ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Hifi Anlage; Planung ?!?

Neue Hifi Anlage; Planung ?!?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:01

Hey,

hab mir nun doch mal mehr Gendaken um meine Anlage in dem 230 E gemacht. Also:

1. Neues Radio, MP3- fähig, LCD, WMA,

2. Alte boxen vorne und hinten gegen neue austauschen

3. Subwoofer bzw. endstufe

Das Radio zu finden wird schon klappen (oder?), meine Frage wäre nur, was für eins ich wählen muss, damit ich mir da auch nen Subwoofer und ne Endstufe einbaun kann, und noch die ca. 100 watt starken neuen Lautsprecher. Ausserdem wärs gut wenn mir mal einer sage könnte was ich mit ner endstufe soll, den subwoofer versteh ich - fürs bum-bum issa ^^ Lautsprecher habe ich schon welche in Aussicht, nur noch keinen subwoofer, endstufe und radio. Wenn mir da einer mal nen tipp geben könnte, wär nett--

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Mai 2005 um 20:12

Hallo, ich will gern versuchen dir etwas zu helfen. Deine Planung finde ich gar net mal schlecht. So wird das schon eher was werden. Zu deinen Fragen:

Dein neues Radio muss unbedingt einen "Pre-Out" -Anschluss (Vorverstärkerausgang) haben. Den brauchst du, um die Endstufe ans Radio anschließen zu können.

Die Endstufe brauchst du unbedingt für den Subwoofer. Der ist verhältnismäßig groß und schwer, soll außerdem noch laut sein und dennoch kontrolliert werden; das braucht Energie, wie sie dein Radio nicht liefern kann. Dafür reicht eine Zweikanalendstufe aus.

Das Hecksystem ist ziemlich unwichtig. Selbst bei wirklich guten Anlagen kannst du das Originalsystem im Heck des Autos finden. Es sollte aber durch eine Weiche am spielen tiefer Frequenzen gehindert werden und außerdem sehr leise sein.

Bonus:

Das wärs im Grunde. Es gibt Radios, bei denen du die Lautstärke des Subwoofers vom Radio aus verändern kannst. Die haben dann einen seperaten Pre-Out für den Sub. Das ist nicht absolut notwendig aber ganz nett. Wenn Oma mitfährt und ihr der hämmernde Bass etwas auf die Brust schlägt, kannst du diesen in ein dezenteres Maß zurück drehen.

Wenn du schon dabei bist und hier von 100Watt Lautsprechern erzählst, macht es Sinn diese ebenfalls an die Endstufe anzuschließen. Das Frontsystem ist das Wichtigste der ganzen Anlage: du sitzt direkt davor. Hast du vorn gute Lautsprecher verbaut und versiehst diese mit ein wenig mehr Kontrolle durch eine Endstufe, hast du einen guten Grundstein für eine gute Anlage gelegt. Das bedeutet aber: du brauchst an deinem Radio ZWEI Pre-Out. Einen für den Sub und einen für das Frontsystem. Außerdem muss deine Endstufe nun vier Kanäle haben. Das macht das ganze natürlich teurer, im Grunde ist alles andere aber halber Kram. *hüstel*

Was den Sub betrifft bin ich etwas überfragt, ich weiß gar nicht welches Auto du hast. Und sag doch auch mal welche Musik du am liebsten wie hörst. Für o.g. Oma müsste solche Anlage sicher anders konzipiert werden als für dich.

Jetzt bin ich ganz verschwitzt und muss ersteinmal duschen.

Greetz

Hi,

also wenn Du nicht grade nen TE hast, würde ich Dir empfehlen, den Sub NICHT in den Kofferraum zu bauen. Der ist nämlich extrem schalldicht. Das hört sich ziemlich schrottig an. Ich hab's mit verschiedenen fetten Teilen ausprobiert, da fliegt eher der Kofferraumdeckel weg als daß Du vorne nen guten Bass hörst.

Ich hab meinen im hinteren Beifahrerfussraum. Sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack, aber ich find's besser.

Mehr Infos dazu auf meiner HP (s.u.)

Gruß

Patrick

Komisch, ich habe bei mir im 250D Limo eine JBL-Basskiste und das reicht wirklich vollkommen aus. Der Bass ist deutlich spürbar, dröhnt nicht sondern gibt satten Klang in die Fahrgastzelle ab. Von außen scheppert oder klappert von der Vibration auch nichts.

Ich habe auch kein Loch unter dem verbandkasten in die Karosse gesägt damit eine Öffnung zum Kofferraum ensteht oder änliches.

hmm, weiss ja auch nicht. Mir hats jedenfalls nicht gefallen.

Ist auch ein Unterschied, ob der Bass nur "spürbar" oder auch "hörbar" ist :) Gespürt hatte ich ihn schon, aber es klang halt nach nix ...

Gruß

Patrick

Wenn man keinen SKIsack hat hilft nur ein Bandpass !

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:03

Hey

hab mir nun nen bekloppten Bandpass gekauft mit 600 watt. Ne Endstufe hab ich am quasi auch schon, 4 kanäle bis zu 1600 watt gesamtleistung, entweder 2 mal 800 watt oder 4 mal 200 watt.

Ist das ne passende endstufe oder sollte ich mir eine kaufen die weniger wattleistung hat, da ja eventuell ne sicherung oder sowas durchbrennen könnte. Allerdings steht in der Beschreibung der Endstufe, dass diese einen "eingebauten automatischen überlastungsschutz" hat, heißt das, dass die automatisch nur die richtige wattanzahl an den woofer und die boxen weitergibt ? Ich hoffe doch oder ?

Also der Sub kommt in jeden fall in den kofferaum, der wird auch stark genug sein, ich denke dass ich da eher runter regeln werden muss. Die Endstufe pack ich, falls et passt, in den radkasten, da würd die eventuell prima reinpassen ansonsten auch irgentwo in den Koffreraum. Was brauch ich jetzt noch für Leitungen, wenn ich die Endstufe erstens an der Batterie und 2tens an dem Radio anschließe ??

Danke für Eure Hilfe !!

:rolleyes: Ich habe da einen bösen Verdacht. Wie lautet die genaue Bezeichnung vom Sub und vom Verstärker?

Ein Blick ins Hifi-Forum von Motor-Talk schadet übrigens auch nicht.

Das mit dem Radkasten war hoffentlich nur ein Scherz, oder?

Du brauchst noch Cinchkabel (am besten mit Remoteleitung) und ein Stromkabel mit Sicherung. Der Kabelweg von der Batterie zur Sicherung darf maximal 30cm betragen.

am 19. Mai 2005 um 18:32

1600 Watt? Och nööö...

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:41

Hallo

also der Sub ist ein "600 Watt 25cm- 10´

Bandpass-Gehäusesubwoofer "

Technische Daten: *

10´25cm Subwoofer

Plexiglassscheibe

Effekt-Spiegelplatte

600/170 Watt max/RMS

4 Ohm Impedanz

94dB Wirkungsgrad

22 - 150 Hz Frequenzgang

Maße BxHxT 31,5 x 34,5 x 43/34cm

Die Endstufe habe ich noch nicht gekauft, auch weil der Herr mir ja soeben mitteilte von seinem schlimmen verdacht. Also, was brauch ich für ne Endstufe für dieses Gerätchen ??

Haben die Hersteller der Komponenten auch Namen?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 12:29

hey

ich seh grad dass du das mehr oder weniger professionaell machst, das mit den Anlagen. Also das ist zwar gut dass du Fachmann bist aber ich wollte bei keinem Soundwettbewerb oder sowas mitmachen; miir reicht wenns qualitativ relativ hochwertig ist.

Der Sub ist von "Audio Project" ich weiß dass das ne Billigmarke ist, aber ich denke dass das schon passen wird oder ? Was ist nun mit der Endstufe, was für einen brauche ich =?

hmmm ...

also das mit dem Bandpass bringt meiner Meinung nach nur was, wenn es Öffnungen in Richtung Innenraum gibt. Die gibt es aber leider bim W124 (defaultmäßig) nicht. Also entweder Öffnungen erzeugen (z.B. Serienlautsprecher hinten raus) und die Bandpassöffnungen dort durchleiten, oder ein "normaler" Sub hätte es auch getan.

Aber ich schätze mal den Aufwand mit den Öffnungen wirst Du nicht treiben wollen ...

Zur Endstufe:

Kauf Dir lieber ein Markengerät mit 300 W als eine Noname mit 1600 oder 5000. Die Noname klingt nicht besser und hat auch nicht wirklich mehr Schmackes :)

Viele Grüße

Patrick

am 23. Mai 2005 um 19:19

hi! bin neu hier!

hab mal ne frage, hab von meinem vater den alten W124 (230TE) bekomen und will da jetzt ne anlage einbauen!

ich hätte gern einen MP3-player, sub. usw.

welche marke könntet ihr mir da empfehlen?

kiste oder rolle?

wie viel watt is ausreichent!?

MfG Chris

am 23. Mai 2005 um 20:10

Hi Chris@KG,

deine Fragen sind so kaum zu beantworten. Wir wissen ja gar nicht worauf es dir ankommt. Welche Musik hörst du? Wie laut soll die Anlage werden? Hast du schon finanzielle Vorstellungen?

Zwei Fragen kann ich dann doch beantworten: immer eine Kiste, Rollen sind wirklich das aller billigste und taugen gar nichts. Die Frage nach der Leistung ist wegen o.g. Punkte nicht konkret zu beantworten. Außerdem kann eine 500W Endstufe mehr Leistung haben als eine 1000W Endstufe. An den Wattangaben brauchst du dich von daher nicht sehr orientieren. Du musst konkreter zu deinen Vorstellungen werden.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Hifi Anlage; Planung ?!?