ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neue getriebe schaltet nicht

neue getriebe schaltet nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 1:25

Hallo zusammen

Wir haben neue Getriebe von bmw in 520i eingebaut, leider gibt's ein Problem, die Schaltung wird an der Getriebe nicht richtig übertragen. Wenn man den ersten Gang drin hat wird nicht mehr weiter geschaltet und der computer meldet ein Problem beim übertragen der Gang bzw an der Getriebe.

Wenn das Auto neu gestartet wird, findet der computer kein Fehler mehr. Auch beim rückwärts wird danach keine andere gang mehr überragen bzw. bleibt die Getriebe im rückwärts hängen.

Könnt ihr bitte helfen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde die mechatronik vom neuen getriebe programmiert ? Versuch das alte mechatronik ins neue getriebe einzubauen .

Ist das Getriebe neu oder gebraucht? In jedem Fall programmieren und Codieren. Bei einem gebrauchten würde ich auch noch die Lernwerte der Varianten zurücksetzen.

Wenn -wie schon geschrieben- das Getriebe neu/alternativ ist aber die Mechtronik die alte, dann sollte man das entsprechend im Steuergerät vermerken. Aber das Getriebe sollte funktionieren.

Ist das eingebaute Getriebe technisch mit dem ursprünglichen Identisch? Wenn nicht, dann ist ggf. die Übersetzung anders, dann passt der Getriebeausgang nicht zur Radumdrehung, dann streiken die Systeme auch. Das passiert auch wenn man z.B. ein nicht passendes Differential verbaut.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:35

Das getriebe ist neu vom bmw complet mit dem alten Getriebe identisch. Wir haben die Software aktualisiert und per software werden alle Gange von 1 bis 6 gang weiter geleitet und zurück von 6 bis 1 Gang. Beim fahren wird aber nur erste Gang und dann nicht mehr geschaltet wieder manauel noch automatisch. Es werden drei Fehlern angezeigt

1) 4F72 clutch actuation

2) 4FB4 control module interal fault

3) 4F74 gearbox gear deselection

Das auto ist im Ausalnd und leider kennt sich keiner mit aus. Im schlimsten fall, kann bmw sich das auto per remote verbindung überprufen ind uns der fehler sagen?

Besten Dank fur eure Hilfe

Also der erste Fehler macht mich stutzig, könnt ihr sicher sein das ihr die richtige Software programmiert habt? Wenn man mal nach den Fehlern sucht, dann findet man fast ausschliesslich Themen zu SMG. Was genau ist denn für ein Getriebe drin (Baujahr AUto /Motor) und welche ZUSB ist im Getriebe?

Und wie soll sich BMW mit dem Auto verbinden können? Soweit ist der E60 leider noch nicht... oder zum Glück ;)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 0:48

Hallo jungs,

Erst mal Vielen dank für die Vorschläge.

Wie konnten das Steuergerät aktualisieren und mit dem auto ca. 5km fahren, alle Gange problemlos geschaltet, dann auf einmal vom 5 auf 2 gang, dann ist auf dem Display der fehler (getriebe storung.....bitte anhalten) gleich problem wie oben beschrieben und gleiche fehler im Steuergerät.

Ein Mechaniker meinte ein controlle ist defekt foto im anhang.

Wir sind aber ergendwie überzeugt, dass es ein softwarefehler ist.

Was meint ihr sollen wir doch diese controller ersetzen?

Besten Dank

Ein SMG Getriebe im 520i!? Echt!?!?

Ich würde vorschlagen wir machen einen Deal: Wer Hilfe will, der beantwortet einfach mal schlicht und sachlich die Rückfragen, ich wiederhole gerne meine nochmal:

"Was genau ist denn für ein Getriebe drin (Baujahr AUto /Motor) und welche ZUSB ist im Getriebe?"

Am Besten mal die Fahrgestellnummer schicken und auch angeben ob irgendwas an dem Auto nicht mehr dem Werkszustand entspricht.

Wir kommen nämlich sonst nicht weiter, ihr bastelt und wir raten. Am Ende gibts nur Frust und kein funktionierendes Auto.

Wenn wir gut miteinander kommunizieren, dann lösen wir auch dieses Problem!

Habt ihr den aktuator mitgewechselt? Kupplungszylinder ?

Meistens sind die Dinger undicht und wenn man kupplung wechselt muss das Teil auch neu weil man den Kupplungsweg Sensor nicht zurpck stellen kann plus nach einbau des neuen Getriebes muss mit der diagnose entlpftet und adaptiert werden .

Ich mache das immer mit Inpa Zündung an adaption starten dann fängt das getriebe an alle Gänge zu schalten

Zitat:

@farsako schrieb am 27. Juni 2015 um 11:45:07 Uhr:

Habt ihr den aktuator mitgewechselt? Kupplungszylinder ?

Ich denke die haben das alles nicht gemacht. Zum einen schreiben die ja selber das sie keine Ahnung haben, zum anderen war es nicht möglich im Eingangspost zu erwähnen das es ein SMG ist. Es ist wahrscheinlich auch kein 520... vielleicht nichtmal nen E60/E61!?

Wieso kann doch sein ich dachte auch erst 6hp aber nach seinen Erläuterungen klingt das für mich das er ein smg hat.

Es gibt e60 mit smg getrieben habe mehrmals solche Probleme beseitigt .

Wenn ihr kupplung wechselt muss der aktuator immer mit neu .

Einige Spezialisten überholen den aktuator ich selber habe es nie versucht bei mir immer neu kostet bei Bmw über 500€ .

Und immer nach wechsel des Getriebes erst mal entlpftung starten mit diagnose (Inpa) dann anlernen ansonsten keine Chance wenn ihr das selber nicht hinbekommt bringt das Auto zum

Bmw und sagt denen das getriebe ist neu wurde eingebaut bitte einmal entlüften und adaptieren kostet 100€ und das Ding fährt wieder .

Zitat:

@farsako schrieb am 27. Juni 2015 um 12:22:52 Uhr:

Wieso kann doch sein ich dachte auch erst 6hp aber nach seinen Erläuterungen klingt das für mich das er ein smg hat.

Das Vorhandensein des SMG stell ich garnicht in Frage, aber sich an eine Instandsetzung zu wagen, ohne jedes Fachwissen, das findet ich schon merkwürdig. Klar dachte jeder erstmal an ein "normales" Automatikgetriebe, wäre doch toll gewesen zu wissen das es ein SMG ist. Und ab Werk gab es den 2 Liter nie mit SMG, in keiner Ländervariante. SOmit ist das alles doch höchst unplausibel wie ich finde.

Zitat:

Und immer nach wechsel des Getriebes erst mal entlpftung starten mit diagnose (Inpa) dann anlernen ansonsten keine Chance wenn ihr das selber nicht hinbekommt bringt das Auto zum

Bmw und sagt denen das getriebe ist neu wurde eingebaut bitte einmal entlüften und adaptieren kostet 100€ und das Ding fährt wieder .

Du weisst das, ich weiss das. Aber die wissen es nicht. Und wollen hilfe ohne das Auto richtig zu beschreiben. Im Endeffekt wollte ich nur sagen das es mich nicht wundert wenn die das in der Ferne nicht hinbekommen.

 

Haha achso ok

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:41

Hallo jongs,

Das Auto gibt es in Gaza nur einmal, keiner kennt sich damit aus. BMW Niederlassungen gibt es hier auch nicht. Deswegen haben wir die Getriebe vollständig mit den Pumpen entlüftet und geölt gekauft. FahrzeugNr. Wbane7105cf81315 sicherlich mit Smg und orginal nie dran gepasstelt oder fremdteile montiert, Außer das getriebeproblem.

Was meint ihr mit adaptieren? Und was ist ein aktuator, ist das Teil an der Getriebe, dann sollte es dabei sein. Könnt ihr ein foto senden!

Wir werden am Montag das Steuergerät teilNr. 7561163 bestellen, falls noch weitere Teile doch erneuert werden müssen, bitte nennen.

Bester grüße

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:19

Guten Abend,

Anbei die Daten

Modellbezeichnung: 530i

Ausführung: Europa

Typschlüssel: NE71

E-Code: E60

Karosserie: Limousine

Lenkung: links

Türen: 4

Motor: N52B30O0 - 3,00l (190kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell + Automatik + SMG

Getriebe einzeln geliefert das heißt die wurde nicht entlüftet weil der aktuator an das Hydraulik system angeschlossen ist .

Das Getriebe wird

Ohne aktuator eingesetzt und später wird es dran montiert dann schließt du diagnose gerät an entlpftet das system anschließen dannach anlernen /adaptieren . Ohne dieses Vorgehensweise keine Chance

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neue getriebe schaltet nicht