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Neue Lima, trotzdem geht die Omi aus!

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 23:04

Hallo Omi-Fahrer,

wir sind vor kurzem liegen geblieben. Wir haben daraufhin eine neue Lima eingebaut. Aber auch nach dem Einbau war nach 50 KM Schluss. Licht wurde immer weniger, Kontrollleuchten gingen an, bis dann auch der Motor wieder ausging. Hat jemand eine Idee? Wir haben einen Omega B Caravan, 2.0 L 16 V. Bj 1996. Vielen Dank für Tipps!

Grüße aus Nordhessen!

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18 Antworten

Leuchtet die Ladekontrolleuchte wenn man die Zündung einschaltet, und geht sie ganz aus wenn der Motor läuft?

habt ihr einen spannungsprüfer (multimeter)?

 

wenn ja: ladespannung prüfen. bei laufendem motor einfach an den batteriepolen prüfen. spannung muss zw. 13,6 und 14 V liegen, 13,8 wär so das optimale (kann pendeln und je nach genauigkeit des multimeters variieren). egal wie: es müssen deutlich über 13 sein.

 

 

wenn das passt, schau dich nach einer neuen batterie um. ich hatte erst unlängst den fall, da hat eine defekte batterie die bordspannung derart in den keller gezogen, dass alles geflackert hatte und der motor nach ein paar KM ausgegangen ist.

 

ebenso hatte ich den fall, dass die ladekontrolleuchte immer ausgegangen ist und trotzdem die lichtmaschine defekt war(kohlen runter). die LKL geht aus, wenn rund 12,x volt von der Lima kommen, da ab diesem zeitpunkt die ladespannung mit der  bordspannung identisch ist.

 

 

an der LKL liegt beidseitig + an. bei gleicher spannung an den pluspolen kann kein strom mehr fließen, lampe geht aus. 12 V reichen zum laden aber nicht aus.

 

 

also spannung prüfen!

 

 

gruß,

Thorsten

Wir hatten hier auch schon Fälle, bei denen nagelneue Limas defekt waren....

Es hat schon einen Grund warum ich genau so frage....

 

Erstens gibt es Leute die wissen wiklich nicht über die Ladekontrolle bescheid,

es kann ja schließlich sein, daß sie garnicht leuchtet!

(Ist nämlich bei vorangegangenen Limaschaden eigentlich schon fast normal, daß die Leiterbahn auf der Tachofolie durchbrennt)

 

Und zweitens, wenn sie glimmt, liegt ein Massefehler oder Defekt der Lima vor. 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

(Ist nämlich bei vorangegangenen Limaschaden eigentlich schon fast normal, daß die Leiterbahn auf der Tachofolie durchbrennt)

hi Kurt,

 

das ist ja interessant! wie brennt die leitung durch? flitzen da im fehlerfalle erhöhte ströme durch?

 

 

gruß,

 

Thorsten

Ja na klar... Die Leiterbahnen sind doch nur auf Folie aufgebracht und recht empfindlich, die Kupferdicke ist nicht zu vergleichen mit der auf normalen Leiterplatten.

das ist mir ja klar.

 

 

die frage ist: welcher fehler muss vorliegen, damit ströme in dieser höhe fließen können und wer zieht sie?

 

 

Bei einem Defekt des Reglers und/oder einer oder mehrerer Eregerdioden entsteht in Richtung Ladekontrolle und damit ins Bordnetz eine Wechselspannung mit einer Amplitude von 60Vss bis zu 120Vss, die zerstört die Leiterbahnen, die Kontrollampe, die Diode und den Widerstand auf der Folie augenblicklich.

Lima-stromverlauf-und-fehlerauswirkung

ok, danke für die aufklärung!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:49

Hallo und guten Abend,

man seid Ihr fleißig;) Vielen Dank für die Tipps, werde sie am Wochenende gleich mal der Reihe nach durchchecken!

Ich berichte weiter.

Vielen Dank!

Also ich würde:

 

Lima prüfen ob die lädt.

Batteriebelastungstest machen. Möglicherweis liegt ja ein Plattenschluß vor.

Polklemmen am Kabel auf festen sitz prüfen. Ist schon vorgekommen das das + Kabel keinen richtigen Kontakt mehr zur Polklemme hatte.

Sämtliche Masseverbindungen kontrollieren.

 

das mal alles prüfen und dann sehen wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Leuchtet die Ladekontrolleuchte wenn man die Zündung einschaltet, und geht sie ganz aus wenn der Motor läuft?

Du bist mir noch eine Antwort schuldig, ist Dir das nicht aufgefallen?

Es könnte ja auch was anderes sein, darum erst mal die Diagnose, vor der OP!

 

 

 

Ich wünsch Dir ansonsten aber viel Erfolg.

 

Hier noch ein Hinweis wie Du an den Tacho rankommst.

Ausbau Tacho Omega B

 

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:20

Guten Abend,

ich konnte leider noch nicht viel ausprobieren. Es schneite und wurde schon dunkel.

Nur soviel:

Ich habe die LKL geprüft: Scheint kaputt zu sein. Sie brennt nicht, wenn die Zündung an ist. Birne scheinbar durchgebrannt.

Ich habe etwas anderes probiert: Da kein Spannungsmesser zur Hand, habe ich den Motor angelassen und einfach den Minus-Pol der Batterie abgenommen. Motor ging aus. Müßte er nicht anbleiben, weil Lima ja für den Strom sorgen müßte?

Masseproblem?

Gibt es bekannte Schwachstellen im Kabelstrang zwischen Lima und Batterie?

Grüße aus Nord-/Mittelhessen

Zitat:

Original geschrieben von saschaurbanek

 

Ich habe etwas anderes probiert: Da kein Spannungsmesser zur Hand, habe ich den Motor angelassen und einfach den Minus-Pol der Batterie abgenommen. Motor ging aus.

mach sowas bitte nicht noch einmal! wenn du pech hast, hast du dir jetzt schon elektronik gehimmelt. die batterie wirkt wie ein riesiger kondensator. sie glättet u.a. spannungsspitzen im bordsystem.

 

niemals einen motor ohne angeschlossene batterie betreiben!

 

 

gruß,

 

Thorsten

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