1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue FL-5er mit "Stop-Start" System?

Neue FL-5er mit "Stop-Start" System?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. November 2006 um 10:02

Hallo E6x-Gemeinde!

ich hab gehört dass die neuen "gelifteten" E60 schon mit "Stop-Start" System ausgerüstet werden. Und zwar schon in 2007 zusammen mit FL.

Wiie findet Ihr das System? Hat vielleicht jemand auf den Citroen Modelle sowas erlebt. Übrigens das System wurde von Bosch zusammen mit BMW entwickelt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. November 2006 um 10:21

Den Start-Stop-Knopf gibst es bereits serienmäßig seit MJ 2006.

dentomania

Themenstarteram 10. November 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Den Start-Stop-Knopf gibst es bereits serienmäßig seit MJ 2006.

dentomania

Es geht nicht um Knopf sondern um ein sogenanntes "Stop-and-Start" System, das nach dem Bremsen den Motor automatisch ausschalten und nach dem Gas geben wieder anmacht. z.B. vor Ampel, in Stau, beim Warten usw.

Der Einführer des erstes ähnliches System war Citroen.

am 10. November 2006 um 10:44

Sorry, falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert, dass du solch einen thread eröffnest. Bewegst dich mit deinen postings doch auf höherem Niveau.

Nichts für ungut.

Grüße an den Rhein und lasst´s morgen krachen.

dentomania

Das System floppte doch schon vor weit über 10 Jahren im damaligen Golf Ecomatic.

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Das System floppte doch schon vor weit über 10 Jahren im damaligen Golf Ecomatic.

Vielleicht erst nach 10 Jahren ist das System ausgereift.

Übrigens eine kleine Bestätigung hab ich doch im Internet gefunden.

Das BMW auf solche Systeme zurückgreift, könnte daran liegen, dass der durchnittliche Flottenverbrauch noch weit über dem angepeilten Ziehl liegt. Hab erst vor kurzem gelesen (glaube es war AutoBlöd), dass der CO2-Ausstoß im Schnitt auf 140g CO2/km gesenkt werden sollte, ansonsten gibt es Knecke von den Brüsseler-EU-Heinis.

Grüße vom Wiesel

Um hier wirklich Sparpotential zu besitzen kommt man beim Stop & Go Verkehr sowieso nicht am Hybrid vorbei.

Da das System sowieso nur optional zu bekommen sein wird werden sich die Kunden in überschaubaren Grenzen halten. An der Funktionalität wird sich wenig vom damaligen Golf Ecomatic unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Um hier wirklich Sparpotential zu besitzen kommt man beim Stop & Go Verkehr sowieso nicht am Hybrid vorbei.

Ein Hybrid alleine ist kein Sparwunder - es kommt immer auf die individuelle Nutzung an! Derjenige, welcher seinen Wunder- Hybrid mit einem Stadtanteil < 30% nutzt wird schon sein Wunder (und dies zwar an der Tankstelle) erleben!

Mit dieser kühnen These greife ich auf eigene Erfahrungen zurück bzw. möchte gerne auf den Vergleichstest Hybrid / Diesel / V8- Benziner in der letzten AMS verweisen!

Ich habe auch von diesem Start-Stop-System gelesen (ich meine das wäre in der letzten Auto-Motor-Sport gewesen).

Bleibt zu hoffen, dass der Kunde entscheiden kann ob er dieses System haben möchte und falls es doch künftig serienmäßig sein sollte kann ich nur hoffen, dass es auch eine Möglichkeit gibt dieses zu deaktivieren.

Gruß, Cool1967 (dem das ständige Motor-An-Aus auf die Nerven gehen würde und der bezweifelt, dass sich unter normalen Bedingungen durch den erhöhten Schadstoffausstoss beim Motorstart sowie die höhere Materialbelastung unterm Strich wirklich eine wesentliche Einsparung erzielen lässt).

am 10. November 2006 um 13:33

Langsam regen mich diese ganzen neumodischen Verbesserungen auf... Ich will selbst entscheiden ob mein Motor läuft, ob mein Fernlicht an ist, etc ... meine Meinung!

Es soll ja Freude am Fahren sein und nicht Freude an der tollen Technik die alles für mich übernimmt

Dieses Start-Stopp-System gibt es, wenn ich mich recht erinnere, sowieso nur bei den handgeschaltenen Fahrzeugen.

Bei der roten Ampel Gang raus = Motor aus, Kupplung treten = Motor wieder an.

Mit einer Automatik funktioniert das sowieso nicht.

Grüße vom Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von pv125

... An der Funktionalität wird sich wenig vom damaligen Golf Ecomatic unterscheiden.

Genau, alle 30000 km einen neuen Anlasser und jedes Jahr eine Batterie. Das spart enorm Ressourcen ;)

Mein Schwiegervater hatte einen Ecomatic-Golf....echt Hölle :D

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Dieses Start-Stopp-System gibt es, wenn ich mich recht erinnere, sowieso nur bei den handgeschaltenen Fahrzeugen.

Bei der roten Ampel Gang raus = Motor aus, Kupplung treten = Motor wieder an.

Mit einer Automatik funktioniert das sowieso nicht.

Grüße vom Wiesel

Nein, bei BMW System nicht so, wenigstens angekündigt für alle Getriebenart.

Da ist alles genial einfach: wenn die Bremspedale tief und länger gedruckt wird (also vollständiger Stopstand) - Motor aus, Bremspedale losgelassen (beim Schalter noch die Kupplung tretten) - Motor an.

Ansonsten die Art der Getriebe spielt dabei keine Rolle.

am 10. November 2006 um 15:08

Ganz toll ... und wenn man im Stand Handbremse reintut um nicht ständig auf der Bremse zu stehen geht der Motor wieder an? Alles Schwachsinn, pseudo Sparen/Umweltschutz nenn ich das

Deine Antwort
Ähnliche Themen