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Neue Inspektionsintervalle?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:08

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen TT bei der Inspektion ( Bj 2016 ).

Bisher hatte ich einen festen Ölwechsel von einem Jahr und Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30000 KM.

Im Zuge der Inspektion wurde wohl auch das MMI geupdatet.

Nun, nach der Inspektion stand mein Intervall für die Inspektion bei 30000KM/332 Tage !

Auf meine Nachfrage ob das nicht das doppelte an Tagen sein müsste bzw. wie immer 2 Jahre, wurde mir mitgeteilt, dass dies geändert wurde und jetzt jedes Jahr eine Inspektion durchzuführen ist.

Kann das sein ? Bei einem "gebrauchten" Fahrzeug ? Bei mir im Serviceheft steht auch 2 Jahre !

Liegt es vielleicht an dem MMI-Update ?

Lieben dank an Euch

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48 Antworten

Hm ich habe das gleiche "Problem" meiner zeigt ca 335 Tage nach der letzten Inspektion wieder Inspektion an. Natürlich war der Service Mensch nicht da wegen Kurzarbeit:rolleyes: sodas ich nicht weiß was genau ansteht. Es sollte eigentlich nur Haldex und Bremsflüssigkeit sein und natürlich die Geschichte mit dem Tankschutz. Das MMI Update wurde mir auch angedroht. Wenn das noch mehr durcheinander bringt lasse ich das mal.

Mein Audihändler stellt das Datum von der nächsten Inspektion im MMI auf den Zeitraum ein, wo der nächste Bedarf fällig ist.

Also egal ob Bremsflüssigkeit, Haldex- oder Getriebeöl, Filter, usw. - ALLES außer Motorölwechsel.

Ist die nächste richtige Inspektion in 2 Jahren, der Bremsflüssigkeitswechsel z.B. aber in einem Jahr nötig, zeigt das Auto an: Inspektion in 365 Tagen ;)

Kannte ich so davor auch nicht, dementsprechend war ich auch verwundert als es bei meinem ersten Aufenthalt wegen Inspektion hieß: "Ne der braucht nur Bremsflüssigkeit."

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 20. Mai 2020 um 17:08:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen TT bei der Inspektion ( Bj 2016 ).

Bisher hatte ich einen festen Ölwechsel von einem Jahr und Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30000 KM.

Im Zuge der Inspektion wurde wohl auch das MMI geupdatet.

Nun, nach der Inspektion stand mein Intervall für die Inspektion bei 30000KM/332 Tage !

Auf meine Nachfrage ob das nicht das doppelte an Tagen sein müsste bzw. wie immer 2 Jahre, wurde mir mitgeteilt, dass dies geändert wurde und jetzt jedes Jahr eine Inspektion durchzuführen ist.

Kann das sein ? Bei einem "gebrauchten" Fahrzeug ? Bei mir im Serviceheft steht auch 2 Jahre !

Liegt es vielleicht an dem MMI-Update ?

Lieben dank an Euch

Eigentlich gibt es nur zwei automatische Intervalle, die man einstellen kann. 30000km/730Tage oder 15000km/365Tage. Wenn dort jetzt 30000km/332Tage steht, wurde das manuell eingestellt. Wahrscheinlich weil in einem Jahr TÜV und/oder Bremsflüssigkeit dran ist, wie @Storm2you bereits geschrieben hat.

zum Thema Wartung:

Die Freundlichen können mich mit Ihrer unverschämten Hochpreis-Politik alle mal am Hobel pupsen.

Habe meinen TT, er hat gestern die 80 Tkm übersprungen, absichtlich mit quasi abgelaufener Garantiezeit (vor 1 Woche war Ende) gekauft und u.a. deswegen ordentlich gehandelt. Der sieht nun keine AUDI-Werkstatt mehr von innen, nur noch die meines (bei BMW gelernten) Haus & Hof-Schraubers.

Was soll großartig passieren ? Selbst eventuelle Mega-Defekte (Getriebe usw.) sind auf dem freien Markt um Längen günstiger Instand zu setzen als beim Marken-Händler. Rechnet man das mit der über die Jahre gesparten Kohle gegen, kommt eigentlich immer PLUS raus.

Nee, Nee ... ich finanziere die tollen Glaspaläste von Audi & Co. nicht mehr mit und ignoriere die teilweise unsinnigen Wartungs-Ansagen (z.B. Ölwechsel nach 1 Jahr und 6500km !!) einfach komplett. Die Karre fährt doch trotzdem.

Die Wartung erfolgt nach meinen eigenen Vorgaben: Öl: alle 15-20Tkm / Bremsfl., Haldex : alle 2-3 Jahre / Filter, Zündkerzen, DSG-Öl alle 60Tkm, Innenraum-Filter gerne mal des Öfteren usw..

Grüsse,

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:34

 

Eigentlich gibt es nur zwei automatische Intervalle, die man einstellen kann. 30000km/730Tage oder 15000km/365Tage. Wenn dort jetzt 30000km/332Tage steht, wurde das manuell eingestellt. Wahrscheinlich weil in einem Jahr TÜV und/oder Bremsflüssigkeit dran ist, wie @Storm2you bereits geschrieben hat.

TÜV steht tatsächlich an, aber das sollte ja kein Grund sein, denn den TÜV muss ich ja nicht beim Händler machen.

Kenne das auch nicht, dass es so eingestellt wird eigentlich

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:34

TÜV steht tatsächlich an, aber das sollte ja kein Grund sein, denn den TÜV muss ich ja nicht beim Händler machen.

Kenne das auch nicht, dass es so eingestellt wird eigentlich

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:34:54 Uhr:

 

TÜV steht tatsächlich an, aber das sollte ja kein Grund sein, denn den TÜV muss ich ja nicht beim Händler machen.

Kenne das auch nicht, dass es so eingestellt wird eigentlich

Deine Werkstatt will natürlich auch, das du zum TÜV zu ihr kommst. Ich bekomme vorher immer einen Brief vom Freundlichen. Damit ich das ja nicht vergesse. :)

Mit dem TÜV ist normalerweise auch immer Bremsflüssigkeit dran. Das erste Mal nach 3 Jahren und dann aller 2 Jahre. Kann sich natürlich ändern, wenn das Fahrzeug mal durch einen Verkauf, Stilllegung etc. neuen TÜV bekommen hat.

Ich kenne das sonst auch nicht. Aber es wird wohl heutzutage immer mehr gemacht, das individuelle Intervalle eingestellt werden, weil die Kunden es wünschen, die Werkstätten was verdienen müssen und das nichts vergessen wird.

Was auch noch sein kann:

Automatik Getriebeöl wechseln bei 60.000 km

Zündkerzen wechseln 60000 km / 6 Jahre (Modell abhängig)

Haldexöl wechseln 3 Jahre

Wer den Intervall manuell so eingestellt hat, sollte auch sagen können warum er das so eingestellt hat.

OK danke für die Infos Jungs, jetzt ist das etwas klarer. Klar TÜV ist auch dran den wollte ich aber etwas ziehen. Ich bin das vom A3 gewohnt nur alle 2 Jahre hin zu müssen,der hat aber auch keine Haldex.

Dann gehts Mitte nächsten Monats ab zum Freundlichen, ist kein Glaspalast und ich renne da schon seid AUDI 80 Zeiten hin. Funktioniert auch immer noch gut und relativ Preisgünstig.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:51

Danke Euch.

Angenommen es wäre nur TÜV, müsste ich dann dennoch zum Händler gehen und das Intervall ja umstellen lassen, wenn ich den TÜV selbst machen lasse oder ? Kostet das dann einfach auch dennoch was ?

Können freie Werkstätten aber auch sicher umstellen oder ?

am 21. Mai 2020 um 16:00

Mal abgesehen vom Garantieverlust etc., wann altert eigentlich Öl wenn ich nur Saison fahre und ganz wenig Kilometer ?

Wie lange würdet ihr die div. Ölwechsel max. Hinauszögern ?

Kein Winter. Niemals Kurzstrecke.

Vorsichtiges warmfahren.

Keine Autobahn. Keine Rennstrecke.

Trotz deiner Umstände (wenig km, kein Winter, etc) würde ich dem Wagen einmal im Jahr frisches Qualitätsöl gönnen.

So habe ich es auch immer bei meinen Zweitwagen gemacht. (Audi A4, 410000 (!) km)

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 20. Mai 2020 um 17:19:41 Uhr:

Hm ich habe das gleiche "Problem" meiner zeigt ca 335 Tage nach der letzten Inspektion wieder Inspektion an. ..

Wie lautet die Anzeige genau?

Falls da steht: Inspektion in 30 Tagen, dann sollte das alles richtig sein. Denn 335 Tage seit der letzten Inspektion plus die 30 angezeigten ergeben 365, also jährliches Erscheinen in der Werkstadt erwünscht.

 

Bei mir haben sie eingestellt: Nächste Inspektion in 730 Tagen. Das ist falsch, denn das Auto war jetzt nach 5 Jahren beim Bremsflüssigkleitswechsel. Die nächst fällige Inspektion lt. Serviceheft ist nach 6 Jahren, die ist dann incl. Zündkerzenwechsel und Haldexol.

Also hätte da Inspektion in 365 Tagen stehen müssen.

Mir ist aber völlig egal, was da steht. Ich weiß, dass alle "geraden" Jahre Inspektion sein soll und jetzt, ab dem dritten, alle "ungeraden" Lebensjahre des Autos Bremsflüssigkeit und TÜV.

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 20. Mai 2020 um 17:08:14 Uhr:

 

Bisher hatte ich einen festen Ölwechsel von einem Jahr und Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30000 KM.

Im Zuge der Inspektion wurde wohl auch das MMI geupdatet.

Nun, nach der Inspektion stand mein Intervall für die Inspektion bei 30000KM/332 Tage !

Auf meine Nachfrage ob das nicht das doppelte an Tagen sein müsste bzw. wie immer 2 Jahre, wurde mir mitgeteilt, dass dies geändert wurde und jetzt jedes Jahr eine Inspektion durchzuführen ist.

Die hier angezeigten 332 Tage bis zur nächsten Inspektion kann ich mir nur so erklären, dass die aktuell durchgeführte Inspektion 33 Tage später, als sie hätte sein sollen, durchgeführt wurde. Und dann hat sich jemand besonders viele Gedanken gemacht, die 365 Jahrestage um diese Zeit verkürzt, um wieder in den ursprünglichen "Plan" zu kommen. Das mag für den Garantieablauf wichtig sein, bei der Inspektion ist das eine falsche Anzeige.

Es gibt keine neuen Inspektionsintervalle!

Fazit: Entweder steht da 365 Tage oder 730 Tage. Eigentlich ist 365 Tage sinnvoller, denn das Auto muss ja alle 365 Tage in die Werkstatt. Aber eben nicht immer zu einer Inspektion.

Wenn da nach der zwei-Jahres-Inspektion 730 Tage eingestellt werden, denn stimmt die Anzeige. Ich muss aber dann trotzdem wissen und nicht vergessen, dass ich dazwischen zum Bremsflüssigkeitswechsel kommen muss...

Können freie Werkstätten aber auch sicher umstellen oder ?

 

Wahrscheinlich, geht mit VCDS aber auch

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 21. Mai 2020 um 18:48:16 Uhr:

 

Können freie Werkstätten aber auch sicher umstellen oder ?

Wahrscheinlich, geht mit VCDS aber auch

Ja, aber bei den neueren Modellen nur manuell mit VCDS. Geht nicht mehr über den Service Button. Alles muss einzeln eingestellt werden.

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