1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Freisprecheinrichtung mit Nokia 6230i - nur Probleme !!!

Neue Freisprecheinrichtung mit Nokia 6230i - nur Probleme !!!

VW
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:03

Liebe Forengemeinde !

Da ich bei meinem neuen Golf ein erhebliches Problem habe, bin ich bei meiner Suche nach Problemlösungen auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch sofort angemeldet.

Am 24.05.2008 konnte ich endlich meinen im Dezember 2007 !!! (3 Monate später als vereinbart) bestellten Golf Plus "United" 1,4 L Benziner 7-Gang DSG in Wolfburg abholen. Bin auch bis jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern mit dem Auto zufrieden.

Hier mein Problem :

Da ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin und aus Gründen der Verkehrssicherheit habe ich für mein Nokia 6230i die "normale" Freisprecheinrichtung mit der entsprechenden Ladeschale (nicht die "premium") bestellt. Neu war für mich das jetzt ja alles über Bluetooth läuft, bei meinen früheren Golfs gab es mit der Freisprechanlage niemals ein Problem Handy auf die Ladeschale und alles lief. Die Freisprecheinrichtung wurde auf mein Telefon eingestellt (funktionierte ohne Probleme) und telefonieren geht auch. Das Problem ist nur, das Display des Handy schaltet sich nach ca. 5 Sekunden aus (ist im Handy aber auf "ein" gestellt) und auch die Tastatursperre wird nicht deaktiviert. Dieses ist vor allem Nachts ein großes Problem, da man in der Dunkelheit das Handy nur noch "ertasten" kann, damit sich das Display wieder einschaltet. Ich denke das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Bei den Problemen bräuchte ich keine FSE sondern könnte auch mit einem Headset telefonieren.

Meinem Händler war diesem Problem nicht bekannt, aufgrund der Anfrage meines Händlers und mir in Wolfburg, sagte man mir ich müßte die Firmware meines Handys aktualisieren damit es funktioniert. Daraufhin habe ich einen halben Tag bei einem Nokia-Händler verbracht der mir die Firmware (zum Glück gratis da mein Handy noch in der Garantiezeit war) aktualisiert hat. Mit dem einzigen Erfolg, das mein Telefonbuch vom Handy weg war (die Rücksicherung über die Nokia-Software hatte leider nicht vollständig funktioniert) und die Probleme mit der Freisprecheinrichtung immer noch da waren.

Um die Fehlerquelle Handy komplett auszuschalten habe ich mein Handy bei meinem Stiefvater ausprobiert. Er hat einen ca. 1,5 Jahre alten Passat mit gleichen Freisprecheinrichtung und auch der Ladeschale für das Nokia 6230i. Und siehe da bei meinem Stiefvater funktionierte die Freisprecheinrichtung mit meinem Handy genau wie es sein sollte (Display bleibt an und die Tastatursperre wird deaktiviert). Wir haben danach noch die Ladeschale und Handys getauscht und in meinem Golf ausprobiert, aber die beschriebenen Probleme sind geblieben.

Aufgrund dieser Informationen die ich an meinen Händler und auch Wolfburg weitergereicht habe, bekam ich in dieser Woche von meinem Händler die Antwort "laut VW können keine Änderung in der Software der FSE vorgenommen werden und dieses Problem würde am Handy liegen". Mein Händler sagte mir, somit können wir an dem Problem nichts ändern. Doch ich kann und will mich damit einfach nicht zufriedenstellen, zumal die FSE mit meinem Handy bei dem Passat meines Stiefvaters einwandfrei funktioniert und soweit ich weiß die FSE ca. 400,- € Aufpreis kostet (nur was habe ich davon, wenn ich es nicht entsprechend benutzen kann).

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, daher hoffe ich hier auf einen Rat. Ich bin auch schon am Überlegen einen Rechtsanwalt in der ganzen Sache einzuschalten, nur weiß ich nicht ob es da große Erfolgsaussichten gibt.

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem VW-Betrieb und sehe es oft genug, dass Kunden sich vorher nicht über die angebotenen Funktionen informieren und nachher das als Fehler am Fahrzeug abtun, was dann gefälligst der Händler oder VW richten sollen. Und genau so klingt das bei Dir.

Wieviel Du für die FSE bezahlt hast, tut ja nichts zur Sache.

Aber auch die lächerliche Androhung mittm Anwalt (sorry, aber das ist USA-Niveau. Erstmal alles und jeden verklagen, dann wird die Welt besser) wird an der Funktionsweise der FSE absolut nichts ändern.

Dein Golf ist Modelljahr 08, somit erfolgt eine Kopplung ausschliesslich über Bluetooth, somit ist dies eine reine Datenverbindung. Was Du in dem Passat getestet hast (mit 1,5 Jahren wird das einer ausm Modelljahr 06 sein), ist noch die FSE, bei der manche Handys (SE...) nur über BT gekoppelt wurden oder so wie Dein 6230i über Kontakte in der Schale. Dass dort eine automatische Deaktivierung der Tastensperre erfolgt, ist klar. Das wird auch in jeden Fahrzeug bis Modelljahr 08 so sein.

Aber in Deinem eben nicht und wenn Du die Tastensperre nicht dauerhaft deaktivierst, dann kannst Du dich jedesmal darüber aufregen. Nur sehe ich weder einen technischen Mangel noch eine Möglichkeit, diesen Zustand zu ändern. Und was anderes wirst Du von VW auch nicht zu hören bekommen.

Und sicherheitsrelevant ist sicher kein Argument. Wirst Du angerufen, ist das Display beleuchtet. Ist die Tastensperre deaktiviert, dann ebenfalls beim ersten Tastendruck. Was soll das mit Sicherheit zu tun haben?!?

Du kannst entweder wie ein normaler Mensch mit dem Stand der Technik umgehen und musst Dich eben etwas anpassen, oder infomierst Dich in Zukunft vorher. Aber das Anwaltsgelaber von Kunden, die in allem einen technischen Fehler am Fahrzeug sehen, ist echt peinlich.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Erkennt das Telefon denn die FSE auch als solche, d. h. wird ein Auto im Display des Telefons angezeigt?

Ansonsten sei dir gesagt, dass ich auch die Kombi mit 6230i und der "einfachen" Bluetooth-FSE (ohne SIM/rSAP) in einem Fahrzeug habe und es ohne Probleme funktioniert. Das Telefon braucht übrigens auch gar nicht leuchten, das kannst du doch in deiner Tasche lassen und über das Board-System fernsteuern.

ich kann Deine Verzweiflung verstehen, hatte auch mal Probleme, Auto aber etwa ein Jahr älter und da half das Firmwareupdate im Handy, der Anrufer hörte sich bei mir immer selbst. Nach dem Update gings und da lag bei VW auch eine Info vor.

Sieh doch mal auf der Homepage von VW Zubehör, hier der Link

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

Da kannst Du sehen, dass der Adapter für Autos ab KW22/08 eine andere Bestellnummer hat, und das ist etwa um Deinen Abholtermin herum. Vielleicht liegt da das Problem.

Viel Erfolg, vielleicht hilfts

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Erkennt das Telefon denn die FSE auch als solche, d. h. wird ein Auto im Display des Telefons angezeigt?

Das Telefon wird ohne Probleme erkannt, es erscheint das kleine Autosymbol im Display.

Zitat:

Ansonsten sei dir gesagt, dass ich auch die Kombi mit 6230i und der "einfachen" Bluetooth-FSE (ohne SIM/rSAP) in einem Fahrzeug habe und es ohne Probleme funktioniert. Das Telefon braucht übrigens auch gar nicht leuchten, das kannst du doch in deiner Tasche lassen und über das Board-System fernsteuern.

Ich weiß ja nicht welche FSE du hast, aber das einzige was ich steuern kann ist die Rufannahme über einen Knopf beim sogenannten Multifunktionslenkrad, aber mehr geht auch nicht. Über was für ein Board-System soll das denn gehen. Soweit ich VW verstanden habe ist eine Steuerung nur über die "premium" FSE möglich, die ich ja nicht habe (von der man mir beim Bestellen des Autos natürlich nichts erzählt hat).

Weißt du sonst vielleicht einen Rat ?

Gruß

Tim

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

ich kann Deine Verzweiflung verstehen, hatte auch mal Probleme, Auto aber etwa ein Jahr älter und da half das Firmwareupdate im Handy, der Anrufer hörte sich bei mir immer selbst. Nach dem Update gings und da lag bei VW auch eine Info vor.

Sieh doch mal auf der Homepage von VW Zubehör, hier der Link

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

Da kannst Du sehen, dass der Adapter für Autos ab KW22/08 eine andere Bestellnummer hat, und das ist etwa um Deinen Abholtermin herum. Vielleicht liegt da das Problem.

Viel Erfolg, vielleicht hilfts

Wie ich geschrieben habe, die Firmware ist die neueste die Nokia anbietet. Aber dies hat die Probleme auch nicht gelöst. An dem Adapter kann es ja auch nicht liegen, ich habe ja das "alte" Adapter von meinem Stiefvater (der hat die selbe FSE mit Adapter nur ca. 1,5 Jahre alt, übrigens eine total alte Nokia Firmware) bei meiner FSE probiert, funktioniert auch aber nur mit den bekannten Problemen.

Vielleicht noch eine andere Idee ?

Gruß

Tim

meine Idee war ja, vielleicht hast Du den falschen Adapter.

Die VW Seite sagt

Adapter 3C0.051.435.B bis KW22/08 und 3C0.051.435.AK ab KW22/08

Das würde ich an Deiner Stelle mal checken und vielleicht bestellt Die Dein Händler mal die andere Version.

Dein baudatum müsste nach Deiner Angabe genau in den Wechselzeitraum fallen.

Unser Golf ist von Ende 06, der hat auch den Adapter mit der Endnummer B, aber da wird Bluetooth nicht genutzt.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:28

Zitat:

Die VW Seite sagt

Adapter 3C0.051.435.B bis KW22/08 und 3C0.051.435.AK ab KW22/08.....

Ach so, das wäre vielleicht noch eine Idee, dann werde ich mal Prüfen welches Adapter ich habe, kann ja sein das es daran liegt (wäre ja ein Wunder).

Vielen Dank erstmal, ich melde mich mit dem Ergebnis.

Gruß

Tim

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:39

Zitat:

Die VW Seite sagt

Adapter 3C0.051.435.B bis KW22/08 ....

Habe mal in die Rechnung geschaut, es ist das Adapter 3C0.051.435.B....und da ich meinen Golf in der 21.KW in Wolfburg abgeholt habe, sollte es eigentlich das richtige sein. Ich werde aber gleich morgen dort anrufen und fragen ob die eins mit der neueren Version dort haben und wir dieses dann mal testen können....

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim-xxx

Zitat:

Die VW Seite sagt

Adapter 3C0.051.435.B bis KW22/08 ....

Habe mal in die Rechnung geschaut, es ist das Adapter 3C0.051.435.B....und da ich meinen Golf in der 21.KW in Wolfburg abgeholt habe, sollte es eigentlich das richtige sein. Ich werde aber gleich morgen dort anrufen und fragen ob die eins mit der neueren Version dort haben und wir dieses dann mal testen können....

Gruß

Tim

Wie stellst Du die Verbindung her? Über Bluetooth oder einfach in die Schale legen?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:19

Zitat:

Wie stellst Du die Verbindung her? Über Bluetooth oder einfach in die Schale legen?

Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt, die Schale braucht man wohl nur damit der Akku geladen wird und das Handy nicht im Auto rumfliegt. Auch ohne das ich das Handy in die Schale stecke oder rausnehme wird immer eine Verbindung zu der FSE aufgebaut. Bei meinem letzten Golf gab es diesen Bluetoothkram noch nicht und es funktionierte einwandfrei.

Gruß

Tim

Zitat:

Zitat:

Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt, die Schale braucht man wohl nur damit der Akku geladen wird und das Handy nicht im Auto rumfliegt. Auch ohne das ich das Handy in die Schale stecke oder rausnehme wird immer eine Verbindung zu der FSE aufgebaut. Bei meinem letzten Golf gab es diesen Bluetoothkram noch nicht und es funktionierte einwandfrei.

Gruß

Tim

Hast Du mal probiert, ohne Bluetooth das Handy in der Schale zu betreiben?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:17

Zitat:

Sorry, aber ohne Bluetooth funktionieren die neuen Freisprechanlagen von VW gar nicht mehr. Ich hätte ja auch am Liebsten die alte FSE ohne Bluetooth und die auch funktionierte.

Gruß

Tim

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber ohne Bluetooth funktionieren die neuen Freisprechanlagen von VW gar nicht mehr. Ich hätte ja auch am Liebsten die alte FSE ohne Bluetooth und die auch funktionierte.

Gruß

Tim

Dein Freundlicher soll Dir mal versuchsweise den Adapter 3C0051435AK bestellen.

Poste bitte auch mal die Fahrzeugidentnummer des Golf

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:47

Zitat:

Wegen dem Adapter ab KW 22/08 werde ich meinen Händler mal fragen. Hier die gewünschte Idennummer :

WVWZZZ1KZ8W600246

Kann das denn bei der Problembehebung helfen ?

Gruß

Tim

Zitat:

Zitat:

Wegen dem Adapter ab KW 22/08 werde ich meinen Händler mal fragen. Hier die gewünschte Idennummer :

WVWZZZ1KZ8W600246

Kann das denn bei der Problembehebung helfen ?

Gruß

Tim

Ja- Du hast einen Golf Modell 08- Ab KW 22/08 bedeutet Modell 2009-Der Adapter ist also richtig

Deine Antwort