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NEUE FELGEN - JETZT VIBRIERT DAS GANZE AUTO

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:23

Guten Tag

Ich habe mir neue Felgen gekauft, in 19 Zoll für den 5er BMW von Royal GT, waren relativ günstig und habe deshalb zugeschlagen.

Habe auch daraufhin neue Reifen draufziehen lassen,und mir wurde als guter Reifen der von Cooper Tyres empfohlen.

Man sagte mir dieser Reifen käme aus dem Hause Goodyear. Ich hab mich dann dazu überreden lassen, aber nach der Montage fing der Wagen ab 80 KmH an zu vibrieren, das machte sich so bemerkbar das das auto vibrierte und beim loslassen des Gaspedals also beim ausrollen es stärker wurde. Man sah es deutlich an den Schaltknauf weil der stark vibrierte.

Bin dann zum reifenhändler, und die haben es dann wieder neu ausgewuchtet, so nun nach 100 KM und nachziehen der Schrauben, wieder das gleiche Problem!!????

Mein Reifenhändler meinte erst ob ich zuviel gas gegeben hätte, aber das war nicht der Fall.

Was soll ich jetzt tun? Wieder auswuchten lassen??? Oder hat der vielleicht Falsche Schrauben genommen?

Kann es eventuell auch an den Zentrierringen liegen?? Die waren nämlich aus Kunsstoff :confused:

Bin für jeden Tipp Dankbar!

 

Zu den Felgen: Royal GT in 8,5 x 19 Zoll

Bereifung: Cooper Tyres in 245 35 R 19

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich? Beim schreiben deiner Texte hätte dir doch eigentlich auffallen müssen, dass deine Rad-, Reifenkombination nicht gerade so der große Bringer ist. Ich hätte die Dinger sofort weggeschmissen und ordentliche Reifen aufgezogen. Und Alufelgen die nur mit Zentrierringen passen gehen auch gar nicht.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich persönlich amüsiere mich immer, wenn ich irgendwo auf nem Parkplatz nen 5er oder A6 mit Billigreifen sehe. Das passt doch nicht zusammen, oder? Dicke Kiste fahren aber kein Geld für Reifen???

Gruß Hakiwaki

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 30. Mai 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Guten Tag

Ich habe mir neue Felgen gekauft, in 19 Zoll für den 5er BMW von Royal GT, waren relativ günstig und habe deshalb zugeschlagen.

Habe auch daraufhin neue Reifen draufziehen lassen,und mir wurde als guter Reifen der von Cooper Tyres empfohlen.

Man sagte mir dieser Reifen käme aus dem Hause Goodyear. Ich hab mich dann dazu überreden lassen, aber nach der Montage fing der Wagen ab 80 KmH an zu vibrieren, das machte sich so bemerkbar das das auto vibrierte und beim loslassen des Gaspedals also beim ausrollen es stärker wurde. Man sah es deutlich an den Schaltknauf weil der stark vibrierte.

Bin dann zum reifenhändler, und die haben es dann wieder neu ausgewuchtet, so nun nach 100 KM und nachziehen der Schrauben, wieder das gleiche Problem!!????

Mein Reifenhändler meinte erst ob ich zuviel gas gegeben hätte, aber das war nicht der Fall.

Was soll ich jetzt tun? Wieder auswuchten lassen??? Oder hat der vielleicht Falsche Schrauben genommen?

Kann es eventuell auch an den Zentrierringen liegen?? Die waren nämlich aus Kunsstoff :confused:

Bin für jeden Tipp Dankbar!

 

Zu den Felgen: Royal GT in 8,5 x 19 Zoll

Bereifung: Cooper Tyres in 245 35 R 19

Zentrierringe aus Kunststoff sind ok. Die Cooper sind leider 2.Wahl. Und die Felgen (inkl.Reifen) haben u.U. einen Höhenschlag. Die Radbolzen sind sicher i.O. Höhenschlag: vielleicht hilft matchen.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Guten Tag

Ich habe mir neue Felgen gekauft, in 19 Zoll für den 5er BMW von Royal GT, waren relativ günstig und habe deshalb zugeschlagen.

Habe auch daraufhin neue Reifen draufziehen lassen,und mir wurde als guter Reifen der von Cooper Tyres empfohlen.

Man sagte mir dieser Reifen käme aus dem Hause Goodyear. Ich hab mich dann dazu überreden lassen, aber nach der Montage fing der Wagen ab 80 KmH an zu vibrieren, das machte sich so bemerkbar das das auto vibrierte und beim loslassen des Gaspedals also beim ausrollen es stärker wurde. Man sah es deutlich an den Schaltknauf weil der stark vibrierte.

Bin dann zum reifenhändler, und die haben es dann wieder neu ausgewuchtet, so nun nach 100 KM und nachziehen der Schrauben, wieder das gleiche Problem!!????

Mein Reifenhändler meinte erst ob ich zuviel gas gegeben hätte, aber das war nicht der Fall.

Was soll ich jetzt tun? Wieder auswuchten lassen??? Oder hat der vielleicht Falsche Schrauben genommen?

Kann es eventuell auch an den Zentrierringen liegen?? Die waren nämlich aus Kunsstoff :confused:

Bin für jeden Tipp Dankbar!

 

Zu den Felgen: Royal GT in 8,5 x 19 Zoll

Bereifung: Cooper Tyres in 245 35 R 19

Zentrierringe aus Kunststoff sind ok. Die Cooper sind leider 2.Wahl. Und die Felgen (inkl.Reifen) haben u.U. einen Höhenschlag. Die Radbolzen sind sicher i.O. Höhenschlag: vielleicht hilft matchen.

Danke erstmal für die schnelle antwort.

Der Verkäufer sagte mir das die Reifen so ganz ok sind, also nicht wie Wanli oder sunny, sondern schon ein guter reifen, nicht nach dem Motto Holta die Polta.

Das mit den Höhenschlag hab ich mir auch gedacht, .... was heißt denn matchen???

LG

am 30. Mai 2012 um 12:08

Das heißt den Höhenschlag der Reifen mit einem eventuellen solchen der Felgen kompensieren. Auf Deutsch: wo der Gummi eine leichte Ausformung nach aussen hat, muß die Felge eine solche nach innen haben. Der Monteur probiert in der Praxis meist 4 Positionen des Reifens auf der Felge (d.h., er dreht den Gummi immer um ein Viertel, also 90 Grad und sieht sich dann den Rundlauf an).

Viel Glück, mich nervt so was auch. Passiert auch oft bei teuren Markenreifen und -felgen:mad:.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Viel Glück, mich nervt so was auch. Passiert auch oft bei teuren Markenreifen und -felgen:mad:.

Naja, das ist jetzt aber übertrieben! Das kommt mal vor, aber oft ist das bei Markenreifen und -felgen nicht. Vorausgesetzt man zählt Aluette und Borbet nicht unbedingt zu den Marken :D

Aber ich würd auch sagen... Räder Matchen und wenn es dann wieder kommt soll der Händler sich drum kümmern, es gibt auch beim Reifenkauf Gewährleistung!!!!! Und ein Höhenschlag ist definitiv ein Mangel ;)

am 30. Mai 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Basti_MA

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Viel Glück, mich nervt so was auch. Passiert auch oft bei teuren Markenreifen und -felgen:mad:.

Naja, das ist jetzt aber übertrieben! Das kommt mal vor, aber oft ist das bei Markenreifen und -felgen nicht. Vorausgesetzt man zählt Aluette und Borbet nicht unbedingt zu den Marken :D

Aber ich würd auch sagen... Räder Matchen und wenn es dann wieder kommt soll der Händler sich drum kümmern, es gibt auch beim Reifenkauf Gewährleistung!!!!! Und ein Höhenschlag ist definitiv ein Mangel ;)

Aluett und Borbet sind nach 40 Jahren Auto- und Felgenerfahrung gar nicht so schlecht. Nach über 60 Kfzs und mehr als 100 Radgarnituren kenn ich miesere. Solche aus BRA und TR z.B. bei den Felgen. Reifen gibts bei mir nur aus gutem Haus, nie Billigdinger, aber auch da gabs schon heftige Probleme. Erst kürzlich bei Conti, auf die ich sonst schwöre:p, und jetzt bei Brock.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Aluett und Borbet sind nach 40 Jahren Auto- und Felgenerfahrung gar nicht so schlecht. Nach über 60 Kfzs und mehr als 100 Radgarnituren kenn ich miesere. Solche aus BRA und TR z.B. bei den Felgen. Reifen gibts bei mir nur aus gutem Haus, nie Billigdinger, aber auch da gabs schon heftige Probleme. Erst kürzlich bei Conti, auf die ich sonst schwöre:p., und jetzt bei Brock.

Stimmt schon, so schlecht sind die nicht mehr, aber die haben natürlich einen anderen Kostendruck als ATS, OZ,... zumal Borbet ja durchaus auch als Erstausrüster tätig ist.

Bei Reifen hatte ich das Problem bisher nur einmal und das war ein Goodyear-Satz (EAGLE F1), der aber vermutlich schon ein Jahr bei dem Händler stand, da schieb ich das Problem eher auf die falsche Lagerung.

Aber wie gesagt, ja es kann vorkommen ist bei den Marken aber doch recht selten.

 

Darf man fragen was du pro Stück für nen Reifen bezahlt hast?

Ich kenne dir Marke nicht und irgendwie kommt so ein "Rantzgummi" doch immer aus irgendeinem gutem Hause.

Ich bin keiner der gerne viel Geld für irgendwelche Autoreparaturen ausgibt oder den besten Reifen AIF der Felge haben muss, aber der Reifen ist dein einziger kontakt zum Asphalt. Das sollte man nicht vergessen.

Hankook ist z.B. ein guter Reifen zu "noch" relativ günstigen Konditionen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich kenne dir Marke nicht und irgendwie kommt so ein "Rantzgummi" doch immer aus irgendeinem gutem Hause.

Cooper ist ein sehr bekannter (und guter) Hersteller im Offroad-Bereich, hat aber AFAIR von Straßenreifen eigentlich keine Ahnung :D

Offroad passt ja zu Vibrationen im Auto ;):D

Wusste nicht das die Reifen herstellen und auch bekannt sind...

am 30. Mai 2012 um 15:12

Hallo,

ein Freund hatte das von Dir beschriebene Problem auch. Nach langem Ausprobieren -auch mit anderen Reifen- hat er die Kunststoff-Zentrierringe gegen welche aus Alu getauscht. Ab da hatte er keine Probleme mehr...vielleicht probierst Du das mal.

Greetings

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:13

Hallo BMW freunde,

Nach 4 maligen WUCHTEN bei dem selben Händler, ist das vibrieren zu 95 Prozent weg. Minimal aber auch nur minimal (Liegt vielleicht auch teilweise an den straßenverhältnissen vibriert es, aber eher kaum spürbar.

 

Alleine heute wurde 2 mal gewuchtet! Nach dem ersten wuchten, was relativ schnell bemerkbar wurde das es nix brachte, hat der chef selber hand angelegt. Diesmal wurde an einer Laser Wuchtmaschine geprüft auf rundlauf und danach gewuchtet. Es stellte sich dabei raus, das die reifen die vor einer stunde und einer fahrt von 50 km totale ausweichungen besaßen. Also wurden die solange gewuchtet bis die auf null waren. Stand diesmal genau daneben.

 

 

Am Ende wurden die Reifen montiert, und die kunststoff zentrierringe ebenfalls, bin damit bisher 40 km gefahren und alles ist soweit ok. Es wurde auch an jedem reifen eine markierung des reifens und der Felge gemacht, da mir gesagt wurde das der Reifen in der Felge eventuell minimal rutschen würde, wegen der schmierpaste die draufkommt, wenn der reifen komplett neu aufgezogen wird, oder wenn man zuviel gas gibt oder stark bremst, das selbe auch passieren würde. Darf sowas vorkommen?

Ich meine ich bin ganz normal gefahren, hab den wagen kaum über 2000 touren gefahren und dennoch war das vibrieren wieder da.

 

Bin mal gespannt wie es morgen ausschaut.

 

 

 

LG

 

Lag es jetzt wirklich nur daran das die Reifen/Felgen nicht richtig gewuchtet waren??

am 30. Mai 2012 um 20:27

... wenn sie nicht gestorben sind dann wuchten sie noch heute :D

amen

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:52

Und wenn sie noch am trollen sind, so stören sie noch heute!! AMEEEEEN

Mal ganz ehrlich? Beim schreiben deiner Texte hätte dir doch eigentlich auffallen müssen, dass deine Rad-, Reifenkombination nicht gerade so der große Bringer ist. Ich hätte die Dinger sofort weggeschmissen und ordentliche Reifen aufgezogen. Und Alufelgen die nur mit Zentrierringen passen gehen auch gar nicht.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich persönlich amüsiere mich immer, wenn ich irgendwo auf nem Parkplatz nen 5er oder A6 mit Billigreifen sehe. Das passt doch nicht zusammen, oder? Dicke Kiste fahren aber kein Geld für Reifen???

Gruß Hakiwaki

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