ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue KFZ-Steuer - gilt diese auch für meinen Golf 5 oder nur für Neuwagen?

Neue KFZ-Steuer - gilt diese auch für meinen Golf 5 oder nur für Neuwagen?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:27

Wie ist das mit der neuen KFZ-Steuer?

Gilt diese nur für Neuwagen oder für alle,

z.B. für meinen Golf 5 mit EZ 2006, gekauft als Neuwagen?

Beste Antwort im Thema

Für die meisten "normalen" Fahrzeuge wird es sogar günstiger, ohne dass es ein besonderes Spritsparmodell sein muss. Selbst für richtige Säufer (ich meine die Autos und deren Halter) wird es kaum teurer.

Für mich hat die Bundesregierung nach unendlich langer Diskussion genau wie bei der Pendlerpauschale eine völlig unzureichende Regelung eingeführt. Ich sehe bei dem milden CO2-Zuschlag überhaupt keinen Anreiz, ein sparsameres Fahrzeug zu erwerben, da durch die Umstellung ein neues Fahrzeug mit höherem Normverbrauch mögicherweise günstiger besteuert wird als das alte Fahrzeug nach alter Steuer!!!

So was heißt in Deutschland umweltorientiere Steuerreform.

Herzlichen Glückwunsch!

Es haut natürlich dem Fass den Boden aus, dass früher zugelassene Fahrzeuge (auch mit Euro4-Einstufung oder besser) nicht in den Genuss der günstigeren neuen Steuer kommen, obwohl viele Käufer vielleicht schon auf die Verbrauchswerte beim Kauf geachtet haben...(da ja schon lange die Reform diskutiert wurde).

Warum nur für den Teil der Neuzulassungen zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 die günstigere Kfz-Steuer angesetzt wird, ist an Willkür nicht zu übertreffen. Ich schlage vor es auf die Halter einzuschränken, die maximal 20km zur Arbeit fährt und am 29.02 oder am 1. April Geburtstag Geburtstag haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Änderung der KfZ-Steuerberechnung bezieht sich auf alle Fahrzeuge. Egal ob schon auf den Straßen unterwegs oder noch im Autohaus.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:35

Wie hoch wird die KFZ-Steuer sein,

Golf 5 1.9 TDI , 105 PS, Erstzulassung 2006.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Die Änderung der KfZ-Steuerberechnung bezieht sich auf alle Fahrzeuge. Egal ob schon auf den Straßen unterwegs oder noch im Autohaus.

Mfg, TheBlackPlus.

woher hast du die Info?

Bisher heißt es immer das bestrifft voerst nur Neuwagen.

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist so eine umstellung gar nicht möglich da es gar keine offiziellen Co2 Zahlen gibt.

Gruß Tobias

Erstmal lesen dann posten

http://www.sueddeutsche.de/automobil/531/456201/text/

für zugelassene/ältere PKW ändert sich nischt.

Dann hat sich das Thema eben so rauskristallisiert. Mir war jedenfalls mal bekannt, dass es für alle Fahrzeuge gelten würde.

 

Wobei ich somit sogar etwas billiger wegkomme. Denn im Moment zahl €94/Jahr und mit der Neuregelung wären das:

169g/km - 120g Freibetrag = 49g/km*€2,- = €98,- :D

 

Wenn ich das richtig gelesen hab sinkt die Freibetragsgrenze 2012 auf 110g/km. Und dann wär´s noch teurer :D:D. Gut, du hast recht und ich spar Geld :D:D:D.

 

Mfg, TheBlackPlus.  

Aus t-online.de von heute:

Für wen gilt die neue Steuer?

Erschienen am 27. Januar 2009

Achtung: Die neue CO2-Steuer gilt ab dem 1. Juli 2009 nur für Neuwagen. Wer also heute bereits einen Wagen zugelassen hat, ist von Regelung nicht betroffen. Es gilt aber das Datum der Zulassung - nicht der Tag des Kaufes. Wer also heute einen Neuwagen kauft und bezahlt, aber den Wagen erst im Juli oder später bekommt, wird nach den neuen CO2-Steuersätzen bezahlen.

Und wieder mal Nachteile für die sparsamen Dieselfahrer hier im Golf-Lager :(

 

Alle Neukäufer zahlen 100,- weniger. 

am 27. Januar 2009 um 15:14

Weil man bereits 2007/8 die Konjuntur ankurbeln wollte, wird man nun als verbrauchsarmer TDI-Fahrer "bestraft" und zahlt weiter (gut 50€ mehr an Steuer) nach dem alten System. Beim TSI ist es allerdings anders herum. Dieser wird rund 30€ teurer werden ...

Quelle: http://www.adac.de/.../...vergleich%20Jan%2009%20final_tcm8-241343.pdf

Schon wieder ein Grund vorläufig kein neues Auto zu kaufen und abzuwarten was passiert, wann es passiert und für wen es geschaffen wird, das neue KFZ-Steuer-Gesetz

 

Im Augenblick ist doch alles nur heiße Luft. Nichts genaues weiß keiner . Wir werden doch verar...... wo wie daneben stehen.

am 27. Januar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Die Änderung der KfZ-Steuerberechnung bezieht sich auf alle Fahrzeuge. Egal ob schon auf den Straßen unterwegs oder noch im Autohaus.

Mfg, TheBlackPlus.

im Leben nicht, wo steht das????also Falschinformation

am 27. Januar 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Beim TSI ist es allerdings anders herum. Dieser wird rund 30€ teurer werden ...

Mehr sogar. 178g Co2 = 116 Euro + Winzhubraum = 28 Euro insgesamt = 50 Euro mehr.

Aber mal im Ernst, die "Steuererhöhung" ist doch ein Witz an Kosten im Jahr. Nur weil es vielleicht 100 Euro mehr kostet fahre ich ein kleineres Auto. Ich lach mich schief. :p

am 27. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Wobei ich somit sogar etwas billiger wegkomme. Denn im Moment zahl €94/Jahr und mit der Neuregelung wären das:

169g/km - 120g Freibetrag = 49g/km*€2,- = €98,- :D

Mfg, TheBlackPlus.  

Du hast die Steuer für den Hubraum vergessen!

mfg

Stephan

Die CO2 Werte kann man hier: www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf einsehen. Ich weiß jetzt nicht seid wie vielen Jahren dieser Leitfaden erscheint aber dort sollte man auch ältere Fahrzeuge anfragen können.

am 27. Januar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Und wieder mal Nachteile für die sparsamen Dieselfahrer hier im Golf-Lager :(

Alle Neukäufer zahlen 100,- weniger. 

Warten wirs mal ab. Da wird bestimmt der eine oder andere auf "dumme" Gedanken kommen und die deutschen Gerichte ordentlich beschäftigen. Hat man ja bei der Pendlerpauschale gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue KFZ-Steuer - gilt diese auch für meinen Golf 5 oder nur für Neuwagen?