ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Gebrauchtwagen-Garantie VW

Neue Gebrauchtwagen-Garantie VW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:26

Hallo,

ich habe heute einen Brief von Volkswagen VersicherungsService erhalten. Von meinem Golf Variant endet im Januar 2020 die Neuwagenanschlussgarantie. Nun habe ich mich mal durchgeklickt und verstehe einfach das neue System nicht. VW hat meinen Vertrag gekündigt.

https://www.garantieabschluss.de/vw-vsbk/init/view/99018a/

Wir werden drei Möglichkeiten angeboten:

100€ Selbstbeteiligung und Einmalbetrag 557€

300€ Selbstbeteiligung und Einmalbetrag 419€

500€ Selbstbeteiligung und Einmalbetrag 332€

Es scheint zwar kilometerunabhängig zu sein - aber hey .. wie verrückt ist die Staffelung? Mir scheint VW hat dort ordentlich die Beiträge erhöht - wenn ich viele Schäden habe (die ich ja eigentlich absichern möchte ?!) erhöht sich mein Beitrag .... hat das von euch jemand abgeschlossen?

LG sigma

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sigmazero schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:35:42 Uhr:

Also das Prinzip einer Versicherung ist mir schon klar - aber die Summe der Beträge ist doch das komische. Wenn ich 500€ Selbstbeteiligung wähle und einen Schaden habe, bezahle ich doch mehr als bei einem Schaden mit 100€ Selbstbeteiligung ...

Das ist hunderprozent richtig.

Und jetzt rechne nochmal durch, welche Versicherung am günstigsten ist, wenn Du gar keinen Schaden hast.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieso erhöht sich dein Beitrag? Du hast die Wahl zwischen den 3 Alternativen, geringe Eigenleistung im Schadensfall, dafür höherer Jahresbeitrag oder das entpsechende Gegenstück, niedriger Jahresbeitrag und hohe Selbstbeteiligung. Was ist daran schwer zu verstehen?

Zitat:

@sigmazero schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:26:39 Uhr:

...wenn ich viele Schäden habe (die ich ja eigentlich absichern möchte ?!) erhöht sich mein Beitrag ....

Dies ist das ganz normale Versicherungsprinzip - die Höhe der Beiträge ist äquivalent zum Risiko, welches die Versicherung trägt.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:35

Also das Prinzip einer Versicherung ist mir schon klar - aber die Summe der Beträge ist doch das komische. Wenn ich 500€ Selbstbeteiligung wähle und einen Schaden habe, bezahle ich doch mehr als bei einem Schaden mit 100€ Selbstbeteiligung ...

Zitat:

@sigmazero schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:35:42 Uhr:

Wenn ich 500€ Selbstbeteiligung wähle und einen Schaden habe, bezahle ich doch mehr als bei einem Schaden mit 100€ Selbstbeteiligung ...

Dafür ist bei 500 € Selbstbeteiligung aber der Einmal-Beitrag geringer.

Zitat:

@sigmazero schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:35:42 Uhr:

Also das Prinzip einer Versicherung ist mir schon klar - aber die Summe der Beträge ist doch das komische. Wenn ich 500€ Selbstbeteiligung wähle und einen Schaden habe, bezahle ich doch mehr als bei einem Schaden mit 100€ Selbstbeteiligung ...

Das ist hunderprozent richtig.

Und jetzt rechne nochmal durch, welche Versicherung am günstigsten ist, wenn Du gar keinen Schaden hast.

Neuwagengarantie, Anschlussgarantie, Versicherung?

Verwechselt ihr hier etwas?

Ich habe noch nie gehört, dass man bei einem Garantiefall eine Selbstbeteiligung zu zahlen hat. Eher bei einem Schadensfall wenn das Auto geknubbt wurde.

Es geht hier anscheinend um eine KFZ-Versicherung?! Da ist ein Vergleichsportal wie etwa check24 zu empfehlen. Eine KFZ-Versicherung von VW hast du dir wahrscheinlich damals als ein "All-Inclusive-Paket" anschwatzen lassen?!

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 19:42

also mir ist schon klar, welche Versicherung bei keinem Schadenfall günstiger ist ... aber mal ehrlich: 500€ Selbstbeteiligung bei einem Garantiefall pro Schaden?! Dann kann ich gleich alles selbst zahlen.

@StreetEnemy nein es ist keine KFZ Versicherung. Es handelt sich um die neuen Tarife der VW Gebrauchtwagen-Garantie (siehe Link). Eine Selbstbeteiligung ist ja auch mir neu - deswegen melde ich mich ja hier.

Ich weiß ja nicht ob du zB. DSG hast.

Bei einem Austausch oder Reperaturen kommen da schnell tausende von Euro zusammen - da ist man froh, wenn man "nur" 500 € Selbstbeteiligung hat.

Beim Austausch von einem der zahllosen Steuergeräte kommen mit Arbeitszeit auch schnell 5-stellige Beträge zusammen.

Letztendlich muss Jeder, wie bei anderen Versicherungen auch, für sich selbst abwägen, ob eine Garantieversicherung in Frage kommt.

Zitat:

@sigmazero schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:42:00 Uhr:

... aber mal ehrlich: 500€ Selbstbeteiligung bei einem Garantiefall pro Schaden?! Dann kann ich gleich alles selbst zahlen.

Naja, die Garantieversicherung deckt aber auch Schäden ab, die deutlich mehr als 500 € kosten.

Ich hatte letztens auch so ein Schreiben in der Post, weil die 5 Jahre rum sind. Das war allerdings nur noch eine - wie nennt man das, "Baugruppenversicherung"? Mit deutlich verringertem Versicherungsumfang. Dazu eben die Selbstbeteiligung und nochmal deutlich höhere Prämie als vorher. Habs gelassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:58

Zitat:

@schweik6 schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:53:29 Uhr:

Ich weiß ja nicht ob du zB. DSG hast.

Bei einem Austausch oder Reperaturen kommen da schnell tausende von Euro zusammen - da ist man froh, wenn man "nur" 500 € Selbstbeteiligung hat.

Beim Austausch von einem der zahllosen Steuergeräte kommen mit Arbeitszeit auch schnell 5-stellige Beträge zusammen.

Letztendlich muss Jeder, wie bei anderen Versicherungen auch, für sich selbst abwägen, ob eine Garantieversicherung in Frage kommt.

das ist mir ja auch alles klar - aber bei einem Schaden sind es dann ja nicht nur die 500€, sondern 832€. Im Prinzip hat VW sich eine deutlich bessere Ausgangsposition in der Versicherung geschaffen.

Zitat:

@sigmazero schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:58:43 Uhr:

...aber bei einem Schaden sind es dann ja nicht nur die 500€, sondern 832€.

Bei einem Schaden kannst du aber die 332 € Beitrag nicht auf die 500 € Selbstbeteiligung drauf addieren, denn die 332 € zahlst du ja auch, wenn kein Schaden eintritt.

Servus,

ja da hat sich VW wieder was einfallen lassen. Bei meinen G5 gabs in der sogenannten Funktionsgarantie noch gar keine Selbstbeteiligung. Die SB kam dann bei den weiteren GVBs (Garantievereinbarunge) Beim Kaufabschluß galten bei mir noch die GVB 252/08 und für die Funktionsgarantie eine SB von 150 €. Das hat sich mit der GVB 302/10 nun geändert. Hier kann man zwischen einer der drei SBs wählen.

Ergänzend noch die Info, das Dir von VW die bisherige GV gekündigt wird. Für eine Verlängerung muß Du dann einen neuen Vertrag mit den Bedingungen der GVV 302/10 abschließen.

Wie oben beschrieben, ist das eine Versicherung und die Höhe der Beiträge ist äquivalent zum Risiko. Hier muß sich halt jeder individuell überlegen welche Risikoschutz man haben möchte. D.h. niedrige SB pro Schadensfalll, aber dafür hoher Beitrag, oder anders rum.

Bei den Bedingungen für die Funktionsabsicherung der Bauteile finde ich jetzt keine Unterschiede zu den o.a. GVBS. (d.h. welche TEile sind versichert, welche nicht..)

 

 

 

Der Nutzen des ganzen ist einfach, das du bei großen Schäden nur einen verhältnismäßig geringen Betrag zahlen musst. Wenn du genug Geld hast, dir sofort wieder ein anderes Auto zu kaufen, dann brauchst du das natürlich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Gebrauchtwagen-Garantie VW