1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue front? wie filtern?

neue front? wie filtern?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:24

huhu,

ich spiele grad mit dem gedanken meine front auszutauschen. als ht möchte ich gern die carpower domis einsetzen. tmt ist noch nicht so ganz klar aber entweder bleiben die phonos oder es kommen zwei hertz hvl. jedenfalls hab ich dann keine weichen zur passiven trennung mehr zur hand. aktiv fellt aufgrund fehlender filtermöglichkeit auch raus. was oder wie könnte ich die beiden chassis denn anfahren?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2007 um 14:17

ich kann dir meine phonocarweichen schicken, trennen bei 3,5khz, 12db woofer 18db tweeter, das hat mit den domis super funktioniert. hatte auch nie dass die scharf wurden wie viele berichten bei pegel.

hast auch stufenlos regelbarer HTpegel und für die 735 sin die weichen ja gemacht, also halten auch power aus :D

ansonsten kauf für 20 eier ne aktivweiche bei ebay und trenn aktiv.

edith: ach ja, die HVL sin im mittelton net so gut, sagt kamarad felix, wenn ich wieder daheim bin kann ich dem seine mal hörn, die phonos kenn ich ja gut. dann kann ich dir sagen ob wechsel gut oder schlecht. jedenfalls pegelmäßig wird sich n wechsel wohl kaum lohnen...

mach lieber mal ne fette stufe an die phonos, die 202 hatte ich ja auch dran, die langt denen net. 202 an HT und was mit 150+ an die TMT :)

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 14:27

Ich würd auch sagen kauf dir ne billige gebrauchte Aktivweiche...dann kannst nämlich auch mal mit der Trennfrequenz rumspielen...die ist bei den Domis sehr kritisch.

Zu tief = Ohren AUA

Die 3,5kHz Weichen vom Landwirt sind aber unkritisch...unter 3 wirds haarig

am 25. Mai 2007 um 14:59

ehm ganz ehrlich aber bei ebay gehen aktive weichen für über 50 weg, sonst hät ich auch schon eine :-(

was willste denn für die Weiche landwirt? steh vor exakt dem gleichen "problem"

am 25. Mai 2007 um 15:46

wes net ma gugge ob lordi die will, wennet kannst ham.

richtig gut und billig:

140117840786

300111113549

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 15:47

ja klar lordi kommt vor is do kla!

zieh mir mal die nümmerchen rein, dank dir und kanns mir ja dann schreibn wenn die nich annen lordi gehn!

*edit*

sind ja schon vorbei ;-(

am 25. Mai 2007 um 16:10

ja klar sind die vorbei, sonst könnt ich ja net zeigen dass es für 20 eier schon gute aktivweichen gibt :)

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 16:43

ich würd vllt auch lieber die hv ohne L nehmen, wenn es keine 3 wege konfig wird. wenn du günstig an den L kommst würde ich dazu dann lieber nen ht nehmen der etwas weiter runterspielt wie z.b. der hertz space oder scan speak etc...

habe aber schon konfigs gehört bei denen der L auch im 2 wege gut lief. wenn du ganz frei vor der wahl stehst, würde ich den ohne L bevorzugen.

das die phonocargammelweiche gut passt, wäre ein zufall.

wenns geht aktiv trennen, falls net, irgendwen nerven der über ein schönes bauteilsortiment verfügt :)

mfg eis

am 25. Mai 2007 um 17:12

na eisbert, aufs auto abgestimmt is die net, das keine fertigweiche, aber die trennfrequenz passt gut zum domi.

vor allem bevor ma passiv aufs auto abstimmt macht ma lieber aktiv, so kannste auch ma komponenten wechseln, passiv musste gleich neu baun alles.

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

vor allem bevor ma passiv aufs auto abstimmt macht ma lieber aktiv, so kannste auch ma komponenten wechseln, passiv musste gleich neu baun alles.

AMEN :)

hi

nur nochmal zu den HVL die sind für 3-wege gebaut worden. haben also mehr grundton. werden aber dafür im "männerstimmen" bereich schwammiger. sollten nur bis 1khz maximal laufen.

soweit meine erfahrungen die vom hertz vertreter bestätigt wurden :D:D:D

bye

am 25. Mai 2007 um 21:49

najo der L ist ja laut hertz eher für anlagen konzipiert, die ohne subwoofer auskommen müssen - ist also etwas kräftiger untenrum. das ist sein vorteil. dafür hat er im mittleren bereich leichte nachteile gegenüber dem normalen hv.

bei einem 2 wege system mit sub braucht man den vorteil und den nachteil vom L nicht, deshalb sehe ich den normalen hv hier als sinnvoller an.

im 3 wege macht er seine arbeit untenrum ebenfalls sehr gut, besser als der preis vermuten lässt :)

mfg eis

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:08

vielen dank für die ganzen infos und sry für die später rückmeldung :D.

also chris, habe auch schon drüber nachgedacht den phonos mehr dampf zu geben. bisher laufen sie bis in hohe pegel ohne zu verzerren. da ist also noch luft aber der mt "könnte" besser sein. zudem geben die jetzigen ht´s halt eher als die phonos auf. wäre schon fein, wenn du mal den vergleich zu den hvl geben könntest :).

wenn der hvl im mittelton nun aber auch nicht besser ist, ist ja eh fraglich ob er denn eine verbesserung darstellt?! könnte man denn auch ein gut klingendes konzept von breitbänder + tmt, wie dem hvl, realisieren?

ich werde mich mal nach ner aktiven weiche umsehen. :)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:39

Zitat:

könnte man denn auch ein gut klingendes konzept von breitbänder + tmt, wie dem hvl, realisieren?

hat denn hierzu noch jemand ne idee? also könnte man tmt und breitbänder ohne ht betreiben? welcher breitbänder würde sich denn für ein solches konzept anbieten? :)

am 29. Mai 2007 um 17:43

Im Fuzzi gibts viele Berichte über den Omnes BB3.01 als Breitbänder. Soll wohl auch ohne HT gut gehen.

Wenns ganz klein sein soll, kannst auch den BB2.01 nehmen.

Der ist kaum größer als ein HT und lässt sich auch schon so ab 600 mit gut Pegel einsetzen.

Deine Antwort