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Neue Generation Powerboxen: MP-Tuning
Hallo und schönen guten Abend!
Seit wenigen Tagen fahre ich einen neuen 320dA Touring und bin sehr begeistert von diesem Fahrzeug. Unglaublich welch leichtes Spiel dieser Motor mit dem Wagen hat. Dennoch habe ich mich entschieden, entgegen meines Grundsatzes des konventionellen Chiptunings, bei meinem Dienstwagen ein Zusatzsteuergerät zu verbauen. Generell kann gesagt werden, dass bisher alle meine Fzg gechippt wurden.
Bei meiner Recherche ist mir folgende Powerbox von MP-Tuning sehr positiv aufgefallen:
"Die Powerboxen für eine Vielzahl an Fahrzeugen mit TÜV Gutachten und jetzt auch die Powerbox mit dem 50 Mhz Prozessor. Diese neuartige Chiptuning Box führt bis zu 50.000.000 Berechnungen pro Sekunde aus, somit ist die neue Powerbox defacto 2.000 mal schneller als alle bisherigen Powerboxen." (Mehrkanal-System)"
--> www.mp-tuning.de
Würde mich sehr über Erfahrungen von User freuen, die bereits diese neue Box verbaut haben.
VG
Steffen
Beste Antwort im Thema
Hm.. vielleicht sollte ich mal schreiben wie ich den TE hier verstanden habe:
(ist etwas überspitzt formuliert.. vielleicht wirds dann deutlicher worums mir geht...)
"Hey leute, ich hab ne geile Kiste gefunden, wo ich mein Karre schneller machen kann. Ein neues Auto kann ich mir eh nicht kaufen, deswegen lease ich es. Ein dickerer Motor war leider nicht drinn, deswegen hab ich mir ein steckerltuning gegönnt, dass ich abstecken kann, wenn was kaputt geht. Der Wagen hat ja BMW gewährleistung... also wenn was wäre muss ich eh nix zahlen. Nach dem Leasing geb ich ihn eh zurück, und danach sollen die sich damit rumärgern, interessiert mich eh nicht, dass es nicht mein Eigentum ist, ist halt Ihr pech, dass sie Ihn mir Verleast haben. Bisher habens mich noch nie erwischt, deswegen lasse ich auch nix eintragen. Was interessieren mich gesetze oder Betriebserlaubnis... müssen mich ja erst einmal erwischen. Hier ist noch der Link wer es mir nachmachen will...."
Also nochmal, dass ist die Botschaft, die ich vom TE vermittelt bekommen habe, und das ist das was ich bedenklich finde.
Wenn Tuning, dann mMn: auf eigenes Risiko, mit dem Eigenen Fahrzeug, in Legaler weise und unter dem Bewustsein wie die Folgen sind und diese auch (Finanziell) Stemmen können.
Aber interessant ist es doch, dass es hier einige gibt, die die Vorgehensweise vom TE befürworten.
gretz
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127 Antworten
Dennoch habe ich mich entschieden, entgegen meines Grundsatzes des konventionellen Chiptunings, bei meinem Dienstwagen ein Zusatzsteuergerät zu verbauen. Generell kann gesagt werden, dass bisher alle meine Fzg gechippt wurden
???
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Dennoch habe ich mich entschieden, entgegen meines Grundsatzes des konventionellen Chiptunings, bei meinem Dienstwagen ein Zusatzsteuergerät zu verbauen. Generell kann gesagt werden, dass bisher alle meine Fzg gechippt wurden
???
er meint wohl dass er bisher immer normal gechipt hat und diesmal ein Zusatzgerät verbaut hat.
@TE: aus reinem Interesse: Wie lief es beim Wiederverkauf von all den gechipten Autos? Und warum wird beim Firmenwagen die Box verbaut? Damit es bei der Leasing-Rückgabe keinen Ärger gibt?
Prinzipiell bevorzuge ich klassisches Chiptuning i.S.v. Optimierung der Steuergerätesoftware.
Bei einem Dienstwagen möchte ich hingegen kein Risiko eingehen. Deshalb fällt die Wahl auf ein Zusatzsteuergerät mit Möglichkeit der Rückrüstung.
@dieselschwalbe:
Genau richtig, bisher wurde bei allen meinen Fahrzeugen die Software geflasht (SKN, Wetterauer). Alle Fahrzeuge sind noch in unserem Besitz.
Bei dem 320d handelt es sich um Geschäftsleasing mit All-in-Service. Im Schadensfall aber auch bei jeglichen Garantiearbeiten möchte ich die Möglichkeit der Rückrüstung nutzen...
Zitat:
Original geschrieben von anniken
@dieselschwalbe:
Genau richtig, bisher wurde bei allen meinen Fahrzeugen die Software geflasht (SKN, Wetterauer). Alle Fahrzeuge sind noch in unserem Besitz.
Bei dem 320d handelt es sich um Geschäftsleasing mit All-in-Service. Im Schadensfall aber auch bei jeglichen Garantiearbeiten möchte ich die Möglichkeit der Rückrüstung nutzen...
Grins,
würde gerne dein gesicht sehen, wenn im Schadenfall BMW nicht zahlt.
Zum anderen wie machst du es mit dem Eintragen? Oder fährst du ohne Betriebserlaubnis rum?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Dennoch habe ich mich entschieden, entgegen meines Grundsatzes des konventionellen Chiptunings, bei meinem Dienstwagen ein Zusatzsteuergerät zu verbauen. Generell kann gesagt werden, dass bisher alle meine Fzg gechippt wurden
???
er meint wohl dass er bisher immer normal gechipt hat und diesmal ein Zusatzgerät verbaut hat.
@TE: aus reinem Interesse: Wie lief es beim Wiederverkauf von all den gechipten Autos? Und warum wird beim Firmenwagen die Box verbaut? Damit es bei der Leasing-Rückgabe keinen Ärger gibt?
genau, da würde ich aber so etwas von die finger weg lassen. Das knna und wird im Problemfall nicht nur Ärger mit der Leasingfirma sondern auch noch mit dem Arbeitgeber geben. Kurz gesagt Niiieee im Leben......
lg
Peter
schreib mal mehr über die funktionsweise dieser box.
wie wird diese vernetzt/angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von anniken
@dieselschwalbe:
Genau richtig, bisher wurde bei allen meinen Fahrzeugen die Software geflasht (SKN, Wetterauer). Alle Fahrzeuge sind noch in unserem Besitz.
Bei dem 320d handelt es sich um Geschäftsleasing mit All-in-Service. Im Schadensfall aber auch bei jeglichen Garantiearbeiten möchte ich die Möglichkeit der Rückrüstung nutzen...
Und betrügst neben der Werkstatt und BMW auch den potenziellen Nachfolger, der ja natürlich nicht weiß das die Kiste mal getunt war.
Und unter dem Gesichtspunkt, das bei Dir alle Fahrzeuge getunt sein müssen , kann ich mir auch vorstellen das die Mehrleistung sehr häufig abgerufen wird.
Hatte wir das Thema nicht gerade in nem anderen Fred.
Moos
Selbstverständlich lasse ich das Tuning eintragen.
Sobald das Fzg warm gefahren ist wird die Leistung auch abgerufen.
Beweislastumkehr im Schadensfall. Es muss das Tuning nachgewiesen werden, wer sagt also, dass z.B. ein erhöhter Ladedruck nicht Folge eines fehlerhaften Sensors ist? Egal, anderes Thema. Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten.
Zitat:
Original geschrieben von anniken
Selbstverständlich lasse ich das Tuning eintragen.
Sobald das Fzg warm gefahren ist wird die Leistung auch abgerufen.
Beweislastumkehr im Schadensfall. Es muss das Tuning nachgewiesen werden, wer sagt also, dass z.B. ein erhöhter Ladedruck nicht Folge eines fehlerhaften Sensors ist? Egal, anderes Thema. Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten.
Naja wenn es eingetragen ist, dann ist das Tuning eh legal bestätigt und es werden im Schadensfall von München die Steuergeräte ausgelesen und zig parameter überprüft.
Beweislastumkehr ist nur die ersten 6 Monate nach kauf, aber es läst sich wohl problemlos gerichtsfest der Tuningnachweis erbringen. Das haben schon andere probiert.
gretz
ahja... zum Thema Tuningbox...
http://www.motor-talk.de/.../...inbau-laeuft-nichts-mehr-t3595254.html
gretz
Eintragungen hin oder her. Es ist nicht Dein Wagen, sondern nur ein Firmenleasingfahrzeug. ich würde mich sehr wundern, wenn Die Leasingfirma da mitspielt und das ganze noch ohne Sonderabschläge dafür zu verlangen.
Ich bin eigentlich ein herzensguter mensch, aber in Deinem Fall würde ich echt lachen wenn doch mal was passiert
Zitat:
Original geschrieben von anniken
Selbstverständlich lasse ich das Tuning eintragen.
Sobald das Fzg warm gefahren ist wird die Leistung auch abgerufen.
Beweislastumkehr im Schadensfall. Es muss das Tuning nachgewiesen werden, wer sagt also, dass z.B. ein erhöhter Ladedruck nicht Folge eines fehlerhaften Sensors ist? Egal, anderes Thema. Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten.
??? Ironisch gemeint? Oder warum der komische Smiley?
Also wenn es eingetragen ist, dann kannst du ja zu BMW nicht sagen, dass keine Box verbaut war...oder versteh ich das falsch? Brauchen ja nur in den Schein schauen?
Du meinst wohl du bist schlauer wie die von BMW?
zur Eintragung brauchts Du eh den Brief und der liegt wohl bei der Leasinggesllschaft...so langsam glaub ich, dass wir hier auf die Rolle genommen werden.