- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- neue Felgen für Winterreifen
neue Felgen für Winterreifen
Hallo,
da meine Budget im Konfigurator ruckzuck aufgebraucht ist, mache ich mir Gedanken, günstiger Winterreifen zu beschaffen.
1. Kann jemand eine Empfehlung für den günstigen Bezug von 18" Alufelgen für den GLA aussprechen?
2. Bei einigen Online-Händlern kommen nach Fahrzeugauswahl folgende Größenangaben
Größe: 8.0J x 18 ET 48 mm
Lochzahl / Lochkreis: 5/112 mm
Wobei die Einpresstiefe auch mal 43mm oder 45mm ist. Wären diese allesamt passend für den GLA?
3. Mein Fahrproifl würde eigentlich auch den Gebrauch von Ganzjahresreifen zulassen.
Im Konfigurator sind diese aber nicht verfügbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in diesem
Fall die neuen Sommerreifen gegen extern beschaffte Ganzjahresreifen tauschen müsste?
(Was mache ich mit den neuen Sommerreifen? ebay?)
Danke für die Hinweise.
Gruss,
Tim
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Tim, ich würde nach gebrauchten Winterrädern Ausschau halten. Dürften auch nicht teurer als neue Ganzjahresreifen kommen. Die fast neuen Sommerreifen sind vermutlich nur mit größerem Abschlag verkäuflich und Montagekosten kommen dazu.
Passen auch die vom Vorgänger? Die gibt es schon recht günstig. Meine GLA 17 Zöller, die ich noch auf dem Q30 fahre, gebe ich auch bald ab, weil ich original Infiniti Räder geschossen habe.
Grüße und stets gute Fahrt
Silvano
Ich habe im August die neuen 18“ Sommerreifen direkt nach der Werksabholung gegen Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate+) getauscht. Die Sommerreifen habe ich bei eBay Kleinanzeigen für 300 Euro verkauft bekommen.
Zitat:
@Shark58 schrieb am 8. März 2021 um 22:31:48 Uhr:
Ich habe im August die neuen 18“ Sommerreifen direkt nach der Werksabholung gegen Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate+) getauscht. Die Sommerreifen habe ich bei eBay Kleinanzeigen für 300 Euro verkauft bekommen.
Kannst Du den Michelin CrossClimate+ schon bewerten hinsichtlich Verhalten auf Schnee/Glätte und im Sommer?
Im Sommer ja, ich fahre den ja seit August letzten Jahres. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn bis 230 km/h völlig problemlos.
Zu Schnee/Glätte habe ich keine Erfahrung. Gibt es hier im Rheingraben nicht. Der CrossClimate+ liegt näher am Sommerreifen als am Winterreifen. Für Tiefschnee im alpinen Bereich gibt es vermutlich besseres.
Meine Frau fährt die gleichen Reifen in derselben Größe auf ihrem 250 PS Fronttriebler seit inzwischen 4 Jahren. Da war auch mal etwas Schnee im Winter dabei. Auch auf dem Fahrzeug sind die Reifen total unauffällig.
Wir sind zufrieden und sparen uns gerne den Wechsel alle 6 Monate.
Die Dezent TZ-Felge in Schwarz glanzgedreht (ist aber lt. Dezent wintertauglich) ist in 18" mit ET 52 und 235 R 55/18 Reifen auf Mercedes abgestimmt und hat eine ABE. Radschrauben und Nabendeckel von MB passen. Und der Preis stimmt.
Hallo,
wie kann ich prüfen, ob die AMG-Felgen von X156 auf dem H247 fahren darf.
Es geht mir um diese Felge A1574010700 8x19 ET43,5
@hammer1972
Die seitens MB H247 zulässige Rad-/Reifenkombinationen, kannst du über diesen Link als PDF herunterladen.
Das Problem ist die Einpresstiefe "ET" der X156 Felgen
https://www.mercedes-benz.de/.../...nt.GLA_SUV_BR_H247_N06_bis_N09.pdf
Gruß
wer_pa
Kann ich davon ausgehen, dass die Originalfelge
45,7 cm (18") Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design
aerodynamisch optimiert, schwarz lackiert und glanzgedreht mit
235/55 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 53 (Code R10)
auch für den Winterbetrieb geeignet ist?
Lt. Mercedes-Auskunft - nein.
Aber die Dezent TZ-Felge ist doch der Mercedes-Progressive Felge sehr aehnlich bei gleichen Abmessungen, mit ABE und lt. Dezent wintertauglich. Und das sehr viel preiswerter. Ich habe sie mir als WR-Satz gegoennt und bin sehr zufrieden.
Zitat:
@Grossstaedter schrieb am 11. März 2021 um 10:03:53 Uhr:
Lt. Mercedes-Auskunft - nein.
Aber die Dezent TZ-Felge ist doch der Mercedes-Progressive Felge sehr aehnlich bei gleichen Abmessungen, mit ABE und lt. Dezent wintertauglich. Und das sehr viel preiswerter. Ich habe sie mir als WR-Satz gegoennt und bin sehr zufrieden.
In welcher Form würde sich die Untauglichkeit bei Einsatz im Winter zeigen?
Bitte Mercedes bzw. Dezent fragen, nicht mich.
Glanzgedreht ist nie gut im Wintersalz...... Grüsslis Peter
@DOC
Die meisten bzw. fast alle glanzgedrehten Felgen sind „heutzutage“ mit Klarlack versiegelt !
....das ist ja das Problem mit der Klarlackversiegelung bei echten glanzgedrehten Alufelgen: der Klarlack wird durch Steinschlag beschädigt und Feuchtigkeit und Salz unterwandern den Klarlack. Das Ergebnis ist dann das Ausbluehen des Aluminiums. Sieht dann fuerchterlich aus.
Die winterfesten glanzgedrehten Felgen sind eben nicht "glanzgedreht", sondern an diesen Stellen in Hochglanz-Silber pulverbeschichtet und dann nochmals mit Klarlack versiegelt. Sieht aber wie glanzgedreht aus.
Wer jetzt wie was macht weiss ich nicht.
Mercedes bietet jedenfalls die glanzgedrehten Felgen nicht als Winterreifen-Set an, was zu der Vermutung fuehrt, dass diese Felgen tatsaechlich glanzgedreht sind.
Die Dezenz TZ-Felge, die ich ja mit Winterreifen fahre, da sie lt. Dezent winterfest sein soll, ist bei näherem Hinsehen tatsaechlich nicht glanzgedreht, sondern zweifarbig (schwarz/silber) lackiert mit Klarlack-Ueberzug. Das ist dann tatsaechlich winterfest.