1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. neue Kfz Steuer

neue Kfz Steuer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:21

Also hab da mal in anderen Foren ein wenig gestöbert und da wird ja hitzig drüber diskutiert.

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Wenn ich also richtig verstanden habe wird der Steuersatz so berechnet.

Alle Euronormen fallen weg und es wird nur nach Otto oder Dieselmotor unterschieden.

2,00 Euro pro 100 cm für den Otto

9,50 Euro pro 100 cm für den Diesel

120 g Co2 pro km ist Steuerfrei. Jedes gramm darüber kostet 2 Euro extra.

Ein Beispiel an meinem Motor:

2,5 Liter 431 Euro Steueren nach Euro 2

neu : 2,5 Liter = 237,5 Euro

184 g Co2/km - 120 g = 64 x 2 = 128

 

macht zusammen : 365,5 Euro

eine ersparnis von 65,50 Euro

Nicht schlecht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo flesh,

die Neuregelung gilt aber doch nur für neuzulassungen oder??

Gruß didi

Hallo Flesh, was ich mit bekommen habe zählt das nur für neu Fahrezeuge die ab dem 1.7.09 zugelassen werden.

Fahrezeuge die ab 1.10.08 Erstzulassung haben können sich aussuchen ob neu oder alte Regelung.

Jedoch ist es für Neufahrzuege ab 1.7 Pflicht.

Was ich mitbekommen habe wird sich bei uns gar nix ändern.

Lass mich jedoch gerne belehren wenn sich da was geändert hat.

Gruß Max

richtig, für uns gibts keine änderung.

möglich, dass in ein paar jahren eine komplette umstellung erfolgt.

ich glaube aber eher, dass man in 5 jahren eine komplett neue rein co2-basierte steuer einführt, ähnlich wie in frankreich.

Wenn die Co2 Reglung kommt, wirds uns nicht besser treffen xD

Bei mir war gerade diesen Monat das 431€ Loch in mein Konto gerissen worden und es tuut sooooo wehh xD

....

Bis ich mich dann wieder in meinen A6 setze, was ich mit ihm schon durchgemacht habe, was ich schon für Momente mit Ihm erlebt hatte in den 14 Jahren die wir uns kennen und mir ist wieder jeder Cent wert. Klar, Neuwägen haben Ihre vorzüge, nur, mal angenommen ich verkauf meinen C4, dann kann ich mir nen Dacia Logan oder so einen Müll kaufen, nein nein nein, dann lieber das 431€ loch!

Ich denke ihr wisst ganz genau was ich meine =)

Hab gedacht ich mach mal nochn Bildchen dazu, lässt sich schön ansehen wie ich finde *freu*

Greetz Jan

Zitat:

Original geschrieben von aMpir3

Wenn die Co2 Reglung kommt, wirds uns nicht besser treffen xD

da wär ich gar nicht so pessimistisch - der co2-ausstoß richtet sich nach dem normverbrauch, und der ist beim 140 PS TDI ziemlich gering: 184g/km.

zum vergleich, selbst ganz kleine motoren in kleinen autos kommen kaum unter 120g co2...

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

da wär ich gar nicht so pessimistisch - der co2-ausstoß richtet sich nach dem normverbrauch, und der ist beim 140 PS TDI ziemlich gering: 184g/km.

zum vergleich, selbst ganz kleine motoren in kleinen autos kommen kaum unter 120g co2...

Hm, das hab ich nüsch gewusst!

Das ist ja doch erfreulich.

 

Greetz Jan

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:19

In dem links zum Bundesministerium der finanzen steht nicht genau im Text das es sich ausschließlich um Neuwagen handelt.

Finde das etwas schwammig und sehr ungenau beschrieben. 2 unterschiedliche Steuerkonzepte was soll das.

Man sollte dann jedem Fahrzeug das zugeständnis machen können ,wenn du wenig CO2 ausstößt mußt du auch weniger zahlen.

Selbst mancher neuer Kleinwagen schaft gerade mal die CO2 Werte die meiner hat.

Da hilft nur abwarten. Man kann in dem Link auch eine E-Mail schreiben was ich auch machen werde.

MFG

glauch auf der hauptseite steht:

"Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt."

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

:)

in den einzelnen §§ steht das das wörtlich drinne, zB Art. 2 Änderung des Kraftfhzgsteuergesetzes, Änmderung zu § 3b Abs.1 etc.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Selbst mancher neuer Kleinwagen schaft gerade mal die CO2 Werte die meiner hat.

Flesh, da sprichst Du einen echt wunden Punkt an, der die andauernde Unfähigkeit unserer Lehnsherren in einem strahlenderen Licht denn je scheinen lässt.

Die Umrechnerei von Verbrauch auf CO2 Ausstoß ist - wenn sie uns letztlich auch gelegen kommen wird - totaler Blödsinn.

Z.B. hat ein aktueller VW Phaeton 4.2 (den A8 kann man nicht als Vergleich nehmen, weil der Dank Gewicht und Direkteinspritzer deutlich weniger verbraucht) nahezu den selben Normverbrauch wie mein S6. Der CO2 Ausstoß ist ebenfalls ähnlich. Aber wer nun auf die hirnrissige Idee kommt, der S6 sei auch nur im Ansatz so umweltverträglich, wie der VW, der ... naja ... gehört halt in's Umweltministerium ;)

Schon allein die Messung des Normverbrauchs ist ein Witz. Denn wir wissen ja alle, dass da immer zu wenig steht. Und nun stellt EUch mal den zweiten Schritt unserer raffgierigen Regierung vor: nachdem alle Wagen nach CO2 (=nach Normverbrauch) besteuert sind, zwingen sie die Hersteller zur Anpassung der Messverfahren und schwupps - Deutschland ist ein paar Milliarden reichen.

Es hilft wirklich nur abwarten...

Grüße

Matthias

Wie bekomme ich denn raus was für einen CO² Ausstoss mein Auto hat ?

Ich meine mit Gasumbau!

gasumbau spielt keine rolle dabei.

maßgeblich ist der ab werk angegebene co2-verbrauch.

finden tust du den zB recht leicht, wenn du bei mobile.de nach deinem auto suchst - dort steht auch der co2-ausstoß (meistens).

spielt aber in absehbarer zeit eh keine rolle, da für unsere mind. die nächsten 4 jahre die alte steuer gilt.

Zitat:

Original geschrieben von aMpir3

das 431€ Loch. . .

da können die faher von benzinern dir nur verständisvoll beipflichten.

beim diesel ist die steuer teuer;)

ich zahle für meinen ACK um die 200 euro pro jahr und versicherung 190 euro und tanke mit gasanlage (aktuell 54ct, vor 4 wochen 44ct) auch noch billig.

ich hatte beim autokauf auch den dacia oder sogar den smart im sinn.

es sollte einfach nur ein billiger zweitwagen sein.

letztens hat es beim crash auf der landstraße wieder zwei leute in einem smart tötlich erwischt, der wagen hatte sich gedreht auf eis und ist rückwärts in den gegenverkehr geknallt, beide leute tot - hinten hat der smart keinen airbag. genau der gedanke hatte mich vorher schon zu einem großen fahrzeug geführt. gott sei dank!

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:32

Ein was positives hat es doch das nur die Fahrzeuge die ab 01.07.2009 zugelassen werden eine neue Steuerverordnung bekommen und die alten Fahrzeugen es so bleibt wie es ist.

Denn ich habe schon mal mit dem Gedanken gespiel mir ein Sommerauto zu holen. Nen Plus als Limo so für 4-6 Monate.

Da währe die Steuer mit 309 Euro ja immer noch richtig günstig als mit der neuen Steuerreform. Da würde der glatt 240 euro mehr kosten.

 

so einer währe mein geschmack

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

MFG

Hallo, das gilt nicht für die neu Zulassung sondern ERSTZULASSUNG was ich so gehört habe, sonst würd ich meinen auch abmelden und im Sommer erst wieder an :)

Würd mir durch die neue Steuer gute 100 Teuronen sparen.

Geht aber für unsere Alten Kisten leider nicht :(

Werden eben nur die bevorzugt die sich was neues Leisten wollen

 

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen