ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Kupplung, neues ZMS/EMS, Hardy-Scheibe

Neue Kupplung, neues ZMS/EMS, Hardy-Scheibe

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2017 um 18:20

Moin BMW Freunde,

ich möchte ein neuen Kupplungssatz verbauen, dazu gleich ein neues, wenns geht erleichtertes, ZMS oder EMS und eine neue Hardy- Scheibe.

Mein Beamer: E46 325i Touring Bj. 6/2003

1. Ich bitte um Hilfe und Tipps bezüglich einer Sportkupplung, welcher Hersteller? LUK oder Sachs? Und was so eine Sportkupplung bringt?

2. Würde ich gerne ein erleichtertes ZMS verbauen. Welches? Hat jemand Erfahrungen?

3. Gibt es im Netz ein Kupplungssatz + ZMS Set, welches gut zusammenpasst?

Ich habe gestern wirklich lange gegooglet aber nie wirklich was gefunden, was nach einem guten Set aussieht.

Oder kann ich einfach eine LUK Kupplung und ein anderes ZMS verbauen und es passt?

Ganz interessant war ccc-motorsport, aber wenn ich da auf BMW gehe, ist dort alles nur für M3

Auch interessant war zweimassenschwungrad.com

Da gibts z.B. ein Set mit einem EMS von Valeo, aber diese Firma sagt mir absolut nichts :confused:

Ich interessiere mich ehrlich gesagt sogar sehr viel mehr für ein EMS, aber ich habe etwas Schiss um mein Getriebe. Hab da schon böse Sachen im Netz gelesen.

Aber um es mal zu sagen, ich bin eig. ein Cruizer und MAL fahre ich Sportlich, wenn ich richtig Bock zu habe, aber auch dann pass ich auf mein guten Beamer auf und lasse nicht alles in Rauch aufgehen... Also so richtig krachen lass ich es eh nie..

Mich interessiert eben ein EMS oder ein erleichtertes ZMS wegen der reduzierten rotierenden Masse und denke mal damit reultierendes besseres Beschleunigen, generell besseres Anfahren und direkterer Kontakt von mir zum Motor, eben etwas sportlicher, deswegen würde ich gerne soetwas verbauen.

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2017 um 21:19

Ein Einmassenschwungrad ist wesentlich günstiger warum sollten die Autohersteller also so dämlich sein und ein teureres Bauteil einsetzen und das günstige reichen würde? Diese Ingenieure werden doch nicht alle vollkommen dämlich sein oder? :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Das ZMS ist eine Erfindung der 90er Jahre, vorher gab es nur das EMS. Was soll da am Getriebe kaputt gehen???

Es wurde speziell für 3 und 4 Zylindermotoren entwickelt um die Leerlaufdrehzahl unter 900 U zu senken, ohne das sich Motor/Getriebe und die Karosserie aufschaukeln.

 

Ich habe für ein Kumpel mal ein EMS für einen 1,8l G60 um etwa 35% erleichtert, die Beschleunigung ist besser geworden.

Aber beim Anfahren und Rangieren würgt man den Motor schneller ab.

Das ist halt zu bedenken.

 

Wenn meine Kuplung im 330i dran ist, kommt auf jeden Fall ein EMS rein ;)

 

Sachs, Luk und Valeo sind gleichwertig.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:08

Danke für deine Auskunft Stormy!

Wegen dem: "Aber beim Anfahren und Rangieren würgt man den Motor schneller ab.

Das ist halt zu bedenken."

Das ist ja nur, weil doch die Kupplung und der Antriebsstrang viel direkter am und mit dem Getriebe arbeiten oder nicht?

Das ist ja letzendlich genau dass, was ich möchte, was eig. jeder möchte der es sportlich mag.

Wiann ich dann letzendlich KUpplung kommen lasse und wie lange ich sie schleifen lasse etc. kommt ja mit der Übung. Wahrscheinlich wird durch ein EMS auch die Kupplung etwas mehr Verschleiß haben, aber damit kann ich leben, Hauptsache das Getriebe bekommt dadurch nicht immer einen aufgebrummt.

Ich möchte kein verfälschtes ZMS Gefühl mit Spiel haben. Derzeit habe ich auch noch die berühmte Anfahrschwäche mit etwas wackeln und Kopfnicken (Bonanza Effekt^^) und das geht mir ziemlich auf den Sack, sorry wenn ich es so Ausdrücke.

Aber sowas geht für mich einfach garnicht mehr...

Durch die geringere Masse, die rotiert hat der Motor im Standgas auch weniger Schwung.........

 

Durch ein EMS verschleißt keine Kuplung schneller oder es geht ein Getriebe kaputt ;)

 

Ein ZMS erhöht den Komfort bei 3 und 4 Zylinder. Ein 6Zylinder braucht das ZMS nicht ;)

am 19. September 2017 um 21:19

Ein Einmassenschwungrad ist wesentlich günstiger warum sollten die Autohersteller also so dämlich sein und ein teureres Bauteil einsetzen und das günstige reichen würde? Diese Ingenieure werden doch nicht alle vollkommen dämlich sein oder? :)

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 19. September 2017 um 23:19:16 Uhr:

Ein Einmassenschwungrad ist wesentlich günstiger warum sollten die Autohersteller also so dämlich sein und ein teureres Bauteil einsetzen und das günstige reichen würde? Diese Ingenieure werden doch nicht alle vollkommen dämlich sein oder? :)

Ein ZMS "verbessert" den Komfort.......

Das zms nimmt die Lastspitzen der Kurbelwelle auf und dämpft sie mit seinen Massen, schützt dabei das Getriebe weil das Teil eh super zierlich ist und lässt sämtliche Verkleidungen nicht bis zum abfallen sterben...

Vom e46 liest man nicht sonderlich viel, außer dass die Kupplung später kommt (kommt eh sackspät wegen der SAC) und der Karren beim Anfahren und Neutral sich schüttelt und windet :D

Eine Sportkupplung hat erstens eine kurze(re) Lebensdauer und bewirkt ein digitales Kuppeln. Not so nice würde ich sagen ...

Jeglichen Fahrkomfort würde ich persönlich nicht zerstören wollen... wieso bietet wohl auch nur Valeo ein EMS Kit an?! Sind doch nicht die einzigen auf dem Markt die Kupplungen und Schwungräder oder sonst was vertreiben.

Ein Hinterradangetriebenes Fahrzeug ohne transaxleprinzip hat eben einen längeren Hebel der solche Sachen nochmal verstärkt.

Übrigens, was geil sein soll ist das Kupplungspedal von Mason Engineering. Hat eine andere Geo l, dadurch einen kürzeren Hub Bzw anderes Übersetzungsverhältnis, aber 250 Dollar ... uhh

Jeder der den Wagen sagen wir mal 13-30000 km im Jahr bewegen sollte würde dieses EMS hassen. Außer man hat einen Zweit- oder gar Drittwagen.

So wie das aussieht hat es niemand langfristig verbaut gehabt aus den besagten Nachteilen.

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:17

Danke Euch für Eure Erklärung zu allem!

ich hab ein 325i mit Serienleistung, eigentlich, hab nur vom 3Liter Saugrohr+DK+ESV+LMM+Faltenbälge drauf, was noch demnächst abgestimmt wird, also ja, auf jedenfall kein Kompressor oder so.

OK, dann brauche ich keine Sportkupplung.

Was wiegt das EMS denn ca.? Ist es genau so dickwandig wie das ZMS gebaut, wodurch ich das dann Plug&Play ersetzen kann mein ZMS oder ist der weg dann kürzer?

Ein EMS dreht schneller hoch, aber habe ich Bei einem EMS weniger Drehmoment?

Weniger Drehmoment = Weniger Endgeschwindigkeit?

Und welches Set brauch ich eig. genau?

Ich lese bei den verschiedenen Teilehändlern immer 230mm - 10 Zähne, dann 240mm - 10 Zähne, wenn ich bei Lasnger in den ETK reinschaue steht beim original Teil sogar 228mm

Es gibt z.B. von Sachs einen kompletten Satz: Sachs Kupplungssatz ZMS Modul XTend 1x als 230mm 10 Zähne für 380,00 Euro und 1x als 240mm 10 Zähne für 481,00 Euro.

Beides für Schaltgetriebe bis 08/2003.

Zitat:

@Jason-X1987 schrieb am 20. Sep. 2017 um 20:17:51 Uhr:

ich hab ein 325i mit Serienleistung, eigentlich, hab nur vom 3Liter Saugrohr+DK+ESV+LMM+Faltenbälge drauf, was noch demnächst abgestimmt wird,

Hast im Originalzustand ein Leistungsgutachten gemacht das Du nachher ein Vergleich hast?

Berichte bitte... Auch was die Kosten angeht.

Du hast mit einem EMS das gleiche Drehmoment wie vorher, aber der Antritt der Beschleunigung ist viel direkter.

 

Soweit ich weiß hat der 330i 240mm und der 325i 230mm. 5Gang Getriebe hat 10 Zähne auf der Getriebeeingangswelle und 6Gang Getriebe hat 22 Zähne auf der Getriebeeingangswelle.

Das größere ZMS ist entsprechend auf den unruhigeren 330i ausgelegte und wiegt dann etwas mehr.

Das passende Ems wird seine halbherzige Dämpfung nur duch Trägheit erreichen können wodurch der etwas schwerer sein sollte.

Ein Zms für den 325i wiegt um die 10 kg. Erst neulich gewogen

hab das EMS von Valeo im 320td drin seit ca. 1,5Monaten.

Folgende Erfahrungen:

-Kupplung greift deutlich präziser und reproduzierbarer --> Es lässt sich ruckelfreier schalten durchweg in allen Gängen außer dem 1 Gang. Beim Anfahren merk ich öfters ein starkes Ruckeln, was sich absolut nicht verhindern lässt.

Das CDV-'Ventil ist aber noch drin.. Werd ich demnächst ausbauen

Beim ZMS war das auch öfters da, nur die Amplitude des Schaukelns war deutlich größer und die Spitzen dafür net so hart..

Eventuell lässt sich das durch den CDV-Ausbau beheben.

Soviel zum Positiven des EMS außer dass man es höchstwahrscheinlich nimmer tauschen muss alle 200000km :D

Ein Riesennachteil ist der Geräuschpegel. Speziell bei niedrigen Touren. Es brummt wie verrückt. Wobei ich dazu sagen muss, dass es auch beim zms gebrummt hat, aber viel gedämpfter.

In mittleren Drehzahlen ist alles gleich. Aber bei tiefen und hochen drezhalen ist der Geräuchpegel deutlich höher. Speziell im tiefen Drehzahlbereich brummt die gesamte Karosserie mit.

JEder kleinste aussetzer des Motors überträgt sich als deutlich hörbares geräusch. Man denkt quasi man hockt direkt auf den Motor :D

Speziell bei lastenwechsel Lastenfrei --> hohe Last kommt ein extremes Brummgeräusch.

Muss dazu auch sagen, das Auto hat schon 525000km. Also wackelt da so ziemlich alles. Aber jetzt fällt das Viebrieren leider noch mehr auf ...

das wäre der Nachteil.

Ich bin jetzt dabei mir bei langstrecken ohrenstöpsel reinzuschieben... :D :D :D

Gruß

Zitat:

@Jason-X1987 schrieb am 19. September 2017 um 20:20:48 Uhr:

Moin BMW Freunde,

ich möchte ein neuen Kupplungssatz verbauen, dazu gleich ein neues, wenns geht erleichtertes, ZMS oder EMS und eine neue Hardy- Scheibe.

Mein Beamer: E46 325i Touring Bj. 6/2003

1. Ich bitte um Hilfe und Tipps bezüglich einer Sportkupplung, welcher Hersteller? LUK oder Sachs? Und was so eine Sportkupplung bringt?

2. Würde ich gerne ein erleichtertes ZMS verbauen. Welches? Hat jemand Erfahrungen?

3. Gibt es im Netz ein Kupplungssatz + ZMS Set, welches gut zusammenpasst?

Ich habe gestern wirklich lange gegooglet aber nie wirklich was gefunden, was nach einem guten Set aussieht.

Oder kann ich einfach eine LUK Kupplung und ein anderes ZMS verbauen und es passt?

Ganz interessant war ccc-motorsport, aber wenn ich da auf BMW gehe, ist dort alles nur für M3

Auch interessant war zweimassenschwungrad.com

Da gibts z.B. ein Set mit einem EMS von Valeo, aber diese Firma sagt mir absolut nichts :confused:

Ich interessiere mich ehrlich gesagt sogar sehr viel mehr für ein EMS, aber ich habe etwas Schiss um mein Getriebe. Hab da schon böse Sachen im Netz gelesen.

Aber um es mal zu sagen, ich bin eig. ein Cruizer und MAL fahre ich Sportlich, wenn ich richtig Bock zu habe, aber auch dann pass ich auf mein guten Beamer auf und lasse nicht alles in Rauch aufgehen... Also so richtig krachen lass ich es eh nie..

Mich interessiert eben ein EMS oder ein erleichtertes ZMS wegen der reduzierten rotierenden Masse und denke mal damit reultierendes besseres Beschleunigen, generell besseres Anfahren und direkterer Kontakt von mir zum Motor, eben etwas sportlicher, deswegen würde ich gerne soetwas verbauen.

Hey, könntest du vielleicht sagen was du damals eingebaut hast?

Also ob du dich für ein ZMS oder EMS entscheiden hast und wie deine Erfahrungen damit waren?

Bei mir ist das Zms und die Kupplung hinüber daher würde ich auf Ems umrüsten.

Welches Kit empfiehlt ihr mir ?

(E46 Coupé M54b22)

Es gibt schon viele Threads und Erfahrungsberichte zu EMS. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:25:13 Uhr:

Es gibt schon viele Threads und Erfahrungsberichte zu EMS. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Hab ich schon...sehr sehr lange... aber man findet nichts produktives für den M54b22.

Scheint so als gäbe es garkeine Kit für den 320er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Kupplung, neues ZMS/EMS, Hardy-Scheibe