Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Frontscheibe

Neue Frontscheibe

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:56

Tach zusammen,

nu isses passiert: auf der Autobahn gefahren, ein Stein fliegt auf die Windschutzscheibe und 'Krack-Die Scheibe ist gerissen'. Jetzt muss also eine neue her.

Wo geht man denn da am besten hin? Taugt die Reparatur bei Carglass? Oder lieber woandershin?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip hier fürs Rhein-Main-Gebiet?

Danke und Grüße

ulle71

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

geh zu Mercedes oder einer professionellen Autoglaserei (nicht Carglas, ATU oder ähnliche Dilletanten). Der Mercedes hat eine spezielle Frontscheibe. In die Klebemasse ist ein Heizdraht eingelegt, der an die Batterie angeschlossen wird und dann den Kleber erwärmt, so das Du die Scheibe nach einer Weile ohne Probleme einfach rausheben kannst. Wenn da einer mit einem Scheibenmesser beigeht, macht er nur Lack kaputt und schneidet den Draht durch und dann gehen die Probleme los, weil man mit keinem normalen Autoglaser-werkzeug weiterkommt. Die neue Scheibe wird dann mit normalem Kleber verklebt, weil die Heizdraht-Nummer nicht mehr erlaubt ist. Ich hab die Nummer durch und mein Glaser ist ein absoluter Profi und hat nebenbei Stories erzählt im Zusammenhang mit dem Heizdraht,  da sind mir die Ohren abgefallen.

 

Im Ernstfall gehste zu Mercedes und zahlst die SB, aber dafür ist es dann einwandfrei gemacht.

 

gruss

Harro

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Tag kann dir nur das Sagen , im test ist wegen Reperatur der Scheibe carrglass empfehlen test sehr gut. Und versuche es doch mal bei Ebay !!!!!!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß jochen:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

lolwut

 

Carglas macht's glaub ich ganz anständig und sehr schnell. Und dieser Deal mit Teil-Kasko ohne Selbstbeteiligung ist ziemlich gut.

Wenn man selbst zahlt sind sie aber scheinbar recht teuer. Ein Freund von mir hat jedenfalls kürzlich bei einem kleinen Autoglaser fast halb so viel gezahlt wie carglas haben wollte.

am 30. März 2010 um 15:54

wenn die scheibe gerissen ist baut auch carglas nur eine neue ein, wenn du es dir zutraust kann man sowas auch selber machen, da weiß man was man hat.

wobei das selber machen nicht einfach ist, da gibt es schon einige beiträge dazu.

aber wie unser schrauber schon sagt - wenn die scheibe gerissen ist, kann auch carglas nur eine neue einbauen. ein danke dafür ;-)

reperaturen gehen meist nur bei steinschlägen, die ein kleines loch oder einen punkt verursachen. eventuell noch so kleine risse um den einschlag rum, aber wenn der riss vom krater bis... sagen wir in die linke obere ecke geht, kannst ne neue kaufen.

kann carglass überhaupt nicht empfehlen, war da wegen der heckscheibe, die ersten beiden die an meinem auto gepfuscht haben hatten nicht mal ne ausbildung als autoglaser:eek:

hab auch noch etliche andere kuriose erlebnisse mit carglass gehört...ich geh da nie wieder hin!

Die tolle reparatur die carglass anbietet ist ja ganz nett wenns funktioniert, aber dabei wird die scheibe auseinandergezogen damit das harz rein kann, reißt die scheibe dabei ist ne neue fällig und die darf der kunde bezahlen, carglass hält sich da schön raus...

Ich war auch mal bei Carglass wegen Tönung der Scheiben. Leider benutzt CarGlass nur die billigen FoliaTec-Folien. Sicher mag das für viele ausreichen, doch dann bezahle ich nicht 250€ dafür!

Ein Kumpel von mir macht das Hauptberuflich (mobiler Scheibentöner) und verbaut nur SL Lumar. Die Folien kosten fast das doppelte, trotzdem wollte er nur 180€ haben.

Ebenfalls waren die Personen bei CarGlass sehr unprofessionel. Die wollten nichtmal die Heckscheibe ausbauen. Nunja, wer sich schon so doof anstellt, dem würde ich auch nicht meine kaputte Scheibe anvertrauen.

Wenn die Scheibe sowieso kaputt ist, sprich: der Riss ist größer als ein 2€-Stück, dann muss die Scheibe erneuert werden.

Hast du Teilkasko? Wenn ja, dann lass dir eine Neue einbauen. Original sind die Scheiben sau teuer, um die 400€ und der Einbau ist auch nicht ohne. Kauf die Scheibe lieber im Zubehörhandel. Meine jetztige Scheibe kam 100€ :D

Den Einbau kann man selber machen, allerdings bekommen es schon Firmen wie CarGlass nicht immer hin, dass diese danach auch wirklich dicht ist.

Ist die Scheibe einmal drausen, macht es auch Sinn den Rahmen auf Rost zu untersuchen und eventuell Maßnahmen zu ergreifen.

Gehe lieber zu einer normalen Werkstatt deines Vertrauens, und nicht zu CarGlass etc. ;)

am 31. März 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von ulle71

...

Wo geht man denn da am besten hin? Taugt die Reparatur bei Carglass? Oder lieber woandershin?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip hier fürs Rhein-Main-Gebiet?

Moin, im Rhein-Main-Gebiet kenne ich mich zwar nicht aus, aber mir damals die Frontscheibe auf Grund von Steinschlag gerissen ist, bin ich direkt zu meinem Freundlichen gegangen. Dank Teilkasko habe ich auch nur den Selbst-/ Eigenanteil bezahlt. Denn laut meines Versicherungsagenten hat man Anspruch auf Originalteile.

PS: Ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe meine Autos bei der Mannheimer AG versichert.

Moin,

 

geh zu Mercedes oder einer professionellen Autoglaserei (nicht Carglas, ATU oder ähnliche Dilletanten). Der Mercedes hat eine spezielle Frontscheibe. In die Klebemasse ist ein Heizdraht eingelegt, der an die Batterie angeschlossen wird und dann den Kleber erwärmt, so das Du die Scheibe nach einer Weile ohne Probleme einfach rausheben kannst. Wenn da einer mit einem Scheibenmesser beigeht, macht er nur Lack kaputt und schneidet den Draht durch und dann gehen die Probleme los, weil man mit keinem normalen Autoglaser-werkzeug weiterkommt. Die neue Scheibe wird dann mit normalem Kleber verklebt, weil die Heizdraht-Nummer nicht mehr erlaubt ist. Ich hab die Nummer durch und mein Glaser ist ein absoluter Profi und hat nebenbei Stories erzählt im Zusammenhang mit dem Heizdraht,  da sind mir die Ohren abgefallen.

 

Im Ernstfall gehste zu Mercedes und zahlst die SB, aber dafür ist es dann einwandfrei gemacht.

 

gruss

Harro

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:23

So, besten Dank an alle!

Gestern abend noch beim lokalen Autoglaser angerufen. O-Ton: 'Kein Problem, bringen Sie das Auto morgen früh zu mir, morgen mittag ist er fertig". Als ich heute morgen vor der Tür stand, wusste ich: bei dem bin ich richtig. Neben seiner Autoglaserei restauriert er nämlich alte Benze (drinnen standen ein himmelblauer 190 SL und eine Pagode... herrlich). Und heute mittag ruft er an: "Alles klar, Scheibe drin".

Kosten für alles: 150 Euro Selbstbeteiligung, den Rest trägt die Versicherung.

Und wenn mein Prachtstück in allzusehr in die Jahre gekommen ist, weiß ich wo ich es hingeben kann (aber ich hoffe, dass das noch einige Jahrzehnte dauert...)

ks-autoglas empfehle ich....

Nach meinen Informationen sollen die Car-Glas Scheiben dünner sein.

mfg ortler

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Nach meinen Informationen sollen die Car-Glas Scheiben dünner sein.

mfg ortler

Das sich dieses Gerücht tatsächlich so lange hält !!!

Aber dann streue ich mal eine Tatsache ein :

Ettliche "Nachbauscheiben" der Originalzulieferfirmen sind DICKER als die Serienscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

 

geh zu Mercedes oder einer professionellen Autoglaserei (nicht Carglas, ATU oder ähnliche Dilletanten). Der Mercedes hat eine spezielle Frontscheibe. In die Klebemasse ist ein Heizdraht eingelegt, der an die Batterie angeschlossen wird und dann den Kleber erwärmt, so das Du die Scheibe nach einer Weile ohne Probleme einfach rausheben kannst. Wenn da einer mit einem Scheibenmesser beigeht, macht er nur Lack kaputt und schneidet den Draht durch und dann gehen die Probleme los, weil man mit keinem normalen Autoglaser-werkzeug weiterkommt. Die neue Scheibe wird dann mit normalem Kleber verklebt, weil die Heizdraht-Nummer nicht mehr erlaubt ist. Ich hab die Nummer durch und mein Glaser ist ein absoluter Profi und hat nebenbei Stories erzählt im Zusammenhang mit dem Heizdraht,  da sind mir die Ohren abgefallen.

 

Im Ernstfall gehste zu Mercedes und zahlst die SB, aber dafür ist es dann einwandfrei gemacht.

 

gruss

Harro

Hallo Harro!

Hast du da mehr Informationen drüber?

Wo sitzt der Anschluß für diesen Heizdraht und ist der in allen MB's mit geklebter Scheibe verbaut, oder nur bei bestimmten Modellen oder Baujahren?

Habe da schon eine Menge wiedersprüchlicher Sachen gehört.

 

Danke,Barney

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Wo sitzt der Anschluß für diesen Heizdraht

Beim 190er sollten die zwei Drahtenden links unten liegen.

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

und ist der in allen MB's mit geklebter Scheibe verbaut, oder nur bei bestimmten Modellen oder Baujahren?

Das Heizdrahtsystem gibt es nur bei Modellen, welche mit einer Butylschnur verklebt wurden. Also der 190er und der W126.

Falls allerdings die Butylschnur bereits durch eine normale Verklebung ersetzt wurde ist auch kein Heizdraht mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen