ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Idee zwecks 4F Schlüssel

Neue Idee zwecks 4F Schlüssel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 12:22

Hallo Leute,

 

einige von euch haben ja bereits den 4F Schlüssel in Benutzung, ohne probleme.

 

Allerdings habe ich ein problem, mein Schlüssel wurde von jemand aus dem Forum umgebaut, und lässt sich ohne probleme an die WFS anlernen, nur die Funk Geschichte will er einfach nicht machen.

 

Nun war meine Idee da der A3 8P ja auch bereits nach dem FL diesen Schlüssel benutzt, das ZV STG vom A3 in unseren zu verbauen, dann müsste ja auch die Schlüssel Frequenz passen, und sich anlernen lassen.

 

Oder ist für die FFB ein ganz anderes Bauteil zuständig ???

 

Nun seit Ihr mal wieder gefragt.

 

Gruß

 

Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 12:28

Das würde mich auch interessieren ^^

Hallo,

 

nein, die FFB kommuniziert schon mit dem ZV-STG. Es wäre mir völlig neu, dass es einen separaten Empfänger oder sowas gibt - das wäre ja auch zu schön....

 

Ob allerdings das STG vom A3 einfach so im A6 läuft, kann ich Dir nicht sagen - die WFS hängt da ja auch noch dran...

 

Da hilft wohl nur, es so wie Microsoft zu machen: Try & Error ;)

 

Oder eben das Innenleben des 4B-Schlüssels in das 4F-Gehäuse transplantieren (Taster versetzen). Dann geht auch alles so.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:44

Wie hängt die WFS am ZV STG ??? WFS hängt noch im Zündschloß und KI drin, aber doch nicht im ZV STG oder ??????

 

Also werden wir wohl einen Versuch starten und ich mir mal ein STG vom A3 8P besorgen und versuchen ob es geht.

 

Wer noch weitere Ideen hat nur her damit.

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

nein, die FFB kommuniziert schon mit dem ZV-STG. Es wäre mir völlig neu, dass es einen separaten Empfänger oder sowas gibt - das wäre ja auch zu schön....

 

Ob allerdings das STG vom A3 einfach so im A6 läuft, kann ich Dir nicht sagen - die WFS hängt da ja auch noch dran...

 

Da hilft wohl nur, es so wie Microsoft zu machen: Try & Error ;)

 

Oder eben das Innenleben des 4B-Schlüssels in das 4F-Gehäuse transplantieren (Taster versetzen). Dann geht auch alles so.

 

Gruß

 

Christian

ahoi,

 

die idee mit dem a3 steuergerät kam dem falken ja nur, weil ich damit rumgenervt habe.

 

habe meinen zweitschlüssel auch versucht auf 4f umzubauen, was aber leider schief ging. aufsperren und wegfahren geht problemlos, nur funken will das ding nicht. geht also auch nicht übers türschloss fahrerseite anzulernen.

 

nur will ich meinen dicken irgendwann auch wieder abgeben bzw brauche evtl auch mal einen zweitschlüssel... daher die frage, was tun. entweder ich besorg mir einfach den gleichen schlüssel nochmal (200 euro bei audi, gebraucht eher schwierig) oder man vertieft die kiste mit dem 4f schlüssel OHNE umbau.

 

daher der trichter ....

 

 

wer möchte, darf sich meinen 4f schlüssel gerne mal zu gemüte führen ... kann ihn ja mangels funk eh nicht benutzen.

 

sollte sich doch noch ein gebrauchter zweitschlüssel bei mir einfinden, gäbe ich den 4f schlüssel als bastelobjekt frei an jemand, der mehr davon versteht und da vielleicht eher ein händchen hat als ich.

allein durch die Anschlussbelegung wird sich das A3 STG schon mal nicht im 4B passen.

Ich habe einen 99er 4B, und da hat das Komfort Steuergerät noch nicht mal nen Datenbuss.

Jede Leitung ist einzeln gelegt.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:53

Die Pin Belegung ist das aller kleinste Problem an der ganzen Sache.

 

Der A3 8P hat den selben CAN BUS.

 

Ja richtig die VFL Modelle haben noch den Dreileiter und keine doppelte K Leitung

am 8. Oktober 2009 um 14:06

Moin,

was ist denn an dem 4F Schlüssel soviel besser, dass sich der Aufwand lohnt? :confused:

am 8. Oktober 2009 um 14:09
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:12

Das haben wir alles durch, umgebaut ist der Schlüssel ja bereits.

 

Gruß

am 8. Oktober 2009 um 14:51

Der A8 4E Schlüssel ist doch auch ganz hübsch... geht der nicht vielleicht auch?

am 8. Oktober 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von adabas

allein durch die Anschlussbelegung wird sich das A3 STG schon mal nicht im 4B passen.

Ich habe einen 99er 4B, und da hat das Komfort Steuergerät noch nicht mal nen Datenbuss.

Jede Leitung ist einzeln gelegt.

Ein 4B hatte nie ein Komfortsteuergerät (Diagnosadresse 46), sondern ein ZV-Steuergerät (Diagnoseadresse 35).

am 8. Oktober 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Die Pin Belegung ist das aller kleinste Problem an der ganzen Sache.

Der A3 8P hat den selben CAN BUS.

Ja richtig die VFL Modelle haben noch den Dreileiter und keine doppelte K Leitung

Der 8P hat mit nichten eine identische Busstruktur wie ein 4B.

Und da liegt dann auch das Problem der Einbindung eine "Zentralsteuergerätes für Komfortelektronik" im 4B.

Beim 4B fehlt bereist das Steuergerät mit Diagnoseadress 09 "elektronische Zentralelektronik" auch "Leistungsmodul" bzw. "Bordnetzsteuergerät" genannt.

Auch die Komunikationsstruktur und -wege des Gateway sind nicht auf den 4B übertragbar.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:46

@ Hurz

 

Klar das habe ich vergessen zu bedenken, und aus diesem Grund ist ja auch so ein Forum hier, um mal so Ideen zu Testen bzw. es aus einer anderen Blick Richtung zu sehen.

 

Somit ist die Idee wieder verworfen.

 

Gruß

am 8. Oktober 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ Hurz

Klar das habe ich vergessen zu bedenken, und aus diesem Grund ist ja auch so ein Forum hier, um mal so Ideen zu Testen bzw. es aus einer anderen Blick Richtung zu sehen.

Somit ist die Idee wieder verworfen.

Gruß

Wenn, dann würde man sowieso ein Steuergerät des 8PA (weil 5-Türer) benötigen.

Zusätzlich wäre zu beachten, daß es eine Änderung in der Anbindung der hinteren Türen gab, geändert vom CAN-Komfort auf Lin-Anbindung an die vorderen Türsteuergeräte.

Weiterhin wären die Frequenzen zu beachten.

Eine Einbindung des Komfortseuergerätes eines 8P / 8PA in einen 4B ist so wohl eher nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Idee zwecks 4F Schlüssel