ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Kupplung bei 56000 - normal?

Neue Kupplung bei 56000 - normal?

Themenstarteram 9. März 2006 um 0:27

Hallo allerseits,

bei mir ist ne neue Kupplung fällig! (2.0 TDI, 56000, BJ01.04)

Bin eher "schonend" und ohne Tuning oder AHK unterwegs.

Finde das schon ein wenig arg früh für 'ne neue Kupplung!

Was meint ihr?

Gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
32 Antworten

ja, in der tat etwas früh

Etwas früh? des is mal ganz schön untertrieben.

meine wurde schon bei 30.000km gewechselt allerdings auf Kulanz, kann ja nicht angehen.

Der Golf III von meinem Bruder hat ca. 180.000km drauf und da is noch die erste Kupplung drin. Mein vorheriger 3er Golf hatte bei 151.000km auch noch die erste Kupplung.

am 9. März 2006 um 8:48

Was kostet eigentlich der "Spaß" eine neue Kupplung in einen 2,0 TDI einbauen zu lassen? Hat jemand einen Preis für die Kupplung und den Einbau? Nur damit ich schon mal weiß wie viel ich sparen muß... ;)

700-800,- Eur hatte hier letztens einer gepostet.

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:15

700-800 ?!

Na ihr macht mir Mut! :(

800€ dürfte es kosten, ein neues auto kauft man ja eigentlich um sowas zu vermeiden.

Es ist irgendwie auffällig, dass solche Probleme sehr oft bei MJ04 auftreten.

Meine Mutter hat zwar einen 1.9er, aber bei ihr war auch nach 30.000km die Kupplung futsch und die fährt wahrlich nicht material raubend. VW hat sich da bereit erklärt die Kupplung auf Kulanz zu tauschen, weil noch ein halbes Jahr garantie war.

Musst mal schauen ob du da noch irgendwas raushauen kannst, würd mich auf alle Fälle ordentlich beschweren, weil das kann es ja nicht sein nach 56.000km neue kupplung fällig. Vielleicht ist VW ja kulant und zahlt wenigstens einen teil.

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:44

Hallo an Alle,

na Prima, gerade rief der Freundliche an...

930,- Euro...:(

Ich hab die Faxen so dicke! Erst ein Polo 9N mit gröbsten Mängeln und unter hohem Verlust gewandelt, und jetzt sowas!

Ich glaube echt, dass ich das Thema VW beim nächsten Wagen an den Nagel häng, echt!

*Grummel*

am 9. März 2006 um 10:48

Hallo,

so wie ich es sehe, bist du vielleicht mit deinem 2,0 TDI von der Rückrufaktion betroffen.

Defekte Kupplung - Zweimassenschwungrad (LUK) - Fahrzeugbrand !

Siehe hierzu:

http://www.motor-talk.de/t979999/f217/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t973920/f217/s/thread.html

Gruß GL 63

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:53

Seufz*, Nein, leider nicht...War schon bei VW. Hab ein SACHS drinnen.

Gruß,

Stephan

Meine muss ich auch selber zahlen!

nach 40tkm.Ich lasse mir eine verstäkte F&S einbauen 450Nm.

Scheibe 220$,Druckplatte 340$,plus einbau in einer freien werkstatt.

Themenstarteram 9. März 2006 um 21:55

@deganit:

Na gut, Du hast ja auch gechipt! Wenn's da die Kupplung verbruzzelt, ist das auch was Anderes!

Aber im Alltagsgebrauch...Nee!

Hab auf jedenfall mal Kulanzantrag bei VW gestellt.

Ma seh'n was da geht:.

Greetz

Sauber, tritt das Problem bisher nur bei den TDI's auf.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Sauber, tritt das Problem bisher nur bei den TDI's auf.

ja...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Etwas früh? des is mal ganz schön untertrieben.

meine wurde schon bei 30.000km gewechselt allerdings auf Kulanz, kann ja nicht angehen.

Der Golf III von meinem Bruder hat ca. 180.000km drauf und da is noch die erste Kupplung drin. Mein vorheriger 3er Golf hatte bei 151.000km auch noch die erste Kupplung.

ein golf III hat aber auch sicherlich nicht so viel drehmoment wie ein golf 5 2.0 tdi... das ist jetzt keine rechtfertigung dafür, dass die kupplung bei 50000 euro durch ist, aber ein zeichen dafür wie sehr erhöhtes drehmoment die kupplung in mitleidenschaft ziehen kann und die heutigen kupplungen auch kein freischein für extremtunings sind bzw. selbst mit der werksleistung nicht auskommen... trauer... ich hab erst 24000 runter... mal schauen was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Kupplung bei 56000 - normal?