Neue Leitungen für's Scheibenwasser / Alte Spritzdüsen müssen weg...
Hallo zusammen.
Bei meinem 4B hatte sich vor einigen Wochen der Wischwasserbehälter plötzlich selbst völlig entleert..., ganze Garage nass.
OK..., nach Demontage des linken vorderen inneren Radhauses stellte ich fest, dass die Leitung, die vom Behälter an der Oberkante des Kotflügels entlang zum Lüfterkasten führt, völlig zerbröselt war und sich total aufgelöst hatte.
Nach Erneuerung der gesamten Leitung vom Behälter zum Kupplungsstück der weiterführenden Leitung an der Motorhaube stelle ich nun, bei wieder vollem Spritzwasserdruck fest, dass die originalen Düsen einen so harten Strahl liefern, dass dieser die Scheibe nicht ordentlich benetzt...
Das ist ganz großer Mist, denn nach dem Wisch/Wasser-Einsatz habe ich nur einen Fleck sauber, der Rest bleibt ungereinigt...
Habt Ihr einen aktuellen Tipp für mich bezüglich anderer Spritzwasser-Düsen...?
Meine Düsen sind beheizte..., das kommt womöglich erschwerdend hinzu.
Ich weiss, es gibt einige Themen dazu, aber keine echten Lösungen bisher.
Mein 4B ist ein Ende 1998..., also ein VFL.
Ich würde mich sehr über eine Lösung und entsprechende Tipps freuen..., bestenfalls auch mit Angabe der Teile.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Nach Erneuerung der gesamten Leitung vom Behälter zum Kupplungsstück der weiterführenden Leitung an der Motorhaube stelle ich nun, bei wieder vollem Spritzwasserdruck fest, dass die originalen Düsen einen so harten Strahl liefern, dass dieser die Scheibe nicht ordentlich benetzt...
Das ist ganz großer Mist, denn nach dem Wisch/Wasser-Einsatz habe ich nur einen Fleck sauber, der Rest bleibt ungereinigt...
Wie darf man sich das denn vorstellen? Mach doch mal ein Video davon, wie kann der Strahl so stark sein das nicht genügend Wasser von den Scheibenwischern verteilt werden kann?
Da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft, sind die Düsen nicht vielleich einfach nur zu tief eingestellt?
Verstehe ich auch nicht ganz. Meine Scheibe wird auch nicht benetzt. 4 mal Wasserstrahl drauf, Wischer wischt, fertig.
Hallo.
Nein, die Düsen strahlen exact auf die Normpunkte.
Und der Strahl ist OK, durch die jetzt dichte Leitung halt wieder voll da...
Der Strahl ist total gebündelt, also sehr hart, keinerlei Streuung.
(Schon garnicht wie bei moderneren Fächerdüsen...).
Also habe ich vier kleine Bereiche, die hart besprüht werden und von denen das Wasser regelrech wieder wegspritzt...
Also mit normalem Wisch/Wasch-Betätigen nix gute Reinigung.
Besser verständlich?
Danke...
Ne, irgendwie nicht. Wie gesagt, mach doch mal ein Video. Das geht schneller als noch ein vergeblicher Erklärungsversuch
Mit Wasser getestet?
Mach mal die richtige Frostschutzmischung rein dann sieht alles wieder gut aus.
Oder Düsen vom 4F eingebauen. Gibts nen Umbausatz, kostet nicht viel und haben 3 Strahler pro Seite. Ich werde mal schauen, ob ich die Teile-Nr. finde. Ist im Forum aber schon behandelt worden, Vielleicht mal suchen!
M.f.G.
Zitat:
Original geschrieben von Autospeed
Oder Düsen vom 4F eingebauen. Gibts nen Umbausatz, kostet nicht viel und haben 3 Strahler pro Seite. Ich werde mal schauen, ob ich die Teile-Nr. finde. Ist im Forum aber schon behandelt worden, Vielleicht mal suchen!
M.f.G.
Hallo,
Mensch, das wäre ja genau das, was ich gerne machen würde...
Ich würde mich über Info diesbezüglich wirklich sehr freuen.
Schon im Voraus vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Mit Wasser getestet?
Mach mal die richtige Frostschutzmischung rein dann sieht alles wieder gut aus.
Das wollte ich auch erst noch dazu schreiben, aber ich hatte Angst für verrückt erklärt zu werden Aber Du hast ja recht ...
Hier steht alles ! Artikel-Nr. für den gesamten Umbausatz ist vor der Einzelauflistung zu finden.
M.f.G
Und das noch !
Zitat:
Original geschrieben von Autospeed
Hier steht alles ! Artikel-Nr. für den gesamten Umbausatz ist vor der Einzelauflistung zu finden.
M.f.G
Hallo A-RNIE...
Das ist supernett, vielen lieben Dank.
Leider geht diese Umbauerei nicht bei einem 4B VFL.
Man schaue bitte einmal, für welche Fahrzeuge diese Umbauten möglich sind... Da ist der Audi A6 ab 2004 aufgeführt..., also far away von einem 4B..., sondern ab A6-Modell "C6"...
Hätte mich ja wirklich gewundert...
Vielen Dank!!!
Passt beim 4B auch, aber als ab FL
FL, VFL, das sind Kürzel, da komm ich noch immer nicht mit klar! Fakt ist, mein Auto ist EZ 06/2004 ( 4B, 5C) und die Düsen haben mit den beiliegenden Adapter bis auf eine Kleinigkeit gepaßt. Bei einer Düse, ich weiß jetzt nicht genau welche Seite, war der Wasseranschluß auf der anderen Seite. Mußte den Wasserschlauch ein wenig ziehen und es aht am Ende geklappt. Bei weiteren Fragen einfach melden, schreiben, posten !
M.f.G.
Hallo.
Meiner ist eben ein Vor-Face-Lift. Ein VFL. Da kann ich dasoffenbar nicht verwenden.
Ich würde auch evtl etwas umbauen..., ggf die Düsen mit Karosseriekleber ankleben und halt vorher die Schnapphalterungen entfernen..., wäre mir egal.
Aber leider geht niemand auf die Tatsache ein..., dass ich diesen Umbau für einen VOR-FACE-LIFT benötige..., sieht man ja auch an dem schicken Umbauplan, der hier freundlicherweise eingestellt wurde...
Ich würde mich echt freuen, wenn die Antworten auch ZU MEINER Frage passen würden..., das wäre zielführend und hilfreich.
Alles andere ist..., naja..., Peripherie. Und hilft halt nix.
Wäre wirklich für sachdienliche Antworten dankbar.
Gruß!