Neue Frontscheibe für Assistenzpaket nicht durch Mercedes ersetzt
Hallo zusammen,
bei unserem S205 mit Fahrassistenz-Paket Plus musste die Frontscheibe getauscht werden und da es ein Leasingfahrzeug ist, hatten wir die Vorgabe, dass die Scheibe durch jun**ed getauscht werden muss und nicht durch MB.
Jetzt hat sich jun**ed versucht und haben wohl die Justierung/Kalibrierung nicht hinbekommen, sodass der Wagen von jun**ed aus nächste Woche in die MB Werkstatt zur Justierung/Kalibrierung soll.
Kann das denn sein und ist überhaupt eine nicht MB Werkstatt überhaupt in der Lage, die Scheibe zu tauschen und zwar so, dass auch wieder alle Assistenzfunktionen funktionieren?
Im Moment heißt es im Display, dass der Spurhalteassistent nicht zur Verfügung steht. Was uns auch aufgefallen ist, dass die Scheibe irgendwie keinen getönten Keil hat (wir wissen aber nicht sicher, ob die original Scheibe einen getönten Keil hat). Es kommt mir heller vor, als vor dem Tausch.
Könnt ihr mir sagen, ob die Scheibe serienmäßig bzw. bei unserer Ausstattung oben getönt ist und auf was muss ich achten, wenn wir den Wagen wieder von jun**ed zurückbekommen? Wird alles funktionieren wie vorher? Irgendwie traue ich denen nicht.
Danke schon mal für eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pefra69 schrieb am 27. August 2017 um 08:58:00 Uhr:
Zitat:
@TheGuide schrieb am 26. August 2017 um 23:33:29 Uhr:
Sorry für die späte Antwort. Firmen Leasing. Da gibt es einen Schadensservice der uns sagt wer Vertragspartner ist.
Was machst dir denn für sorgen, das ist ja nicht dein Auto.
Das ist aber nicht meine Einstellung. Ich zahle auch für dieses Auto Geld und es ist mir egal wem es auf dem Papier gehört. Ich habe da eine andere Ansicht und bei 2.500km ist es doppelt ärgerlich. Entgegen der meisten Stimmen hier im Forum bin ich mit dem Auto sehr zufrieden ob das nun das Burmester ist oder die Akustikverglasung oder das Fahrwerk oder die Geräusche oder die Qualität der Teile/Verarbeitung. Wenn sich nun durch so eine einfache Sache, Fehler und Probleme einschleichen und diese mich dann über Monate beschäftigen und es 100 mal nach gebessert werden muss dann ist das sehr beunruhigend.
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54 Antworten
Mal im Ernst: Wer soll Dir diese Fragen hier sinnvoll beantworten? Woher sollen wir JETZT wissen, ob "dann alles funktioniert"? Das wirst Du genau DANN feststellen, aber nicht durch einen Thread hier.
Markus
Ich wollte doch nur wissen, ob schon jemand diese Erfahrung gemacht hat oder nicht. Da kann man z.B. sagen " war bei mir auch so, haben die nicht hinbekommen" oder "haben die bei mir hinbekommen" usw.
Man wird doch noch fragen dürfen...
Das musst Du mit Deiner Leasing ausfechten. Die Orig. Scheibe hat übrigens keinem Grünkeil !!! Gruß bw
Bedingt durch einen aufgeplatzten reparierten Steinschlag hab ich letzte Woche bei Carglass auch eine neue Frontscheibe bekommen. Da ich auch Ass Plus habe, fragte ich nach der nötigen Kalibrierung und wurde beruhigt. Es sei alles vorhanden und was soll ich sagen: Alles ok
Hallo ins Forum,
mmh, klingt nach dem üblichen Thema beim Scheibentausch, wenn die Versicherung es unbedingt billiger haben will. Welche Leasinggesellschaft schreibt denn eine Reparatur so vor? Normal sind die's, die gerade das Händlernetz vorschreiben.
Meine Kasko (ohne Werkstattbindung) zickte beim letzten Mal auch etwas rum und zahlte dann den Tausch in der Vertragswerkstatt. Davor (ein paar Jahre her) hat sie mich gerade dorthin geschickt und nicht zum "Glaspartner".
Das Problem bei den Glastruppen ist, dass sie i.d.R. nie die Originalscheiben verbauen, sondern passende Scheiben in OEM-Qualität (im besten Fall). Diese Scheiben kommen zwar meist von einem der Glashersteller, die auch die Originalscheiben liefern, weichen aber in Details (z.B. Tönungsgrad, Folie o.ä.) von diesen ab.
Gerade diese Abweichungen führen bei den Assistenzsystemen zu Problemen. Wenn die neue Scheibe nicht 1:1 den Spezifikationen der alten Scheibe entspricht, muss die ganze Technik neu adaptiert werden. Hierfür braucht's dann die Diagnosetechnik (und zwar meist die echte Diagnostik und keine Universalgeräte), um die Systeme wieder zum Laufen zu bekommen. Dies klappt aber auch nur dann, wenn die Eigenschaften der Scheibe irgendwo in den Varianten der Steuergeräte drin ist. Wenn nicht, klappt's nicht.
Von daher drücke ich die Daumen, dass die Daimler-Werkstatt die Sache wieder in den Griff bekommt, auch wenn die solche Fälle "lieben". Ach ja, meist ist die Vertragswerkstatt gar nicht teurer als die "Glaser" und die verbauen die Originalscheiben, mit denen es gar keinen Stress gibt.
Viele Grüße
Peter
PS: Von den "Unfällen" bei der Montage in Bezug auf die Technik will ich jetzt gar nicht anfangen. Wenn z.B. der Regen-/Lichtsensor unsachgemäß gelöst wird, kann man ihn fortschmeissen.
Die O. Scheibe hat die Carl Benz Unterschrift, und diese Scheibe gibts nur beim "Benz" meines Wissens nach! Gruß bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 19. Februar 2017 um 08:10:18 Uhr:
Die O. Scheibe hat die Carl Benz Unterschrift, und diese Scheibe gibts nur beim "Benz" meines Wissens nach! Gruß bw
Falsch. Auch Carglass bietet die Scheibe mit Carl Benz Unterschrift an.
Zitat:
@Audiowahn schrieb am 19. Februar 2017 um 08:45:23 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 19. Februar 2017 um 08:10:18 Uhr:
Die O. Scheibe hat die Carl Benz Unterschrift, und diese Scheibe gibts nur beim "Benz" meines Wissens nach! Gruß bw
Falsch. Auch Carglass bietet die Scheibe mit Carl Benz Unterschrift an.
Hi,
die Firmen kaufen die entsprechenden Scheiben bei den örtlichen Mercedes-Benz Händlern.
Dort werden dann auch die Fahrzeuge zum kalibrieren hingefahren.
Es bedarf entsprechender Werkzeuge und Diagnosegeräte.
Gruß Dirk
Hallo zusammen und danke für die ganzen hilfreichen Kommentare (auch wenn @triuemphel der Meinung ist, dass der Thread nichts bringt
Ich hoffe nicht, dass es so kommt, wie von @212059 beschrieben auch wenn es so aussieht.
Abgesehen davon, dass die Unterschrift von Carl Benz fehlt, scheint dann - wenn auch original kein Tönungskeil vorhanden war - der Tönungsgrad nicht zu stimmen.
Und wenn man sich die Bilder ansieht, frage ich mich ob die Kamera überhaupt noch etwas "sehen" kann bei der Luftblase und dem Staub oder Glasresten.
Wozu ist eigentlich der Ausschnitt auf der Fahrerseite unten? Sollte da nicht die Fahrgestellnummer zu sehen sein weil im Moment scheint da nur ein Mercedes Benz Aufkleber durch. Haben die vielleicht vergessen, den Aufkleber zu entfernen?
Dann bist du wohl an eine Werkstatt geraten die nicht nur schlecht arbeiten, da dürfen keine Luftblasen sein sondern auch billige Ersatzscheiben verbauen, wenn die Signatur fehlt, das hatten wir hier schon im Forum!
Das musst du Dir nicht gefallen lassen, würde bei der Werkstatt auf eine Original MB Scheibe bestehen!
Du zahlst ja deine Leasingrate für einen kompletten MB auch weiter.
Gruß Ralf
Mit den Luftblasen gebe ich Dir recht, aber PGW ist Zulieferer von Mercedes (habe ich gerade gefunden) und da sollten es doch keine Probleme geben.
Kann mir mal jemand bitte das Genehmigungszeichen der originalen Scheibe abfotografieren und hier reinstellen.
Bitte sehr!
Danke @msdo21
Hat die Scheibe auch einen Ausschnitt durch den die FIN zu sehen ist?
Ja ist auch vorhanden.