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Neue Harleys Zoll/Metrisch?
Kann mir jemand helfen ob bei den neuen Maschinen metrische Schrauben und Gewinde eingesetzt werden oder ob es noch das bunte Durcheinander gibt????
Danke.
Andreas
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich der Mühe unterzieht, (wie beim Schraubstock üblich) ein paar "weiche" Backen drüberzustreifen, Kupfer/Alu ~0.8mm, Hartmessing reicht auch in 0.5mm, schont das auch verchromte Gabelverschluss-Schrauben o. gar Aluschrauben. Das geht vollkommen ohne zurückbleibende Abdrücke ab.
Ist (für mich jedenfalls) zwar keine Lösung für das Schrauben in der Werkstatt, für unterwegs aber genial (wobei ich in den letzten 20 Jahren mit Harley nur einmal schrauben musste, als mir in Verona eine Schraube am unteren Topf der Supertrapp verloren ging und der Topf nur noch am Krümmer hing. Passender Schlüssel war dabei -Hazet, gab's damals als Bordwerkzeug dazu, die erforderliche Schraube kam aus einem der sonst leeren, unbenutzten, von mir aber mit Schrauben bestückten Gewindebuchsen im Rahmen).
Ansonsten wurde schon alles gesagt, das "Durcheinander" wird sich vorläufig nicht ändern. Zöllige Schrauben an Rahmen, Motor u. Getriebe, teilw. metrische an der (im metrischen Japan) hergestellten Gabel. Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis auch Amis u. Konsorten (die unsägliche Insel hinter dem Kanal, Australien usf.) auf metrische Systeme umstellen. Mein erster Volvo, 142er Bj. 74 hatte zollmaßige Schrauben "fast" überall, der Nachfolger, 242/'78 hatte, obwohl in Gent/Belgien montiert, ebenfalls noch zöllige Schrauben aufzuweisen. Erst dessen Nachfolger, ein 745/Modelljahr '87 mit B230F Motor (Einspritzer mit 3-Wege Kat), war m.W. durchgehend metrisch (beim Motor wär ich da nichtmal sicher, aber an dem musste ich nie schrauben -endgültig abgegeben nach problemlosen 470000km mit erstem Motor, Getriebe, Hi-Achsgetriebe, Kardanwelle, Wasserpumpe, .... 1200€ gab's von einem Dänen dafür! ), obwohl das Hauptabsatzgebiet die USA waren. Also selbst hier, im metrischen Kerngebiet, dauerte die Umsetzung von zöllig auf metrisch eben mal so 13 Jahre (aus meiner beschränkten Sicht).
Schweden gehörte übrigens zu den Unterzeichnern der "Meterkonvention"!
Im Jahre des Herrn 1875!
Noch Fragen
Grüße
Uli
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20 Antworten
das durcheinander bleibt
Für das Durcheinander bei den Schraubenköpfen gibts aber Abhilfe. Siehe Anhang.
Am Ringschlüssel wird noch mit Hochdruck gearbeitet...
Zitat:
Original geschrieben von Kaffee, schwarz
Am Ringschlüssel wird noch mit Hochdruck gearbeitet...
nö....die gibts schon ein paar jährchen
http://www.metrinch-tools.com/
Ich meinte verstellbare Ringschlüssel
kann man auch mal zu geben, wenn ne zote verpufft ist, oder?
http://www.facom-shop.de/.../70A_JE5T.html
Dauert sicher nicht lange dann fahren hier die Rollerfahrer auch damit rum," one size fits all ".
Im Bordwerkzeug (ja, 2008 gabs das noch!) war ein Engländer mit drin. Aber trotzdem würde ich das meinen Schraubenköpfen nur im Notfall antun.
Gruß
Käffchen
sehr geil, und absolut schraubenschonend, sind parallelbackenzangen:
http://www.knipex.de/index.php?...
Wenn sie halten und man nicht bei zu großer Kraft immer über die Kanten rutscht ...
Ich würde mir da lieber gescheites Werkzeug zulegen ... bei gescheiter Pflege hat man dann erstmal LAAANGE ruhe ^^
die halten...auch bei richtig kraft. ist natürlich nur ergänzend zum standard-werkzeug
Jou, kann ich bestätigen!!!
Knipex-Zangen sind wirklich sehr, sehr gut!!! Habe so ein Teil am Rebreather eingesetzt, wo es auch Mischmasch gab....
Gruß Brus
Hab ein Auge auf die Multicrimpzange mit den fünf Einsätzen geworfen. Qualität kostet, aber da hast du was fürs Leben
Also ich bin ja kein zangenfreund was schrauben betrifft
aber diese empfehlung von Pre Evo ist sicher ein ganz feines Teil.
Das muss in meine Werkzeugkiste!!!