Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neue Kupplung Kosten beim beim Up

Neue Kupplung Kosten beim beim Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. September 2017 um 21:04

Hallo zusammen,

Ich war letztens beim vw Händler da bei meinem up ab und zu der 1 Gang sehr schwer reingeht. Naja der vw man bestätigte es und meinte es wird langsam Zeit die Kupplung zu wechseln da er schon bei 100.000 KM ist. Gesagt getan habe ich vorab mal gefragt was es Kosten würde. Komplette Kupplung aber ohne Massenschwungrad zwischen 1200€-1400€. Da hat es mich erstmal geschockt.

Ist der Preis normal?

Habe jetzt ein angebot von einer freien Werkstatt was mit Teilen alles nur 250€ Kostet. Ich habe jetzt die Wahl der Qual

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bezweifle, dass die Kupplung - wenn es sich nicht um ein reines Stadtauto handelt - bereits fertig sein soll, denn die Kupplung ist im Up! eigentlich als sehr haltbar anzusehen.

Für den Fall, dass sich der Verdacht bestätigt (bitte eine zweite Meinung einholen!), würde ich die Kupplung in einer feien Meisterwerkstatt (nicht ATU) austauschen lassen, was sicherlich max. 800 € kosten wird.

Außerdem ist's im Up! bei älteren Modellen normal, dass der 1. Gang bei kaltem Getriebe schwer reingeht und es nach ein paar Kilometern dann besser geht, wenn das Getriebeöl auf Ytemperatur gekommen ist.

---> Schonmal das Getriebeöl getauscht? Das kann nach 100.000 km wahre Wunder bewirken! ;)

Das der erste Gang nicht gut bei über 10km/h reingeht ist normal. Im Stand sollte es aber funktionieren!

Bevor du das Geld sinnlos verheizt, würde ich für wenige Euro mal das Getriebeöl tauschen, bringt sicher mehr ;)

Und Kupplung und erster Gang --> ?

Hab jetzt dann 70000km drauf und es ist bei mir immer noch (teilweise) gleich (beschissen) wie am ersten Tag :-P

Gruß

Martin

Getriebeöl wechseln und Schaltgestänge fetten. Dazu Schaltsack abnehmen. Könnte Wunder bewirken. Kupplung tauschen ist letztes Mittel

Erstmal Getriebeöl wechseln.

Schaltgestänge gibts nicht, da Seilzugschaltung. Aber auch die Mechanik kann man mal ich anschauen.

Kupplungsbetätigung entlüften wäre auch mal ne Variante.

Nachstellung der Kupplung provozieren (Kupplung bei laufendem Motor im Leerlauf ein paarmal "springen" lassen.

Erst dann würde ich an die Kupplung selbst in einer Freien Werkstatt gehen.

Natürlich kann es sein, dass die Druckplatte einen weg hat und sie deswegen nicht mehr richtig trennt. Das merkt man aber auch beim R-Gang und teilweise in anderen Gängen und ist für den Up eher untypisch bis jetzt.

Themenstarteram 17. September 2017 um 12:20

Ok werde ich vorher mal machen lassen mit denn getriebeöl. Was für ein getriebeöl bekommt der VW Up ?

am 17. September 2017 um 17:33

Dass die Schwergängigkeit mit der Kupplung, speziell beim Up behoben werden sollte, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Von dem her würde ich auch erst mal andere Varianten versuchen. Wobei eine gewisse Schwergängigkeit ja normal ist.

Das richtige Getriebeöl wurde im Forum schon in extenso diskutiert. So ganz eindeutig isses nicht, wenn man nicht bei VW kauft.

Suche mal anschmeißen.

Ich würde mich nach Möglichkeit nicht verarschen lassen.

Wechsel die Werkstatt!!!

Der Preis ist auch zu hoch. Habe auf Garantie ne neue Kupplung bekommen, laut Brief vom VW Versicherungsdienst wurden dafür knapp 700€ überwiesen. Da du sagst das es nur manchmal Probleme gibt glaub ich auch nicht an die Kupplung. Schaltgestänge abschmieren und Befestigung prüfen ist da sicherlich zielführender.

Achtung: Es gibt kein Schaltgestänge, Seilzug!

Ich weiß nicht wie die Beseitigung beim Up ist. Aber wenn Seilführungen oder Gegengewichte am Getriebe zu viel Spiel haben kann es im ersten Gang zu Problemen kommen.

Moin,

das Problem hatte ich selber. Bitte hier mal nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...anchmal-schwer-schalten-t5838526.html

Jetzt nach einem Jahr muss ich wieder die Seilzüge einstellen lassen, weil sich die Gänge wieder schwer schalten lassen.

Lieben Gruß,

d1ck13

EDIT:

Mein Auto hat jetzt 59.000 KM runter. Vielleicht sollte ich auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Weiß jemand, was für kosten da auf einen zukommen?

bei meinem ford mondeo war es nach dem getriebeölwechsel als wäre ein neues getriebe drin....

das öl beim up wechseln ist eine saublöde geschichte, da die einfüllschraube wohl von der karosserie verdeckt wird. mein mechaniker hat das ding absenken müssen.

das wird erfahrungsgemäß von werkstatt zu werkstatt stark schwanken, aber ab gut 100€ für die arbeit würde ich als ok empfinden

und kupplung wird getauscht wenn sie sich bemerkbar macht (durchrutschen, rasseln, schleifen, allgemein schweres gangeinlegen vllt, aber dann nicht nur beim ersten gang...)

Ich habe das Getriebeöl selbst gewechselt. Eingefüllt wird über den Plastikstopfen auf dem Diff. Da muss man nix absenken. Da haste was vom Pferd erzählt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neue Kupplung Kosten beim beim Up