- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Ganzjahresreifen - 215 55 R16 - leise und verschleißarm
Neue Ganzjahresreifen - 215 55 R16 - leise und verschleißarm
Guten Abend und einen herzlichen Gruß in die Runde!
Unser Ford C-Max (Zweitwagen) braucht neue Ganzjahresreifen in der Dimension 215 55 R16. Wir wohnen am milden Niederrhein und der Wagen kann an den wenigen Tagen im Jahr mit wirklich schlechtem Wetter in der Garage bleiben....
Aktuell fahre ich Nexen N Blue 4 Season; werksseitig hatte der C-Max Goodyear Vector 4 Seasons montiert.
Die Goodyear Vector 4 Seasons waren hinsichtlich Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sehr gut (80.000 Kilometer)! Allerdings waren die Reifen sehr laut und hatten schon relativ frühr mit dem Sägezahneffekt zu kämpfen. Daher kommt dieser für mich nicht mehr in Frage.
Der Nexen ist nach meinem Empfinden vom Fahrkomfort deutlich angenehmer und erfreulich leise; allderdings sind die Reifen nun nach 4 Jahren und 50.000 Kilometer auch reif für den Wechsel. Mit dem Wechsel auf die Nexen ist der Spritverbrauch leider angestiegen.
Gibt es aus eurer Runde eine Empfehlung für gute Ganzjahresreifen, die leise sind und dabei einen akzeptablen Verschleiß und Rollwiderstand haben?
Ins Auge gefasst habe ich schonmal den Kleber Kleber Quadraxer 3.....
Vielen Dank für Eure Mühe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
@Clemens81
Nimm die Goodyear und wechsle sie häufig von vorne nach hinten, spätestens alle 10.000 km.
Vielen Dank!
Den Wechsel von vorne nach hinten mache ich immer beim jährlichen Ölwechsel - also ca. nach 15 tkm. Das hat beim Goodyear leider nichts gebracht.... deshalb möchte ich den Goodyear wegen der Lautstärke nicht nochmal haben.
Ich fahre zwar 251 50 R17 Reifen auf einem Frontantrieb. Ich habe mich damals wegen der ständigen Beschwerden über zu laute Abrollgeräusche und Sägezahn Problemen gegen einen Ganzjahresreifen mit V-Profil entschieden und welche von Vredestein genommen. Leider mussten jetzt vor kurzem nach 60.000 Kilometer neue Reifen her, wegen der zweiten eingefahrenen Schraube. Alle 10.000 Kilometer Reifen Durchwechseln halte ich für maßlos übertrieben. Man liest hier ja auch viel Praxiserfahrung in den Ganzjahresreifen-Threads und die wenigsten machen das und dennoch halten sich die Reifen gut und lange. Ständiges Durchwechseln war bei dem Reifen auch nicht nötig, nur einmal bei 30.000 Kilometern und die Reifen blieben trotzdem relativ leise und der Spritverbrauch war auf Sommerreifen Niveau.
Über den Kleber Quadraxer 3 habe ich auch nur gutes gelesen, allerdings hat er wohl einen etwas erhöhten Rollwiederstand. Aber für mich wär das eben wieder nichts wegen dem V-Profil.
Hier ist der überzeugte Vredestein Fanboy ….und ich empfehle dir hiermit die Vredestein Quatrac Pro respektive den Nachfolger Pro+!
Allerdings erst ab 17“Zoll verfügbar.
LG
Ein Produkt zu empfehlen, welches (nach eigener Aussage) im benötigten Format gar nicht hergestellt wird, ist natürlich die Königsdisziplin.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 30. März 2024 um 17:42:26 Uhr:
Ein Produkt zu empfehlen, welches im benötigten Format gar nicht hergestellt wird, ist natürlich die Königsdisziplin.
Vielleicht möchte Er ja zollmäßig aufrüsten.
Immerhin habe ich es ja dazu geschrieben.
Königsdisziplin ….
LG
Zitat:
@Clemens81 schrieb am 30. März 2024 um 13:12:07 Uhr:
Vielen Dank!
Den Wechsel von vorne nach hinten mache ich immer beim jährlichen Ölwechsel - also ca. nach 15 tkm. Das hat beim Goodyear leider nichts gebracht.... deshalb möchte ich den Goodyear wegen der Lautstärke nicht nochmal haben.
Akzeptiert.
Trotzdem will ich erklären, warum ich die Empfehlung ausgesprochen habe. Ich fahre die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 selbst auf einem Grandland X mit Frontantrieb (allerdings in einem anderen Format) und habe wirklich überhaupt keine Geräuschprobleme.
Trotzdem kann ich Dich natürlich verstehen. Hattest Du denn schon die Gen-3?
Zitat:
@B4-Rocker schrieb am 30. März 2024 um 17:45:09 Uhr:
Vielleicht möchte Er ja zollmäßig aufrüsten.
Bei dem C-Max handelt es sich um unseren Zweitwagen - 10 Jahre alt mit 130 tkm. Neue Felgen schließe jch (Defekt ausgenommen) aus... dies wird wahrscheinlich der letzte Satz Reifen sein, die der Wagen bei uns erhält.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 30. März 2024 um 19:6:55 Uhr:
Trotzdem kann ich Dich natürlich verstehen. Hattest Du denn schon die Gen-3?
Das kann ich nicht mehr sagen. Ich habe den Wagen 2014 als 9 Monate alten Werkswagen von Ford gekauft; da waren die Reifen bereits montiert. Die Goodyear Reifen müssen daher aus 2013 gewesen sein.
Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 gab's 2013/2014 definitiv noch nicht.
Daher ist es auch gar nicht möglich deine Reifenerfahrung von damals auf aktuelle Modelle zu übertragen.
Sehr laut kann ich (auf anderem Auto in anderer Größe) so gar nicht bestätigen, im Gegenteil!
Der Cross CLimate 2 ist sehr leise. Leiser, als es meine SC5 Sommerreifen waren. Und fährt komfortabel. Sägezahn hat auch der recht brutale Frontantrieb des Lexus Ct200h bisher nicht gemacht. Häufiges starkes beschleunigen beim Anfahren bei warmen Temperaturen und sehr sportliche Fahrweise in den Kurven bei hohen Temperaturen kostet mit dem ab deutlich Profil. Fahrer, die im Sommer weniger sportlich unterwegs sind, berichten hingegen von sehr langer Haltbarkeit. Trotz weniger Profiltiefe im Neuzustand.
Nun kam bei mir noch dazu, dass ich sie dieses Mal Anfang Sommer kaufen musste. Anfang Winter ist sicher auch besser, dann kann der Reifen die ersten 6 Monate bei weniger stressigen Verhältnissen für den Abrieb starten. Ich hab jetzt 17 Tkm rum, werde bald vorne/hinten rauschen. Dann kommen sie sicher nochmal so weit, vermutlich wird auch der Sommer 2025 noch damit gehen, dann haben sie trotz sportlicher Fahrweise gut 40 Tkm geschafft. Abgenutzt sind die VR vorallem am Rand aussen, d.h. durch Kurvenfahrten. Der Antrieb hat so starke Spuren nicht hinterlassen, obwohl der CT200h bei tiefem Tempo sehr stark loszieht dank e Motor.
Kleber oder Michelin.
Ich würde die Reifen nehmen, mit denen du zufrieden warst. Auch wenn sie nicht ganz so lange gehalten haben. 50.000 km ist ja auch nicht soooo schlecht.
Prinzipiell geht ja leises abrollen mit weicher Gummimischung einher, die aber gerne schneller verschleißt.