- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Neue Hifianlage in Passat einbauen ?
Neue Hifianlage in Passat einbauen ?
Hallo,
ich möchte die meiner Meinung nach schlechten original Lautsprecher + Radio in meinem Passat austauschen. Da ich die orig. OEM-Freispecheinrichtung (Businesspacket) von VW habe, komme ich wohl nicht um eine neue Freispreche herum, oder ? Den mein JVC besitzt zwar Mute, aber keinen geschalteten Line In um das Telefonsignal zu den Lautsprechern durchzuschleifen (evtl. noch ein Zusatzlautsprecher ?). Ob ich einen Canbusadapter benötige ist fraglich, da ich kein Navi oder MFL habe. Es gibt von AIV einen günstigen Adapter, bei dem eine Phantomeinspeisung + Radio über Zündung dabei ist (30,-). Leider habe ich hier immer noch keine Telefonfunktion.
Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung ?
Was muss ich beachten, welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen ?
mfg
Pyraser
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich möchte meine Anlage auch erweitern dazu müßte ich allerdings mal wissen wie groß die Boxen sind vorn und hinten.
kann mir da jemand helfen?
Vorne 200, hinten glaube ich 165 (bin für hinten aber nicht 100 % sicher). Scheint ja nicht so viele Leute zu geben, die ihre Anlage ändern wollen ??? Vorne gibt es von Audio System und Rainbow passende Systeme, da ich aber wieder einen Sub einsetzen werde, würde mir vorne auch eine Adapterlösung für gängige 165ér Systeme genügen.
mfg
Pyraser
hi,
werde demnächst auch die anlage in meinem passat ändern.
als "radio" wird ein doppeldin gerät von kenwood (DDX8027) verwendung finden.
wird sich noch ein wenig hinziehen, aber ich werde wieder davon berichten.
der passi wird dann 5.1 sound bekommen und eigentlich soll auch der kofferraum ein wenig ausgebaut werden... (reserveradmulde und in diese seitlichen "fächer" im kofferraum sollen die verstärker eingepasst werden)
wie gesagt, dauert noch ein bissl, weils wohl bisher (noch) keiner gemacht hat und daher die planung sich ein wenig hinzieht...
bis später
nachtwaechter
p.s. in der "gute fahrt" ist diesen monat ein artikel zum boxenupgrade im passet. habe ihn selbst noch nicht gelesen, aber vielleicht hilft er dir ja weiter! die "gute fahrt" sollte es beim :-) gratis geben.
Vielen Dank für die Info,
ich habe auch etwas Neues:
Mit dem Dietz Can Bus Adapter der 3. Generation habe ich auf jeden Fall schon mal das Mutesignal. Um die Lautsprecher zu verwenden soll man NF + und NF - an der Freisprecheinrichtung umpolen ??? Was das bedeutet habe ich leider nicht verstanden ! Der Dietz kostet 220,- Euro + irgend ein speziefisches Kabel ? Ich denke ich werde wohl diesen verwenden. Jetzt noch die Front LS gewählt und es kann losgehen. Ist schon verrückt wieviel man investieren muss um erst einmal loslegen zu können !!!
mfg
Pyraser
Lautsprechertausch vorne ist nicht so einfach da es keinen Adapter zu kaufen gibt.... da musst du selber kreativ werden von 16 bis 20 cm geht alles rein ...
es ist allerdings so ein kombinierter ausschnitt da ja original so eine TT Mt kombi beim dynaudiosystem verwendet wird
ich hab ein 2 weg system vom peerless (definition 6) eingebaut
lg claus
Ist es nicht sinnvoll ein normales 2-Wegesystem zu verwenden, z.B. Phase Linear etc. ? Kann ein Adapterring für 165ér nicht einfach angeschraubt werden ? Worin besteht der meiste Aufwand beim Einbau ?
mfg
Pyraser
der meiste aufwand ist das der 165 adapterring nicht passt da es nicht einen kreisrunde bohrung für den lautsprecher ist sonden ein 20er loch und oben daran gleich weiterverlaufend ein ca 10cm loch
wo snst der mitteltöner vom dynaudio sitzt das macht eben das ganze schwierieg ...
Schaut doch mal in das aktuelle Heft "Gute Fahrt"
Da ist ne super Beschreibung drin !
Hallo
Schaut mal in die Zeitschrift GUTE FAHRT neuste Ausgabe, das steht was drin über einen Lautsprecher Update wäre vieleicht eine Hilfe.
Ich besorge mir gleich das neue Heft.
mfg
Pyraser
Hallo Zusammen,
hat schon jemand die in der "Gute Fahrt" beschriebenen Lautsprecher eingebaut oder weiss, ob sie etwas taugen? Oder kann jemand andere empfehlen, die am RNS 300 gut klingen? Im Internet werden oefters Dynaudio-Lautsprecher samt Verstaerker angeboten. Ist es moeglich, diese Kombination ohne groesseren Aufwand an einen RNS 300 anzuschliessen? Die Dynaudio-Lautsprecher werden wohl ohne Verstaerker nicht viel bringen.
Danke fuer Tipps, Gruss
Ollie
wobei diese ls aus "gute fahrt" aus dem vw-regal stammen und nicht die sinnvolle lösung für guten klang sind...
was anderes, wenn man kein dynaudio oder volkswagensound hat, ist es machbar dort einen verstärker anzuschließen? einen richtig guten um da für das klangerlebnis zu sorgen?
dann wäre es machbar ein gutes 2er sysem vorn zu verbauen und einen sub im kofferraum, hinten sollte das originale reichen um eine bühne zu geben.
hat da jemand eine idee wie man dies bewerkstelligen kann, da chinch sicherlich nicht vorhanden ist würde sich das ja auch nicht wirklich einfach gestalten...
Hi Nachtwaechter,
pass(Kennwood DDX8027) das ganze auch mit dem vorhanden Anschlüssen problemlos oder muss man noch was rum basteln???
DDX8027 sieht nicht schlecht aus, nur mit basteln habe ich keine zeit...
Kenwood Doppel-DIN
Der Einbau eines Doppel-DIN Gerätes würde mich auch interessieren.
Ich hatte dabei an das Kenwood DDX6029 oder DDX8027 gedacht.
Folgendes Zubehör wird aus meiner Sicht für den Einbau benötigt:
- Doppel-DIN Einbaurahmen
- CAN-Bus Adapter mit fahrzeugspez. Adapterkabel
- je nach Radio evtl. noch ein Antennenadapter
Ein Vorteil der Kenwood-Geräte ist der vorhandene RGB-Eingang, darüber lässt sich z.B. ein VDO Dayton Navi problemlos anschließen.