere ....

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Mai 2022 um 11:45:39 Uhr:

Zitat:

@iWilko schrieb am 22. Mai 2022 um 21:05:51 Uhr:

 

Wenn ich bei zb Felgenshop.de nach Felgen suche, kann ich ja die genaue Modelbezeichnung angeben, und mir werden die entsprechenden passenden angezeigt - aber da variieren eben ET angaben und das macht mich unsicher.

Dein genaues Modell kannst Du eben nicht mit der Bezeichnung raussuchen,lediglich den Grundtyp, was in einem Post vorher schon erläutert wurde.

Typ/Variante/Version bekommst nur über 2.2 der ZB raus bzw das COC.

Felgenshop arbeitet nur mit dem 3 stelligen Grundtyp glaub ich.

Felgenshop arbeitet mit 2.1 + die ersten 3 Stellen aus 2.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Bei mir wäre das 7593/AON. Diese Nummern brauch man doch in der Regel auch für die eVB. :)

 

Bei meinem Seat Leon 5F reicht das aus.

 

Dann würde ich nach eintragungsfreien Felgen filtern.

Das sind in der Regel die, die auch im Coc stehen.

Aber Obacht. Bei mir im Coc stehen zum Beispiel keine 19 Zoll, obwohl Felgenshop diese anzeigt.

 

Jeder vernünftige Reifen-/Felgenhändler sollte dir übrigens eine passende Rad-/Reifenkombination heraussuchen können. Oftmals sind die preislich auch nicht weit weg vom Internet. Dein Händler sollte dir die 7 Stellen aus 2.1 und 2.2 nennen können.

 

Eine Faustformel: Umso kleiner die ET um so größer die Auflagen. Eine kleinere ET steht weiter aus dem Radkasten heraus. Ist eine große Bremse verbaut, kann es aber auch sein, dass eine bestimmte ET (Bsp: kleiner als ET43) vorgeschrieben ist.

 

Freundliche Grüße, Mario

Zitat:

@iWilko schrieb am 23. Mai 2022 um 18:05:33 Uhr:

 

Der 30+ MJ 22 ist doch immer der gleiche,

Auf die Schnelle gegoogelt scheint es den mindestens mit Benzinmotor und als reines Elektrofahrzeug zu geben. Möglicherweise sind noch weitere Optionen wählbar (z.B. Automatik/Handschaltung?).

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 22:04

Zitat:

@hk_do schrieb am 23. Mai 2022 um 21:11:36 Uhr:

Zitat:

@iWilko schrieb am 23. Mai 2022 um 18:05:33 Uhr:

 

Der 30+ MJ 22 ist doch immer der gleiche,

Auf die Schnelle gegoogelt scheint es den mindestens mit Benzinmotor und als reines Elektrofahrzeug zu geben. Möglicherweise sind noch weitere Optionen wählbar (z.B. Automatik/Handschaltung?).

Es gibt den Kona N, Kona Elektro und den Kona itself in diversen Ausstattungslinien, als Hybrid und Benziner.

Der 30+ als Benziner oder Hybrid, aber kein elektro. Dies kann man ja beim Felgenshop auch alles angeben.... Und der 30+ ist ein Sondermodell welches man im Grunde 0 konfigurieren kann, ausser der Farbe. Und da man den eh nicht konfigurieren kann und man ein Wagen bekommt der so ist wie er ist, wundert es mich dass man keine Pauschale Aussage tätigen kann...

Zitat:

@iWilko schrieb am 24. Mai 2022 um 00:04:06 Uhr:

 

Der 30+ als Benziner oder Hybrid

Serienräder ab Werk:

Benziner 7,5x18 ET 52 mit 235/45R18

Hybrid... 7,5x18 ET 50 mit 225/45R18

Und der TE hat 17 Zöller ;)

Ist doch wie mit den CO2 Werten.

Da werden in den Prospekten Zahlen niedergeschrieben und durch zusätzliche Ausstattungen, andere Räder ändert sich der CO2 Ausstoß nach WLTP und der Halter beschwert sich,dass seine aus dem Prospekt errechnete Steuer nicht mit dem Steuerbescheid übereinstimmt.

Als auf WLTP umgestellt wurde,waren in den Prospekten noch die NEFZ Werte gelistet. Da konnte bei manchen Kleinwagen, die tatsächliche Steuer auch mal doppelt so hoch ausfallen,wie der Kunde sich's vorher durchgerechnet hatte.

Einfach aufs COC warten und dann Felgen bestellen.

Wenn der Wagen schon gebaut ist und der Hersteller schon eine ZB2 erstellt hat, ist auch das COC schon vorhanden. Muss sich der Verkäufer mal bissel kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen Einpresstiefe bestimmen