ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Neue Glanzleistung des "zertifizierten R8-Partners"

Neue Glanzleistung des "zertifizierten R8-Partners"

Audi R8 42
Themenstarteram 29. März 2011 um 7:43

Hallo,

gestern habe ich meinen R8 aus dem Winterschlaf geweckt. Zunächst bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren, um den Reifendruck zu überprüfen. Da kam dann das große Erwachen: Bei dem ersten Rad dachte ich mir noch, daß das über den Winter aber ganz schön viel Luft verloren hat, aber alle Räder waren falsch gefüllt: vorne links und rechts 2,1 bar, hinten links und rechts 2,4 bar.

Ich war im Herbst noch zum Jahresservice, dann habe ich das Auto abgemeldet. Da hat doch tatsächlich jemand in der Werkstatt diesen Luftdruck verbrochen. Zum Glück bin ich nur langsam gefahren. Tolle Leistung! Hat wohl der Lehrling gemacht, der sonst nur an den A3 darf.

Komischerweise hat die Reifendruckkontrolle weder im Herbst auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause noch gestern auf dem Weg zur Tanke Alarm gegeben. Wozu ist die dann gut? Ist ja auch kaum ein Unterschied von 2,1 zu 2,9 bar. Nachdem ich dann überall auf 3,0 bar aufgefüllt habe, hat das Reifenkontrollsystem auch keinen Alarm gegeben. Gibt das nur Alarm, wenn gar keine Luft mehr drin ist, oder ist da was defekt?

Was ich auch nicht verstehe, ist die Luftdruckvorgabe vorn 2,9 und hinten 2,5 bar. Bei meinem Porsche ist das umgekehrt: vorne 2,5 und hinten 3,0 bar. Nur für M+S gibt AUDI auch für hinten 2,9 bar vor.

Welchen Luftdruck füllt Ihr ein?

viele Grüße

paul_tracy

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 19:32

Paul, irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Du unterstellst, und das sogar direkt im Threadtitel, deinem Autohaus das Sie die Reifen an deinem R8 falsch aufgepumpt haben. Gut das ist eine Sache. Du lässt das Auto den ganzen Winter mit vollem Reifendruck stehen ( ?! ) - auch ein Fehler aber egal.

Dann ist deine nächste, extra fett geschriebene Frage warum sich das RDK nicht meldet. Jetzt geh nochmal im Kopf dahin zurück, wo du deinem Autohaus unterstellt hast was falsch gemacht zu haben.

Das RDK wird im Autohaus eingestellt. Merkst du was?

Dein ganzes Auftreten, vor allem dein "Spruch" an den der dir eine Antwort verfasst hat, ist unpassend.

Lässt mich nur mit dem Kopf schütteln...

In diesem Sinne, prüfe deinen Reifendruck regelmäßig selbst, wie es im übrigen der Gesetzesgeber vorschreibt, dann hast du auch kein Problem mehr.

Guten Abend,

Michael

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ganz ehrlich?

Als ich im Februar meine Sommerreifen montiert hatte, und meinen Kompressor nicht anschließen wollte, bin ich zur Tanke und habe eine gesucht, wo ich den Luftdruck prüfen konnte.

Ich war bei 5 Namenhaften Tankstellen, wie Aral etc.

ALLE waren entweder defekt, oder haben etwas völlig konfuses angezeigt.

Ich würde denen also nicht trauen.

Wie oft werden die geeicht? Die in der Werkstatt regelmäßig.

Also bevor du hier aus derm Hemd fährst und vermutlich unbegründete Anschuldigungen triffst, vergleich erstmal mit anderen Tanken.

Danke!

BG

Ulvhedin

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Ganz ehrlich?

.

.

.

Also bevor du hier aus derm Hemd fährst und vermutlich unbegründete Anschuldigungen triffst, vergleich erstmal mit anderen Tanken.

Danke!

BG

Ulvhedin

für wie blöd hältst Du mich? Das kann ja bei den Tankstellen in deiner Region anders sein.

Zumindest in meiner Umgebung kleben aktuelle "Eichpapperl" an den Anlagen. Und mein Tester zuhause zeigt im Vergleich genau dasselbe an. Auch ich habe eine gesunde Portion Skepsis, und überprüfe das. Es mag ja sein, daß die Anzeige 2,1 statt 2,2 anzeigt, aber nicht 2,1 statt 2,9. Ich war eine Stunde später mit einem anderen Auto an der gleichen Anlage, da war noch genau derselbe Druck auf allen vier Rädern, den ich im Herbst eingefüllt hatte.

vielleicht waren es die Luftdiebe, die bei dir das unwesen getrieben haben.. :rolleyes:

ich will nur damit sagen, dass man sich nicht auf die tankstellen billig luftprüfer verlassen sollte.

auch wenn da ein schild drauf ist, dass es frisch geeicht wurde

du kennst wohl die leute vom eichamt nicht :D (kommt nicht von Eiche, oder Aische)

Kann es nicht sein, dass durch die lange Standzeit tatsächlich Luft aus allen 4 Reifen gewichen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

vielleicht waren es die Luftdiebe, die bei dir das unwesen getrieben haben.. :rolleyes:

ich will nur damit sagen, dass man sich nicht auf die tankstellen billig luftprüfer verlassen sollte.

auch wenn da ein schild drauf ist, dass es frisch geeicht wurde

du kennst wohl die leute vom eichamt nicht :D (kommt nicht von Eiche, oder Aische)

Wie oft lässt du deinen privaten Kompressor eichen?

 

VG

!Frecher_Keks ;)

Die Leute bei Audi, Porsche oder MB sind Handwerker wie überall.

Denen ist es genauso egal ob du ein Leben lang für dein Auto der dein Haus gespart hast. So legt der KFZ Monteur seinen Schraubschlüssel auf dein Dach, das scharfkantiges Comand auf dein Nappaledersitz oder wischt mit seiner Schmalztolle an der Frontscheibe rum wie der Dachdeckergeselle mit der Kettensäge durch deine Dampfsperre zuhause sägt oder seine Kippen in der Regenrinne versenkt.

Meine Erfahrung ist, daß wenn ich was für mich zufriedenstellend haben will muß ich mich selbst drum kümmern oder aber ich gebe was zum reparieren ab, entferne mich und lebe danach damit.

Mein R8 stand neulich 3 h mit geöffneter Tür bei denen in der Halle, frag nicht wie der nach Öl und Abgasen gestunken hat und wie mistig der drinnen war.

Es ist denen Scheißegal, glaub mal.

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

vielleicht waren es die Luftdiebe, die bei dir das unwesen getrieben haben.. :rolleyes:

ich will nur damit sagen, dass man sich nicht auf die tankstellen billig luftprüfer verlassen sollte.

auch wenn da ein schild drauf ist, dass es frisch geeicht wurde

du kennst wohl die leute vom eichamt nicht :D (kommt nicht von Eiche, oder Aische)

Wie oft lässt du deinen privaten Kompressor eichen?

 

VG

!Frecher_Keks ;)

Den Kompressor brauch ich nicht eichen, denn der liefert Luftdruck, oder nicht. Aber danke für den frechen Hinweis. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Die Leute bei Audi, Porsche oder MB sind Handwerker wie überall.

Denen ist es genauso egal ob du ein Leben lang für dein Auto der dein Haus gespart hast. So legt der KFZ Monteur seinen Schraubschlüssel auf dein Dach, das scharfkantiges Comand auf dein Nappaledersitz oder wischt mit seiner Schmalztolle an der Frontscheibe rum wie der Dachdeckergeselle mit der Kettensäge durch deine Dampfsperre zuhause sägt oder seine Kippen in der Regenrinne versenkt.

Meine Erfahrung ist, daß wenn ich was für mich zufriedenstellend haben will muß ich mich selbst drum kümmern oder aber ich gebe was zum reparieren ab, entferne mich und lebe danach damit.

Mein R8 stand neulich 3 h mit geöffneter Tür bei denen in der Halle, frag nicht wie der nach Öl und Abgasen gestunken hat und wie mistig der drinnen war.

Es ist denen Scheißegal, glaub mal.

Wenn du kein vertrauen in deine werkstatt hast, dann bist du wohl in der Falschen.

Als bspw. - das Fenster MUSS auf sein, weil wenn sich das Fahrzeug versehentlich verriegelt, muss nicht die scheibe eingeschlagen werden. Kannst dich also freuen. Ausserdem hat dein Aufbereiter dann wieder mehr zu tun.

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Kann es nicht sein, dass durch die lange Standzeit tatsächlich Luft aus allen 4 Reifen gewichen ist?

links und rechts jeweils gleich viel, vorne und hinten aber ganz unterschiedlich :confused:

Welchen Druck gebt Ihr in die (Sommer-) Hinterreifen? 2,5 oder 2,9 bar?

Hallo,

schonmal was von Kontrolle zwischen durch gehört?wie kann man

so naiv sein zu glauben der Reifendruck würde durch die Winter-

Temperaturen nicht abfallen!Und dann kommt von Dir der KNALLER:

Du schiebst das dem AZ unter.Mann bist Du klasse.

Lese doch mal bitte das Bordbuch.Kapitel Reifen u. Reifendruck!!

Aber ich gib Dir ein TIPP:

Kaufe Dir doch Vollgummi-Walzen.

Info: 2,7 bar vorne 235/19" und hinten 295/19" 2,5 bar lt.AZ.

Viel Spaß noch bei Deiner Reife(n)-Prüfung!!

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von rtronic

Hallo,

schonmal was von Kontrolle zwischen durch gehört?

ja

Zitat:

Original geschrieben von rtronic

wie kann man

so naiv sein zu glauben der Reifendruck würde durch die Winter-

Temperaturen nicht abfallen!

Richtig: Der Luftdruck sinkt linear mit der Temperatur (p*V=n*R*T das habe ich im Studium so intensiv gepaukt, daß ich es knapp 30 Jahre später noch immer auswendig kann), aber jetzt ist es wieder genauso warm wie im Herbst (oder gar schon wärmer), und das würde auch keine 0,6 bar ausmachen. Dafür muß es schon sehr sehr kalt werden.

Du meinst sicher, daß der Reifen Luft verliert, nur ein Druckverlust dieser Art wäre ja so wahrscheinlich wie ein Sechser mit Zusatzzahl. Daß mal ein einzelner Reifen mehr verliert, weil z.B. das Ventil nicht in Ordnung ist o.Ä. gibt's ja nicht so selten, aber ein Druckverlust in der beschriebenen Art ist unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von rtronic

Und dann kommt von Dir der KNALLER:

Du schiebst das dem AZ unter.

Ist nur konsequent. Sonst war niemand an dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von rtronic

Mann bist Du klasse.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rtronic

Info: 2,7 bar vorne 235/19" und hinten 295/19" 2,5 bar lt.AZ.

Das wollte ich wissen, vielen Dank! Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß auf dem Aufkleber am Türeinstieg 2,9 bar für vorne steht, ich schaue heute abend nach.

Warum aber hinten nur 2,5 bar? Das ist doch sehr ungewöhnlich, zumal bei den Winterreifen für vorne und hinten 2,9 bar angegeben ist.

Und warum gibt/gab die Reifendruckkontrolle nicht Alarm?

viele Grüße

paul_tracy

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher immer auf die RDK verlassen habe, wie bei meinen anderen Autos....

Werde mal morgen checken, was bei mir drauf ist.

Ich fände es übrigens hilfreich, wenn Du das AZ nennst, damit vielleicht der ein oder andere gewarnt ist.

Fahrt ihr alle kein Gas auf den Reifen?!?

Andreas

am 29. März 2011 um 19:32

Paul, irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Du unterstellst, und das sogar direkt im Threadtitel, deinem Autohaus das Sie die Reifen an deinem R8 falsch aufgepumpt haben. Gut das ist eine Sache. Du lässt das Auto den ganzen Winter mit vollem Reifendruck stehen ( ?! ) - auch ein Fehler aber egal.

Dann ist deine nächste, extra fett geschriebene Frage warum sich das RDK nicht meldet. Jetzt geh nochmal im Kopf dahin zurück, wo du deinem Autohaus unterstellt hast was falsch gemacht zu haben.

Das RDK wird im Autohaus eingestellt. Merkst du was?

Dein ganzes Auftreten, vor allem dein "Spruch" an den der dir eine Antwort verfasst hat, ist unpassend.

Lässt mich nur mit dem Kopf schütteln...

In diesem Sinne, prüfe deinen Reifendruck regelmäßig selbst, wie es im übrigen der Gesetzesgeber vorschreibt, dann hast du auch kein Problem mehr.

Guten Abend,

Michael

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Du lässt das Auto den ganzen Winter mit vollem Reifendruck stehen ( ?! ) - auch ein Fehler aber egal.

Hallo Michael,

wo liegt da der Fehler? Viele propagieren sogar das Überwintern mit 4 bar, damit kein Standplatten entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Dann ist deine nächste, extra fett geschriebene Frage warum sich das RDK nicht meldet. Jetzt geh nochmal im Kopf dahin zurück, wo du deinem Autohaus unterstellt hast was falsch gemacht zu haben.

Das RDK wird im Autohaus eingestellt. Merkst du was?

Ist das RDK deaktiviert? Oder worauf willst Du hinaus?

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Dein ganzes Auftreten, vor allem dein "Spruch" an den der dir eine Antwort verfasst hat, ist unpassend.

Lässt mich nur mit dem Kopf schütteln...

tut mir leid, ich gelobe Besserung!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Neue Glanzleistung des "zertifizierten R8-Partners"