ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Kupplung rutscht durch bei viel Gas

Neue Kupplung rutscht durch bei viel Gas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. April 2016 um 14:13

Hallo,

ich habe einen 97er 1,4l mit AEX Motor und 5 Gang-Getriebe günstig bekommen. Die Kupplung war defekt und hat kaum noch gegriffen. Beim Tausch fiel mir auf, dass die spiegelblanke Kupplungsscheibe einen Durchmesser von 19cm hat, 1cm kleiner ist, als sie sein sollte. Dementsprechend war die Lauffläche am Masseschwungrad auch nur in diesem Bereich eingelaufen. Am Rand war eine Stufe von max 0,5mm.

Ich habe das Masseschwungrad im Metallbau soweit abdrehen lassen, bis die Fläche wieder plan war. Zusammen mit einer neuen LUK-Kupplung (Scheibe und Druckplatte) alles wieder zusammengebaut.

Der Wagen hat einen automatischen Kupplungszug, diesen habe ich nicht zurückgestellt, sondern wie folgt eingehangen:

- Getriebeseitigen Zughebel mit Wagenheber nach oben gedrückt

- Zug am Stahlseil mit Gripzange runtergezogen, bis ich es am Hebel mit dem Gummipuffer und Metallklammer fixieren konnte

Der Wagen fährt nun, die Kupplung kommt sehr spät. Ich habe in der Suche gefunden, dass das scheinbar normal ist. Kurz zur Definition: Spät heißt also, dass die Kupplung bei getretenem Pedal erst dann greift, wenn das Pedal fast schon wieder oben ist - so ist es bei mir. Ich habe scheinbar kein Kupplungsspiel.

Nun das Problem:

Wenn ich nach dem Schalten (besonders in höheren Gängen) direkt viel Gas gebe, geht die Drehzahl teilw. über 4,5 U/min hoch und der Wagen kommt gefühlt nicht so gut voran. Die Kupplung scheint zu rutschen.

Fahre ich moderat an, so könnte ich damit leben, aber wenn ich an Überholvorgänge denke, kommt der Wagen nicht wirklich aus dem Quark.

Frage:

Kann es sein, dass ich die automatische Kupplungszugverstellung hätte einstellen solllen? Ist sie evtl. defekt?

Beste Grüße und Danke im Voraus,

Golfur

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 17:30

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen ist die Antwort nein.

Wenn deine "Nachstellung nicht korrekt arbeitet kann dies das von dir beschriebene Fehlerbild erzeugen.

0,5 m/m erzeugen den Effekt einer zu 50% verbrauchten Kupplung ,1 m/m schon fast am Ende.

Falls die Kupplung noch mal raus muss ist ja das Nachsetzen der Schwungscheibe kein Problem (Drehbank)

Eventuell liegt ja der Fehler nur am Seil.

Viel Erfolg von ganzen Herzen aus Berlin

Bopp19

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@golfur schrieb am 25. April 2016 um 16:13:43 Uhr:

 

Kann es sein, dass ich die automatische Kupplungszugverstellung hätte einstellen solllen?

Allerdings!!! :eek:

Wie das geht steht hier im Forum.

Einfach die SuFu nutzen!

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:34

Hallo Arnimon, danke für die Antwort.

Also ich konnte folgendes finden:

 

- Kupplungszug getriebeseitig lösen

- Zug in den Verstellmechanismus schieben

- Weiße Klemme überziehen und arretieren

- Zug einhängen

- Weiße Klemme entfernen

 

Wenn das so korrekt ist, teste ich das mal. Mir erschließt sich noch nicht, wie der Verstellmechanismus funktioniert und was die weiße klemme letztendlich bewirkt.

Kann es sein, dass mein jetziges Setup zu stramm ist, also die Kupplung stets etwas getrennt ist, bzw. nicht voll greift? Habe ja kein Kupplungsspiel.

Nicht ganz richtig wiedergegeben.

Zug in die Seilhülle schieben und wieder heraus ziehen.

Zug festhalten und den Nachstellemechanismus zusammenschieben.

Den Mechanismus in zusammengeschobener Position mit der Weißen Klammer arretieren.

Dann den Zug am Getriebehebel einhängen und dann erst die weiße Klammer lösen.

Kupplung mindestens 5 mal hintereinander betätigen

am 25. April 2016 um 16:09

Der Te .hat die Fehlerursache doch schon beschrieben.

Hat die Schwungscheibe abgedreht ,dabei ist wahrscheinlich vergessen worden die Auflagefläche des Automaten um

den gleichen Betrag nachzusetzen.

Damit fehlt die erforderliche Vorspannung /anpressdruck.

1m/m sind hier Welten.

Bopp19

Zitat:

@golfur schrieb am 25. April 2016 um 16:13:43 Uhr:

 

Ich habe das Masseschwungrad im Metallbau soweit abdrehen lassen, bis die Fläche wieder plan war.

Ich denke das dein Problem genau hier zu suchen ist.

Meine Vermutung: du benötigst ein neues Schwungrad.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 25. April 2016 um 18:09:17 Uhr:

ist wahrscheinlich vergessen worden die Auflagefläche des Automaten um

den gleichen Betrag nachzusetzen.

Habe ich auch schon vermutet,wollte aber doch abwarten

ob das richtige zurücksetzen der Kupplungsnachstellung doch

schon eine Besserung bringt.

Zitat:

@golfur schrieb am 25. April 2016 um 16:13:43 Uhr:

 

Beim Tausch fiel mir auf, dass die spiegelblanke Kupplungsscheibe einen Durchmesser von 19cm hat, 1cm kleiner ist, als sie sein sollte.

Blödsinn-->der AEX hat Original eine 19cm Kupplungsscheibe eingebaut.

Wie kommst du darauf das in den AEX-Motor eine um 1cm größere Scheibe reingehört?

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:28

Hallo, vielen Dnak für die Antworten.

 

Ich werde ersteinmal die autom. Nachstellung zurücksetzen und dann schreibe ich meine Erfahrungen hier.

 

Für den Fall, dass es nicht besser würde - wie müsste ich "die Auflagefläche am Automaten um den gleichen Betrag nachsetzen?". Ist der "Automat" die automat. Nachstellung?

 

Gruß, Golfur

am 25. April 2016 um 16:29

Natürlich ist die Kupplungsseilvermutung nicht von der Hand zu weisen und als erstes zu Prüfen.

Da haste schon 100% richtig gelegen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bopp19

am 25. April 2016 um 16:30

Nee ist die "Druckplatte.

Boop 19

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:33

Ich habe nach der richtigen Kupplung recherchiert, auch im Autoteileladen (keine Kette) sagte man mir, dass dort eine 20cm Kupplungsscheibe reingehört. Ich habe in der Bucht nach Markenkupplungen gesucht und keine gefunden, mit 19cm und der richtigen Druckplatte (mit den 6 asymetrisch angeordneten schrauben).

Interessanterweise fanden wir keinen MKB-Aufkleber dort, wo er am Ölfilter des Motorblocks für den 1,4l AEX sitzen sollte. Im Kofferraum war aber ein solcher Aufkleber, außerdem ist er als 1,4l 1H1 eingetragen. Aber eintragen kann man ja vieles..... Somit habe ich keine Gewissheit, ob es überhaupt der richtige Motor ist. Ich bin auch absoluter Golf anfänger, komme aus der VW Oldtimerszene und bei so viel Technik hört mein Wissen auch manchmal auf... ;-)

Der Motorkennbuchstabe steht beim Golf 3 üblicherweise auf einem Aufkleber

auf der Zahnriemenabdeckung.

Zitat:

@golfur schrieb am 25. April 2016 um 18:33:35 Uhr:

 

Ich habe nach der richtigen Kupplung recherchiert, auch im Autoteileladen (keine Kette) sagte man mir, dass dort eine 20cm Kupplungsscheibe reingehört.

Diese Aussage ist für den AEX-Motor Falsch.

Und wenn eine 190mm Kupplung drin war kann es sich nur um den AEX handeln!

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:41

Das ist sie, auf dem Bild ist das gelochte Halteplättchen für die Schrauben im Inneren noch nichverbaut (fiel uns erst nach dem Foto auf...)

Verbaut ist folgende Kupplung (20mm in der Artikelbeschreibung):

http://www.ebay.de/.../380945159219?...

(Nicht Verwandt, Verschwägert, etc...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Kupplung rutscht durch bei viel Gas