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Neue Kriterien beim ADAC Reifentest
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade eingehend mit dem ADAC Sommerreifentest 2013 beschäftigt und staunte nicht schlecht. Dank neuer Bewertungskriterien des ADAC ergeben nun beispielsweise die Einzelnoten 2,0 + 2,3 + 2,8 + 2,1 + 3,3 eine Gesamtnote von 3,3 !!!!! Geschehen so beim Nexen N8000 wegen Abwertung auf Grund der Verschleissnote 3,3.
Der Conti dagegen hat beispielsweise eine Verschleissnote von 2,4 und aber eine Gesamtnote von 2,1 - wird also nicht abgewertet. Verstehen soll das wer will.
Versucht zu erklären wird das dann im Kleingedruckten....
Es ist eines der besten Beispiele, wo offensichtlich an den Kriterien so lange herumgefeilt wurde, bis das Ergebnis passt. Das ganze ich für mich zur absoluten Lachnummer verkommen.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Sommerreifentest_2013_R225_163012.pdf
VG
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade eingehend mit dem ADAC Sommerreifentest 2013 beschäftigt und staunte nicht schlecht. Dank neuer Bewertungskriterien des ADAC ergeben nun beispielsweise die Einzelnoten 2,0 + 2,3 + 2,8 + 2,1 + 3,3 eine Gesamtnote von 3,3 !!!!! Geschehen so beim Nexen N8000 wegen Abwertung auf Grund der Verschleissnote 3,3.
Der Conti dagegen hat beispielsweise eine Verschleissnote von 2,4 und aber eine Gesamtnote von 2,1 - wird also nicht abgewertet. Verstehen soll das wer will.
Versucht zu erklären wird das dann im Kleingedruckten....
Es ist eines der besten Beispiele, wo offensichtlich an den Kriterien so lange herumgefeilt wurde, bis das Ergebnis passt. Das ganze ich für mich zur absoluten Lachnummer verkommen.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Sommerreifentest_2013_R225_163012.pdf
VG
Markus
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26 Antworten
So neu ist das nicht. Ich weiß zwar nicht, was der ADAC dazu genau sagt (sollte ja auf Seite 36 nachzulesen sein), aber die Stiftung Warentest, die diese Tests zusammen mit dem ADAC macht, vergibt im Falle einer Abwertung als Gesamtnote höchstens die Note, die zur Abwertung geführt hat.
Nur gut, dass wegen des Geräuschpegels nicht abgewertet wird, wohl aber wegen des Verschleißes!?
Fällt dem Durchschnittsleser vermutlich nicht auf (ich fürchte mir wäre es auch nicht aufgefallen), aber das ist schon eine ordentliche Manipulation (nicht wegen der Vorgehensweise an sich, sondern weil die Abwertung mehr oder weniger wilkürlich erscheint; Geräuschkulisse und Verschleiß sind in meinen Augen beides Nebenbaustellen, da nicht Sicherheitsrelevant).
vg, Johannes
Meine Lösung:
Ich vergleiche nach individuell gewichteten Einzelnoten und nicht nach Gesamtnote...
Geräuschentwicklung ist mir teils relativ egal, da der Wagen insgesamt relativ alt und laut ist, da spielen die Reifen KEINE Rolle für mich...aßerdem halte ich 0,5 Noten Unterschied im Test für absolut vernachlässigbar im Alltag, weshalb sich da schon ein für mich recht breites brauchbares Feld zur Auswahl ergibt...
Es gab vor Wochen bereits einen ähnlichen Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...athe-meister-am-werk-t4439549.html?...
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Nur gut, dass wegen des Geräuschpegels nicht abgewertet wird, wohl aber wegen des Verschleißes!?
Stimmt. Hatte vergessen zu erwähnen, dass das nicht alle Bewertungspunkte betrifft.
Dass der Verschleiß mit zu diesen Kriterien gehört, liegt vielleicht am finanziellen Aspekt - der Verschleiß spielt bei (fast) jeder Geschwindigkeit eine Rolle (natürlich nicht überall gleich stark). Die Überlegung beim Geräuschpegel könnte dahin gehen, dass dieser bei niedriger Geschwindigkeit ohnehin noch nicht so präsent ist und bei höheren dann von Windgeräuschen übertönt wird.
Ist aber bloß Spekulation.
Mir ist auch besonders negativ aufgefallen, dass ein Reifen auf Grund des Verschleisses abgewertet wird. Das ist aber ein rein wirtschaftliches Kriterium und hat nichts mit der Qualität des Reifens an sich zu tun. Fair wäre es, dass man dann auch einen Reifen abwertet, der einen bestimmten Preis überschreitet. Alternativ könnte ein Preis pro KM berechnet werden. Aber damit lässt sich vermutlich das gewünschte Ergebnis nicht darstellen...
VG
Markus
Wir sind doch aber alle so intelligent, dass wir uns unseren eigenen Testsieger raussuchen können. Ist sowieso schon schwierig, da selbst bei identischer Größe, die Testergebnisse je nach Test teils völlig unterschiedlich ausfallen.
Das der Verschleiß nicht sicherheitsrelevant ist, sehe ich komplett anders. Die Auto Bild hat die Verschleißdaten genau aufgeschlüsselt, der schlechteste Reifen hält nur 1/2 solange, wie der beste. Beides teure Premiumprodukte. Bedeutet, der eine Reifen hält gerade mal 20000 Km, der andere 40000 Km. Während der eine schon blank ist, hat der andere noch das 1/2 Profil. Ist die Frage, welcher dann besser bei Nässe usw. ist!
Muss natürlich jeder für sich selbst gewichten, aber für mich persönlich ist die Geräuschentwicklung wichtiger. Denn das höre ich jeden Tag, der Verschleiß ist eher ein finanzieller Aspekt (der mir auch wichtig ist, aber eine etwas niedrigere Rolle spielt zumal es vom Anschaffungspreis der Reifen abhängt).
Mit der Sicherheit könnte ich dagegen halten, dass man mit einem langsamer verschleißenden Reifen ggf. länger mit geringer Profiltiefe herumfährt
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Wir sind doch aber alle so intelligent, dass wir uns unseren eigenen Testsieger raussuchen können. Ist sowieso schon schwierig, da selbst bei identischer Größe, die Testergebnisse je nach Test teils völlig unterschiedlich ausfallen.
Das der Verschleiß nicht sicherheitsrelevant ist, sehe ich komplett anders. Die Auto Bild hat die Verschleißdaten genau aufgeschlüsselt, der schlechteste Reifen hält nur 1/2 solange, wie der beste. Beides teure Premiumprodukte. Bedeutet, der eine Reifen hält gerade mal 20000 Km, der andere 40000 Km. Während der eine schon blank ist, hat der andere noch das 1/2 Profil. Ist die Frage, welcher dann besser bei Nässe usw. ist!
Das sehe ich aber komplett anders. Es ist die Aufgabe des Fahrzeugführers den Zustand der Reifen zu prüfen und diese bei Bedarf zu ersetzen. In dem genannten Beispiel müssten auf 40000 KM halt zwei Sätze aufgezogen werden. Das heißt aber auch, dass sich die Fahrzeugsicherheit bei dem scheller abgefahrenen Reifen nach 20000 KM wieder erhöht respektive besser ist als bei dem halb abgefahrenen Konkurrenzmodell. Aus meiner Sicht also eine rein wirtschaftliche Frage. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass wenn der Reifen wenig gefahren wird dieser auch mit den Jahren hart wird und das Fahrverhalten deswegen negativ beeinflusst werden kann.
VG
Klar, dass der Verschleiß bei Wenigfahrern kaum eine Rolle spielt.
Nimmt man mal die 205/55/16 Standartgröße, kostet ein Premiumreifen ab rund 80 Euro + Montage liegt man zwischen 90 - 100 Euro. Bei vielen Händlern auch mehr. Macht beim Reifensatz 400 - 550 Euro.
Der schnell verschleißende Reifen hat aber auch nach 5000/10000/15000 Km schon immer (!) weniger Profil, als der der nur 1/2 so schnell verschleißt.
Zumal ich den haltbaren Reifen auch schon nach 30000 Km, mit noch genügend Restprofil, austauschen kann. Bei dem schnellverschleißenden müsste ich dass dann schon nach 15000 Km machen, damit ich immer ganz sicher unterwegs bin.
Für mich sind Reifen interessant, die trotz niedrigem Verschleiß anständige Testwerte erzielen, dass ist die Kunst der Reifenentwicklung. Nur weich und schnell weg kann jeder, auch die vielen 2. und 3. Marken.
Zitat:
Original geschrieben von u41b3h9
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade eingehend mit dem ADAC Sommerreifentest 2013 beschäftigt und staunte nicht schlecht. Dank neuer Bewertungskriterien des ADAC ergeben nun beispielsweise die Einzelnoten 2,0 + 2,3 + 2,8 + 2,1 + 3,3 eine Gesamtnote von 3,3 !!!!! Geschehen so beim Nexen N8000 wegen Abwertung auf Grund der Verschleissnote 3,3.
Der Conti dagegen hat beispielsweise eine Verschleissnote von 2,4 und aber eine Gesamtnote von 2,1 - wird also nicht abgewertet. Verstehen soll das wer will.
Versucht zu erklären wird das dann im Kleingedruckten....
Es ist eines der besten Beispiele, wo offensichtlich an den Kriterien so lange herumgefeilt wurde, bis das Ergebnis passt. Das ganze ich für mich zur absoluten Lachnummer verkommen.
www.adac.de/_mmm/pdf/Sommerreifentest_2013_R225_163012.pdf
VG
Markus
Moin,
für mich hat der einzige, vernünftige Reifen gewonnen!
- bei Nässe mit Abstand das beste Ergebnis!
Nässe vermindert auch den Verschleiß.
Wir leben hier in einem Land, wo es 6 Monate Winter gibt,
- und 6 Monate keinen Sommer
Der Adac hat dazu gelernt
schönen Gruß
Halt nur die Note für Verhalten auf Nässe vergleichen und Lautstärke sowie Verschleiß nicht beachten und schon hat man den wahren Testsieger ermittelt.
Stimmt, völlig egal ob ein Reifen trocken schwammig ist/lange Bremswege hat, wahnsinnig schnell verschleißt oder laut ist. Hauptsache bei Nässe...
Der wahre Testsieger einfach!