ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Lautsprecher für Golf 4 gesucht..

Neue Lautsprecher für Golf 4 gesucht..

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach gute und günstige Lautsprecher für meinen Golf 4. Ich weiß, dass für viele gut und günstig nicht in einem Satz auftaucht, aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist, etwas zu finden :)

Also zur Situation:

- Ich möchte die vorderen Lautsprecher und Hochtöner tauschen. Im Moment sind die original-LS drin. Jetzt treffe ich sicher die Nerven einiger aber was solls: Ich finde die original-LS ganz gut, möchte also nur 15-20 % "mehr" haben.

- Ich habe ein Kenwood BT-50U im Wagen, und noch LS von Canton QS 2.160 liegen (also nur die LS, keine Hochtöner).

- Ich würde gerne die Canton hinten einbauen (nur damit ich hinten welche haben). Ich weiß viele sagen, es bringt sowieso nichts hinten Boxen zu haben etc. Aber trotzdem wäre es schön welche da zu haben.

- Vorne würde ich gerne etwas bis 50-60 € haben. Ich habe auf ebay schon viele LS mit HT gesehen z.B von Mac Audio, Clarion, Pioneer usw.

Nun meine Frage an Euch:

Taugen die was? Welches dieser Angebote würdet Ihr empfehlen? Oder habt Ihr vl. andere Tipps etc?

Aber bitte keine Subwoofers, Dämmen o.ä empfehlen..

Vielen Dank schon mal ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was gibt es denn da gutes in dieser Preisklasse? Es kann doch nicht wirklich sein, dass man für ein wenig mehr Leistung etc. schon ein paar Hundert Euro ausgeben muss.. :confused:

Den Begriff "Leistung" definierst du hier wohl ganz falsch

Die Leistung kommt ja generell vom Radio, der Lautsprecher ist nur ein Leistungswandler

Wenn du andere Lautsprecher kaufst, dann hat dein Radio deshalb noch nicht mehr Leistung. Ein Radio hat 4x15 Watt.

Andere Lautsprecher werden höchstens dann lauter, wenn sie EFFIZIENTER sind als die Serien-Lautsprecher. Aber GENAU AN DIESER STELLE schneiden Nachrüstlautsprecher oft schlechter ab als Serienmodelle. Oder zumindest ist die erreichte Verbesserung äußerst gering

Die Wattwerte bei den Lautsprechern sind übrigens sozusagen nichtssagend. Sie geben dir KEINEN Anhaltspunkt zu Power, Klang oder Haltbarkeit

Was dir was bringt: Lautsprecher entlasten (dein Radio bietet diese Möglichkeit) und dann einen KLEINEN Aktiv-Subwoofer dazuhängen. Im Kofferraum stören die Dinger nicht arg, und bei entsprechendem Platzbedarf kann man sie einfach ausladen und zuhause lassen

Beispiel für ein beliebtes, weit verbreitetes Modell :

www.axton.de/download_pdf/AB20A_Einzeltest_CuH_2-2007.pdf

Man muß dafür keine 150 € anlegen, gebraucht wird das Modell oft angeboten :

www.ebay.de/itm/251508419473

www.ebay.de/itm/321386196391

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier ist was du hören willst: http://www.pimpmysound.com/.../Clarion-SRE1721S::10925.html?...

Zitat:

möchte also nur 15-20 % "mehr" haben

Mehr was ? :confused:

Mehr Klang ? Mehr Lautstärke ?

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Hier ist was du hören willst: Clarion-SRE1721S

Keine Ahnung, ob das System in der Lage ist, das im Golf 4 großartig zu toppen. Das ist vllt eher dann eine Empfehlung, wenn ein Auto z.B noch überhaupt kein System drin hat der wenn das Vorhandene wegen eines Defekts ersetzt werden muß

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:51

@ Martinkarch

Leistung generell. Der Bass bei den Serien-LS ist ab Lautstärke 18-20 schon ganz gut. Ich möchte halt, dass es schon bei z.B 12-15 so in etwa klingt. Also wie gesagt, etwas mehr bei der selben oder besseren qualität wäre gut! ;)

Edit:

Wie sind denn diese Angebote z.B

1- http://www.ebay.de/.../250653252978?...

2 - http://www.ebay.de/.../151106466136?...

3 - http://www.ebay.de/.../321065051877?...

Danke

Zitat:

Leistung generell. Der Bass bei den Serien-LS ist ab Lautstärke 18-20 schon ganz gut. Ich möchte halt, dass es schon bei z.B 12-15 so in etwa klingt.

SO und mit den genannten Lautsprechern oder allgemein mit deinem Lösungsansatz kommst du NICHT an dein Ziel !! ;)

Das was du brauchst ist ein GANZ KLEINER, preiswerter Subwoofer :

www.ebay.de/itm/321348777011

DANN schaltet man noch im Radio den Hochpass ein, damit die vorhandenen Lautsprecher in den Türen keinen Tiefbass mehr erzeugen müssen

Fertig

@martin: Das ist nicht was ich denke, dass es der über drüber flieger ist, sondern das worauf die vergebene Liebesmühe hier hinausgehen wird, wenn schon im ersten Post jegliche vernünftige Lösung abgelehnt wird. Türdämmung viel mir zum Beispiel als erstes ein, wenn man zufrieden mit den Werkslautsprechern ist und nur 10-15% mehr möchte.

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:52

Hallo,

danke für Eure Tipps ;)

Also ich würde echt ungerne einen Sub einbauen weil ich die einfach nicht im Kofferraum haben möchte und die nicht schön finde.

Ich hatte an einen Aktiv-Woofer gedacht, aber die sind leider etwas zu teuer. Pioneer hat ja einen ganz guten den man unter den Sitz verstecken kann, kostet aber 120 Euro oder so.

 

Eine Dämmung wäre teuer und kompliziert, käme damit also nicht in frage.

Naja vl gibt es ja noch andere die Erfahrungen mit den Kompos gemacht haben die ich verlinkt hatte.

 

Danke :)

Ich bin mir nicht sicher, ob es denn nun zweckdienlich ist, hier noch was zu schreiben ....

Zitat:

Ich hatte an einen Aktiv-Woofer gedacht, aber die sind leider etwas zu teuer

Teuer ist es, wenn du was kaufst, was dir nichts bringt, z.B ein 50 €-Komposystem

Zitat:

Pioneer hat ja einen ganz guten den man unter den Sitz verstecken kann, kostet aber 120 Euro oder so

Der ist mickrig. Das ist das Kleinste für unter den Sitz, was es gibt. Aber ich würde es mir vllt. sogar noch eher kaufen als ein Compo-System für 50 €

Zitat:

Eine Dämmung wäre teuer und kompliziert

Das MATERIAL dafür ist jedenfalls nicht so teuer.....

www.wawerko.de/umbau-der-front-lautsprecher-eines-golf-iv+1205.html

__________________

(Mist, 3 Beiträge für die Katz.....hätt ich auch ahnen können.....ich glaube ich muß einfach mal etwas seltener was schreiben und nur dann, wenn mir der Eingangssthread vernünftig vorkommt)

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:23

@martinkarch

okay und was wenn ich die Türen nur mit Alubutyl dämme und mir dann z.B ein Compo-Set kaufe?

Ich hab hier 3 Sachen zusammengestellt, was hälst Du davon?

http://www.ebay.de/.../161001502084?...

http://www.ebay.de/.../130707483585?...

http://www.ebay.de/.../181232147740?...

 

Am Ende wird es zwar teurer, aber wohl besser, oder?

Danke ;)

So kommst du kaum weiter. Es ist schwierig, das insofern gut zu machen, weil das billige Compo-System KAUM eine Verbesserung zum vorhandenen Golf-System darstellt (Einschätzung als Ferndiagnose !)

Also wenn bei diesen Maßnahmen etwas einen Vorteil bringt, dann ist es das Dämmen.

Aber die Tür im Golf ist schon ungedämmt stabiler als in anderen Wagen, weil das Türblech keine Löcher hat. Der Golf 4 hat einen stabilen Aggregateträger in der Tür.

www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main17.jpg

Andere Fahrzeugtüren sind dagegen so gebaut :

www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main7.jpg

Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool: Ein Aktivsub.......dazuhängen und fertig :cool::cool::cool:

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:36

Aha ich sehe schon was Du meinst.

Gut, also muss ich dämmen (wobei das anscheinend doch nicht so wichtig ist), und mir bessere LS holen als die ausgesuchten?

Was gibt es denn da gutes in dieser Preisklasse? Es kann doch nicht wirklich sein, dass man für ein wenig mehr Leistung etc. schon ein paar Hundert Euro ausgeben muss.. :confused:

Danke!

Zitat:

Was gibt es denn da gutes in dieser Preisklasse? Es kann doch nicht wirklich sein, dass man für ein wenig mehr Leistung etc. schon ein paar Hundert Euro ausgeben muss.. :confused:

Den Begriff "Leistung" definierst du hier wohl ganz falsch

Die Leistung kommt ja generell vom Radio, der Lautsprecher ist nur ein Leistungswandler

Wenn du andere Lautsprecher kaufst, dann hat dein Radio deshalb noch nicht mehr Leistung. Ein Radio hat 4x15 Watt.

Andere Lautsprecher werden höchstens dann lauter, wenn sie EFFIZIENTER sind als die Serien-Lautsprecher. Aber GENAU AN DIESER STELLE schneiden Nachrüstlautsprecher oft schlechter ab als Serienmodelle. Oder zumindest ist die erreichte Verbesserung äußerst gering

Die Wattwerte bei den Lautsprechern sind übrigens sozusagen nichtssagend. Sie geben dir KEINEN Anhaltspunkt zu Power, Klang oder Haltbarkeit

Was dir was bringt: Lautsprecher entlasten (dein Radio bietet diese Möglichkeit) und dann einen KLEINEN Aktiv-Subwoofer dazuhängen. Im Kofferraum stören die Dinger nicht arg, und bei entsprechendem Platzbedarf kann man sie einfach ausladen und zuhause lassen

Beispiel für ein beliebtes, weit verbreitetes Modell :

www.axton.de/download_pdf/AB20A_Einzeltest_CuH_2-2007.pdf

Man muß dafür keine 150 € anlegen, gebraucht wird das Modell oft angeboten :

www.ebay.de/itm/251508419473

www.ebay.de/itm/321386196391

Aktivsubwoofer ist wirklich eine gute Lösung für dich. Selbst die Kabel kosten kaum was und das ganze Kabelziehen wird nicht aufwendiger als andere Lautsprecher zu verlegen.

am 29. April 2014 um 9:27

Also meiner Erfahrung nach bringt es Garnichts wenn man in einem Golf 4 nur die Lautsprecher tauscht.

Sie klingen evtl besser sin aber deutlich leiser. man sollte sie schon über einen verstärker laufen lassen.

Ein Aktivsubwoofer wäre auch meine Empfehlung, und mit axton ´war ich immer sehr zufrieden.

Die vorderen Lautsprecher werden dadurch deutlich entlastet weil man am Radio den pass zurück drehen kann. den rest leistet der Sub.

am 29. April 2014 um 9:29

Den (B)ass meinte ich natürlich

Ich sollte mal die vorschau Funktion nutzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Lautsprecher für Golf 4 gesucht..