- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- neue hauptlager und pleuellager aber motor lässt sich schwer drehen
neue hauptlager und pleuellager aber motor lässt sich schwer drehen
tacho
habe in einem c20ne neue lager eingebaut und neue simmerringe alles neu quasi so jetzt wollte ich ihn mal durchdrehe mit der hand also habe ich eine ratsche genommen und ihn versucht an der schrauben wo der zahnriemen drüber kommt zu drehen aber nichts !!!! kann es sein weil noch nicht viel öl dabei ist habe überall ein bisschen öl dabei gemacht und nur die kurbelwelel hatte sich einbandfrei drehen gelassen !!! kann es am öl liegen ?
habe die hauptlage mir 50nm und 45- 60 grad
und die pleul lager mit 35nm und 45-60 grad angezogen
daten aus dem autodata 2003 !!
bitte um hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich schreib jetzt mal,was die anderen vieleicht alle Denken:
Nix für ungut,aber mit Deinem Fachwissen was Du hier zu besten gibst,lässt Du das ganze besser sein und kauftst Dir irgendwo ein neuen(gebrauchten) Motor und dazu noch ein Buch über die deutsche Rechtschreibung....
Mann mann mann,wenn ich solche Threads manchmal lese... Sicher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,aber wenn man keine oder besser überhaupt keine Ahnung hat,dann lässt man die Finger davon oder lässt sich von Leuten die Ahnung haben(zB.Reinhard),sagen wie es zu machen ist.
Übrigens,Deine " ! " -Taste hängt.
Gruß Peter
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo.
Wenn du schon die Kolben eingebaut hast, ziehe diese nochmal raus.
Nicht das sich ein Ölabstreifring sich zwischen Kolben und Zylinderwand verklemmt hat.
Dieses ist auch mir passiert beim austauschen der Kolbenringe, hierbei verklemmte sich ein Ölabstreifring zwischen dem Kolben und Zylinderwand.
Auch bei mir ließ sich die Kurbelwelle schwer drehen, nach Einbau des letzten Kolben. Da ich der Sache nicht traute zog ich nochmal den Kolben her raus und sah die Bescherung.
Hätte ich es so gelassen, wäre der Motor heute Schrott.
Das Kolbenspannband ist für mich aus meiner Sicht nicht das idealste Werkzeug, werde beim nächsten mal eine Kolbenspannbandzange nehmen.
Drehe erstmal die Kurbelwelle mit den neuen Lagern und dann nach und nach, nach jedem Einbau eines Kolben die Kurbelwelle nochmal durch. Die darf sich nicht unwesentlich schwerer drehen lassen.
Gruß Werner
hi!
ganz wichtige frage hast du voher alles vermessen und nach den massen passenden pleullager usw bestellt?oder einfach alles rein gepackt??
wenn alles richtig ist und die lager alle mit öl eingesetzt hast,zündkerzen raus sind und steuerzeiten stimmen,muste den motor locker von hand drehen können..
hi
also zum thema mit der hand drehen das geht nicht wie den auch ??? habe alles in öl gesetzt hatte den motor ja schon mal rund gedreht das mit den ölabstreifringen klingt logischer die lager sind die richtigen !!! die krubelwelle liese sich ja einbandfrei drehen und ich hahte ihn ja schon mal dursch gedreht !!! meinst du nicht das die ölabstreifringe sich nicht richtig gesetzt haben köneten weil ich ja schon 10 mal durschgereht hatte !!! kommt auch noch ein video wie die krubelwelle dreht !!!
hi!
sicher geht das,der motor muss sich sogar von hand drehen lassen wenn alles stimmt und kerzen raus sind etc...was meinst du wie neue motorn zum ersten mal gestartet werden damit der motor schonend zum ersten mal öldruck aufbaut und das öl überall hin kommt?
da kommt an den motor ne große bohrmaschine,ein kleiner motor oder sonst was,was kraft hat und den motor drehen kann und dann gibt ihm,das überall vorm ersten zünden erstmal öl ist...
also noch mal es wurde alles vermessen und richtig montiert?dann muss er sich drehen lassen.läst er sich nicht drehen stimmt was nicht.kann viele ursache haben wenn er sich nicht drehen läst da kann man aber von hier aus nichts zusagen und ein video hilft da auch nicht..da muste mit zum fachmann/motornbauer hin..
Was du selber mal probieren kannst , löse noch mal die Pleullager und probier danach noch mal zu drehen , sollte es immer noch nicht gehen , mach die Pleullager komplett ab und versuch die Kolben von Hand zu bewegen , danach weißt du wo das Problem ist , kann ja nur Kolben/Ringe , oder Pleullager sein wenn die KW sich alleine drehen läßt !
Lagerschalen und Lagerböcke sind richtig verbaut worden ?
hier habe die kolben nochmal ausgebuat und videos gemacht koblen wieder rein gemacht und auch davon ein video gemacht und es lässt sich jetzt einabndfrei drehen
jihuuu
hier noch ein viedo wo alless zu sehen ist
Zitat:
Original geschrieben von AstraBerli
tacho
habe in einem c20ne neue lager eingebaut und neue simmerringe alles neu quasi so jetzt wollte ich ihn mal durchdrehe mit der hand also habe ich eine ratsche genommen und ihn versucht an der schrauben wo der zahnriemen drüber kommt zu drehen aber nichts !!!! kann es sein weil noch nicht viel öl dabei ist habe überall ein bisschen öl dabei gemacht und nur die kurbelwelel hatte sich einbandfrei drehen gelassen !!! kann es am öl liegen ?
habe die hauptlage mir 50nm und 45- 60 grad
und die pleul lager mit 35nm und 45-60 grad angezogen
daten aus dem autodata 2003 !!
bitte um hilfe
Hallo, AstraBerli,
Der Wulst an den Pleuellagerdeckel soll Richtung Getriebe zeigen. Ist das nicht der Fall geht der Motor fest, und läßt sich nicht mehr oder nur schwer drehen. Auch soll der Pfeil auf dem Kolbenboden in Richtung Motorsteuerseite zeigen.
Die Schrauben der KW-Hauptlager sind zu fest angezogen.
Nach Vorgabe sollen sie 50Nm + 45° + 15° angezogen werden, ansonsten sind sie Überdehnt und können reißen. Die Pleuellager sollen 35Nm + 45° +15° angezogen werden. Die sind mit 60° Überdehnt. Bruchgefahr!!!!!!!!
Gruß Reinhard
Öhm , 45° + 15° sind 60° !
Die Angabe 45 - 60 grad passt doch dann grob überein !
ja hallo ach mit denen grad zahlen da habe ich genau die mitte genommen von 45 und 60 grad hat mir einer geraten der motoren technic studiert und auch schon viel in der realität angewendet hat !!! weil die meisten motoren sterben an" falsch gelagert "
mfg
Zitat:
Original geschrieben von AstraBerli
ja hallo ach mit denen grad zahlen da habe ich genau die mitte genommen von 45 und 60 grad hat mir einer geraten der motoren technic studiert und auch schon viel in der realität angewendet hat !!! weil die meisten motoren sterben an" falsch gelagert "
mfg
Zitat:
habe die hauptlage mir 50nm und 45- 60 grad
Das sind bei mir 50 Nm +105°, weil 45° + 60° = 105° und das ist zuviel.
Wenn, dann sind das 50 Nm + 60°.
So sollen die Schrauben aber nicht angezogen werden, da es Dehnschrauben sind.
Die 50Nm sind das Anzugsmoment, die 45° sind die Dehngrenze und die 15° die Streckgrenze. Das hat was mit der Festigkeit des Schraubenmaterials zu tun.
Zitat:
hat mir einer geraten der motoren technic studiert und auch schon viel in der realität angewendet hat !!!
Wenn Dein Bekannter dies so anwendet, dann hat er im Studium im Fach Material-Festigkeit nicht aufgepasst.
Ich kann von mir sagen, daß ich auch Maschinenbau studiert habe, und 42 Jahre bei Opel auf dem Motoren-Entwicklungsprüfstand zuerst als Monteur, und dann als Sachbearbeiter gearbeitet habe.
Gruß Reinhard
kollege
bei opel in den hauptlagern sind keine dehnschrauben das sind stink normale 10.9 schrauben die man in jedem baumarkt zu kaufen bekommt und zweitens es sind 45 bis 60 grad nicht plus !!!!habe die alten schrauben genommen!!
ich weiß für richtig müsste ich neue nehmen udn die gewinde nachschneiden lassen und und und
es wird mal so probiert weil der eine sagt zb nimm die laten schrauben die anderen sagen nim die neuen auf wen soll ich jetzt hören ?? udn das waren alles opel meister die ich gefragt habe !!!
wenn der motor an einem lager schaden sterben sollte mache ich einfach einen anderen unter bau drunter mit neuen kolben und alles koplette motoren bekommt mann ja schon ab 100 euro !!! und dann lasse ich den unterbau zusammen und setzte meine tuning sachen drauf und fertig !!!
wenn ich ncohmal davor wäre würde ich den motor unten rum komplett zusammen lassen !!!
hi!
Immer neu Pleulschrauben benutzten!!Kosten nicht wirklich viel wenn man überlegt was für ein schaden durch eine defekte pleulschraube endstehen kann..
nee kosten nciht viel alle schrauben neu 120 euro !!!