- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Kompletträder - Einpresstiefe
Neue Kompletträder - Einpresstiefe
Habe für mein Auto bei einem Anbieter die Auswahl zwischen 45mm, 49mm und 51mm ET bei den 18 Zoll Felgen, die ich kaufen möchte. Da nach dem Modell vorgefiltert ist passen alle (außer der Anbieter liegt falsch). Ist es im Endeffekt egal welche ich nehme oder hat mehr bzw. weniger ET gewisse Vorteile?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Je geringer die ET desto näher kommen die Reifen an die Kotlfügelkante ! ( bei gleicher Felgenbreite und Reifengr. )
Also sind die AUFLAGEN je nach ET verschieden ...
z.B. große ET wenig Auflagen und EVTL. breitere Reifen möglich
Kleine ET viele Auflagen ( z.B. Kotflügelkante umlegen usw... ) sieht aber viel besser aus !!
Steht alles genau beschrieben im jeweiligen TÜV Gutachten zur jeweiligen ET
und kann man heutzutage meistens herunterladen und in Ruhe studieren ...
Je nach Fahrzeug und Felge kann es bei zu großer ET zu Problemen mit den Bremssätteln kommen, die Felge sitzt dann zu nah am Bauteil oder passt gar nicht mehr drüber. Gibt es z. B. teilweise bei Zubehör-Felgen und Mercedes mit AMG-Ausstattung.
Wie kleiner die ET wie breiter die Spur.
Falls es Winterräder werden sollen und du auch mal mit Schneeketten fahren musst, dann wäre eine geringe ET kontraproduktiv.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 24. November 2021 um 19:44:18 Uhr:
Je nach Fahrzeug und Felge kann es bei zu großer ET zu Problemen mit den Bremssätteln kommen, die Felge sitzt dann zu nah am Bauteil oder passt gar nicht mehr drüber. Gibt es z. B. teilweise bei Zubehör-Felgen und Mercedes mit AMG-Ausstattung.
Da stimmt so nicht ganz !
Die ET ist nur ganz bedingt daran Schuld, dass der Bremssattel keinen Platz hat.
Das hat in erster Linie mit der Form der Radsternes zu tun.
Es kann also genauso gut sein, dass eine Felge mit sehr kleiner ET keinen Platz für den Bremssattel hat.
Man kann auch einen Radstern mit stark nach außen gewölbte Speichen herstellen um auf der Innenseite ausreichend Platz zu haben ... ( werden dann von vielen als nicht mehr so schön angesehen, aber funktioniert )
der Platz zum Bremssattel an der oberen Aussenseite braucht nur einen entsprechenden Felgendurchmesser.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 24. November 2021 um 19:35:51 Uhr:
Je geringer die ET desto näher kommen die Reifen an die Kotlfügelkante ! ( bei gleicher Felgenbreite und Reifengr. )
Also sind die AUFLAGEN je nach ET verschieden ...
z.B. große ET wenig Auflagen und EVTL. breitere Reifen möglich
Kleine ET viele Auflagen ( z.B. Kotflügelkante umlegen usw... ) sieht aber viel besser aus !!
Steht alles genau beschrieben im jeweiligen TÜV Gutachten zur jeweiligen ET
und kann man heutzutage meistens herunterladen und in Ruhe studieren ...
Also sollte ich dann die Variante mit 44mm nehmen, wenn es besser aussieht? Passen und Auflagen erfüllen müssten ja wie gesagt alle 3 Varianten.
Zitat:
Passen und Auflagen erfüllen müssten ja wie gesagt alle 3 Varianten.
Passen: Ja.
Evtl. Auflagen, wie Kotflügelbearbeitung / -verbreiterung, musst du erfüllen und sofort beim Sachverständigen (TÜV, Dekra) abnehmen lassen.
Du kannst die ABEs der verschiedenen Einpress-Tiefen im Detail anschauen, welche Reifengrössen (ohne Einzelabnahme und Karosseriearbeiten) möglich sind.
Es könnte sein das bei ET49 breitere Reifen möglich sind als bei ET45 (Tendenz das breite Reifen nicht ausreichend abgedeckt sind) oder ET51 (Tendenz das es im Radhaus zu knapp wird).
Es kann aber auch gut sein das bei allen drei Einpress-Tiefen die gleichen Reifengrössen möglich sind.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 24. November 2021 um 23:59:19 Uhr:
Zitat:
Passen und Auflagen erfüllen müssten ja wie gesagt alle 3 Varianten.
Passen: Ja.
Evtl. Auflagen, wie Kotflügelbearbeitung / -verbreiterung, musst du erfüllen und sofort beim Sachverständigen (TÜV, Dekra) abnehmen lassen.
Soweit ich das sehe ist bei keinen der Felgen eine Abnahme beim TÜV notwendig, da ABE ohne 01 für das Auto und die ausgewählten Reifen bescheinigt wird. Ich hab nun einfach die Variante mit 49mm ET bestellt.
Um welche Allgemeine Betriebserlaubnis (Nummer) handelt es sich denn?
Evtl. mal hier als PDF einstellen, dann können wir uns ein Bild machen.
Würde wetten, dass man die ET51 mit Serienreifen nicht abnehmen lassen muss, die ET45 aber bestimmt. Was allerdings die ET49 noch dazwischen soll, weiß nur der Hersteller.
Auto- und Felgenangabe wäre sehr hilfreich, wenn mal jemand draufschauen soll.
Nun sind sie bestellt und jegliche Hilfe hier verpufft nutzlos.
Beigefügt das pdf.
Beim Fahrzeug handelt es sich um den neuen Cupra Leon als Hybrid. Reifen 225/40 R18
EB1 geprüft? Das wäre die Sache mit der Bremse...