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Neue Konkurrenz aus dem Nachbarland -> was sagen Polo-Fahrer/-innen dazu?
Der Polo ist in der aktuellen Form ja der erwartete Bestseller (zumindest in Deutschland) und gewinnt, sicher auch zu Recht, reihenweise Vergleichstests. Die Ausstattungsmöglichkeiten gehen teils schon in Richtung Oberklasse, leider ist das meiste davon aber VW-typisch nur wieder mit teils heftigen Aufpreisen verbunden (ein GTI ohne serienmäßiges LED-Licht z. B.).
Der Polo und auch das Schwestermodell Seat Ibiza sind jetzt ja schon deutlich über ein Jahr lang erhältlich, im Falle des Ibiza liegt die Präsentation schon wieder zwei Jahre zurück.
Demnächst sind zwei brandneue Kleinwagenkonkurrenten aus Frankreich am Start. Beide in ihrem Heimatland und auch europaweit absolute Bestseller und damit natürlich auch Konkurrenten für den VW Polo und seine Nebenmodelle von Seat und Skoda.
Klick:
https://de.motor1.com/news/306752/peugeot-208-vs-renault-clio-2019/
Ganz unabhängig von technischen Details (die wir teils ja noch nicht kennen) würde mich interessieren wie die beiden Neuen hier im Polo-Forum vom Design her ankommen. Sowohl was die Karosserie als auch den Innenraum angeht. VW ist im Interieurdesign ja in den letzten Jahren mit Polo, T-Roc und T-Cross etwas mutiger geworden. Gegen den neuen Renault Clio und den neuen Peugeot 208 sehen Polo und Co. und vor allem der Seat Ibiza und natürlich der Skoda Fabia innen schon wieder etwas angejahrt aus. Jedenfalls nicht wie erst etwas über ein Jahr alt...
Sicher gibt es hier unter VW-Fahrern Vorbehalte hinsichtlich Peugeot oder Renault aber europaweit tut das ja offenbar nichts zur Sache und die Autos kommen gut an. Ich will eure Kaufentscheidung auch überhaupt nicht kritisieren und in Frage stellen sondern nur zur Diskussion stellen, wie die beiden hier vorgestellten Neuerscheinungen bei euch ankommen. Da es ja keine Motor-Talk News mehr gibt, möchte ich das Thema hier (der Polo ist in Deutschland ja Bestseller und also hier die größte Community) mal starten.
Ich finde es Klasse, dass Renault und Peugeot so ein mutiges Design wagen. Klar ist alles Geschmackssache aber was die Franzosen hier so auffahren (auch was die jeweilige Innenraumgestaltung angeht) ist meiner Meinung nach aller Ehren wert. Kleinwagen aus Fernost dagegen sehen dagegen mittlerweile wirklich langweilig aus. Allen voran der Toyota Yaris, der aussieht wie aus dem vorigen Jahrtausend. Keine Ahnung warum sie da den Modellwechsel so komplett verpennt haben.
Weitere Bilder von Renault und Peugeot:
https://de.motor1.com/news/302897/neuer-renault-clio-2019-kleinwagen/
https://de.motor1.com/news/306516/peugeot-208-e208-2019/
Eure Meinung?!
Beste Antwort im Thema
Seit wann sind Autos aus Frankreich eine Konkurrenz?
Hingehübschte Pressefotos der höchsten Ausstattungslinie sind ja immer das eine, das Aussehen und die tatsächlichen Qualitäten der normalen Versionen noch mal etwas ganz anderes.
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47 Antworten
Der neue 208 hat was!
Der Peugeot könnte mir schon gefallen. Renault ist nicht so meins, wobei die sehr gute Motoren haben - nicht umsonst spart sich Mercedes die Entwicklung eigener kleiner Motoren und greift bei Renault ins Regal
Ich will den Elektro 208 mit Head Up Display und Lederausstattung. Aber ich habe keinen Nutzen dafür, deshalb fahr ich weiter Polo.
Gefallen mir echt gut die neuen Franzosen.
Der Peugeot begeistert wirklich auf den ersten Blick.
Da der bisherige Clio optisch ja zweifellos immer noch frisch aussieht und die neue Renault-Designlinie (die mir gut gefällt) begründet hat, war klar und auch richtig, den Neuen nicht radikal zu ändern. Nicht zu viel zu verändern ist ja auch die erfolgreiche VW-Strategie wenn ein Modellwechsel ansteht...
Man darf gespannt sein, ob das angesichts dessen was Peugeot hier an den Start bringt, wirklich richtig war. Der Clio 5 sieht optisch was die Karosserie angeht, ja aus wie ein Facelift des Clio 4. Der Peugeot ist dagegen sofort als neu zu identifizieren...
Innen sind, wenn die Materialqualität stimmt, beide aber wohl die neue Messlatte in der Kleinwagenklasse was exclusives und extrem modernes Design angeht... sieht in beiden Fällen richtig nach Science Fiction aus...
Gerade der 208 trumpft ordentlich auf. Der 1.2T ist schon ein interessanter Motor, mit der EAT8 sicher eine Probefahrt wert. Die Bedienung und das i-Cockpit vom aktuellen 208 ist nicht so meins, mal sehen was da verbessert/geändert wurde.
Interessant wird auch, was der Corsa F vom 208 erbt. Von dem ist jetzt schon bekannt, dass er auf jeden Fall mit Matrix-LED-Licht kommt.
Optisch finde ich beide schick, den Peugeot jedoch besser, auch wenn ich nie verstanden habe, was diese Plastikblenden am Radkasten sollen. Die bleichen bei jedem Auto nach Jahren aus, während andere Plastikteile gleicher Farbe das nicht oder viel weniger tun.
Abzug gibt's beim Innendesign, denn diese aufgesetzten Display, beim Renault sogar hochkant!, sind eine sich leider verbreitende Unart. Die Cremefarbe geht gar nicht, aber man kann die sicher abwählen. Da ist das Cockpit des Peugeot deutlich besser, wenn auch dort aufgesetztes Display. Einfach stylisher.
Seit wann sind Autos aus Frankreich eine Konkurrenz?
Hingehübschte Pressefotos der höchsten Ausstattungslinie sind ja immer das eine, das Aussehen und die tatsächlichen Qualitäten der normalen Versionen noch mal etwas ganz anderes.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 27. Februar 2019 um 10:40:04 Uhr:
Seit wann sind Autos aus Frankreich eine Konkurrenz?
Ich wusste was du geschrieben hast, bevor ich es gelesen hatte
Viel bessere Ausstattung im gleichen Segment für günstige Preise finde ich durchaus attraktiv. Aber ich gebe auch nichts auf Markennamen, mir ist so egal fahre ich VW.
Wie schon gesagt @RedPoloBeats beide Neuerscheinungen werden sehr starke Konkurrenten für jeden Kleinwagen, also auch für den Polo, sein. Wenn vielleicht nicht in Deutschland dann in Europa aber ganz sicher...
Ich finde VW sind immer etwas "Altbacken" aus
Aber scheinbar ist das von den Kunden gewünscht,der Polo verkauft sich ja gut
Ist schon richtig, hier werden vollausgestattete Top-Modelle gezeigt, davon sollte man sich nicht blenden lassen, abwarten, wie die normalen Standartausstattungen aussehen.
Der Renault hat kleine Fenster und wirkt unübersichtlich, das riesige Display und die ausufernde Mittelkonsole (Mitteltunnel) könnten ergonomisch suboptimal sein. Ansonsten optisch ok, man muss Basisvarianten abwarten.
Der Peugeot hat größere Fenster und wirkt recht schick. Das digitale Mäusekino (Tacho) und die andersartige Ergonomie müssen einem passen und gefallen.
Preislich hat keiner etwas zu verschenken, muss man ausstattungsbereinigt rechnen.
Optisch kann es kaum Messlatten geben, weil Geschmack glücklicherweise individuell ist. An manchen Design(spielereien) hat man sich schnell satt gesehen, ruhige Designlinien sind zeitloser.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Der VW-Konzern hat mit dem Ibiza ja einen flotter designten Kleinen, neben dem klassosch bewährten Polo.
Zitat:
@infiniter schrieb am 27. Februar 2019 um 10:35:26 Uhr:
Optisch finde ich beide schick, den Peugeot jedoch besser, auch wenn ich nie verstanden habe, was diese Plastikblenden am Radkasten sollen.
Die Blenden sind beim Peugeot lackiert. Ausbleichen sollte nicht mehr vorkommen.
Den Clio finde ich gut, den Peugeot nur von außen. Das Cockpitkonzept bin ich im Vorgänger gefahren und es war nie wirklich eine gute Sitzposition möglich.
Vor meiner Bestellung des Polo bin ich diverse Konkurrenzfahrzeuge gefahren, ob Fabia, Ibiza, Hyundai i20 oder Ford Fiesta. Den Peugeot 208 und 2008 (natürlich die älteren Modelle) habe ich mir nur angesehen, gefielen mir aber nicht. Insbesondere die tiefe Position des Lenkrads und der Blick auf den Tacho über das Lenkrad hinweg sind nicht meins. Nach den Bildern des neuen 208 scheint das weiterhin so zu sein.
Der Polo war bei der Probefahrt deutlich das beste Fahrzeug. Fast könnte man von einer Klasse höher sprechen. Dazu kam, dass das Leasingangebot von VW (mit Sommerprämie) auch noch am besten war. So fahre ich ab dem 1.3.2019 den Polo Highline 1.6 TDI mit DSG.
Der künftige Corsa F oder der Fabia auf der MQB-A0 Plattform dürften in der nächsten Zeit interessante Fahrzeuge werden. Insbesondere vom künftigen Fabia erwarte ich einiges. Er war bei meinen Probefahrten der heißeste Kandidat und wäre es wohl auch geworden, wenn es die VW-Sommerprämie nicht gegeben hätte.