Neue Frontscheibe nach Steinschlag
Hallo zusammen, ich muss demnächst die Frontscheibe austauschen lassen, da ich mehrere Steinschläge zu verbuchen habe, unter anderem auch einen richtig großen. Es handelt sich um ein E 250 Coupé MOPF mit allen Assistenten, also auch Distronic etc. Hier unterscheiden sich die Frontscheiben ja, wegen dieses Ausschnitts oben in der Mitte. Sollte ich dafür auf jeden Fall eine Original Mercedes Scheibe einbauen lassen oder gibt es hier gute Scheiben von anderen Firmen? Ansonsten gab es ja damals für diese Scheibe keine weiteren Optionen, wie zum Beispiel Scheibenheizung oder Akustik-/Klimakomfortverglasung, stimmt’s? Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
ein Tipp zur Werkstattwahl:
Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einer freien Werkstatt gefahren, um die Scheibe tauschen zu lassen. Das war ein Fehler, denn nach dem Tausch hatte ich Windgeräusche, eine abstehende, weil augenscheinlich nicht richtig montierte Blende und an dieser Stelle wahrscheinlich Wassereintritt.
Von daher: Original MB-Teile bei autorisierterWerkstatt einbauen lassen! (Nix ATU, Carglass und Konsorten)
Viele Grüße
Das ist wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Ich musste in meinem damaligen E350 mit allen Assistenten die Windschutzscheibe wechseln lassen. Zu Carglass gefahren, wechseln lassen - alles einfach, auch die Abrechnung mit der Versicherung. Keine Beanstandung! Scheibe war auch nicht original MB, mir aber egal. Einen Unterschied zum Original konnte ich nicht feststellen. Die Mitarbeiter wussten um die unterschiedlichen Assistenten, die notwendige Scheibe wurde nach VIN identifiziert.
Ich war einmal bei einem freien Autoglaser und dort nicht zufrieden, der automatisch abblendbare Innenspiegel war nicht ordentlich befestigt.
In einer Volvo-Werkstatt war der Kleber abgesackt, hat man erst im Winter am kalten Durchzug gemerkt...Scheibe musste komplett neu eingeklebt werden.
Mit Carglass habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...inkl. Taxigutscheine...kommt vielleicht auch auf den Standort an.
Zu den Scheibenherstellern...da gibt es nur ganz wenige, die sich den Markt unter sich aufteilen...ist eher egal, welchen man nimmt.
Fazit: Kann man pauschal nicht beantworten.
Carglas sollte das eigentlich schon korrekt bewerkstelligen - die machen ja sonst nix anderes.
Oder doch...?!?
P. S.
Und wenn ich dort sage : Achtung Leute - ich möchte eine original Scheibe und keine Chingchong - Ausführung werden die das mit Sicherheit auch schon so machen.
Nur zahlt man dort vielleicht 70/80 € die Stunde und bei MB das doppelte.
@TE
Ist das eigentlich ein Versicherungsfall...?
Wenn ja isses eh' Sche..ssegal wohin Du gehst...!
Dann kannst Du auch zu MB.
Aber passieren kann Dir das wahrscheinlich überall,daß die Scheibe schlecht eingeklebt wird.
Bei MB stellen sie vielleicht 2 Lehrlinge hin.
Der Meister kontrolliert zwar später - kann dann aber auch nicht mehr unbedingt sehen ob die Scheibe sauber und plan eingeklebt ist...
Am besten vorher mal die Bewertungen des jeweiligen Anbieters ansehen...
Man kann aus allem ein Problem machen. Man geht zum Marktführer Carglas und gut ist es. Allso was soll das alles?
@surfer78222
Hast Du gelesen was der Chef gesprochen hat...?
Also ab zu Carglas...!!!
P. S.
Chef war nicht böse oder ironisch gemeint.
Aber mit fast 80 ist man doch (zumindest für mich) irgendwie der "Chef" in einem Forum...
Zumindest Erfahrungsmässig...
@spatz44
Der Grüne ist von mir.
Zitat:
@migoela schrieb am 10. Mai 2023 um 08:16:40 Uhr:
Carglas sollte das eigentlich schon korrekt bewerkstelligen - die machen ja sonst nix anderes.![]()
Oder doch...?!?
P. S.
Und wenn ich dort sage : Achtung Leute - ich möchte eine original Scheibe und keine Chingchong - Ausführung werden die das mit Sicherheit auch schon so machen.![]()
Nur zahlt man dort vielleicht 70/80 € die Stunde und bei MB das doppelte.![]()
@TE
Ist das eigentlich ein Versicherungsfall...?
Wenn ja isses eh' Sche..ssegal wohin Du gehst...!
Dann kannst Du auch zu MB.
Aber passieren kann Dir das wahrscheinlich überall,daß die Scheibe schlecht eingeklebt wird.
Bei MB stellen sie vielleicht 2 Lehrlinge hin.
Der Meister kontrolliert zwar später - kann dann aber auch nicht mehr unbedingt sehen ob die Scheibe sauber und plan eingeklebt ist...![]()
Am besten vorher mal die Bewertungen des jeweiligen Anbieters ansehen...
Ja, ist ein Versicherungsfall (Teilkasko). Zwar mit Selbstbeteiligung, aber ein Versicherungsfall.
Zitat:
@migoela schrieb am 10. Mai 2023 um 11:55:50 Uhr:
@surfer78222
Also ab zu Carglas...!!!
P. S.
Aber mit fast 80 ist man doch (zumindest für mich) irgendwie der "Chef" in einem Forum...![]()
Zumindest Erfahrungsmässig...![]()
@spatz44
Der Grüne ist von mir.
Ich hab ja nicht gefragt, WO ich hingehen soll. Dass man mit Carglass - wahrscheinlich - nichts falsch macht und auch nicht mit dem Freundlichen, ist mir schon klar. Wollte nur wissen, welche Scheibe. Also ob es da nur die einzig richtige Scheibe gibt oder andere Optionen.
Und leider trifft man in den Werkstätten (und vielen anderen Geschäften) heutzutage oftmals auf geballte Inkompetenz.
Also lieber die Füchse im Forum fragen, wenn man selber nicht sicher ist

ich hab ja kein „Problem“ daraus gemacht, nur mal nachgefragt.
Danke an alle fürs Antworten!
Dann am besten zu einer Niederlassung - aber nur DEINES Vertrauens...
P. S.
Inkompetenz kann Dir überall begegnen...
Bei mir war damals bei carglass keine Auswahl - nur ein Hersteller (Saint Gobain?).
Andere Optionen wie Glas gibt es bestimmt. Also z.B. Pappe, aber vorher nicht vergessen ein Guckloch reinzuschneiden.
Zitat:
@surfer78222 schrieb am 11. Mai 2023 um 01:07:04 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 10. Mai 2023 um 11:55:50 Uhr:
@surfer78222
Also ab zu Carglas...!!!
P. S.
Aber mit fast 80 ist man doch (zumindest für mich) irgendwie der "Chef" in einem Forum...![]()
Zumindest Erfahrungsmässig...![]()
@spatz44
Der Grüne ist von mir.![]()
Ich hab ja nicht gefragt, WO ich hingehen soll. Dass man mit Carglass - wahrscheinlich - nichts falsch macht und auch nicht mit dem Freundlichen, ist mir schon klar. Wollte nur wissen, welche Scheibe. Also ob es da nur die einzig richtige Scheibe gibt oder andere Optionen.
Und leider trifft man in den Werkstätten (und vielen anderen Geschäften) heutzutage oftmals auf geballte Inkompetenz.
Also lieber die Füchse im Forum fragen, wenn man selber nicht sicher istich hab ja kein „Problem“ daraus gemacht, nur mal nachgefragt.
Danke an alle fürs Antworten!
Andere Optionen wie Glas gibt es immer, z.B. Pappe, aber nicht vergessen vorher ein Guckloch reinzuschneiden.
Hallo zusammen. Der Vollständigkeit halber hier noch meine Erfahrungen. Hab in unserem A207 die vierte Frontscheibe drin. Die erste wurde beim MB-Service beschädigt, kostenlos getauscht. Alles gut. Die Zweite habe ich nach einem unreparablem Steinschlag ebenfalls bei MB machen lassen (200,- Selbstbehalt). Alles gut. Die Dritte habe ich nach einem weiteren Steinschlag bei Carglass austauschen lassen (nachdem die Reparatur durch Carglass schiefgegangen war). Leider hatte ich danach Silikonreste auf dem Lenkrad. Erst auf der Fahrt nach Hause bemerkt und aus Zeitgründen dabei beruhen lassen. Die vierte Scheibe (ebenfalls nach misslungenem Reparaturversuch durch Carglass) habe ich nochmals dort machen lassen und mich wegen der Silikonreste beschwert. Sie haben sich vielmals entschuldigt und mir einen Gutschein angeboten und ich hatte die Hoffnung, dass sie jetzt besonders sauber arbeiten würden. Monate später habe ich bemerkt, dass eine Haltenase für die Abdeckung des Rückspiegels gebrochen war und letztere mit Silikon angeklebt wurde. Inzwischen habe ich ab 120 km/h auch noch pfeifende Windgeräusche im Bereich der Frontscheibe.
Mein persönliches Fazit; lieber wieder zu MB. Dort bin ich allerdings auch seit vielen Jahren Kunde und werde entsprechend behandelt. Wegen der Scheibenqualität habe ich zwischen MB und Carglass keinen Unterschied feststellen können. Das Gleiche gilt für die Kalibrierung der Assistenten.
Gibt es für uns eigentlich etwas besonderes an Scheiben? Blendschutzkeil, oder gar diese bedampften Secure, Siglasol Scheiben?
Meine ist auch kürzlich fällig, hab aber Werkstattbindung, wird deshalb wohl Carglas werden