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Neue Lösung für "trägen" Durchzug eines TDI's

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:52

Hab bei meinem TDI jetzt mal den Saugrohr Drucksensor mit Bremsenreiniger gereinigt. Bin von dem Ergebnis überrascht. Er nimmt das Gas wessentlich besser an, und ist in den unteren Drehzahlen etwas spritziger geworden.

Aufgefallen ist mir, das er "träger" geworden, das er nach lupfen des Gaspedals wesentlich agiler zog, als im Vergleich zum reinen druchtretten des Gaspedals.

Jeder der das Empfinden hat, das sein TDI "träger" geworden ist im durchzug aus den unteren Drehzahlen, könnte es mit einer reinigung des Sensor versuchen.

MFG Lars

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28 Antworten

Hey,

habt zwar keinen TDI aber könntest du vielleicht eine Anleitung posten wenn möglich mit Bildern falls ein User dies mal nach machen möchte ??

Und wofür ist dieser Sensor gut ??

Tom

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:20

Der Sensor sitzt im Saugrohr (Ladeluftschlauch). Er ist mit zwei Schrauen befestigt, und lässt sich nach dem lösen der Schrauen rausziehen. Dann einfach mit Bremsenreiniger komplett sauber machen.

Werde bei gelegenheit ein Bild online stellen wo man den Sensor im eingebauten zustand sehen kann. Jedoch bei einem TDI.

Das ganze ist in 5min erledigt, und kann selbst von Leuten mit 2 Linken Händen durchgeführt werden.

Edit: Der Sensor mist wie schon der Name sagt den Druck der im Saugrohr vorhanden ist, welchem vom Turbolader aufgebaut wird. Wodurch das MSG weiß welche Werte zu Einspritzzeit (optimale Verbrennung) benötigt werden.

am 20. Mai 2008 um 14:45

Hallo, sei so gut und mach mal ein Foto, eventuell ein Übersichts - bzw. ein Detailfoto von der Stelle, an der der Sensor eingebaut sein soll.

jinxter

am 20. Mai 2008 um 15:24

Er meint den LMM und der sitzt gleich hinterm Luftfilterkasten im Saugrohr. 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Er meint den LMM und der sitzt gleich hinterm Luftfilterkasten im Saugrohr. 

FALSCH.

Ich meine den Saugrohr Drucksensor. Bild später.

Der LMM ist wieder ne eigene Geschichte.

Diesen Saugrohr Drucksensor (G71 glaub) hat jeder TDI.

am 20. Mai 2008 um 15:33

Sorry, hab gedacht du meinst den LMM ;) 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:10

So hier das Bild, des Saugrohr Drucksensors.

Das Bild ist von einem 90PS TDI Motor. MKB:ALH

am 20. Mai 2008 um 19:16

danke fürs bild und den tipp versuche es morgen direkt mal und werde so schnell wie möglich berichten.

 

tipp: dran denken den stecker wider drauf zu machen. hatte mal den stecker vom lmm vergessen und war verwudert warum der nicht mehr über 130 kam und gar keineleistung hatte ^^

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:19

Meiner war sehr "versifft", bei mir hat es was gebracht. Ein neuer Drucksensor kostet bei VW ca.70€.

am 20. Mai 2008 um 19:25

dose bremsenreiniger 5 euro :)

Meine morgige Mittagspause hat so gerade eben einen Sinn bekommen :D Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt^^

am 20. Mai 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meine morgige Mittagspause hat so gerade eben einen Sinn bekommen :D Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt^^

bitte bedenken, beim ajm sitzt der kombigeber g71/72 direkt auf dem LLK, das ist nicht in 5-10minuten erledigt, muss man erst sachen demontieren

 

Zitat:

Das ganze ist in 5min erledigt, und kann selbst von Leuten mit 2 Linken Händen durchgeführt werden.

diese pauschale antwort, trifft auf deinen ALH und soweit ich weiß den AGR zu, aber bei den anderen 85% der golf 4 tdis nicht, den da ist er direkt auf dem LLK, das nur angemerkt, nicht das so manch einer vergebens da oben sucht

am 20. Mai 2008 um 20:33

weisst du zufällig wo der beim AGR sitzt?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meine morgige Mittagspause hat so gerade eben einen Sinn bekommen :D Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt^^

bitte bedenken, beim ajm sitzt der kombigeber g71/72 direkt auf dem LLK, das ist nicht in 5-10minuten erledigt, muss man erst sachen demontieren

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

Zitat:

Das ganze ist in 5min erledigt, und kann selbst von Leuten mit 2 Linken Händen durchgeführt werden.

diese pauschale antwort, trifft auf deinen ALH und soweit ich weiß den AGR zu, aber bei den anderen 85% der golf 4 tdis nicht, den da ist er direkt auf dem LLK, das nur angemerkt, nicht das so manch einer vergebens da oben sucht

Die Anleitung betrifft folgende Motoren (laut ETKA): AGR, ALH, AHF, ASV, ATD, AJM, AUY

Ob es stimmt ist dann ne andere Sache.

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