ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue G Klasse auf der IAA, mein Eindruck

Neue G Klasse auf der IAA, mein Eindruck

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:10

Auf der IAA wird ein 5 türiger G 500 gezeigt. Der Wagen ist bei den Zuschauern ziemlich begehrt, da er als allererstes Fahrzeug gezeigt wird, wenn man die Rolltreppe zur Mercedes Ausstellung betritt.

Ein Verkäufer der ersten G Stunde aus München betreut das Fahrzeug und gibt bereitwillig hinweise.

Nun zu den eigentlichen Modifikationen (die auch für mich als Neuwageninteressent wichtig sind):

Die Sitze wurden ja aus der E Klasse übernommen und ein paar Prozent für den G "verkleinert".

Ergebnis: nun viel besserer Seitenhalt und generell eine solidere Haptik. Die Sitze sind vor allem im Schulterbereich "dicker" geworden, die alten Sitze wurden ja etwas schmaler in Richtung Kopfstüzten.

Die Oberschenkellänge scheint mir auch um ein paar Millimeter länger.

Auf jeden Fall habe ich noch nie so bequem im G gesessen.

Das Chrompaket für über 800.- Euro fällt eher etwas unscheinbarer aus. Auf den ersten Blick von aussen sind nur die Lamellen des Kühlergrills verchromt.

Innen muss man zweimal hinschauen, bevor einem die Einfassung des Schalthebels, die Umrandung der Türschalter und die Umrandung der Lautsprecher auffällt.

Etwas mehr Chromlook im innern hätte für 800 Euro sicher nicht geschadet.

Ansonsten wirkt das Lenkrad (ich glaube es ist das alte SL Lenkrad) nicht mehr zeitgemäß. Da hätte man sicherlich was machen können, hoffentlich im nächsten Modelljahr.

Wer hat den modifizierten G schon beim Händler gesehen, und wie sind eure Eindrücke ?

Beste Antwort im Thema

Hab den auch auf der IAA gesehen: sehr umlagert,genau wie 2007 und 2005;)

Geht dann meist bei den Prospekten weiter: alle fragten nach der G-Klasse und dieses Jahr hats der GV12 auch wieder in die Halle auf den Brabusstand geschaft-letztes mal stand er draußen rum.

Du sagst das Lenkrad sei nicht mehr zeitgemäß? Streng genommen ist der ganze Wagen nicht mehr zeitgemäß und gerade das macht den Reiz aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab den auch auf der IAA gesehen: sehr umlagert,genau wie 2007 und 2005;)

Geht dann meist bei den Prospekten weiter: alle fragten nach der G-Klasse und dieses Jahr hats der GV12 auch wieder in die Halle auf den Brabusstand geschaft-letztes mal stand er draußen rum.

Du sagst das Lenkrad sei nicht mehr zeitgemäß? Streng genommen ist der ganze Wagen nicht mehr zeitgemäß und gerade das macht den Reiz aus.

Ich bin heilfroh, dass der G innen noch nicht an die aktuellen Mercedes-Modelle angepasst wurde. Wird wohl auch kaum passieren. Ich erwarte in den nächsten 2 Wochen meinen neuen G.

Damit habe ich ein modernes Fahrzeug mit einem Touch Retro im Innenraum - z.B. das Lenkrad. Zwar nicht so alt wie das Lenkrad des PUR, aber längst nicht so hässlich wie die Lenkräder der C- und E-Klasse (und wenn ich ehrlich bin fand ich das Lenkrad im GL auch grauenhaft).

@Bjoern

Du hast das Copyright BS vergessen;)

Immer noch grinsende Grüße aus OS:cool:

Was war denn da auf der IAA los? Kindertag? :D

g klasse ist einfach absolute königsklasse.

Ich war auch auf der IAA und habe´den schwarzen G 500 auch gesehen. Nun, war ein Serienauto und sonst nichts. Ich hätte als Daimler Produktmanager eher den G500 K ausgestellt, denn der typische G interessent schaut nicht unbedingt auf den Cent und der Kopmpressor hat richtig Dampf. Beeindruckend war wirklich der BRABIS Stand. Kaum ein Auto, dass nicht elketronisch begrenzt war wegen der ungeheuren Kräfte. Heute ist halt alles möglich. Gut fand ich auch dass Brabus nicht auf den Umweltzug aufgesrungen ist und einfach nur leistung präsentiert hat. Bodo! Mach weiter so. Was Brabus da ausgestellt hat war einfach unglaublich. Für alles gibt es eine Nachfrage, nicht unbedingt in Deutschland, aber im rest der welt.

Der G bleibt weiterhin mein Traumwagen aber als G 55 Kompressor und fall die Lottozahlen stimmen dann den noch bei Brabus veredelt.

Gruss

merczeno

G500 K?

Mag sein, dass der "typische G-Interessent" (gibts den überhaupt - irgendwo zwischen Bauer und Businessmensch?) nicht unbedingt auf den Cent achten muss, aber zwischen G500 und G55 liegen Welten, nicht nur preislich.

Ach ja - ICH würde Brabus nie an meinen 55 lassen. Prolltuning ist nachwievor ätzend und ein G gehört unverbastelt.

Grüße

Björn

Hallo Bjoern, stimme Dir bei den Lenkraedern 100% zu, das im GL...naja.

Schoen auch der Blick auf Deinen BC: Seit Start 8km - 22km/h - 33.9l

Willkommen im G55! :)

Beste Gruesse

Jan

Typischer Stadtverbrauch hier in HH. Dafür, dass der G immer mit 40 Liter Durschnittsverbrauch startet, ist das ein guter Wert. :p :D

Was man nicht alles für sein Auto in Kauf nimmt :P

Aber dafür hat der G55 einen richtig tollen Sound, wie kein anderer. Wobei ich letztens in der Stadt mit unserem G an einer Ampel neben einem G55-Fahrer Stand, der meinte, zeigen zu müssen, wie laut seiner ist. Als ich dann ma nen bissel gepustet hab, hat der net schlecht geschaut^^ Aber dafür haben wir halt kein V8 Blubbern :>

am 7. Oktober 2009 um 20:52

Ein bisschen off-topic, aber dass http://www.youtube.com/watch?v=p9crFN9al54 ist ja auch nicht schlechtes Sound?! Besonders für alte 350!:D

am 9. Oktober 2009 um 9:22

Der hört sich an, wie nen LKW xD

am 25. Oktober 2009 um 8:55

Zum Thema Auspuffgeräusche:

Wer von Euch hat eigentlich den längsten? :D:confused::D

Zitat:

Wer von Euch hat eigentlich den längsten?

... und den, wo am meisten rauskommt? ... Oke, lassen wir das^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue G Klasse auf der IAA, mein Eindruck